Umbau von 1x11 auf 1x12 Rocky Thunderbolt

Nicht böse sein, wenn ich zu deiner Bermerkung "dumme Frage" nicht widersprechen kann: ;)
Die Übersetzung ist gleich.
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt ein XT-M8100 12 Fach SGS Schaltwerk mit XT 12Fach Trigger besorgt.
Kann man damit folgende Kassette fahren:
Kassette
Oder passen 11-52 generell nicht?
Habe gerade gesehen das der Link nicht richtig funktioniert.
Ich meine die 12S 11-52, das ist die vorletzte in der Reihe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt Ihr mir sagen ob man sich auf die Kettenrechner im Internet verlassen kann?
Laut den Kettenlängenrechnern kommen unterschiedliche Kettenlängen raus.
Aktuell möchte ich folgendes verbauen:
32er Blatt
Kassette 11-51
Und der Abstand beträgt 422mm
13 Schaltröllchen
Laut den Rechnern wäre das eine Kettenlänge von 114-116 Gliedern.

Wozu würdet Ihr tendieren?
Gruß
 
Ich würde bei 11fach bleiben - habe beides mehrfach in der Garage und überlege alles auf 11fach umzurüsten, wegen:
  1. der "robusteren" Komponenten
  2. der einfacheren Handhabung bzw. Einstellung
  3. Teileverfügbarkeit
11-51 geht easy mit 11 fach.
Ich hab noch nie einen Kettenlängenrechner verwendet, würde mich aber dann von der Langen nach der Kürzeren rantasten, umgedreht ist so mühsam ;-)

viel Erfolg
 
Ich würde es ja auch gerne Entscheiden, weiß nur leider nicht wie man am besten auf die richtige Länge kommt.
Gibt es da Anhaltspunkte?
 
Hallo,

ich bastel wie folgt zusammen:
Kassette CS 5100 mit 11-51
Kette CN-HG601
XT Trigger 11 Fach
RD-M8100 XT Schaltwerk SGS (wie oben beschrieben) sollte das 12 Fach mit dem Rest harmonisieren

Gruß
 
Hallo,

ich bastel wie folgt zusammen:
Kassette CS 5100 mit 11-51
Kette CN-HG601
XT Trigger 11 Fach
RD-M8100 XT Schaltwerk SGS (wie oben beschrieben) sollte das 12 Fach mit dem Rest harmonisieren

Gruß
12x Schaltwerk auf 11x Rest geht nicht sauber, habs selber ausprobiert.
 
Sorry, du weißt schon, dass Race Face nicht nur eine Kurbel im Programm hat und auch schon vor 25 Jahren welche verkauft hat? Was du für eine Kurbel hast, müsstest du doch selber am besten wissen und damit das passende Werkzeug heraussuchen können.
 
Hallo,
habe mein Bike jetzt fertig umgebaut.
Die erste Probefahrt lief Problemlos.
Somit kann ich es empfehlen und es funktioniert.
Es schaltet sauber und weich, genauso wie die Original Kombination.
Danke an alle die geholfen haben.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten