LO - Ich habe / plane / will / baue / brauche ein neues Bike - mitraten-mitstaunen-mitfreuen :)

Freue mich für Dich, dass Du endlich fündig geworden bist und alles so passt, wie Du es Dir vorstellst und wünschst.

Farbe ist super. :)

Hattest Du jetzt im Shop die Stütze mit den 150mm Verstellbereich mal probiert, ob sie auch passen würde?

und mehr als 50 ml 😉 es gibt sogar 2 Möglichkeiten.

Dann ist doch bei dem Kleinen alles bestens dimensioniert, alles ist dran und es ist gesund - das ist die Hauptsache. :daumen:
 
Da hängt ja ein Bike zwischen dem Reifen und der Bremse, na sowas 🧐😉
Freut mich, dass du endlich was passendes gefunden hast. Viel Spass auf den Trails! 👍

Ich trau mich ja gar nicht mehr nach der "wie weit geht der Sattel tatsächlich runter" Thematik zu fragen...
 
Wow, ist das ne geile Farbe. Super!

1652244748464.png


giphy (15).gif
 
Sehr, sehr schön! Das ist die "Mieze", oder? Hatte ich auch schon einen Blick drauf geworfen, aber ich hab ja schon ein neues Rad :lol: Aber die Farbe... :love:
Viel Spaß damit!
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie es live aussieht. Auf jeden Fall schon mal gut ausgesucht. Und das wo die Bikeauswahl derzeit auch noch schwierig ist.
 
Ich habs hier in den News gesehen und gleich wieder Kontakt zu Pivot, @scylla hat mich letztes oder vorletztes Jahr drauf geschubst :daumen: aufgenommen. Dann hab ich mir Händler in der Umgebung, 1 Std. :lol: rausgesucht und angeschrieben. Einer hat gleich reserviert und ich bin bei 2 Demoveranstaltungen 1 x S und 1 x XS gefahren. Mit beiden bin ich sehr gut klar gekommen, aber aufm XS hab ich mich aufgrund der Überstandshöhe wohler gefühlt und hab mich nach langem hin und her fürs XS entschieden.

Beim XS ist das Oberrohr zuerst horizontal und steigt dann erst an. Der Rahmen wurde extra für Kleine entwickelt. Beim Mach ist das Oberrohr auch so ausgeführt.


Die 125er Sattelstütze ist Serie beim XS.
...ist die 150er doch angestubst?
Ich trau mich ja gar nicht mehr nach der "wie weit geht der Sattel tatsächlich runter" Thematik zu fragen...
Händler hat getestet. Luft ausm Dämpfer gelassen, wie von bestimmten Damen ;) gefordert.

Hier das Ergebnis :oops: mit männlicher Belastung, ca. 4,5cm Stütze draussen. Der Schrauber meinte weiter runter würde er die Stütze auf keinen Fall machen, also bleibt die 125er vorerst drin, klaro. Mit reicht das momentan auch, wenn ich die Stütze ganz unten hab, hab ich die Knie schon fast am Kinn :lol:

1652288759758.jpeg


Pivot sagt, es wurde getestet und findet keine Berührung statt. Der Sattel hat zusätzlich eine Ausbuchtung, nur war dieser wohl gerade nicht lieferbar :D

Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes gelungenes Rad :love: und das Warten hat sich gelohnt :hüpf:
 
Im Verhältnis gesehen schauen bei meinen gefahrenen Sattelstützen auch so ca. 5cm + Manschette aus dem Sattelrohr raus und es passt für mich zu 90%. Für die übrigen 10% bin ich aber auch meist zu faul, die Stütze dann komplett im Sitzrohr zu versenken - also passt es dann doch zu 100%. ;)
Beim Fully hätte ich auch keine Chance, bei den HT's wäre es kein Problem - da federt ja nix. :D

Wichtig ist nur, dass bei komplett eingefahrenem Verstellbereich Deiner verwendeten Stütze der Sattel beim vollen Einfedern nicht mit dem Hinterrad kollidiert und das scheint bei der 125er dann ja so zu passen, für die 150er sehe ich da leider schwarz. ;) :)
 
Im Verhältnis gesehen schauen bei meinen gefahrenen Sattelstützen auch so ca. 5cm + Manschette aus dem Sattelrohr raus und es passt für mich zu 90%. Für die übrigen 10% bin ich aber auch meist zu faul, die Stütze dann komplett im Sitzrohr zu versenken - also passt es dann doch zu 100%. ;)
Beim Fully hätte ich auch keine Chance, bei den HT's wäre es kein Problem - da federt ja nix. :D
Bei mir genauso.
Bei den Hardtails mit 26" Söckchen hinten, ginge bei mir locker 150 mm statt 125 mm. Wenn ich mich nicht der Fernbedienung verweigern würde. Und ohne die ist, zumindest bei KS, bei 125 mm Schluss. Aber das hat bislang, und das sind schon ein paar Jährchen, gereicht. Von daher....
 
Bei mir genauso.
Bei den Hardtails mit 26" Söckchen hinten, ginge bei mir locker 150 mm statt 125 mm. Wenn ich mich nicht der Fernbedienung verweigern würde. Und ohne die ist, zumindest bei KS, bei 125 mm Schluss. Aber das hat bislang, und das sind schon ein paar Jährchen, gereicht. Von daher....
hmmh, ich habe ne 150er mit Hebel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine 125 mm Sattelstütze für alles reicht und man mehr weder braucht noch will hab ich mir auch lang eingeredet. Ok irgendwie kriegt man's hin, aber wenn man plötzlich mehr Platz hat merkt an, dass es besser ist. Dann hab ich mir eingeredet, dass 150 für alles reicht. Dann 185. Jetzt isses 210. Das mit dem Einreden hab ich mittlerweile aufgegeben (man lernt ja doch irgendwann) daher kommt als nächstes ne 240er Dropper. Wahrscheinlich ist das einfach wieder besser, so wie alle Iterationen zuvor 🤪
 
Dass eine 125 mm Sattelstütze für alles reicht und man mehr weder braucht noch will hab ich mir auch lang eingeredet. Ok irgendwie kriegt man's hin, aber wenn man plötzlich mehr Platz hat merkt an, dass es besser ist. Dann hab ich mir eingeredet, dass 150 für alles reicht. Dann 185. Jetzt isses 210. Das mit dem Einreden hab ich mittlerweile aufgegeben (man lernt ja doch irgendwann) daher kommt als nächstes ne 240er Dropper. Wahrscheinlich ist das einfach wieder besser, so wie alle Iterationen zuvor 🤪

Ich glaube das kommt ein wenig darauf an, wo und wie man mit seinem Bike rumstolpert. In mein HT bekomme ich aktuell nur 160 mm (175 würde gehen, aber 185 sind zuviel), allerdings merke ich bei 99% der Sachen die ich fahre keinen Unterschied zum Fully mit der 185er. Insofern reichen vermutlich 90% der FahrerInnen irgendwas um 150 +/- mm Absenkung. Und die anderen 10% brauchen entweder mehr oder müssen mit weniger auskommen.

Aber ich würde wohl trotzdem die 185er ins HT bauen, wenn sie passen würde - für das 1% wo ich sie vielleicht doch mal brauchen könnte 🤣
 
Dass eine 125 mm Sattelstütze für alles reicht und man mehr weder braucht noch will hab ich mir auch lang eingeredet. Ok irgendwie kriegt man's hin, aber wenn man plötzlich mehr Platz hat merkt an, dass es besser ist. Dann hab ich mir eingeredet, dass 150 für alles reicht. Dann 185. Jetzt isses 210. Das mit dem Einreden hab ich mittlerweile aufgegeben (man lernt ja doch irgendwann) daher kommt als nächstes ne 240er Dropper. Wahrscheinlich ist das einfach wieder besser, so wie alle Iterationen zuvor 🤪
o_O hast du lange Beine
Ich hab ja jetzt schon ne Steigerung von 65 auf 125 und es gibt ja auch Stützen mit Raster. Vielleicht kommt ja so eine später noch ins Spiel :ka:
 
Ja ich weiß, das war fies, Nase lang machen. Mit 82er Schrittlänge und Custom-Rahmen geht schon bissel mehr.
Was ich damit sagen wollte war nur: mehr Platz ist meistens/fast immer besser, auch wenn man mit weniger vorher klar kam. Merkt man oft erst hinterher.
 
Zurück
Oben Unten