Über Monster auf dem Dach

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.434
Eigentlich wollte ich ja nicht nochmal einen Aufbau-Faden eröffnen - auch wegen der Gefahr nicht vollendeter Fäden, die es in der Vergangenheit zur Genüge gab.

Nun hängt aber schon seit geraumer Zeit das Überbleibsel meines nicht mehr allzu jugendlichen Übermuts auf dem Dachboden, das Anfang des Jahres zumindest kurzzeitig dieser Art sogar bewegt werden konnte:

Screenshot_20220519_100820_com.instagram.android_edit_529957798806110.jpg

Screenshot_20220519_100826_com.instagram.android_edit_529971522151420.jpg


Ein 1989er K2 gelabeltes Kona war eingezogen aber irgendwie wurden wir nicht warm miteinander. So ging die Gabel in den Verkauf, weil sie dringend benötigt wurde, das Hinterrad wurde wieder ausgespeicht, weil wozu 26 Zoll und so weiter und so fort.

Naja, inzwischen sind einige Monate vergangen und so wirklich lösen konnte ich mich nicht von dem Gedanken, das Kona nochmal aufzubauen - auch weil der Ersatz für die viel zu große Gazelle

Screenshot_20220519_101358_com.instagram.android_edit_530291882778454.jpg


die ich von allen alten Bikes immer noch am Besten finde, eingetroffene Raleigh

IMG_20220429_113324.jpg


nicht 100% überzeugen kann - auch wenn es tatsächlich sehr schön ist.

Die Gazelle werde ich bestimmt nochmal zusammenbauen...

Aber zurück zum Monster auf dem Dach.

Der Kona Rahmen eignet sich als Versuchsobjekt für derartige monströsitäten, wie ein 650b Disc LRS genauso gut wie für ein klassisches 700c Setup:
IMG_20220519_093814_edit_528984145015112.jpg

IMG_20220519_094002.jpg


Alles hängt vor allem von der Gabel ab. Denn ich will eine bi-plane Krone (höchstens was gemufftes ginge noch), aber eine zu finden, die a) einen langen Schaft mitbringt, b) Reifenfreiheit von wahlweise 700*45/50 oder 650b*2.1-2.4 aufweist und dann noch die passende Bremsaufnahme (Canti bei 700c und Disc bei 650b) hat - ich sage Euch, nahezu unmöglich:

Crust hat die Disc Romanceur Gabel - passt, aber die Dropouts sind 100*12 - hab ich nicht. Und der Kostenfaktor steigt mit Versand und Zoll auf +300€; die Jungs von Stridsland gaben jüngst ihre Barnacle Fork zum Verkauf frei (https://www.stridsland.com/shop/barnacle-fork/) - optisch nicht meins und preislich ebenfalls bei 300 Euro. Kory York schreit ihr, das Angebot liegt schon vor, ihr werdet es erraten: 300€ und ne völlig unklare Wartezeit.

Und dann kam ich noch auf die dumme Idee den Berliner Rahmenbauer Drust anzuschreiben - hier sind es immerhin 400€ aber eben homemade in Berlin.

Bleibt die Frage, ob sich das denn lohnt. 300-400€ für ne Gabel zu bezahlen um ein Rad modifiziert aufzubauen ohne zu wissen, wie es sich fährt. Ach die Welt ist schlecht. Vor allem wenn Eric von Heroux dann noch mit stählernen Taos und titanen Monstercrossern um die Ecke kommt und sie für den Spätsommer ankündigt.

Was meint ihr, ihr EINfachen Seelen und Biertrinker*innen?
 

Anzeige

Re: Über Monster auf dem Dach
Hilfreichster Beitrag geschrieben von herrundmeister

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von herrundmeister

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War Moné schon? Der macht auch tri-plane :o

Ich würd mich jetzt nicht soo vor den Kosten scheuen (ist ja auch nicht mein Geld 🤭) weil der Wiederverkaufswert von so einer Gabel relativ stabil ist (wobei die 1" hinderlich sein könnten), also Kory York klingt doch eigentlich ganz gut?
 
Kory York schreit ihr, das Angebot liegt schon vor, ihr werdet es erraten: 300€ und ne völlig unklare Wartezeit.
Mindestens 5 Wochen kann ich schonmal sagen. Genaueres wenn ich die Gabel habe...

Irgendwas machen auf jeden Fall. Andere Rahmenbauer in DE anhauen? Schauen ob Marino sowas machen würde? Chinesisches Titan?
 
War Moné schon? Der macht auch tri-plane :o

Ich würd mich jetzt nicht soo vor den Kosten scheuen (ist ja auch nicht mein Geld 🤭) weil der Wiederverkaufswert von so einer Gabel relativ stabil ist (wobei die 1" hinderlich sein könnten), also Kory York klingt doch eigentlich ganz gut?
Da ich auch um eine solche Gabel herumschleiche (650b disc, 1" ahead, schön), sehe ich mich da wohl als potentiellen Zweitverwerter bei Nichtgefallen, wenn denn der Schaft lang genug ist (müsste ich noch messen).
Mir wäre auch klar, dass eine solche Gabel sehr wertstabil wäre ;)

Edit:
TL;DR: machen.
 
Mone macht ja leider keine echten custom Geschichten also auch nix mit 1".

Ich denke preislich werde ich bei meinem Wunsch mit bi-plane Krone bei den meisten Rahmenbauern bei dem Preis landen, insofern spielt da die Auswahl keine so große Rolle und mit Kory bin ich in Kontakt und Drust kenn ich aus der Stadt.

Mmmhhhh...
 
1" forken mit ordentlich reifenfreiheit dürften so häufig sein wie gepiercte einhörner...
300 euro für eine gabel ist schon ordentlich - für eine spontane idee ;-)

wie immer artet so ein aufbau irgendwann aus...

der 26zoll aufbau ist zu nah am hummer, ganz klar...

lass es erstmal liegen. jetzt ist sommer. radfahren, kaltgetränke, schwimmen und chillen...
... aufbauen geht auch noch im herbst/winter
 
Zurück
Oben Unten