[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Kugelgelagert, verstellbar, Zugklemme am Hebel, geteilte Schelle.
Was willste mehr? :ka:

Klar war mal mit 17€ inkl. Versand günstiger, aber läuft besser als die anderen Teile.

Und wichtigste!!11!1!!!!
Die Schalen unten gibts in verschiedenen Eloxtönen8-)
 
das muss man nicht zwangsweise mit kochendem wasser machen. lieber alle 30 sekunden mit der zahnbürste drüber um zu gucken, ob schon was abgeht. wie schnell das geht, hängt hauptsächlich von der schichtdicke ab und nicht von den eingebrachten farbstoffen...

der rohrreiniger löst das aluminium übrigens tatsächlich auf. deswegen mit vorsicht genießen, vor allem bei dünnwandigen und/oder si herheitsrelevanten bauteilen. ohne neuerliche eloxierung wird das alu auf jeden fall früher oder später wieder stumpf. aber alle 2 jahre nachpolieren reicht eigentlich...


btw, das geblubber ist fast ausschließlich wasserstoff (aber nicht genug für ne entzündbare umgebung) der geht sowieso durch jede maske. schutzbrille und handschuhe sind aber pflicht :daumen:
 
Hab ich auch gesehen gerade, richtig cooles Teil, warum war ich so dumm und hab so viel für nen Markenhebek ausgegeben 🤣
 
das muss man nicht zwangsweise mit kochendem wasser machen. lieber alle 30 sekunden mit der zahnbürste drüber um zu gucken, ob schon was abgeht. wie schnell das geht, hängt hauptsächlich von der schichtdicke ab und nicht von den eingebrachten farbstoffen...
Ja und Nein, heißes Wasser erhöht halt die chemische Aktivät um ein Vielfaches, womit es echt schneller geht.
Schichtdicke stimme ich dir zu, meine Erfahrung ist halt mittlerweile, das die blauen Fox Teile dicker eloxiert sind als die roten Versteller.

Rest kann man so stehen lassen.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen irgend einen Vorbau, Lenker, etc. da rein zu werfen.
Ist meistens ja nur Optik.
Mehr als 1min Teile drinnen lassen ist doof, gibt Pickel auf der Oberfläche bzw. beschriebenen Angriff der Oberfläche.
 
Ist preislich angemessen, das kann nichts sein!!!1
BUNT!

23.png
 
am übelsten waren bei mir die goldenen teile der cane creek helm, weil die nach dem eloxieren nochmal poliert (oberflächenverdichtet) waren. und die schwarzen hatten so viele pigmente drin, dass die grünen teile im selben bd erstmal schwarz geworden sind :eek:

€: mein vorgehen:

okay...

komplett sinnlos, aber schönes anschauungsmaterial.

Anhang anzeigen 1081348
☝️bashguard, oben alt, unten neu

Anhang anzeigen 1081349
eloxierung entfernt mit rohrreiniger und zahnbürste

Anhang anzeigen 1081350sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 1081351geschliffen mit stahlwolle, feinheit 1

Anhang anzeigen 1081352
und anschließend noch feinheit 000

Anhang anzeigen 1081353
vorpoliert mit akkuschrauberaufsatz

Anhang anzeigen 1081354
und fertig poliert.

Anhang anzeigen 1081355Anhang anzeigen 1081356Anhang anzeigen 1081358

mein ergebnis:

IMG_20210218_102051.jpg
 
Schwarz werden ist ja nicht schlimm.
Entweder wischen oder halt direkt in Bremsenreiniger.
Wenn man schon dabei ist sich die Chemiekeule zu geben. :lol:
 
am übelsten waren bei mir die goldenen teile der cane creek helm, weil die nach dem eloxieren nochmal poliert (oberflächenverdichtet) waren. und die schwarzen hatten so viele pigmente drin, dass die grünen teile im selben bd erstmal schwarz geworden sind :eek:

€: mein vorgehen:



mein ergebnis:

Anhang anzeigen 1479757
Dropper Post ging schief oder? Wegen zu viel Materialabtrag?
 
Dropper Post ging schief oder? Wegen zu viel Materialabtrag?
ne, hab ich geschliffen. war trotzdem n langer kampf, weil die ewig gerutscht ist....

...kein wunder mit ner 30.9er stütze in nem 31.6er sattelrohr :ka:

€: @Julianse die einzelheiten meines scheiterns sind im moxie-aufbaufaden nachzulesen (siehe signatur).
 
Gibt´s eine Empfehlung für den Rohrreiniger, oder ist es egal, welchen ich da nehme?
 
Zurück
Oben Unten