Umbau Shimano 105 2x11 auf einfach - was muss neu?

Frolleinchen81

#nevernotriding
Registriert
26. November 2017
Reaktionspunkte
587
Hello - ich fahre Shimano 105 2x11 (50/34 - 11-34) und möchte auf 1fach umbauen. Was ich bereits (glaube) verstanden zu haben ist, dass ich bei 1x11 Bandbreite verliere, was ich aber in Kauf nehmen würde. Ich finde das Fahren mit 1fach angenehmer…meine Frage ist: kann ich irgendwas behalten bzw. was bräuchte ich neu?

Danke und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Umbau Shimano 105 2x11 auf einfach - was muss neu?
Ich glaube du brauchst sowas hier
https://www.bike24.de/p1322737.htmlHabe bisher kein narrow wide kettenblatt gefunden für ne 105er kurbel ..welche?
Findet man da..
20220528_153947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also anderes KB (macht Sinn haha) und neue Kassette und den linken Hebel einfach weiterbenutzen (Schaltfunktion ignorieren) oder besser neu?
 
Ok, also anderes KB (macht Sinn haha)
Ja - Du solltest möglichst vorher wissen / einschätzen können, welche Größe (wieviele Zähne) Du dann haben möchtest / brauchst.
und neue Kassette
nicht zwingend - wenn Du mit dem neuen Kettenblatt und hinten 34Z alle Anstiege hochkommst (?), kannst Du auch die bisherige Kassette weiterfahren.
Soll die Kassette mehr Bandbreite (größere Ritzel) haben, ist vermutlich ein neues Schaltwerk erforderlich.
und den linken Hebel einfach weiterbenutzen (Schaltfunktion ignorieren) oder besser neu?
ein neuer linker Hebel ohne Schaltfunktion bringt doch keinen Vorteil - und sieht dann anders aus als der rechte (die 105 11-fach gab es nicht einfach)
 
Ich fahre 20220528_181810.jpg 50/34 er Kettenblatt mit dem

105 RD-R7000 GS​

Schaltwerk ne sunrace Kassette mit 11-36 Zähnen,das funzt perfekt, mehr wird wohl schwierig
 
Das sind die genauen Specs…

Mir schwebt vor: vorne 40t (ggf 42) und hinten 11-42 sprich Schaltwerk müsste dann auch neu…
 

Anhänge

  • 21CC6AFF-3BE6-46F8-82AB-A7542E1A3155.jpeg
    21CC6AFF-3BE6-46F8-82AB-A7542E1A3155.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 58
Ich finde das Fahren mit 1fach angenehmer…
Es wäre wesentlich weniger aufwändig das Kreuzschalten mit der 105 einzuüben als da auf 1fach umzurüsten. Ansonsten wäre komplette Gruppe tauschen und die alte verscherbeln eine veritable Option, weil da muss man sich weniger Kopf um Kompatibilitäten machen. Noch besser: Rad mit gewünschter Schaltung kaufen und das alte verkaufen.
 
Es wäre wesentlich weniger aufwändig das Kreuzschalten mit der 105 einzuüben als da auf 1fach umzurüsten. Ansonsten wäre komplette Gruppe tauschen und die alte verscherbeln eine veritable Option, weil da muss man sich weniger Kopf um Kompatibilitäten machen. Noch besser: Rad mit gewünschter Schaltung kaufen und das alte verkaufen.
Nein, verkaufen wegen der Schaltung kommt nicht in Frage - es ist ein tolles Rad! Komplette Gruppe neu und alte verkaufen klingt auch nach einer guten Lösung!
 
Komplette Gruppe neu und alte verkaufen klingt auch nach einer guten Lösung!
So schlecht ist die 105er ja nun nicht und die Verfügbarkeit von kompletten neuen Gruppen ist auch nicht für alle Variationsmöglichkeiten gegeben.
Wichtig ist doch erstmal die Zielkonfiguration festzulegen - bei einer 11-42 Kassette wäre (z.B.) ein GRX 812 Schaltwerk passend.
Außer dem längeren Schaltwerk (und der Kassette mit 11-42) sehe ich keine Vorteile eine komplette GRX-Gruppe gegenüber der vorhandenen 105.
 
Wenn das jetzt ein 5800gs Schaltwerk dran ist, geht maximal und mit Glück 11-36 hinten.
Besser ein günstiges GRx400 nehmen. Das kann 11-40. Auch 11fach.

Hatte selbst ein 38er T. A. an einer shimano Kurbel mit asymmetrischen Lochkreis 110 (Ultegra 6800).
_20220528_211511.JPG

Oben sind man noch den abgeklemmten Schaltzug vom Umwerfer.

Beim Verkauf der alten Gruppe bedenken, da sind diese klobigen RS505 STIs dabei. Die sind weder 105 noch gefragt.
 
Hallo zusammen,
ich hake mich hier mal ein, da ich evtl das gleiche vorhabe.

Wie ist das denn mit der obigen Lösung (Ultegra- oder 105er Kurbel umgerüstet auf 1 KB) mit der Kettenlinie? Das ist ja dann wenn man ein 40er (oder 38er) KB für Einfach möchte ein "inneres" für die Zweifach-Kurbel. Passt das dann in den fetten Gängen (kleine Ritzel) noch mit der Kettenlinie? Dachte, bei Einfach-Kurbeln müsste das KB eher so in der Mitte der beiden KB von Zweifach-Kurbeln positioniert sein,
damit die Kette auf allen Ritzeln sauber laufen kann. 🤔
 
Die 1fach KB haben eine "Kröpfung" / Versatz oder "offset".
Dies bestimmt die Kettenlinie.
Die Anbieter gehen durchaus verschiedene Wege.
Garbaruk variiert das offset abhängig von KB Größe leider manchmal sehr extrem.
Habe hier ein 36er. Da ist die Kettenlinie glaube 4mm nach innen versetzt im Vergleich zum Original 40er von Easton. Das 11er Ritzel läuft dadurch etwas geräuschvoller.
Das o.g. T.A. funktioniert dagegen perfekt über die ganze 11-40er Kassette
 
Die 1fach KB haben eine "Kröpfung" / Versatz oder "offset".
Dies bestimmt die Kettenlinie.
Die Anbieter gehen durchaus verschiedene Wege.
Garbaruk variiert das offset abhängig von KB Größe leider manchmal sehr extrem.
Habe hier ein 36er. Da ist die Kettenlinie glaube 4mm nach innen versetzt im Vergleich zum Original 40er von Easton. Das 11er Ritzel läuft dadurch etwas geräuschvoller.
Das o.g. T.A. funktioniert dagegen perfekt über die ganze 11-40er Kassette
Danke für dein Feedback. 👍
 
Würde es eigentlich nicht auch funktionieren, die GRX-Kettenblätter auf die 105er Kurbel zu montieren?
Beide Kurbeln (GRX und 105-R7000) haben doch einen 110er Lochkreis...
 
Ich verstehe den Wunsch nach Wechsel auf 1-fach nach wie vor nicht ganz.
Was kann ich gewinnen, ausser dass ich links nicht mehr schalten kann/ darf/ muss?
 
Genau das: es wird alles einfacher.
Zudem entfallen die sich überlappenden Gänge uns man muss nach betätigen des Umwerfers nicht mehr hinten gegen schalten. Und in top spart man noch ein bisschen Gewicht. 😁
 
OK, bevorzuge die feinere Gangabstufung bei zweifach. Gewichtsersparnis dürfte wegen grösserer Kassette marginal sein. Diese Diskussion ist oft genug geführt.
Formuliere es anders. Warum wirklich eine funktionierende 2x11 Shimano 105 gegen eine 1x11 Shimano 105 wechseln?
 
Zurück
Oben Unten