Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Warte immer noch auf ein Bild vom Sattel.
Es ist der Turbo in der Mitte...
IMG_20220531_160213.jpg
 
Es ist der Turbo in der Mitte... Anhang anzeigen 1489099
oh das ist sehr großflächig...
Du meinst "Aufkleber", aber das ist ja doch eher ein Logo das aufgeprägt wurde, oder?

Wenn kleiner würde ich mich da mal ganz vorsichtig mit Verdünner rantrauen. Bei kleineren Logos, die z.T. eh schon halb abgerieben sind habe ich das schon ab und an mal entfernt. Bei einem Sattel hat sich das auch mit dem Fingernagel und etwas Geduld wegrubbeln lassen.
Auch ein Ledermarker in schwarz hilft bei schwarzen Sätteln hier Reste unsichtbar zu machen.

Bei der Größe, das komplett wegzubekommen ohne Rückstände und einen Ergebnis in gleichmäßiger Farbe sehe ich schwierig. Selbst wenn das einfach weggeht, ist das rot doch wahrscheinlich unterm Logo noch dunkler weil nicht sonnengebleicht?
 
Hallo zusammen. Vielleicht kam die Frage schonmal auf, konnte aber leider nichts dazu finden.
Ich habe zwei Sattelstützen von IRD. Habe nun des öfteren gelesen das es davon Repros gibt. Woran kann ich erkennen ob es eine "originale" oder eine Repro ist?
 
Hallo zusammen. Vielleicht kam die Frage schonmal auf, konnte aber leider nichts dazu finden.
Ich habe zwei Sattelstützen von IRD. Habe nun des öfteren gelesen das es davon Repros gibt. Woran kann ich erkennen ob es eine "originale" oder eine Repro ist?
Hi, ich kann Dir nicht genau die Unterschiede erklären, die wahrscheinlich bedeudenste Quelle für die IRD Reproduktionen ist aber hier im Forum aktiv. @synlos / Tom:
https://www.mtb-news.de/forum/t/repro-parts-made-in-germany.721048/
 
Hi,
die XT 737er HR-Naben (FH M 737) haben einen Alu-Spacer auf dem Freilauf. Wann muss der (zwingend) verbaut werden? Bei 7-fach oder 8-fach-Kassetten? Und was ist mit 9-fach Kassetten auf dieser HR-Nabe?

Bei den LX-HR-Naben späterer Generationen (FH M 570) ist ein schmaler Stahl-Ring auf dem Freilauf. Wann muss der verbaut werden?

VG
fischi
 
die XT 737er HR-Naben (FH M 737) haben einen Alu-Spacer auf dem Freilauf. Wann muss der (zwingend) verbaut werden? Bei 7-fach oder 8-fach-Kassetten? Und was ist mit 9-fach Kassetten auf dieser HR-Nabe?
Dieser Aluspacer gehört dort fest zum Freilauf und muss immer verbaut sein, siehe auch hier:
https://www.paul-lange.de/de/servic...imano/explosionszeichnungen/FH/FH-M737-95.PDFFür eine 7fach-Kassette ist noch ein weiterer Spacer mit 3mm nötig.
Auf den 8fach-Freilaufkörper der FH-M737 passen ohne extra Spacer alle Kassetten von 8- bis 12fach, außer 11fach Roadkassetten.
 
Ich hätt da auch mal ne Frage ... Innenlager..
RS Bikes 003.JPG
ist ein 73 er BSA soweit gut, aber warum wird die Patrone von der linken Seite eingeschraubt ?🤔
RS Bikes 013.JPG
Beim neuen wird die Patrone wie gewohnt von rechts eingeschraubt
 
Sorry fürs Reingrätschen.

Ich bin auf der Suche nach Info-Material zum Ibis Mojo (bevorzugt zum Stahlmodell ab Modelljahr 1994) und wollte fragen, ob es damals in der Bike einen Testbericht oder ähnliches gab? Über Hinweise und vielleicht sogar eine Ausgabennummer würde ich mich freuen.

Danke!
 
Wann gab es die Kingsbery Schnellspanner mit diesen Muttern?
6782E1CF-2A11-4B2A-9994-B745F0D4ACD7.jpeg

Die Googelei gibt nicht viel her, da findet man nur die Kingsberys mit der gleichen Mutter wie bei den AC-Spannern.
Gruß,
Oppa
 
Kann man die Luft einer Mag21 auch mit eine üblichen Ballnadel nachfüllen oder brauch ich dafür die originale RS Federgabelpumpe?

Wenn mir da jemand von euch kurz helfen könnte?...bevor ich was kaputt mache.

Gruß
Luk
 
3500B84C-B60A-4C4D-BFCF-6E5AA12D0D5D.jpeg

Hier ein Bild der originalen Spitze, die war nur nach oben offen. Im Gegensatz dazu sind reine Ballspitzen oft nur (oder auch) seitlich geöffnet, sollten aber auch so funktionieren. Daher bitte nur etwas Vorsicht beim Einstechen, nicht das du die Dichtungen beschädigst. Die Dichtung ist innen zur Hälfte eingeschnitten und wird mit der Spitze zur Seite gedrückt. Der Innendruck sorgt dann später nach dem rausziehen der Nadel das diese Hälfte wieder auf das Ventilloch drückt und es abdichtet. Nur wenn sich diese Hälfte löst, wird das Ventil undicht.
Nach dem Pumpen kommt auch immer etwas Öl mit raus, das ist aber normal.

Hier auch noch das original Manometer, damit du dich im richtigen (grünen) Druckbereich von ca. 2,4-2,6 bar bewegst..;)
D23C9415-8097-4ABA-B45C-42E7D6266898.jpeg

Viel Spass mit der Gabel.
BG
 

Anhänge

  • 1860EE74-825D-4BAA-91E4-B7D4D29DC3A1.jpeg
    1860EE74-825D-4BAA-91E4-B7D4D29DC3A1.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 35
  • 4A174838-EADC-411F-BF3B-1B415F8B7AFA.jpeg
    4A174838-EADC-411F-BF3B-1B415F8B7AFA.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom, schön, dass ausgerechnet du dich meiner Frage angenommen hast- Kölner lassen keinen alleine ;-)

Danke für die ausführliche und detaillierte Antwort, inklusive Fotos und Zusatzinformationen :daumen:

Nette Grüße aus Mühlheim
Luk

PS: Alle weiteren Fragen dann per Rauchzeichen
 
Hi Tom, schön, dass ausgerechnet du dich meiner Frage angenommen hast- Kölner lassen keinen alleine ;-)

Danke für die ausführliche und detaillierte Antwort, inklusive Fotos und Zusatzinformationen :daumen:

Nette Grüße aus Mühlheim
Luk

PS: Alle weiteren Fragen dann per Rauchzeichen
Hi Luk, gerne! Und wenn du die Pumpe brauchst, mach gerne das Feuer an..:D
LG aus Ossendorf
Tom
 
Ich suche Decals oder irgendetwas, um auf einem XT-Steuersatz die Beschriftung wieder schick zu machen. Die alte Beschriftung war wohl teilweise durch Zughüllen abgeschrubbelt. Die schwarze Farbe konnte mittels Revell Modellbaufarbe ausgebessert werden. Jetzt fehlen nur die Schriftzüge.
Kennt wer was?
LG aus der Eifel
Bernd
 
Marzocchi Bomber Z1 von (glaub ich) 1999: woraus bestehen die Tauchrohre? Hab eine im Ausblick, bei der der gelbe Lack nicht so toll ist. Würde die evtl gerne bürsten...........

Und: kann ich mit anderen bombern die Gabelbrücken tauschen? Finde einige andere Modelle da ästhetischer, die kommen mir aber wegen des Federwegs nicht ins Haus 🙈
 
Zurück
Oben Unten