Garantie/ Crash-Replacement Erfahrungen Santa Cruz

Mach ich! Ich habe schon gehört, dass es mit den Carbonlagen im Steuerrohrbereich Probleme gegeben haben soll. Würde mich nicht wundern, wenn ich ein Montagsmodell erwischt habe. War einer der ersten Rahmen...
Hatte meiner auch. Hab es ausgesessen. Nach 1000km war Ruhe.
 
Hatte meiner auch. Hab es ausgesessen. Nach 1000km war Ruhe.
Ehrlich gesagt sehe ich das nicht als Alternative an in der Preisklasse.
Hatte meiner auch. Hab es ausgesessen. Nach 1000km war Ruhe.
In der Preisklasse sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, sowas zu akzeptieren. Müsste ich ständig mit Ohrschonern oder Kopfhörern fahren. Das nervt ja nicht nur mich. Das nervt auch meine Mitfahrer. Außerdem bestünde keine Garantie, dass es irgendwann aufhört.
 
Ehrlich gesagt sehe ich das nicht als Alternative an in der Preisklasse.

In der Preisklasse sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, sowas zu akzeptieren. Müsste ich ständig mit Ohrschonern oder Kopfhörern fahren. Das nervt ja nicht nur mich. Das nervt auch meine Mitfahrer. Außerdem bestünde keine Garantie, dass es irgendwann aufhört.
Preisklasse hin oder her. Die kochen alle nur mit Wasser. Abgesehen davon ist SC eigentlich Top was Kulanz und unbürokratisches Handeln betrifft. Zumindest beim Vergleich zu den anderen Massenherstellern. Die Unfähigkeit und die Motivation der Händler ist meist das Problem.
Willst du perfekten Support und uneingeschränkte Unterstützung, musst du ein Nicolai kaufen. Woanders habe ich das noch nie gesehen.
 
Preisklasse hin oder her. Die kochen alle nur mit Wasser. Abgesehen davon ist SC eigentlich Top was Kulanz und unbürokratisches Handeln betrifft. Zumindest beim Vergleich zu den anderen Massenherstellern. Die Unfähigkeit und die Motivation der Händler ist meist das Problem.
Willst du perfekten Support und uneingeschränkte Unterstützung, musst du ein Nicolai kaufen. Woanders habe ich das noch nie gesehen.
Also von Kulanz und unbürokratischem Handeln seh ich aktuell leider überhaupt nichts! Das kann ich mir auch nicht schön reden. Das Megatower ist mein drittes Santa. Ein Bronsonrahmen ist bestellt. Meine Partnerin fährt ebenfalls ein Santa Cruz. Wir mögen die Marke, aber die Kritik ist berechtigt. Ein 3500 Euro Rahmen sollte leise sein! Verarbeitungsfehler tauchen überall auf, das ist klar. Wenn der Kunde aber monatelang auf eine Rückmeldung zur Perspektive warten muss, dann sehe ich wenig Kundenorientierung. Das sollte der Support hinbekommen. Tatsächlich sind unsere persönlichen Erfahrungen und auch die im Freundeskreis mit den Direktversendern sogar positiver gewesen. Auch während der Pandemie!
Der Händler, der die Sache abwickelt (hab das Megatower damals mangels Verfügbarkeit nicht vor Ort gekauft), ist überaus entgegenkommend und hier ist nichts zu beklagen! Tatsächlich handeln die Jungs auch mit Nicolai 😉... hilft mir aber aktuell nicht weiter.
 
Also von Kulanz und unbürokratischem Handeln seh ich aktuell leider überhaupt nichts! Das kann ich mir auch nicht schön reden. Das Megatower ist mein drittes Santa. Ein Bronsonrahmen ist bestellt. Meine Partnerin fährt ebenfalls ein Santa Cruz. Wir mögen die Marke, aber die Kritik ist berechtigt. Ein 3500 Euro Rahmen sollte leise sein! Verarbeitungsfehler tauchen überall auf, das ist klar. Wenn der Kunde aber monatelang auf eine Rückmeldung zur Perspektive warten muss, dann sehe ich wenig Kundenorientierung. Das sollte der Support hinbekommen. Tatsächlich sind unsere persönlichen Erfahrungen und auch die im Freundeskreis mit den Direktversendern sogar positiver gewesen. Auch während der Pandemie!
Der Händler, der die Sache abwickelt (hab das Megatower damals mangels Verfügbarkeit nicht vor Ort gekauft), ist überaus entgegenkommend und hier ist nichts zu beklagen! Tatsächlich handeln die Jungs auch mit Nicolai 😉... hilft mir aber aktuell nicht weiter.
Das Probleme vorkommen auch bei Top Marken ist ja nichts neues und sollte auch nicht überraschen. Denn alle kochen am Ende nur mit Wasser. Die einen besser die anderen schlechter. Die aktuelle Lage wenn man auf bestimmte Rahmen wartet egal ob gekauft oder aus Kulanzgründen ist durch die Bank eher beschissen. Lieferzeit auf einen 5010 Rahmen 8 Monate, Lieferzeit auf einen Nomad Rahmen 6 Monate usw. alles schon erlebt. Das Bronson MX kann man bis heute nicht hier in D kaufen zumindest habe ich noch nirgendwo ein Angebot dazu entdeckt egal ob als Rahmen oder Komplettbike.

Wenn man Lieferengpässe die keiner abschätzen kann als mangelnde Kundenorientierung bemängelt, sollte man sich aktuell und seit 2020 am besten garnicht kaufen wollen oder anschaffen. Denn leider zieht sich das durch viele Branchen.

Was wäre dir lieber, dass dir der Hersteller jede Woche schreibt das die Lage unverändert ist oder soll er dich wie viele Direktversender oder die Marke mit den großen C's anlügen indem er die Liefertermine sagt, die man am Ende meist eh nicht halten kann?

Ist ärgerlich keine Frage aber momentan geht es anscheinend nicht anders. Kenne auch jemanden aus dem Bekanntenkreis der seit über einem Jahr auf ein CrashReplacement wartet da sieht man auch noch kein Licht am Ende des Tunnels.
 
Moin Leute,
bei mir ist auch die Schweißnaht am Hinterbau meines Nomads V4 Al gebrochen. Gestern mal den Warranty Claim ausgefüllt, hoffentlich gibt's schnell Ersatz.

IMG_2372 3.png

IMG_2368.png


@mäxx__ Warum musstet ihr denn überhaupt etwas bezahlen? Laut der Grantie hat man doch Anspruch auf Ersatz des Rahmens durch einen gleich- oder höherwertigen?
 
Schnell gibts da aktuell gar nichts. Warte inzwischen fast ein Jahr auf ein Nomad Crash Replacement.
Wobei bei Santa fairerweise Garantiefälle dem CR vorgezogen werden.

Einen 4er wird Santa nicht mehr liefern können. Mit etwas Glück kannst Du einen 5er CC bekommen.
 
Schnell gibts da aktuell gar nichts. Warte inzwischen fast ein Jahr auf ein Nomad Crash Replacement.
Wobei bei Santa fairerweise Garantiefälle dem CR vorgezogen werden.

Einen 4er wird Santa nicht mehr liefern können. Mit etwas Glück kannst Du einen 5er CC bekommen.

Ich hätte gerne wieder nen Alu Rahmen, aber nen CC Rahmen nehme ich natürlich auch an :D
 
Ich denke das mit dem Alurahmen kannst vergessen. Ich mein es wurden vor zwei Jahren Garantiefälle nur noch in C bzw. CC Rahmen getauscht. Den Alurahmen gibt es ja schon eine ganze Zeit nicht mehr.
Ich drück dir die Daumen, dass du schnell einen V5 bekommst
 
@Obittzen

mein Sohn war der 2. Besitzer des Rahmens; er hatte zwar die Kopie der Rechnung vom Vorbesitzer, aber es half nichts.
Er wollte unbedingt einen SC-Rahmen haben und so bekam er als Upgrade den Nomad in Carbon mit einer Zuzahlung von 1.650,00 €.

Hat aber bis heute nicht die Rahmenprotektoren aus Kunststoff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Service von SC ist einfach brutal. Leider gibt's kein Alu mehr und die Lieferzeit für nen Carbon Nomad Rahmen ist wohl ziemlich lang. Mir wird jetzt nen Bronson C V4 geschickt. Jetzt muss ich mir zwar ne neue Gabel + LRS kaufen, aber er geht wohl morgen schon in den Versand.
 
ist ja auch ne super Lösung. Dann biste auch einer der wenigen, die ein Bronson V4 haben. Zumindest in Deutschland 🤣
 
Leute, der Service von SC ist einfach brutal. Leider gibt's kein Alu mehr und die Lieferzeit für nen Carbon Nomad Rahmen ist wohl ziemlich lang. Mir wird jetzt nen Bronson C V4 geschickt. Jetzt muss ich mir zwar ne neue Gabel + LRS kaufen, aber er geht wohl morgen schon in den Versand.
Klar ist das toll wenn man einen Austauschrahmen bekommt. Das man sich aber dann ne neue Gabel und Laufrad kaufen muss ist unterirdisch von Santa Cruz. Je nach Variante ist man da auch gleich einen vierstelligen Betrag los.
 
Klar ist das toll wenn man einen Austauschrahmen bekommt. Das man sich aber dann ne neue Gabel und Laufrad kaufen muss ist unterirdisch von Santa Cruz. Je nach Variante ist man da auch gleich einen vierstelligen Betrag los.
Volle Zustimmung. Und selbst wenn man in der Modellreihe bleiben würde, kann es passieren, dass man eine neue Gabel und LRS benötigt. Beispiel an meinem Nomad V5: vorne und hinten 27,5". Das neue Nomad ist nun ein Mullet! Ein Nomad V6 Ersatz-Rahmen finde ich im Fall von Garantie oder Crash Replacement daher extrem ärgerlich! Was nützt mir diese tolle lebenslange Garantie, wenn man doch für ne 38er Fox Gabel und ein 29er LRS (was ich absolut gar nicht fahren möchte!) noch drauf zahlen muss...
 
Klar ist das jetzt nicht die optimale Lösung, aber ich möcht mich auch nicht beschweren. Hab das AL damals zu sehr guten Konditionen bekommen.
Ich bin mir auch unsicher, ob ich den Rahmen behalten oder verkaufen soll. Eigentlich liebe ich mein Nomad mit 650b und würde es am liebsten weiter fahren.
 
Volle Zustimmung. Und selbst wenn man in der Modellreihe bleiben würde, kann es passieren, dass man eine neue Gabel und LRS benötigt. Beispiel an meinem Nomad V5: vorne und hinten 27,5". Das neue Nomad ist nun ein Mullet! Ein Nomad V6 Ersatz-Rahmen finde ich im Fall von Garantie oder Crash Replacement daher extrem ärgerlich! Was nützt mir diese tolle lebenslange Garantie, wenn man doch für ne 38er Fox Gabel und ein 29er LRS (was ich absolut gar nicht fahren möchte!) noch drauf zahlen muss...
Oder man sagt auch dazu Friss oder stirb!

Also die letzten Jahre hab ich auf Santa nix kommen lassen aber was man in diesem Jahr alles zum Thema Garantie liest ist nicht gerade gut. Ich hoffe meine aktuellen Santas halten noch ewig 😬

Die aktuelle Produktpalette ist leider auch nix mehr für mich
 
@Obittzen

mein Sohn war der 2. Besitzer des Rahmens; er hatte zwar die kopie der Rechnung vom Vorbesitzer, aber es half nichts.
Er wollte unbedingt einen SC-Rahmen haben und so bekam er als Upgrade den Nomad in Carbon mit einer Zuzahlung von 1.650,00 €.

Hat aber bis heute nicht die Rahmenprotektoren aus Kunststoff...
Er hat als Zweitbesitzer trotzdem einen Rahmen bekommen für 1650 Euro? Normal hat man ja keinerlei Anspruch auf irgendwas als Zweitbesitzer?!
 
Mein Sohn hatte Anfangs Kontakt mit dem Support und da wurde ihm gesagt, dass er KOSTENLOS einen neuen Nomad-Rahmen in Carbon bekäme, da SC mehrere Nomads mit ein und demselben Defekt (Bruch) der Kettenstreben beim Nomad Alu habe!

Wir haben den email-Verlauf gesichert mit der kostenlosen Zusage!

Dann aber hieß es, der Kollege habe da einen "Fehler" gemacht und die Zusage mit dem kostenlosen Ersatz könne man so nicht aufrechterhalten.

So kam es zum Angebot mit der Zuzahlung.

Von Anfang an war SC bekannt, das mein Junior nicht Erstbesitzer des Rahmens war; man wollte sich aber kulant zeigen und keinen Kunden vor den Kopf stossen.

Ich hätte zwar auf den Carbon-Rahmen verzichtet und mir was anderes geholt, aber watt willst machen...
 
Volle Zustimmung. Und selbst wenn man in der Modellreihe bleiben würde, kann es passieren, dass man eine neue Gabel und LRS benötigt. Beispiel an meinem Nomad V5: vorne und hinten 27,5". Das neue Nomad ist nun ein Mullet! Ein Nomad V6 Ersatz-Rahmen finde ich im Fall von Garantie oder Crash Replacement daher extrem ärgerlich! Was nützt mir diese tolle lebenslange Garantie, wenn man doch für ne 38er Fox Gabel und ein 29er LRS (was ich absolut gar nicht fahren möchte!) noch drauf zahlen muss...
Bei Specialized bekommt man auch immer das aktuelle Modell. Da kann es halt auch passieren das manche Teile nicht passen. Wie viele Rahmen soll ein Hersteller den liegen haben, nur damit am ende jeder sein altes Rad wieder bekommt.
Dann bekommt man das alte Modell und dann sind auch wieder welche genervt, warum es nicht das neue ist.

Ich warte auch auf meinen Megatower Rahmen seit letztes Jahr Mai. Aktuell ist es halt in jedem Bereich gleich, das wir alle auf Asien angewiesen sind ;).
 
Bei Specialized bekommt man auch immer das aktuelle Modell. Da kann es halt auch passieren das manche Teile nicht passen. Wie viele Rahmen soll ein Hersteller den liegen haben, nur damit am ende jeder sein altes Rad wieder bekommt.
Dann bekommt man das alte Modell und dann sind auch wieder welche genervt, warum es nicht das neue ist.

Ich warte auch auf meinen Megatower Rahmen seit letztes Jahr Mai. Aktuell ist es halt in jedem Bereich gleich, das wir alle auf Asien angewiesen sind ;).
Ich bewundere die Geduld mancher Kunden. Wenn man bedenkt, dass SC trotzdem Rahmen und Kompletträder verkauft und man dennoch eine Wartezeit von momentan bei dir 13 Monaten hinnehmen muss und dazu noch Verständnis hat mit dem Argumenten schlechte Verfügbarkeit und Asien... ich kann da nur mit dem Kopf schütteln denn das Material ist ja anscheinend verfügbar. Ich wäre da schon lange auf den Barrikaden.

Würde SC gar kein Bike oder Rahmen mehr liefern können, würde ich sagen ok ist wirklich so der aktuellen Situation geschuldet.
 
Volle Zustimmung. Und selbst wenn man in der Modellreihe bleiben würde, kann es passieren, dass man eine neue Gabel und LRS benötigt. Beispiel an meinem Nomad V5: vorne und hinten 27,5". Das neue Nomad ist nun ein Mullet! Ein Nomad V6 Ersatz-Rahmen finde ich im Fall von Garantie oder Crash Replacement daher extrem ärgerlich! Was nützt mir diese tolle lebenslange Garantie, wenn man doch für ne 38er Fox Gabel und ein 29er LRS (was ich absolut gar nicht fahren möchte!) noch drauf zahlen muss...
Warum musst du ne 38ger Fox kaufen? Verbiegt sich einer 36ger im V6 Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten