Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland

Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland

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Actofive aus Dresden hat mit dem gefrästen High-Pivot-Bike P-Train für reichlich Aufsehen gesorgt, nun kommt die CNC MTB-Kurbel dazu. Alle Infos zur Actofive Signature-Kurbel gibt es hier!

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Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland

Was sagt ihr zur CNC-Fräskurbel von Actofive, wäre euch das schicke Teil das Geld wert?
 
Schlecht verarbeitet wohl nicht, aber geschlichtete Oberflächen sind technisch gesehen überlegen. Was einem letztlich gefällt ist natürlich Geschmackssache, richtig. Ich finds grauslig. Sieht halt aus wie vom Lehrling aus dem Block gemeisselt.
Ist das denn relevant an ner Kurbel ?

Meine Hope ist teils glatt und rau, da hast aber an keiner Ecke das Gefühl das nen Lehrling die Kurbel gefräst hat. Verarbeitet ist die absolut perfekt. Ob man den Look mag ist was anderes.
Und es ist anmaßend zu sagen die Maschine wäre mittelmäßig programmiert. Wie bereits gesagt, da nochmal drüberzufräsen ist wohl das leichteste wenn man schon so eine Kurbel (und Rahmen) programmiert hat
 

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Re: Actofive Cycles Signature MTB-Kurbel: CNC-Fräsporno aus Deutschland
Schick aber teuer. Wo ist der USP gegenüber einer durchaus schicken Hope Kurbel?!

Die sollen dem P-Traim endlich Mal 170mm Federweg am Heck spendieren
Die Hope hat unansehnliche Taschen auf der Rückseite. Ausgenommen davon ist die neuere RX Version, die ist aber nicht MTB Kettenblatt kompatibel und für die Gravel Fraktion.
Wenn man seit Jahrzehnten Shimano Kurbeln fährt, ist einem die Glatte Innenseite aufgrund des einfacheren putzens irgendwann ans Herz gewachsen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die geschlossene Konstruktion, einen (geringfügig) besseren Stw-Wert zulässt.
 
Die Hope hat unansehnliche Taschen auf der Rückseite. Ausgenommen davon ist die neuere RX Version, die ist aber nicht MTB Kettenblatt kompatibel und für die Gravel Fraktion.
Wenn man seit Jahrzehnten Shimano Kurbeln fährt, ist einem die Glatte Innenseite aufgrund des einfacheren putzens irgendwann ans Herz gewachsen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass die geschlossene Konstruktion, einen (geringfügig) besseren Stw-Wert zulässt.
Meine Hope geht mit MucOff und Wasser sauber und ist danach wie neu (außer die Steinschläge, wobei die bei ner glatten Oberfläche wohl unschöner wären)

Edit, es ist eine Tasche, Rückseite dazu glatt ;-)
 
Ist das denn relevant an ner Kurbel ?
Hier eher wenig relevant. Eine Kurbel hat eine Reihe von anderweitig gelegenen Schwachstellen, die wahrscheinlich eher Probleme bereiten als die Oberflächenstruktur. Trotzdem gibt es objektiv bessere Alternativen, man hat sich halt fürs Design entschieden. Bevor jemand damit ankommt, damit ist nicht impliziert, dass Actofive es nicht anders könnte.

Meine Hope ist teils glatt und rau, da hast aber an keiner Ecke das Gefühl das nen Lehrling die Kurbel gefräst hat. Verarbeitet ist die absolut perfekt. Ob man den Look mag ist was anderes.
Und es ist anmaßend zu sagen die Maschine wäre mittelmäßig programmiert. Wie bereits gesagt, da nochmal drüberzufräsen ist wohl das leichteste wenn man schon so eine Kurbel (und Rahmen) programmiert hat
Ja, das mit der mittelmäßigen Programmierung ist halt etwas reißerisch formuliert, da stimme ich zu.
 
Meine Hope geht mit MucOff und Wasser sauber und ist danach wie neu (außer die Steinschläge, wobei die bei ner glatten Oberfläche wohl unschöner wären)

Edit, es ist eine Tasche, Rückseite dazu glatt ;-)
Ich nehme preiswerten W5 Powerreiniger, der hilft da auch. :)
Die Tasche bleibt auch nach dem Waschgang und stört meine Augen. Auch ein Grund, weshalb die Ingrid nur von vorn gut ausschaut. Von hinten will man die nicht nehmen. ;)

Technisch muss man sich bei der Ac5 leidiglich 3 Fragen stellen.
Kann/ will ich mir die leisten und wann kommt Purple Raw?
Wieso DM und kein Chinch? (wie bereits @Dirty Biker anmerkte)
Hält die Verkleidung nach Jahren immer noch? (Ac5 sagt: ja)
 
Was hat eigentlich Hope damit zu tun?

Eine Kurbel, die mit Kettenblatt rund 360.- Euro kostet muss doch nicht mit einer Kurbel verglichen werden, die samt Kettenblatt 809.- Euro kostet.

In dem Preisbereich würde ich mit einer eeWings vergleichen.
Beide fallen aus einer Fräse, beide gibt's in Eloxal.
 
Was hat eigentlich Hope damit zu tun?

Eine Kurbel, die mit Kettenblatt rund 360.- Euro kostet muss doch nicht mit einer Kurbel verglichen werden, die samt Kettenblatt 809.- Euro kostet.

In dem Preisbereich würde ich mit einer eeWings vergleichen.
ist an dem Kettenblatt etwas besonders das es das Doppelte/Dreifache im Vergleich zur Konkurrenz kostet ?
 
Aaahh, endlich mal wieder ein interessanter Produkt-Beitrag jenseits der Massenprodukte 👍
Schickes Teil, klar, der Preis, kleine Serie, in DE produziert, schon verständlich.
Hope darf man aber schon in den Vergleich nehmen, weil die Hope RX Kurbel ebenfalls durch ein vergleichbares Verfahren sehr leicht ist, und in Europa bzw. UK produziert ist, aber inzwischen für unter 400 € ohne Spider zu haben ist.
Man hat dann alle Eloxialfarben, aber die chronisch hässlichen Laser-Tatoos 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahh, endlich mal wieder ein interessanter Produkt-Beitrag jenseits der Massenprodukte 👍
Schickes Teil, klar, der Preis, kleine Serie, in DE produziert, schon verständlich.
Hope darf man aber schon in den Vergleich nehmen, weil die Hope RX Kurbel ebenfalls durch ein vergleichbares Verfahren sehr leicht ist, und in Europa bzw. UK produziert ist, aber inzwischen für unter 400 € ohne Spider zu haben ist.
Mir ging es eher um den Gewichtsvergleich. Es macht keinen Sinn die Gewichte zweier Kurbeln zu vergleichen, die um fast 500.- Euro auseinanderliegen.

Eine eeWings wiegt 400g

Die Actofive 475

Wem es um Gewicht geht, hat also durchaus bessere (wenn auch noch teurere) Alternativen.
 
Mir ging es eher um den Gewichtsvergleich. Es macht keinen Sinn die Gewichte zweier Kurbeln zu vergleichen, die um fast 500.- Euro auseinanderliegen.

Eine eeWings wiegt 400g

Die Actofive 475

Wem es um Gewicht geht, hat also durchaus bessere (wenn auch noch teurere) Alternativen.
Seit wann gehts dem Stornostar ums Geld?!:ka:

Hab gerade das Video gesehen, Simon lässt die großen Sachen alle weg o_O und lässt lieber den Testfahrer ran. ;)

Mich würde interessieren, ob es eine Verhandlungsbasis (Nachlass) gibt, wenn man Kurbel und Rahmen zusammen kauft. :winken:
 
Mir ging es eher um den Gewichtsvergleich. Es macht keinen Sinn die Gewichte zweier Kurbeln zu vergleichen, die um fast 500.- Euro auseinanderliegen.

Es wurde explizit danach gefragt, was der USP der Acto gegenüber der Hope ist.
Deswegen wurde auf die Unterschiede eingegangen.


Eine eeWings wiegt 400g

Die Actofive 475

Wem es um Gewicht geht, hat also durchaus bessere Alternativen.
...und ne schnöde Großserien XX1 / Raceface Next usw ist billiger als alle beide und trotzdem nochmal leichter als die eeWings...
Deswegen macht es noch weniger Sinn Kurbeln mit so komplett unterschiedlichen Fertigungsmethoden und Materialien zu vergleichen.

(Titan geschweißt, Alu gefräst und geklebt)
 
Ich glaube gewicht kann bei kurbeln in der preisklasse kein Argument sein. Meine XT kurbel wiegt mit Garbaruk Blatt laut Küchenwaage 579g, ohne Blatt wären es ca 517g.
SLX dürfte ca gleich schwer sein bei einem preis von 90 euro.

Wir haben also ca.45g gewichtsersparnis für 600 euro aufpreis, oder 13 euro pro gramm :lol:

Das argument für Kurbeln in dem preissegment ist wohl hautsächlich optik und verarbeitung bzw, nischenfaktor oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das argument für Kurbeln in dem preissegment ist wohl hautsächlich optik und verarbeitung bzw, nischenfaktor oder übersehe ich was?
Sehe ich auch so. Für mich ist das ein Liebhaberstück, wie z.B. auch ein Ingrid schaltwerk oder ähnliches.
Aber preislich ist es mir einfach too much.
Trotzdem ein wunderschönes Stück, das auch sicherlich Abnehmer finden wird.
 
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