Orbea Occam ab 2020

Wheelsports kann ich auch durchweg empfehlen, leider muss ich sagen hat Orbea es jetzt so weit getrieben, dass ich das Occam verkaufen werde und mein vorbestelltes Occam LT storniere. Ich verstehe die aktuelle Corona Situation - jedoch hat meine Geduld und Verständnis ein Limit (das ist ausdrücklich nichts gegen Wheelspprts!)

Wer also Interesse an einem 2021 Occam M30 Eagle (Anthrazit) hat, gerne PM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wheelsports kann ich auch durchweg empfehlen, leider muss ich sagen hat Orbea es jetzt so weit getrieben, dass ich das Occam verkaufen werde und mein vorbestelltes Mayo LT storniere. Ich verstehe die aktuelle Corona Situation - jedoch hat meine Geduld und Verständnis ein Limit (das ist ausdrücklich nichts gegen Wheelspprts!)

Wer also Interesse an einem 2021 Occam M30 Eagle (Anthrazit) hat, gerne PM.

Was ist denn ein Orbea Mayo?
 
Ich habe allen Ernstes gedacht, es gäbe ein neues Modell. 😄
Ein Orbea Mayo würde auch glatt von der Namensgebung passen :D

Hintergrund zu meinem LT Frust sind in Summe Verschiebungen von dem am Release bestellten LT. Was ich einfach nicht leiden kann, nur auf Nachfrage Updates zu erhalten und immer zu hören: ja bald, versprochen. Wird nach dem 5. mal unglaubwürdig. Ich wäre gern bei Orbea geblieben, aber so wird's jetzt ein YT
 
Ein Orbea Mayo würde auch glatt von der Namensgebung passen :D

Hintergrund zu meinem LT Frust sind in Summe Verschiebungen von dem am Release bestellten LT. Was ich einfach nicht leiden kann, nur auf Nachfrage Updates zu erhalten und immer zu hören: ja bald, versprochen. Wird nach dem 5. mal unglaubwürdig. Ich wäre gern bei Orbea geblieben, aber so wird's jetzt ein YT

Aber warum hast du ein LT bestellt wenn du schon ein M30 hast? 🤔
Ab dem L Rahmen passt ein 210x55 Dämpfer ja schon rein und zur Not hättest du ja noch das neue Linkage dann mal kaufen können.
Sonst hat sich ja nichts geändert.
 
Ein Orbea Mayo würde auch glatt von der Namensgebung passen :D

Hintergrund zu meinem LT Frust sind in Summe Verschiebungen von dem am Release bestellten LT. Was ich einfach nicht leiden kann, nur auf Nachfrage Updates zu erhalten und immer zu hören: ja bald, versprochen. Wird nach dem 5. mal unglaubwürdig. Ich wäre gern bei Orbea geblieben, aber so wird's jetzt ein YT
Also ohne jetzt eine YT Diskussion zu beginnen, aber ob das die bessere Wahl ist, auch wenn eher verfügbar wäre?!
Ich hatte vor meinem Occam ein Jeffsy und würde mich nicht noch einmal für ein YT entscheiden.....Qualität und Service 🤦‍♂️ und das Occam läuft einfach mal um Welten besser :D
 
Also ohne jetzt eine YT Diskussion zu beginnen, aber ob das die bessere Wahl ist, auch wenn eher verfügbar wäre?!
Ich hatte vor meinem Occam ein Jeffsy und würde mich nicht noch einmal für ein YT entscheiden.....Qualität und Service 🤦‍♂️ und das Occam läuft einfach mal um Welten besser :D
Ich kann bisher nichts dergleichen berichten. Meine Freundin hat ein 22er Occam direkt in der OVP von Frank bekommen und den Zustand den Orbea losgeschickt hat, war auch eher fragwürdig.
Schaltung lief fruchtbar, 1 Bremsscheibe locker und der hintere Sattel war undicht (es gab keinen Druckpunkt sondern nur Sauerei). Mein M30 hingegen war letztes Jahr ohne jeden Mangel.

Ich hab ein abfahrtsorientierteres Bike gesucht und hab nen top Deal für ein M10 Lt bekommen. Jetzt ist es ein Capra geworden, da ich zwischen Bestellung des LT und jetzt gemerkt habe, das ich Touren mit dem Gravel fahre und keinen potenten Kletterer brauche.
 
ok das mit dem Rad deiner Freundin ist ärgerlich, allerdings kann dir das aktuell bei fast jedem Hersteller passieren, weil jeder, wenn endlich alle Teile vorhanden sind alles schnell gehen muss. Der Kunde wartet ja schließlich schon ewig auf sein Rad 8-). Ich hatte meins vor einem Jahr nach 6 Monaten Wartezeit erhalten und da war alles i.O. bzw. hatte dann auch gleich einiges abgeändert.
 
ok das mit dem Rad deiner Freundin ist ärgerlich, allerdings kann dir das aktuell bei fast jedem Hersteller passieren, weil jeder, wenn endlich alle Teile vorhanden sind alles schnell gehen muss. Der Kunde wartet ja schließlich schon ewig auf sein Rad 8-). Ich hatte meins vor einem Jahr nach 6 Monaten Wartezeit erhalten und da war alles i.O. bzw. hatte dann auch gleich einiges abgeändert.
Das sollte jetzt auch kein Gegenargument sein, ich hatte auch an Canyon Rädern von perfekt bis WTF alles dabei. Dafür Schraube ich gerne selbst. Stört mich auch weniger, solange es nichts kostet das zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochgründeck.jpg


Ich verkaufe meines nicht ... heuer das erste mal auf über 1.800 gekommen, schön langsam schwindet der Schnee. Im Hintergrund ist der schöne Trail entlang der Schneefelder zu erkennen. :D
 
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal kurz nach eurer Meinung bzw. eurer Erfahrung fragen.
Ich bin jetzt ca. 150 km mit meinem Occam H30 im gemischten Geläuf unterwegs gewesen und insgesamt echt begeistert. Das macht schon richtig Laune, auch wenn ich wohl zeitnah die Bremsen tauschen werde, aber das wusste ich vorher.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Seit den letzen beiden Touren war zunehmend ein Knarzen aus dem Rahmen zu hören, was vor allem beim Klettern aufgefallen ist. Ich konnte die Quelle identifizieren: Es kommt auf der Umlenkung am unteren Ende der Dämpferaufnahme, also die große Achse. Schon wenn ich den Rahmen am Lenkrohr und der Sattelstütze festhalte und nur mit den Händen ein wenig verdreht, knarzt es fürchterlich. Ich kann hier leider kein Video anhängen, sonst könnte ich es euch zeigen.

Die Frage ist jetzt: Hat jemand schon mal das Problem mit einem neuen Alu-Occam gehabt und kann mir sagen, was die Lösung gegen das Knarzen ist? Reicht einfach das Fetten der Achse oder kann vielleicht eine Lagerschale etwas zu groß sein und das Lager darin Spiel haben? Ich hab auch schon meinem Händer vor Ort geschrieben, von dem ich das Rad gekauft habe. Bin mal gespannt was der sagt. Ich hab nur auch keine Lust, das Rad bei dem genialen Wetter für ne Weile abzugeben...

Was meint ihr?
 
Anhang anzeigen 1475991

Ich verkaufe meines nicht ... heuer das erste mal auf über 1.800 gekommen, schön langsam schwindet der Schnee. Im Hintergrund ist der schöne Trail entlang der Schneefelder zu erkennen. :D
Was für ne Rahmengröße hast du und welchen Flaschenhalter und Flasche mit welcher Menge bringst du da rein.
Meine 750ml Flasche steht am Piggyback an

Und wo warst du oben?
Schaut top aus da oben.

036681B6-EFAF-4111-BBDE-6309090B70D0.jpeg
 
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal kurz nach eurer Meinung bzw. eurer Erfahrung fragen.
Ich bin jetzt ca. 150 km mit meinem Occam H30 im gemischten Geläuf unterwegs gewesen und insgesamt echt begeistert. Das macht schon richtig Laune, auch wenn ich wohl zeitnah die Bremsen tauschen werde, aber das wusste ich vorher.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Seit den letzen beiden Touren war zunehmend ein Knarzen aus dem Rahmen zu hören, was vor allem beim Klettern aufgefallen ist. Ich konnte die Quelle identifizieren: Es kommt auf der Umlenkung am unteren Ende der Dämpferaufnahme, also die große Achse. Schon wenn ich den Rahmen am Lenkrohr und der Sattelstütze festhalte und nur mit den Händen ein wenig verdreht, knarzt es fürchterlich. Ich kann hier leider kein Video anhängen, sonst könnte ich es euch zeigen.

Die Frage ist jetzt: Hat jemand schon mal das Problem mit einem neuen Alu-Occam gehabt und kann mir sagen, was die Lösung gegen das Knarzen ist? Reicht einfach das Fetten der Achse oder kann vielleicht eine Lagerschale etwas zu groß sein und das Lager darin Spiel haben? Ich hab auch schon meinem Händer vor Ort geschrieben, von dem ich das Rad gekauft habe. Bin mal gespannt was der sagt. Ich hab nur auch keine Lust, das Rad bei dem genialen Wetter für ne Weile abzugeben...

Was meint ihr?
Ein Knarzen aus der "Zentrale" ist über das Ohr quasi unmöglich auf eine spezifische Quelle zurückzuführen. Kann sein, dass das Tretlager knarzt, das Geräusch aber aus dem Sattel kommt...
Bisher sind am Alu-Occam verdächtige Knarz-Quellen: Sattelklemme, Sattelstütze, Tretlager, Pedal-Achse.
Der Rahmen ist super präzise verarbeitet und mit Enduro-Bearings aufgebaut. Einen falschen Lagersitz oder ein faules Lager bei einem neuen Orbea Bike würde ich ausschließen (übrigens ein mega Kauf Argument im Vergleich zu einem YT, siehe weiter oben).
Wenn das Geräusch beim Klettern vermehrt auftaucht, tippe ich auf Sattel bzw. Sattelstütze.
 
Hi, bin 180 cm und hab nen L Rahmen (Orbea baut da scheinbar etwas kleiner als andere). Flaschenhalter ist ein 0815, es war ein sündhaft teurer Carbonhalter vorher dran, den ich aber nicht so positionieren konnte (etwas asymetrisch wegen des Rahmens), dass halbwegs eine ordentlich Flasche reinpasst. Jetzt hab ich die Löcher bei dem 0815 Teil langgefräst und hab ca. 0,5 cm gewonnen und bringe ihn nun mittig unter die Strebe (1 mm Luft). Da passt jetzt eine Elite Fly Flasche mit 750 ml rein.

Das heute war am Hochgründeck in Salzburg/Pongau. Von hier oben überblickt man angeblich fast 40% der Fläche von Österreich.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal kurz nach eurer Meinung bzw. eurer Erfahrung fragen.
Ich bin jetzt ca. 150 km mit meinem Occam H30 im gemischten Geläuf unterwegs gewesen und insgesamt echt begeistert. Das macht schon richtig Laune, auch wenn ich wohl zeitnah die Bremsen tauschen werde, aber das wusste ich vorher.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Seit den letzen beiden Touren war zunehmend ein Knarzen aus dem Rahmen zu hören, was vor allem beim Klettern aufgefallen ist. Ich konnte die Quelle identifizieren: Es kommt auf der Umlenkung am unteren Ende der Dämpferaufnahme, also die große Achse. Schon wenn ich den Rahmen am Lenkrohr und der Sattelstütze festhalte und nur mit den Händen ein wenig verdreht, knarzt es fürchterlich. Ich kann hier leider kein Video anhängen, sonst könnte ich es euch zeigen.

Die Frage ist jetzt: Hat jemand schon mal das Problem mit einem neuen Alu-Occam gehabt und kann mir sagen, was die Lösung gegen das Knarzen ist? Reicht einfach das Fetten der Achse oder kann vielleicht eine Lagerschale etwas zu groß sein und das Lager darin Spiel haben? Ich hab auch schon meinem Händer vor Ort geschrieben, von dem ich das Rad gekauft habe. Bin mal gespannt was der sagt. Ich hab nur auch keine Lust, das Rad bei dem genialen Wetter für ne Weile abzugeben...

Was meint ihr?
Ich hatte auch ein knarzennach kurzer Fahrzeit. Bei mir war es die Steckachse am Hinterbau. Nach dem 2.mal mit Drehmoment nachziehen ist nun Ruhe eingekehrt.
 
Ein Knarzen aus der "Zentrale" ist über das Ohr quasi unmöglich auf eine spezifische Quelle zurückzuführen. Kann sein, dass das Tretlager knarzt, das Geräusch aber aus dem Sattel kommt...
Bisher sind am Alu-Occam verdächtige Knarz-Quellen: Sattelklemme, Sattelstütze, Tretlager, Pedal-Achse.
Der Rahmen ist super präzise verarbeitet und mit Enduro-Bearings aufgebaut. Einen falschen Lagersitz oder ein faules Lager bei einem neuen Orbea Bike würde ich ausschließen (übrigens ein mega Kauf Argument im Vergleich zu einem YT, siehe weiter oben).
Wenn das Geräusch beim Klettern vermehrt auftaucht, tippe ich auf Sattel bzw. Sattelstütze.

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal kurz nach eurer Meinung bzw. eurer Erfahrung fragen.
Ich bin jetzt ca. 150 km mit meinem Occam H30 im gemischten Geläuf unterwegs gewesen und insgesamt echt begeistert. Das macht schon richtig Laune, auch wenn ich wohl zeitnah die Bremsen tauschen werde, aber das wusste ich vorher.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Seit den letzen beiden Touren war zunehmend ein Knarzen aus dem Rahmen zu hören, was vor allem beim Klettern aufgefallen ist. Ich konnte die Quelle identifizieren: Es kommt auf der Umlenkung am unteren Ende der Dämpferaufnahme, also die große Achse. Schon wenn ich den Rahmen am Lenkrohr und der Sattelstütze festhalte und nur mit den Händen ein wenig verdreht, knarzt es fürchterlich. Ich kann hier leider kein Video anhängen, sonst könnte ich es euch zeigen.

Die Frage ist jetzt: Hat jemand schon mal das Problem mit einem neuen Alu-Occam gehabt und kann mir sagen, was die Lösung gegen das Knarzen ist? Reicht einfach das Fetten der Achse oder kann vielleicht eine Lagerschale etwas zu groß sein und das Lager darin Spiel haben? Ich hab auch schon meinem Händer vor Ort geschrieben, von dem ich das Rad gekauft habe. Bin mal gespannt was der sagt. Ich hab nur auch keine Lust, das Rad bei dem genialen Wetter für ne Weile abzugeben...

Was meint ihr?


Würde auch eher auf Sattel oder Stütze tippen.
Hatte ich an meinem Alltags 26“ MTB erst auch, vielleicht einfach nur mal minimal die Position ändern und die Stütze kann man auch fetten.
 
Ein Knarzen aus der "Zentrale" ist über das Ohr quasi unmöglich auf eine spezifische Quelle zurückzuführen. Kann sein, dass das Tretlager knarzt, das Geräusch aber aus dem Sattel kommt...
Bisher sind am Alu-Occam verdächtige Knarz-Quellen: Sattelklemme, Sattelstütze, Tretlager, Pedal-Achse.
Der Rahmen ist super präzise verarbeitet und mit Enduro-Bearings aufgebaut. Einen falschen Lagersitz oder ein faules Lager bei einem neuen Orbea Bike würde ich ausschließen (übrigens ein mega Kauf Argument im Vergleich zu einem YT, siehe weiter oben).
Wenn das Geräusch beim Klettern vermehrt auftaucht, tippe ich auf Sattel bzw. Sattelstütze.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte out of the box Spiel im Hinterbau. Auch mehrfaches korrektes einstellen des Lagerspiels (von mir und dem Händler) mit dem preload-tool konnten daran nichts ändern. Letztendlich habe ich einen neuen Lagersatz und eine neue Umlenkwippe bekommen. Seitdem ist das Spiel weg.
Erstaunlicherweise waren die Lager im Rahmen, dort wo die Umlenkwippe verbaut wird, bereits nach 300 km kaputt und liefen rau. Kein Bikepark, kein Hochdruckreiniger, nur Tour mit Trails.
Egal, vll habe ich da einfach Pech gehabt und 99% aller andern bikes laufen ohne Problemchen. Immerhin hat man sich recht schnell beim Service um die Sache gekümmert. Bei anderen Händler/Herstellern wird man da ja schonmal im Regen stehen gelassen.
 
Na das sind doch schon mal ein paar verwertbare Einschätzungen, vielen Dank dafür!

Meine erste Vermutung war auch das Innenlager oder die Kurbel, daraufhin habe ich gestern beides demontiert und siehe da, das Knacken war auch ohne Innenlager noch da. Dann hatte ich die Sattelstütze raus gezogen, und auch ohne diese war das Geräusch unverändert. Wenn ich die Hand an die Umlenkung unterm Dämpfer lege, kann ich das Knarzen sorag spüren, es kommt also ziemlich sicher da her. Spiel ist dort allerdings nicht spürbar vorhanden, vielleicht ist die Vorspannung aber einfach zu gering?

Ich versuche mal ein Video aus der Dropbox einzufügen, mal schauen ob es funktioniert.
Auf dem Video "verdrehe" ich den Rahmen nur leicht per Hand und man hört und spürt es schon sehr deutlich.

Hier gehts zum Video
 
Na das sind doch schon mal ein paar verwertbare Einschätzungen, vielen Dank dafür!

Meine erste Vermutung war auch das Innenlager oder die Kurbel, daraufhin habe ich gestern beides demontiert und siehe da, das Knacken war auch ohne Innenlager noch da. Dann hatte ich die Sattelstütze raus gezogen, und auch ohne diese war das Geräusch unverändert. Wenn ich die Hand an die Umlenkung unterm Dämpfer lege, kann ich das Knarzen sorag spüren, es kommt also ziemlich sicher da her. Spiel ist dort allerdings nicht spürbar vorhanden, vielleicht ist die Vorspannung aber einfach zu gering?

Ich versuche mal ein Video aus der Dropbox einzufügen, mal schauen ob es funktioniert.
Auf dem Video "verdrehe" ich den Rahmen nur leicht per Hand und man hört und spürt es schon sehr deutlich.

Hier gehts zum Video
Okay. Andere Hausnummer. Beeindruckender Sound.
Ich würde sagen: zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen.
Klingt fast schon kaputt. Also alles gut anschauen...
Und beim Ausbau nach jedem Arbeitsschritt noch mal "verdrehen" und so das Teil isolieren...
 
Na das sind doch schon mal ein paar verwertbare Einschätzungen, vielen Dank dafür!

Meine erste Vermutung war auch das Innenlager oder die Kurbel, daraufhin habe ich gestern beides demontiert und siehe da, das Knacken war auch ohne Innenlager noch da. Dann hatte ich die Sattelstütze raus gezogen, und auch ohne diese war das Geräusch unverändert. Wenn ich die Hand an die Umlenkung unterm Dämpfer lege, kann ich das Knarzen sorag spüren, es kommt also ziemlich sicher da her. Spiel ist dort allerdings nicht spürbar vorhanden, vielleicht ist die Vorspannung aber einfach zu gering?

Ich versuche mal ein Video aus der Dropbox einzufügen, mal schauen ob es funktioniert.
Auf dem Video "verdrehe" ich den Rahmen nur leicht per Hand und man hört und spürt es schon sehr deutlich.

Hier gehts zum Video
Okay, Wow. Das klingt Krass. Meine Freundin hat das gleiche Modell aber dort ist alles still. Ich würde einfach mal Anfangen Schrauben nacheinander zu lösen - sobald es sich verändert oder weg ist hast du den Übeltäter.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte out of the box Spiel im Hinterbau. Auch mehrfaches korrektes einstellen des Lagerspiels (von mir und dem Händler) mit dem preload-tool konnten daran nichts ändern. Letztendlich habe ich einen neuen Lagersatz und eine neue Umlenkwippe bekommen. Seitdem ist das Spiel weg.
Erstaunlicherweise waren die Lager im Rahmen, dort wo die Umlenkwippe verbaut wird, bereits nach 300 km kaputt und liefen rau. Kein Bikepark, kein Hochdruckreiniger, nur Tour mit Trails.
Egal, vll habe ich da einfach Pech gehabt und 99% aller andern bikes laufen ohne Problemchen. Immerhin hat man sich recht schnell beim Service um die Sache gekümmert. Bei anderen Händler/Herstellern wird man da ja schonmal im Regen stehen gelassen.
Na das sind doch schon mal ein paar verwertbare Einschätzungen, vielen Dank dafür!

Meine erste Vermutung war auch das Innenlager oder die Kurbel, daraufhin habe ich gestern beides demontiert und siehe da, das Knacken war auch ohne Innenlager noch da. Dann hatte ich die Sattelstütze raus gezogen, und auch ohne diese war das Geräusch unverändert. Wenn ich die Hand an die Umlenkung unterm Dämpfer lege, kann ich das Knarzen sorag spüren, es kommt also ziemlich sicher da her. Spiel ist dort allerdings nicht spürbar vorhanden, vielleicht ist die Vorspannung aber einfach zu gering?

Ich versuche mal ein Video aus der Dropbox einzufügen, mal schauen ob es funktioniert.
Auf dem Video "verdrehe" ich den Rahmen nur leicht per Hand und man hört und spürt es schon sehr deutlich.

Hier gehts zum Video
:oops:
Wirklich laut.
Wie @tezzyrecords und @dinopfugs schon schrieben mal auseinandernehmen und schritt für Schritt vorgehen.
 
Für mich klingt das nach einer zu fest angezogenen Schraube. Die verzieht dann leicht einen Lagersitz oder ein bewegliches Teil...
 
Knarzen hatte ich auch unmittelbar nach dem Kauf. Daraufhin habe das Tretlager getauscht, das nicht fest angezogen und auch das billigste Teil von Shimano war. Seitdem ist Ruhe!
 
Zurück
Oben Unten