YT Izzo - Trail Bike

Vergleicht man die Reach-Werte auf gleicher Stack-Höhe, sollte das Izzo rund 40mm länger sein....
Der Reach ist aber bei der Betrachtung der Sitzlänge nicht relevant. Der Reach spielt nur eine Rolle, wenn du in der Abfahrt in den Pedalen stehst. Der längere Reach ist bei modernen Bikes eben auch das neue an der Geo, und der steilere Sitzwinkel und der flachere Lenkwinkel.

Die reine Länge im Sitzen musst du separat vom Reach betrachten. Die ergibt sich nach wie vor aus der Oberrohrlänge plus Vorbaulänge.

Also:
Sitzlänge relevant nur im Sitzen
Reachlänge relevant nur im Stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ich weiß wir hatten das hier schon mal aber ich finde es nicht mehr: kann ich beim Izzo den Schaltzug einfach rausziehen und einen neuen einfädeln oder muss ich den am alten befestigen?
 
Ich habe XL bei 1,5cm kleiner und 4-4,5cm kürzeren Beinen und bin damit geringfügig unter dem Idealmaß für XL. Mit Deinen Maßen bist Du sogar geringfügig darüber (XXL wäre aber zu viel), in jedem Fall nicht bei L.
Sattelauszug bei mir etwa 4,5cm, bei Dir dann etwa 8,5cm, also perfekt!

Das Izzo fällt nicht klein aus, sondern YT hat eine Rahmengröße mehr als viele andere, XL ist etwas kleiner als bei anderen, dafür gibt es noch XXL, was etwas größer ist als XL/die größte Größe bei anderen.
Du kannst das XL auch gern mal bei mir Probesitzen, wohne bei Dieburg und bin alle paar Wochen mal in Frankfurt oder Hochheim/Kelkheim im Taunus.
Vielen Dank für die super kompetente Einschätzung! Das ist sehr hilfreich. Vielen Dank auch für das Angebot zum Probesitzen.
Ich werde es also mit XL versuchen und dann berichten, freue mich schon.
 
Da ich mit der Guide2 RSC am VR ein massives Bremskraftproblem hatte, bin ich auf die Idee gekommen, nur am VR die Guide2 RSC gegen eine Code RSC auszutauschen. Das geht auch easy, weil keine neue Bremsleitung durch den Rahmen verlegt werden muss.

Ergebnis:
Die Code RSC (Black) am VR und die Guide2 RSC (Black) am HR sind zusammen ein perfektes Paar.

Die Code am VR schafft als 1-Finger-Bremse endlich die Bremskraft bei deutlich weniger Fingerkraft, die man braucht, wenn man sich 'nicht den Zeigefinger brechen will'. ;)
Die Guide2 am HR ist da auch vollkommen ausreichend in punkto Bremskraft.
Gefahren mit HS2-Scheiben 200/180 und beides mit SRAM Organik, Fahrer 82 Kg. Gebremst wird auch ohne nervende Geräusche.

Rein optisch sieht man an den Lenker-Einheiten nur wenig Unterschied. Der größere Flüssigkeitsbehälter der Code fällt kaum auf, und auch nur wenn man sich auskennt. Die Fingerhebel sind sowieso auch genau die gleichen.
Das Mattschwarz der Guide 2 konnte ich mit ein bissel Autopolitur auf glänzend polieren, um die an die glänzend lackierte Code anzugleichen.
Die Bremszange der Code ist etwas dicker, fällt aber kaum auf.

Unterm Strich:
Die Kombi kann ich nur jedem empfehlen, der mit der Guide2 am VR ein Bremskraftproblem hat.
👍👍👍
 
Bei mir haben die heftig gerubbelt und Geräusche gemacht. Hatte ich auch erst versucht.
Anscheinend geht's bei dem einen, bei dem anderen nicht. Das ist wohl Glücksache.

Aber die Code ist schon noch eine andere Hausnummer, kannst du mir glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die heftig gerubbelt und Geräusche gemacht. Hatte ich auch erst versucht.
Anscheinend geht's bei dem einen, bei dem anderen nicht. Das ist wohl Glücksache.

Aber die Code ist schon noch eine andere Hausnummer, kannst du mir glauben.
Ich fahre die Codes am Enduro und bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings vermisse ich sie am Izzo nicht.

Eine Mischung aus beiden kann ich mir auf Grund der völlig verschiedenen Haptik gar nicht vorstellen. Habe schon gerne an beiden Händen das gleiche Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung aus beiden kann ich mir auf Grund der völlig verschiedenen Haptik gar nicht vorstellen. Habe schon gerne an beiden Händen das gleiche Feeling.

Die Haptik ist exakt die gleiche, weil auch die Fingerhebel genau die gleichen sind.
Nach dem Tausch der Bremse ist am VR und HR nun in etwa die gleiche Fingerkraft nötig ... auch weil das HR viel schneller ins Rutschen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haptik ist exakt die gleiche, weil auch die Fingerhebel genau die gleichen sind.
Nach dem Tausch der Bremse ist am VR und HR nun in etwa die gleiche Fingerkraft nötig, auch weil das HR viel schneller ins Rutschen kommt.
Damit meine ich nicht das Gefühl der Berührung des Hebels mit dem Finger, sondern das Gefühl beim Ziehen des Hebels, also das Bremsen selbst. Da ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied zwischen den beiden Modellen.
Aber kann ja jeder machen wie er will...für mich wäre es ein NoGo mit verschiedenen Bremsen an einem Rad.
 
Hm, ich merke da keinen Unterschied beim Ziehen der Hebel, ausser daß die VR-Bremse jetzt endlich angemessen zieht. Das Bremsgefühl ist bei beiden Bremsen auch nicht unterschiedlich, weil die ja auch beide von SRAM sind. Die bleiben sich da schon selbst treu. Wäre die Bremse von einer anderen Marke, dann würde ich dir zustimmen.

Optisch ist da auch nur wenig Unterschied.
 
Bei mir haben die heftig gerubbelt und Geräusche gemacht. Hatte ich auch erst versucht.
Anscheinend geht's bei dem einen, bei dem anderen nicht. Das ist wohl Glücksache.....
Das klingt aber eher danach das bei dir was nicht gepasst hat, wenn du die TS Scheiben und die Power Beläge in die g.2 schraubst sollte da nix rubbeln oder sogar Geräusche machen.
Dann lieber nochmal richtig entlüften und dann einbremsen wie TS das empfiehlt.
Hat sogar für mich mit 100kg am Izzo richtig super funktoniert.

Und sei mir mal nich böse aber dann bau doch beide Codes ran, so sieht das richtig besch.. aus und fällt sofort ins Auge :).
Wenn du eh TS Scheiben hast hol dir doch dann noch die TS Power für die Code, dann wirds richtig gut :).
 
Das klingt aber eher danach das bei dir was nicht gepasst hat, wenn du die TS Scheiben und die Power Beläge in die g.2 schraubst sollte da nix rubbeln oder sogar Geräusche machen.
Ein frommer Wunschtraum, der nicht immer funktioniert.
Ich hatte sogar auch mal die TS Diretissima mit TS Dächle und TS Standard und auch Power-Belägen gefahren. Die Bremskraft war da super, solange man höhere Geschwindigkeiten gefahren ist. Aber in langsamen Spitzkehren ein Gerubbel und schabende Geräusche ohne Ende. Selbst Mr.Trickstuff hatte schon mal geschrieben, daß das oftmals auch Glücksache ist, ob diese Slip-Stick-Effekte auftreten oder nicht.

Bei meiner G2-Bremse ging's nicht, zudem war die höhere Bremskraft nur spürbar, solange die Scheibe und Beläge heiss gebremst waren. Kühlte die Sache während der Fahrt ab, sank auch die Bremskraft wieder stark ein. So ähnlich verhält sich das auch mit Sinter-Belägen.
 
Wenn du eh TS Scheiben hast hol dir doch dann noch die TS Power für die Code, dann wirds richtig gut :).
Ich setze derzeit auf eine komplette SRAM-Ausstattung, also auch HS2-Scheibe und SRAM Organik-Beläge, um Bremsgeräusche zu minimieren.
Die Code zieht in dieser Konstellation stark, da braucht's wirklich keine weitere Veränderung.

Zumal ich mit der G2/HS2 auch mal die TS Standard ausprobiert habe. Das war im kalten Zustand wieder ein Gerubbel und Gehupe ohne Ende, die Bremskraft dürftig. Nur wenn man die Brems-Temperatur ständig hochhalten könnte, war die Bremskraft gut.

Aber trotzdem ist das keine Vergleich zur Code.
 
Ich fahre auf meiner Code auch wie Hawk77 gesagt hat die TS Power Beläge in Verbindung mit Shimano Icetech Scheiben. Die geht wie sau 🤙🏻
Kein Vergleich zu den Original Sram Belägen.

Tu dir aber selbst den Gefallen und Bau die hintere Bremse auch auf die Code um. Ist technisch und optisch die besserer Lösung wie so ein Mischmasch.
 
Tu dir aber selbst den Gefallen und Bau die hintere Bremse auch auf die Code um. Ist technisch und optisch die besserer Lösung wie so ein Mischmasch.
Sieht man meinen Umbau mal in Live, so wirkt das keineswegs wie ein MischMasch. Das schaut sauber aus, und funktioniert genial gut.

Es soll auch Leute geben, die richten ihre Stifte nach der Geometrie des Schreibtisches aus. ;)
 
Vielleicht sollte man mal ein Kompatibilitätsregister aufmachen, um funktionierende Kombis Bremse/Belag/Scheibe zu listen. Aber ich werd sicher nicht alles mögliche durchtesten, was an meinem Bike passen könnte oder nicht.

Noch dazu, wo ich eine starke funktionierende Kombi habe, die absolut alle meine Erwartungen bestens erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild, das beide Bremsgriffe zeigt, G2 RSC vs. Code RSC. Wie man sieht, die Unterschiede sind tatsächlich geringer als man denkt, sodaß man die gut ohne auffällig große optische Abweichungen nebeneinander fahren kann.
Quelle: https://enduro-mtb.com/sram-g2-vs-sram-code-bremsen-test/

sram-g2-brake-review-test-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten