Warum will man einen lauten Freilauf?

Kann und möchte mir das jemand erklären?
Weil man kann ist wohl die ehrlichste Antwort. Mir zaubert es jedes mal schon wieder ein Grinsen ins Gesicht sobald ich das Bike nur aus der Garage schiebe,
Besonders im Winter wenn das Wetter zu schlecht zum fahren ist bekomme ich gleich noch mehr Lust auf Sommer wenn es ClickClick-ClickClick-ClickClick-ClickClick macht.
 
tenor.gif


so etwa?
 
....weil man in der Stadt nicht mit dauerklingeln fahren muss...gerade am Cargobike is das knattern der Nabe ToP.(meine Meinung)

+1
Die White Industries XMR in meinem Cargobike klingt sooooo geil - angenehm unaufdringlich und dennoch so präsent, dass man nicht permanent klingeln muss.
 
alle wirklich guten Freiläufe und das sind mittlerweile alles Zahnscheiben Freiläufe sind recht laut, mit 18 zähnen und mehr fett ist es noch recht leise und dezent ab 36 und dann die edel version mit 54 zähnen sind immer laut auch mit etwas mehr fett und regelmäßigen Service (gründlich reinigen und frisch fetten) bekommt man diese einfach nicht wirklich leise.
 
alle wirklich guten Freiläufe und das sind mittlerweile alles Zahnscheiben Freiläufe sind recht laut, mit 18 zähnen und mehr fett ist es noch recht leise und dezent ab 36 und dann die edel version mit 54 zähnen sind immer laut auch mit etwas mehr fett und regelmäßigen Service (gründlich reinigen und frisch fetten) bekommt man diese einfach nicht wirklich leise.

Ist das so? Newmen ist gerade wieder von Zahnscheiben auf Sperrklinken zurück, andere bauen seit Ewigkeiten nur Sperrklinken und Rollenfreiläufe funktionieren auch verdammt gut.

Laut deiner Logik baut nur DT Swiss gute Freiläufe, vielleicht noch Syntace, und das ist Unsinn.

Ne Onyx funktioniert super, die Hope Naben funktionieren super, Newmen ebenfalls, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Newmen ist gerade wieder von Zahnscheiben auf Sperrklinken zurück, andere bauen seit Ewigkeiten nur Sperrklinken und Rollenfreiläufe funktionieren auch verdammt gut.

Laut deiner Logik baut nur DT Swiss gute Freiläufe, vielleicht noch Syntace, und das ist mit Unsinn.

Ne Onyx funktioniert super, die Hope Naben funktionieren super, Newmen ebenfalls, ...
sicher gibt es einige kleinere Hersteller die noch oder wieder oder wie auch immer mit Sperrklinken von früher arbeiten. Warum auch immer. Die Zahnscheibenfreiläufe sind äußerst Robust , sehr einfach zu Servicen. Es spricht rein technisch nix für die Sperrklinken Freiläufe und alles für Zahnscheiben Freiläufe
 
sicher gibt es einige kleinere Hersteller die noch oder wieder oder wie auch immer mit Sperrklinken von früher arbeiten. Warum auch immer. Die Zahnscheibenfreiläufe sind äußerst Robust , sehr einfach zu Servicen. Es spricht rein technisch nix für die Sperrklinken Freiläufe und alles für Zahnscheiben Freiläufe

Dann bring doch mal die technische Erklärung dazu.
 
Zurück
Oben Unten