Kaufberatung für Gravelbike benötigt

Servus,
Bergamont und Cube sind draußen. Nichts mehr in meiner Größe auf Lager oder kurzfristig verfügbar. Nur noch 20 Wochen und mehr :-(
Radon kann ich gar nicht Probe fahren und muss mein Bike noch die Endmontage machen.
Das Specialized ist toll, da passt eig. alles aber die Größe ist eig. nicht richtig. Da habe ich ein ungutes Gefühl auf Dauer…
Lagernd oder kurzfristig verfügbar wird bei dem Modell schwierig. Muss hier morgen weiter schauen.

Was meint ihr bei der Größe? Soll ich die nächsthöhere Größe nehmen? Ich möchte nicht sportlich sondern eher Komfort haben / fahren. Ich bin immer zwischen 2 Größen.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Unterstützungen.

VG. Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr bei der Größe? Soll ich die nächsthöhere Größe nehmen? Ich möchte nicht sportlich sondern eher Komfort haben / fahren. Ich bin immer zwischen 2 Größen.
Bei rennradartigen Gefährten, und da gehören Gravelbikes dazu, besser die kleinere Größe wählen, wenn sonst nichts dagegen spricht. Ansonsten kannste den kürzeren Vorbau gleich mit einplanen.

Wenn Du genau weißt, welches Modell Dir passt und es gefällt Dir, such auch überregional und eventuell im Gebrauchtmarkt. Ansonsten ist die richtige Größe des Rahmens wichtiger als irgendwelche Ausstattung oder Farbe oder sonstiger Kram, von dem sich Anfänger gerne ablenken lassen.

Imo sind Gravelbikes irgendwie alle gleich. Soll heißen, die Unterschiede sind nicht so groß, als dass man sich daran aufhängen sollte. Bei der aktuellen Marktlage wirst Du eventuelle Fehlkäufe auch sehr schnell wieder weiterverkaufen können.

Meinem Eindruck nach war Deine Suche bislang eher begrenzt. Da geht sicher noch was. Für ein passendes Fahrrad kann man imo auch mal 100 km wohin fahren. Händler anrufen! Viele sind noch altmodisch und behandeln E-Mails stiefmütterlich.
 
Bei rennradartigen Gefährten, und da gehören Gravelbikes dazu, besser die kleinere Größe wählen, wenn sonst nichts dagegen spricht. Ansonsten kannste den kürzeren Vorbau gleich mit einplanen.

Wenn Du genau weißt, welches Modell Dir passt und es gefällt Dir, such auch überregional und eventuell im Gebrauchtmarkt. Ansonsten ist die richtige Größe des Rahmens wichtiger als irgendwelche Ausstattung oder Farbe oder sonstiger Kram, von dem sich Anfänger gerne ablenken lassen.

Imo sind Gravelbikes irgendwie alle gleich. Soll heißen, die Unterschiede sind nicht so groß, als dass man sich daran aufhängen sollte. Bei der aktuellen Marktlage wirst Du eventuelle Fehlkäufe auch sehr schnell wieder weiterverkaufen können.

Meinem Eindruck nach war Deine Suche bislang eher begrenzt. Da geht sicher noch was. Für ein passendes Fahrrad kann man imo auch mal 100 km wohin fahren. Händler anrufen! Viele sind noch altmodisch und behandeln E-Mails stiefmütterlich.
Wenn der Vorbau mir verkürzt wird würde ein etwas größeres Bike nicht dagegen sprechen?
Denn das hat mir ein Verkäufer angeboten.
Alles klar, danke für die Infos.
Ja, das stimmt, ich versuche erst mal regional was zu bekommen, wenn dann nichts geht, gehe ich in die Weite :)

Wie sieht es mit einer Federgabel aus? Ist diese notwendig?
Manche haben welche in dieser Preisklasse aber dafür ist die Ausstattung nicht so dolle.
Ist es Wert auf die Ausstattung zu verzichten bzw. Abstriche zu machen und dafür eine Federgabel zu haben? Ich glaube nicht!?
Die gleiche Frage stelle ich mir mit Carbonrahmen. Es gibt welche mit Carbonrahmen aber dafür ist die Ausstattung etwas mau.

Vielen Dank.

VG. Stef
 
Wenn der Vorbau mir verkürzt wird würde ein etwas größeres Bike nicht dagegen sprechen?
Denn das hat mir ein Verkäufer angeboten.
Normale Vorbaulänge ist so 10cm in Größe L. Plus-minus 2 bis 3 cm wäre da noch im normalen Bereich. Bei kleineren Größen schrumpft der Spielraum entsprechend.
Größere Rahmen sind auch vorne höher (Stack), ergo muss man da vielleicht noch anpassen. Sollte aber möglich sein bzw. man hat da sowieso einen Spielraum und höher kann sogar angenehmer sein.
Wie sieht es mit einer Federgabel aus? Ist diese notwendig?
Wenn man eine Federgabel braucht, sollte man ein Mountainbike nehmen!
Die gleiche Frage stelle ich mir mit Carbonrahmen.
Alu oder Stahl sind super Rahmenmaterialien. Carbon kann etwas leichter sein, dafür ist es relativ teuer, weil aufwändiger in der Fertigung. Kurz: Alu ist einwandfrei. Ich würde lieber einen Alu-Rahmen mit guten Laufrädern fahren als einen Carbonrahmen mit schlechten.
 
zwischen 2 Größen
Ich hab grad noch mal den Faden hier durchforstet, aber keine Angaben zu Deiner Größe gefunden. Köpergröße und Schrittlänge (Beininnenlänge) wären die wichtigsten Indikatoren. Diese bitte sorgfältig messen (Anleitungen im Internet!) und dann kann mir Dir vielleicht genauere Tipps geben. Eventuell kann man dann auch in Frage kommende Räder per Geometrie suchen über z.B.
https://www.bike-stats.de/
 
Normale Vorbaulänge ist so 10cm in Größe L. Plus-minus 2 bis 3 cm wäre da noch im normalen Bereich. Bei kleineren Größen schrumpft der Spielraum entsprechend.
Größere Rahmen sind auch vorne höher (Stack), ergo muss man da vielleicht noch anpassen. Sollte aber möglich sein bzw. man hat da sowieso einen Spielraum und höher kann sogar angenehmer sein.

Wenn man eine Federgabel braucht, sollte man ein Mountainbike nehmen!

Alu oder Stahl sind super Rahmenmaterialien. Carbon kann etwas leichter sein, dafür ist es relativ teuer, weil aufwändiger in der Fertigung. Kurz: Alu ist einwandfrei. Ich würde lieber einen Alu-Rahmen mit guten Laufrädern fahren als einen Carbonrahmen mit schlechten.
Bist der Beste danke! :)

Also verstanden, lieber meine Größe nehmen und keine Nummer größer bzw. kleiner. Möchte nur sicher stellen dass ich den Komfort wie gewünscht habe und nicht auf dem Bike liege, da ich keine Rennen fahren will.

Alles klar, kurz und schmerzlos, ohne Federgabel!

Perfekt, also Carbon raus und bei Alu bleiben, merci.

Ich bin 172cm und habe eine Beininnenlänge von ca. 80 cm / 81 cm.

Rose Bikes finde ich auch sehr nice:

BACKROAD AL GRX RX400 wäre von den Gängen her gut aber beide Farben ellenlange Lieferzeiten.

BACKROAD AL APEX 1X11 finde ich auch gut und wäre in ein paar Wochen verfügbar, aber hat etwas andere Gänge. Ich bin Anfänger und möchte Schotterwege, Straßen wie aber auch mal Berge / Pässe fahren. Wäre das dann etwas für mich? Größe 53 würde ich dann nehmen für meine Geometrie. 51 wäre sogar bald verfügbar aber ist nunmal nicht meine Größe.
Ich hätte morgen einen Termin bei Rose, da würde ich bei Möglichkeit ein 53er zur Probe fahren.
 
lieber meine Größe nehmen und keine Nummer größer bzw. kleiner.
Ist wie mit Klamotten. Zu groß oder zu klein ist schlechter als passend.
und nicht auf dem Bike liege
Unwahrscheinlich. Außerdem lässt sich noch einiges an Höhe rausholen über Spacer, Vorbau und Rise im Lenker. Passt die Größe, haste Spielraum in alle Richtungen. Ist das Rad größer, kann man es nur noch kürzer machen, was den sinnvollen Spielraum halbiert. Da sollte man schon wissen, was man tut.

Btw, das Backroad AL ist grundsätzlich kürzer und höher als z.B. das Cube Nuroad.
Ich bin Anfänger und möchte Schotterwege, Straßen wie aber auch mal Berge / Pässe fahren. Wäre das dann etwas für mich?
Ich habe jetzt eine SRAM Force 1fach mit identischer Übersetzung zur Apex, also 42 vorne auf 11-42 hinten. Langt mir sehr gut. Für lange Anstiege mit Gepäck könnte ich mir recht günstig und einfach ein z.B. 36er Kettenblatt vorne montieren statt dem 42er. Damit wäre der leichteste Gang ein klein wenig leichter als bei der GRX400 und im höchsten Gang kann ich immer noch bis auf über 50 km/h treten...also theoretisch. Praktisch brauche ich das nicht.

Man hat mit einer 2fach Schaltung nicht so viel mehr Bandbreite und auch nicht so viel mehr einzigartige Gänge. Das wird gerne überschätzt.

Rose ist ne solide Marke. Wenn da sogar einen Laden in Reichweite hast, dann greif zu! Kann man sich vor jeder Eisdiele mit blicken lassen. Achte aber drauf, dass Dir der Sattel richtig eingestellt wird! Das ist das A vom A und O.
 
<OT>
Man hat mit einer 2fach Schaltung nicht so viel mehr Bandbreite und auch nicht so viel mehr einzigartige Gänge. Das wird gerne überschätzt.
Das Argument der Bandbreite wird aber auch gerne überschätzt. Es geht primär um die Abstufung.
Je feiner, umso flüssiger pedaliert es sich.
Je gröber, umso öfter hängt man zwischen 2 Gängen - der eine zu schwer, der andere zu leicht.
Das kann gewaltig nerven.

Darüber hinaus ist ein 11er Ritzel eigentlich schon zu klein, Stichwort "Polygoneffekt"
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/optimierung-Übersetzung-rennrad.172421/post-4878317
und nix flutscht so gut wie Shimano 2-fach mit großen Kettenblättern



Screen-Shot-2019-05-14-at-10.08.29-AM-1.png

<OT/>

sorry, das musste mal raus 😬
 
Es geht primär um die Abstufung.
Je feiner, umso flüssiger pedaliert es sich.
Im Ernst: das ist wichtig für Leute, die gerne in einer Rennrad-Gruppe fahren. Alle anderen fahren halt mit der Geschwindigkeit, die ihre Lieblingskadenz hergibt und gut.
Ich vermisse jedenfalls nichts zu der 2fach 105, die ich davor hatte. Wenn dann würde ich das mit 1x12 oder 1x13 lösen. Da reden wir dann aber schon von Luxusbedürfnissen.
 
Im Ernst: das ist wichtig für Leute, die gerne in einer Rennrad-Gruppe fahren. Alle anderen fahren halt mit der Geschwindigkeit, die ihre Lieblingskadenz hergibt und gut.
Ich vermisse jedenfalls nichts zu der 2fach 105, die ich davor hatte. Wenn dann würde ich das mit 1x12 oder 1x13 lösen. Da reden wir dann aber schon von Luxusbedürfnissen.
Mich nervt das auch, wenn ich nicht mit anderen fahre. Hochschalten, halbe Minute später "boah, zu schwer", runterschalten, halbe Minute später "boah, was'n Geeier", hochschalten... usw.. Ich fahre einfach gerne flüssig.

Kann den TE erstmal egal sein, wenn er seine ersten Touren fährt. @Stefnic sorry für OT, bitte weiter kaufberaten lassen, ich bin auch fürs Rose :) Und wie bereits erwähnt: das mit großem Abstand Allerwichtigste ist, dass das Rad passt.
 
Ich fahre einfach gerne flüssig.
Du musst da vielleicht mal mehr mit den Kadenzen arbeiten. Das kann man üben und sich leicht von 85 bis 110 wohl fühlen. Da ist reichlich Spielraum.

Wie dem auch sei, den Wohlfühl-Gang findest auch mit 2fach oft nicht und schon gar nicht ohne überkreuz zu schalten. Am Ende hängts dann so oder so an der Stufung der Kassette. Da würde auch 5fach vorne nicht helfen.
 
Servus,

bin morgen bei Rose, bin schon sehr gespannt was mich da erwartet.

Specialized in meiner Größe versucht mein Händler irgendwie ran zu bekommen.

Canyon wäre noch offen, aber alles erst ab ca. August :-/ Wenn nichts eher geht, dann wäre das auch ok.
Wäre denn jemand im Umkreis von Mühldorf und könnte mir das Bike von Canyon dann zusammen bauen? Ich zahle das natürlich.
Ich weiß, es soll sehr einfach sein, ich möchte es jedoch von jemandem gemacht haben, der darin fit ist und die Gangschaltung sollte ebenso eingestellt werden. Ich weiß, wird im Werk bereits gemacht, jedoch gibt es da immer wieder mal Unstimmigkeiten. Wenn es jemand macht der sich da auskennt, würde ich mich einfach besser fühlen.

Also im Endeffekt sind es die drei Marken / Modelle die in der engeren Auswahl sind:
  • Specialized Diverged Elite E5
  • Rose Backroad AL Apex 1x11
  • Canyon Grail 7 eTap (das einzige Bike auf Lager) hat jedoch optische Mängel Kann jedoch nichts auf den Fotos erkennen :-D

Seht ihr da was?
 

Anhänge

  • F4A3C6DE-5103-459E-BABB-917F7A359F92.jpeg
    F4A3C6DE-5103-459E-BABB-917F7A359F92.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 71
  • C0451BA9-7BE6-478C-92A0-CA19B00374F4.jpeg
    C0451BA9-7BE6-478C-92A0-CA19B00374F4.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 57
  • 38EDC9B2-8168-4CED-81FD-7EBC8BF1CE82.jpeg
    38EDC9B2-8168-4CED-81FD-7EBC8BF1CE82.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 56
  • E34D79D3-63CF-4271-AD3B-B31E28541015.jpeg
    E34D79D3-63CF-4271-AD3B-B31E28541015.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 60
  • 4E2E8ABE-D573-4079-8897-E244191EE8D8.jpeg
    4E2E8ABE-D573-4079-8897-E244191EE8D8.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 59
  • FC1B69DD-CDCB-4AD7-9B03-F78A4C7FC395.jpeg
    FC1B69DD-CDCB-4AD7-9B03-F78A4C7FC395.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 61
  • 5BDF6F1C-64FE-4876-BEA8-7A37D0DBC5DC.jpeg
    5BDF6F1C-64FE-4876-BEA8-7A37D0DBC5DC.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 84
  • 9A958BDE-C072-4931-886E-BDE07E815731.jpeg
    9A958BDE-C072-4931-886E-BDE07E815731.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 78
Canyon Grail 7 eTap
...
und die Gangschaltung sollte ebenso eingestellt werden.
eTap ist elektronisch. Ich glaub, da muss man nichts einstellen und wenn dann geht das vermutlich über Handy-App.

Ich bin kein Canyon-Fan, aber ich würde das Rad allein wegen der Schaltung nehmen. Die Endmontage ist lächerlich einfach. Vorderrad einsetzen und den Lenker hindrehen. Akkus laden und Bedienungsanleitung folgen. So viel mehr ist das nicht.
 
Servus,

also im Rose Store war es schon sehr gut. Das Modell, worauf ich mich eingestellt habe, hatte vor Rose Store-Besuch 15 Wochen LZ, das hätte ich in Kauf genommen. Vor Ort hat sich die LZ dann auf 6 Wochen verändert! :)
  • Die Probefahrt mit dem Backroad AL war echt gut. Leider hatten die kein 53er da wie ich es benötige und auch kein Modell mit Sram-Schaltung. Das ist etwas unglücklich. Aber wenn mir die Fahrt auf dem 55er gefallen hat, wird es beim 53er ebenso passen (wenn wir nur die Rahmengröße beachten). Bin dann alternativ kurz auf einem 53er Rennrad gesessen nur um zu vergleichen. Das war schon angenehmer aber klar, hier liegt man straffer drinnen da es nunmal ein Rennrad war. Sram oder GRX da bin ich mir nur noch unschlüssig. Vielleicht sollte ich mir als Anfänger lieber eine GRX holen? Oder ist das egal? Qualitativ sind GRX und Sram vergleichbar?
  • Mein Specialized-Händler hat leider noch nichts gefunden.
  • Bei Canyon ist jetzt auch nichts mehr auf Lager, Wahnsinn wie schnell das geht.
Ich glaub, es geht jetzt alles in Richtung Rose Backroad AL Apex 1x11. Es passt inkl. Lieferzeit eig. alles.
Außer ihr habt noch Infos die dagegen sprechen würden.

Vielen Dank und einen schönen Vatertag :)
 
Warum hast du jetzt das Radon nicht genommen? Weil der Partnerhändler dir nicht den Lenker gerade drehen kann? :D
 
Warum hast du jetzt das Radon nicht genommen? Weil der Partnerhändler dir nicht den Lenker gerade drehen kann? :D
Haha, nein, das war nicht das ausschlaggebende Problem.

Erkläre ich gerne:

Radon: Lieferzeit im Oktober und das ist noch nicht sicher gewesen nach Rückmeldung des Supports. Kann also auch später werden. Keine Probefahrt möglich. Das Risiko bis Oktober auf ein Bike zu warten das mir dann gar nicht vom Fahrgefühl passt / gefällt, war mir zu groß. Außerdem habe ich den Support getestet und dieser hat mich leider nicht überzeugt. Da will ich im Reklafall nicht wissen was mir blüht wenn ich jetzt schon bei Anfragen nicht zufrieden bin. Durch die Service-Partner von Radon hätte ich in ganz Deutschland verteilt immer jemanden der mir das Bike richtet oder einen Kundenservice verpasst, das Bike aufbaut und ich das Bike sogar dahin liefern lassen könnte. Das wäre echt top aber nach den o.g. Punkten kommt das nicht mehr in Frage. Das waren die Punkte bei denen ich am Ende Abstand von Radon genommen habe. Nicht böse gemeint, nichts gegen Radon aber ich habe hier auf mein Bauchgefühl gehört.

Beispiel Rose:
Support war super, im Shop hätte der Verkäufer etwas besser sein können aber nicht tragisch, Produktverfügbarkeit binnen 6 Wochen, Probefahrt möglich gewesen. Alles in allem war ich hier schon zufrieden und habe hier auch ein gutes Bauchgefühl.

Beispiel Specialized: Support top, Verkäufer top, Produktverfügbarkeit sehr schlecht, Probefahrt war möglich. Hier scheitert es an der Verfügbarkeit.

Beispiel Canyon: Der Support außerordentlich gut, hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und ist in jedes noch so kleine Detail gegangen. Hier habe ich wirklich keine Angst im Reklafall guten Support zu bekommen. Die Produktverfügbarkeit ist leider jetzt sehr schlecht geworden, das sah Anfang der Woche bzw. letztes WE viel besser aus. Eine Probefahrt ist hier nicht möglich, aber hier gibt es ebenso Partner bei denen man sich das Bike aufbauen lassen und den Kundendienst durchführen lassen kann.
Bei kurzfristiger Produktverfügbarkeit hätte ich die fehlende Probefahrt mal ignoriert und bei nicht Gefallen oder nicht passen, wieder zurück geschickt.
 
Sram oder GRX da bin ich mir nur noch unschlüssig. Vielleicht sollte ich mir als Anfänger lieber eine GRX holen? Oder ist das egal? Qualitativ sind GRX und Sram vergleichbar?
GRX ist von Shimano und Shimano ist grundsätzlich erstklassig. Bei GRX kommt es auch auf die Nummer an. 400 ist ordentlich, 600 ist gut, 800 ist besser. SRAM Rival ist qualitativ eher mit der 600 zu vergleichen.
Ihren Job macht auch die GRX 400 gut. Die ist eben ordentlich. Gibt nix zu meckern, aber man erzählt auch nicht rum, dass man ausgerechnet so eine fährt.
 
GRX ist von Shimano und Shimano ist grundsätzlich erstklassig. Bei GRX kommt es auch auf die Nummer an. 400 ist ordentlich, 600 ist gut, 800 ist besser. SRAM Rival ist qualitativ eher mit der 600 zu vergleichen.
Ihren Job macht auch die GRX 400 gut. Die ist eben ordentlich. Gibt nix zu meckern, aber man erzählt auch nicht rum, dass man ausgerechnet so eine fährt.
Morgen,
danke dir für deine Erklärung.
Mit welcher GRX wäre dann die SRAM Apex 1x11 zu vergleichen? Mit der 600er oder mit der 400er? Rose hat nämlich SRAM "Apex" und nicht "Rival" verbaut.
Vielen Dank.
 
Shimano Tiagra entspricht GRX 400 entspricht SRAM Apex
Shimano 105 entspricht GRX 600 entspricht SRAM Rival
Shimano Ultegra entspricht GRX800 entspricht SRAM Force

So in etwa.

Bei dem Canyon Grail, welches Du angeführt hattest, ist eine SRAM Rival eTap verbaut. Die hat so ungefähr eben die Wertigkeit der Rival-Gruppe, nur in neuer und elektronisch...und mit 12 Gängen anstatt 11. Ist halt eine neue Generation.
 
Shimano Tiagra entspricht GRX 400 entspricht SRAM Apex
Shimano 105 entspricht GRX 600 entspricht SRAM Rival
Shimano Ultegra entspricht GRX800 entspricht SRAM Force

So in etwa.

Bei dem Canyon Grail, welches Du angeführt hattest, ist eine SRAM Rival eTap verbaut. Die hat so ungefähr eben die Wertigkeit der Rival-Gruppe, nur in neuer und elektronisch...und mit 12 Gängen anstatt 11. Ist halt eine neue Generation.
Tausend Dank dir! Au weia, die günstigste Gangschaltung habe ich dann... Ich musss nicht das Beste haben aber ein Mittelding wäre schon fein gewesen. Hmmm...
Habe gerade gesehen, dass es ein Cannondale Topstone 1 noch lagernd gäbe.
Das wäre in der gleichen/ähnlichen Preiskategorie und hätte dann dafür eine etwas bessere Schaltung, etc.
Ich schaue mir heute mal das Cannondale Topstone 1 an. Oder würde hier etwas dagegen sprechen? Das sind doch auch gute Bikes mit einer anständigen und zuverlässigen Qualität!? :)
 
Tausend Dank dir! Au weia, die günstigste Gangschaltung habe ich dann... Ich musss nicht das Beste haben aber ein Mittelding wäre schon fein gewesen. Hmmm...
Habe gerade gesehen, dass es ein Cannondale Topstone 1 noch lagernd gäbe.
Das wäre in der gleichen/ähnlichen Preiskategorie und hätte dann dafür eine etwas bessere Schaltung, etc.
Ich schaue mir heute mal das Cannondale Topstone 1 an. Oder würde hier etwas dagegen sprechen? Das sind doch auch gute Bikes mit einer anständigen und zuverlässigen Qualität!? :)
Ich schalte an meinem Rennrad mit einer Ultegra-Schaltung von 2013 und die funktioniert einwandfrei. Eine aktuelle Einsteigerschaltung ist sicher auf mindestens dem gleichen Niveau.
Würde dem nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Die höherwertigen Gruppen sind oft leichter und hochwertiger konstruiert, funktionell sind aber auch schon die einfachen Gruppen auf gutem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten