Disentis _ Graubünden

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
2.283
Ort
Reddischzentrum
Hallo zusammen,

mich verschlägt es bald (mitte Juli) ein par Tage nach Disentis in Graubünden. Da wollt ich mal nachfragen ob schon jemand dort war und mir ein paar aktuelle Tips geben kann. Gerne auch wo man gut futtern gehen kann, Gin-Destille etc.

Was bisher geplant ist.
  • Halbe Tag Caterina-Flow Trail
  • 1 Tag Davos
  • 1 Tag Flims BP
hätte noch einen Tag den wir rumbekommen müssten.
Wollten erst die Alp-Mora fahren aber der etwas bescheidene Rückweg schreckt mich noch ab...

Die üblichen Touren die ich so bei Komoot gefunden habe, haben eher den Touristischen Touch und und führen zu den Sehenswürdigkeiten.
Wir würden eher die Einsamkeit bevorzugen.

40 Km und 1500 HM +- S2 bis stellenweise S3 oder kurze Tragepassagen wären so das Limit.
Sind auch mobil und könnten paar Km iwo hin fahren.
GPX-Datei oder ne grobe Route zum nachplanen wäre mega.

Grüße und im Voraus Danke !
 
Hallo zusammen,

mich verschlägt es bald (mitte Juli) ein par Tage nach Disentis in Graubünden. Da wollt ich mal nachfragen ob schon jemand dort war und mir ein paar aktuelle Tips geben kann. Gerne auch wo man gut futtern gehen kann, Gin-Destille etc.

Was bisher geplant ist.
  • Halbe Tag Caterina-Flow Trail
  • 1 Tag Davos
  • 1 Tag Flims BP
Ähm Disentis oder Davos?
 
Ganz klar hoch / rüber mit der Bahn Trails Touren vom Oberalbpass / Andermatt.
Flims Laax geht locker 2 Tage mit den Touren ausserhalb des Park.

Davos ist fast schon etwas weit weg
 
Catrina Flow Trail ist nur ein (!) angelegter Trail der auch nur über die Luftseilbahn zu erreichen ist, da man von Disentis nicht zur Bergstation mit dem Bike fahren kann.
Weltklasse ist die Pizzeria Stiva Ursus im Catrina Resort vom Pizza Weltmeister, unbedint da essen gehen!
 
Ich würde mir vor allem die Autorumgurkerei bis nach Davos sparen und lieber etwas in der Nähe von Disentis machen.

Z.B. das hier:
https://www.ride.ch/touren/bostghttps://www.ride.ch/touren/senda-sursilvanahttps://www.ride.ch/touren/milez
Oder einen tollen alpinen Pass fahren -- Tomülpass:
https://www.ride.ch/touren/glaspass-tomuelpass
Wie beschrieben mit dem Postauto von Versam zum Turrahus, rauf zum Tomülpass und die tolle Abfahrt nach Vals geniessen. Auch mit der Rückfahrt zum Auto auf Teer sehr lohnend!
 
Nur ohne Jakobshorn, Bahn zu

Aber lohnt den Aufwand nicht
Was, Jakobshornbahn fährt nicht? Das ist jetzt Mist. Damit rechnet man ja nicht.
Bin nächste Woche in Klosters und wollte mich mit den Bahnen hochschaukeln bis zur Keschhütte.

Hochtreten zum Jakobshorn finde ich dennoch nicht sinnlos, denn die Abfahrt nach Sertig taugt auf jeden Fall.
Oder ich mach nach über 20 Jahren mal wieder den Scalettapass. Es wird sich schon was finden.
Gesetzt ist eigtl. nur die Ducanfurgga.
 
Was, Jakobshornbahn fährt nicht? Das ist jetzt Mist. Damit rechnet man ja nicht.
Bin nächste Woche in Klosters und wollte mich mit den Bahnen hochschaukeln bis zur Keschhütte.

Hochtreten zum Jakobshorn finde ich dennoch nicht sinnlos, denn die Abfahrt nach Sertig taugt auf jeden Fall.
Oder ich mach nach über 20 Jahren mal wieder den Scalettapass. Es wird sich schon was finden.
Gesetzt ist eigtl. nur die Ducanfurgga.
Da bist du aber noch etwas früh dran. Davos macht traditionell immer eher spät auf: https://www.davos.ch/entdecken/berge/betriebszeiten-bergbahnen
 
Was, Jakobshornbahn fährt nicht? Das ist jetzt Mist. Damit rechnet man ja nicht.
Bin nächste Woche in Klosters und wollte mich mit den Bahnen hochschaukeln bis zur Keschhütte.

Hochtreten zum Jakobshorn finde ich dennoch nicht sinnlos, denn die Abfahrt nach Sertig taugt auf jeden Fall.
Oder ich mach nach über 20 Jahren mal wieder den Scalettapass. Es wird sich schon was finden.
Gesetzt ist eigtl. nur die Ducanfurgga.
Zur Keschhütte gibt es imho keine Abkürzung über eine Bahn. Scarlettapass/Hütte hat 2600m. Schneelage könnte evtl noch kritisch sein. Keschhütte macht auch erst ab dem 18.06 auf.

Alps-Epic soll übrigens auch gesperrt werden ab Jacobshorn aufgrund von Wegarbeiten. Ich weiss aber nicht ob die da jetzt schon aktiv sind oder erst später im Jahr.
 
Da sie parallel zur Abfahrt nach Sertig einen Wanderweg (für die Trennung Biker/Wanderer) bauen ist die frage, wie gut die Abfahrt nutzbar ist, abgesehen vom Felssturz....

Schneelageauf 2600 wird je nach Ausrichtung gehen. Scalottas (Lenzerheide) war auf 2300 Furztrocken, unterhalb vom Rothhorn war noch etwas zu sehen. Würde da definitv mal die Webcams checken.
 
Da sie parallel zur Abfahrt nach Sertig einen Wanderweg (für die Trennung Biker/Wanderer) bauen ist die frage, wie gut die Abfahrt nutzbar ist, abgesehen vom Felssturz....

Schneelageauf 2600 wird je nach Ausrichtung gehen. Scalottas (Lenzerheide) war auf 2300 Furztrocken, unterhalb vom Rothhorn war noch etwas zu sehen. Würde da definitv mal die Webcams checken.
aber sehe ich das den nicht richtig der Felssturz beeinträchtigt doch einen anderen weg das Ducantal geht ja von Sertige-Sand weg oder.
1655813413548.png


wir würden ja von Sertige-Sand wieder hoch zur Riederalp treten
 
Ich bin zurück: Klosters - Davos - Scaletta - Kesch - Filisur - Furcletta - Welschtobel - Duranna - Klosters.
Seilbahnen hatten wie erwartet an Fronleichnam noch keinen Betrieb. Deshalb kein Sertig, sondern zur Abwechslung Scaletta (ist sowieso schöner). Außerdem kosten die Bahnen nun wohl pauschal 10 Franken (mit Gästekarte) + Fahrrad. Schnee nur kleinste Reste. 2 Tage, 4.600 hm.
Ducanfurgga habe ich wegen der Sperre im Ducantal ausgelassen. Da ist doch nur ein Weg, oder?
Aber die Ecke rentiert sich immer. Ich komme sicher wieder.
Zugverbindungen gehen übrigens bis Disentis ohne Umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten