Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht

Anzeige

Re: Allround-Hardtail um die 1600€ als "Ergänzung" gesucht
OK, ich sehe die Größe jetzt als gesetzt.

Da ich aber gerade irgendwie nicht weiter komme, hier nochmal n kurzes recap mit den für mich relevanten Aspekten. Folgende Bikes könnte ich in XL bzw. XXL bekommen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich einfach echt nicht Entscheiden :ka:

  • Marin Team Marin 1
    • 1500€ verfügbar ab Mitte/Ende Juli
    • Händer vor Ort
    • Von der Optik die #1 für mich
    • Con: Judy / Bremsen ( < Deore glaube ich) / Lieferzeit
    • Pro: Shimano Antrieb
  • Scott Scale 950
    • 1900€ verfügbar ab Mitte August
    • Versand. Händler nicht vor Ort
    • Von der Optik die #2 für mich
    • Con: Preis/ Lieferzeit
    • Pro: Beste Ausstattung (Shimano + Fox)
  • Scott Scale 965
    • 1400€ sofort verfügbar
    • Händler 4h entfernt. Kein Versand
    • Von der Optik die #3 für mich
    • Con: Judy / Kein Versand
    • Pro: Shimano Antrieb / Optik / Verfügbarkeit / Preis
  • Scott Scale 960
    • 1700€ sofort verfügbar
    • Händler 3h entfernt. Kein Versand
    • Von der Optik die #4 für mich
    • Con: SX-NX Antrieb / Optik / Kein Versand / Preis
    • Pro: Fox / Verfügbarkeit
  • Ghost Nirvana Essential 2021
    • 1100€ sofort verfügbar
    • Onlinhandel mit Versand
    • Von der Optik auch #4 für mich
    • Con: Gewicht / Optik
    • Pro: Preis / Shimano Antrieb

Das 950 schließe ich eigentlich mittlerweile wegen Preis und der langen Wartezeit mittlerweile aus... Ansonsten komme ich halt irgendwie mit der Auswahl nicht weiter :(

All zu große Änderungen möchte ich Nachträglich eigentlich nicht durchführen und alle Händler wollen auch nichts umbauen.

Wie komme ich jetzt weiter??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scale 965 hat die gleiche Bremse (MT200) wie das Marin 1, oder? Das Marin 1 hat ein SLX Schaltwerk, das Scale nur ein Deore. Ansonsten geben sich die beiden Bikes bei der Ausstattung nicht viel. Weitere Unterschiede sind die 120mm (Marin) vs. 100mm (Scale) Federweg und das Scale ist minimal länger als das Marin.

Wie wichtig ist dir der Händler vor Ort? D.h. wie viel kannst/möchtest du selber machen bzw. muss das Bike ggf. wegen dem Leasing regelmäßig zum Händler?

Wegen dem etwas längeren Federweg und der Nähe des Händlers würde ich zum Marin 1 tendieren. Die Lieferzeit von 4-6 Wochen würde ich bei einem Produkt in der Preisklasse vernachlässigen (wenn sich das nicht noch weiter verzögert).
 
Das Scale 965 hat die gleiche Bremse (MT200) wie das Marin 1,

Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen.... Edit: Hinten leider Flatmount

Wie wichtig ist dir der Händler vor Ort? D.h. wie viel kannst/möchtest du selber machen bzw. muss das Bike ggf. wegen dem Leasing regelmäßig zum Händler?

Ist für mich nice to have aber kein muss, zumal man die Wartung bei jeder Partnerwerkstatt machen kann.


Weiss jemand was das Marin wiegt, im Vergleich zum Scale 965 und 960? Kann zum Marin leider nix finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hinten leider Flatmount
Das ist nicht ganz so toll.

Hats nicht, soweit ich das sehe. Auch Deore....
Sorry, hatte ich vertauscht. Das Scale 965 hat ein SLX Schaltwerk.

zumal man die Wartung bei jeder Partnerwerkstatt machen kann.
Falls man bei denen einen Termin bekommt wenn das Bike nicht dort gekauft wurde. Oder ist das eine Kette?

Weiss jemand was das Marin wiegt, im Vergleich zum Scale 965 und 960? Kann zum Marin leider nix finden....
Laut fahrrad.de 13,59kg:
https://www.fahrrad.de/marin-team-marin-1-M894459.html
D.h. ca. 1kg mehr als das Scale 965.

Ist für mich nice to have aber kein muss,
Da wäre ich dann insgesamt doch wieder eher beim Scale 965. 1kg leichter, SLX Schaltwerk und kein Flatmount. Den etwas längeren Reach finde ich auch gut und 100mm Federweg reichen vermutlich für den Einsatzzweck. Außerdem sparst du 100€. Wenn du noch 80€ drauf legst, dann hast du schon eine XT Bremse zusammen :D (Da darfst du aber die Spirtkosten für die Abholung des Bikes nicht berücksichtigen ;) )

Die Frage die da zentral ist ist: Werde ich mich mit der Judy anfreunden und wird die mich einfach nicht glücklich machen können. (Reminder: TE hat 100kg ;) )
Da kann ich leider nicht helfen, die bin ich noch nicht gefahren.
 
Falls man bei denen einen Termin bekommt wenn das Bike nicht dort gekauft wurde. Oder ist das eine Kette?

Ist ne Kette, aber es gibt 10-20 Businessbike-Händler bei mir in der Nähe, da sollte sich ja was finden lassen, oder?

D.h. ca. 1kg mehr als das Scale 965.

Bei der gleichwertigen bis leicht schlechteren Ausstattung wäre ich dann wohl auch beim Scott....


Da kann ich leider nicht helfen, die bin ich noch nicht gefahren.

Schade :)
 
Was haltet ihr vom trek x-caliber 9 in xxl?
Die Bremse ist nicht so toll. Deren Schalthebel sind ohne Funktion (Quelle) :ka:
Unbenannt.jpg



Im Ernst: Ausstattung ist ordentlich, 120mm Federweg, es ist knapp groß genug und bis auf den etwas flachen Sitzwinkel geht die Geo auch in Ordnung.

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?
 
Die Bremse ist nicht so toll. Deren Schalthebel sind ohne Funktion
War das nicht das was auch keine Rücktrittbremse hat?! 😅 und Bremsscheibe ohne Bremsscheibe klingt auch nicht gut 😳 (Siehe Screenshot)


Im Ernst: Ausstattung ist ordentlich, 120mm Federweg, es ist knapp groß genug und bis auf den etwas flachen Sitzwinkel geht die Geo auch in Ordnung.

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?

Es hat leider zur 100mm soweit ich das sehen kann. 120mm wäre Max möglich.

Ich war verwundert, das es sogar einen ticken kürzer als das scale ist.

Hab mindestens 3 verfügbare Bikes gefunden, wollte aber am Montag nochmal in den trek-Shop vor Ort, dort habe ich noch das reservierte XL ganz vom Anfang (Seite 4 😅) stehen, das muss ich eh stornieren und villt bekommen die ja eins in XXL…

Hat zufällig jemand mal Erfahrung mit den Werkstätten dieser Shops gemacht?

Hier in AC sind die Leute im Laden super freundlich und auch recht kompetent. Aber die haben so ne offene Werkstatt im Shop und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die da (Teilzeit-) Verkäufer, Lagerist und Mechaniker in einem sind. Nach super Fachwerkstatt schaut das irgendwie nicht aus 🤷🏽‍♂️
 
Hello everybody can i join in this thread ? I have the same specs like the owner of thread - 194cm and 100-104kg :) , and also searching for new bike with max budget of 1740euro ...For this price i can get Radon Jealous AL 9.0 MS (22"size) with delivery to Bulgaria :) .Before yesterday my only concern was to get MS version now or to wait clean one with SID (available from October... ) .But after reading some threads here now i'm wondering about my choice , maybe i need to buy something different and more fun too...
 
Also ich würde die 2 Monate warten und das Scott Scale 950 nehmen.
Auf die paar Hundert mehr kommts auch nicht mehr an und Optik/Ausstattung ist überlegen.
 
War das nicht das was auch keine Rücktrittbremse hat?! 😅 und Bremsscheibe ohne Bremsscheibe klingt auch nicht gut 😳 (Siehe Screenshot)
Wer weniger bremst ist länger schnell :D

Es hat leider zur 100mm soweit ich das sehen kann. 120mm wäre Max möglich.
Ah, achso. Ist aber dann ja auch kein Nachteil gegenüber den anderen Modellen.

Hab mindestens 3 verfügbare Bikes gefunden, wollte aber am Montag nochmal in den trek-Shop vor Ort, dort habe ich noch das reservierte XL ganz vom Anfang (Seite 4 😅) stehen, das muss ich eh stornieren und villt bekommen die ja eins in XXL…
Kannst dich ja spaßishalber mal auf das XL drauf setzen. Dann weißt du was wir mit zu klein meinen ;)

For this price i can get Radon Jealous AL 9.0 MS (22"size) with delivery to Bulgaria :)
Even in 22", the Jealous is way too small for you. I'm 183cm and I don't want to ride a bike that short. You should look for something with a longer reach. I suggest to check whether one of the bikes we suggested for @fabyAC is available at your place. You need the largest size for all of them.

Also ich würde die 2 Monate warten und das Scott Scale 950 nehmen.
Auf die paar Hundert mehr kommts auch nicht mehr an und Optik/Ausstattung ist überlegen.
Wenn es noch im preislichen Rahmen ist, dann auf jeden Fall eine gute Idee!
 
Even in 22", the Jealous is way too small for you. I'm 183cm and I don't want to ride a bike that short. You should look for something with a longer reach. I suggest to check whether one of the bikes we suggested for @fabyAC is available at your place.You need the largest size for all of them.
Jealous have 463mm reach and 835mm standover ? If i get Scott Scale in xxl for example ,it have 492.2 mm reach with 874mm standover and my balls will feel broken someday(my inseam is 89-90cm ) .... ?
 
Jealous have 463mm reach and 835mm standover ? If i get Scott Scale in xxl for example ,it have 492.2 mm reach with 874mm standover and my balls will feel broken someday(my inseam is 89-90cm ) .... ?
What bikes did you ride before and what is your anticipated riding are area/style? 874mm standover is indeed quite high. But I'd care more about riding the bike instead of standing ;) And 463mm reach is quite short for one of your size. But maybe the X-Caliber is more appropriate for you with a standover of 804mm.
 
This is my very old bike 26" wheels and size 20.5" :) i drive it with seatpost on max height and it was ok:)
I don't know why I sold it ... now my drama is great ... :crackhead:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-12 133107.png
    Screenshot 2022-06-12 133107.png
    747,1 KB · Aufrufe: 66
This is my very old bike 26" wheels and size 20.5" :) i drive it with seatpost on max height and it was ok:)
I don't know why I sold it ... now my drama is great ... :crackhead:
You should always get a new bike before selling the old one ;) But this bike is hard to compare to a modern 29" bike. As said already, don't care too much about standover but rather choose the size for riding, and here you need something with enough reach.
 
This is strange for me :) .So if i have inseam of 89 cm and my balls are on around 87 cm and i buy a bike with stand-over 88 cm i will hit them every time when i get on and off bike oO , or i 'm wrong?
Canyon is saying that my size is L on Grand Canyon 8 with 455 reach and 841 stand-over ?
I'm noob in bikes ... I sold my bike for 300 euros and I was thinking of buying something for around 700-800 and the drama began .... lighter , better ,nicer :)
 
This is strange for me :) .So if i have inseam of 89 cm and my balls are on around 87 cm and i buy a bike with stand-over 88 cm i will hit them every time when i get on and off bike oO , or i 'm wrong?
You have about 2 extra centimeters because of your shoes. But a standover of 88cm for the Scale sounds really strange to me. The top tube doesn't look that high and the stack is rather flat. Is the bottom bracket higher compared to other bikes resulting in a high standover?

Canyon is saying that my size is L on Grand Canyon 8 with 455 reach and 841 stand-over ?
With >192cm Canyon recommends XL, don't they? But forget the recommendations of the manufactures. They are often quite conservative. Furthermore, the Grand Canyon is a rather old bike, which is very high and short. In size L, you are riding on this bike like a city bike. It is even much shorter than my Stumpi, which almost feels short to me even though I'm smaller than you. At the same time, the Grand Canyon is higher than my bike. In XL, the Grand Canyon has the same reach as my Stumpi, but is already 36mm higher.

I'm noob in bikes ... I sold my bike for 300 euros and I was thinking of buying something for around 700-800 and the drama began .... lighter , better ,nicer :)
Yeah, if you want something decent, you need to spend twice as much ;)
 
Zurück
Oben Unten