Hallo,
ich komme bei einem Problem mit meinem Eagle Antrieb nicht mehr weiter bzw. finde die Ursache nicht.
Vielleicht habt ihr Tipps.
Problem: Beim Hochschalten auf das 42er und auf das 50er Ritzel steigt die Kette nicht richtig auf das Ritzel und rutscht unter Last durch (um einen Zahn vermutlich). Dies passiert beim 42er in 1/3 der Schaltvorgänge, beim 50er in 2/3 der Schaltvorgänge (je langsamer die Trittfrequenz umso eher).
Im Montageständer kann man das auch simulieren. Dabei habe ich folgendes erkannt:
Die beiden großen Ritzel haben ja auch mehr oder weniger ein NW-Zahnprofil (also immer wieder breitere Zähne für die Außenlaschen). Bei mir kommt es aber vor das die Kette falsch auf das Ritzel steigt und eben die schmalen Innenlaschen auf den breiten Zähnen sitzen.
Folge: Die Kette kann nicht "ins Ritzel rein rutschen" sondern liegt dadurch nur oben auf dem Ritzel auf. Unter last wird dann vermutlich die Kette einen Zahn durchrutschen.
Seit wann gibt es das Problem:
Hatte ich schon längere Zeit (nur) auf dem 42er Ritzel mit verschliessenem Antrieb. Hatte ich daher daran fest gemacht
Nach wechsel von Kasette, Kette, Kettenblatt (alles X01 in Neu) + Schaltzug und Neueinstellung der kompletten Schaltung tritt es jetzt verstärkt auf und auch beim Schalten aufs 50er .
Was wurde bisher gemacht:
Also ich hab keine Vermutung mehr was die Kette dazu bringt, auf die falschen Zähne zu steigen
ich komme bei einem Problem mit meinem Eagle Antrieb nicht mehr weiter bzw. finde die Ursache nicht.
Vielleicht habt ihr Tipps.
Problem: Beim Hochschalten auf das 42er und auf das 50er Ritzel steigt die Kette nicht richtig auf das Ritzel und rutscht unter Last durch (um einen Zahn vermutlich). Dies passiert beim 42er in 1/3 der Schaltvorgänge, beim 50er in 2/3 der Schaltvorgänge (je langsamer die Trittfrequenz umso eher).
Im Montageständer kann man das auch simulieren. Dabei habe ich folgendes erkannt:
Die beiden großen Ritzel haben ja auch mehr oder weniger ein NW-Zahnprofil (also immer wieder breitere Zähne für die Außenlaschen). Bei mir kommt es aber vor das die Kette falsch auf das Ritzel steigt und eben die schmalen Innenlaschen auf den breiten Zähnen sitzen.
Folge: Die Kette kann nicht "ins Ritzel rein rutschen" sondern liegt dadurch nur oben auf dem Ritzel auf. Unter last wird dann vermutlich die Kette einen Zahn durchrutschen.
Seit wann gibt es das Problem:
Hatte ich schon längere Zeit (nur) auf dem 42er Ritzel mit verschliessenem Antrieb. Hatte ich daher daran fest gemacht
Nach wechsel von Kasette, Kette, Kettenblatt (alles X01 in Neu) + Schaltzug und Neueinstellung der kompletten Schaltung tritt es jetzt verstärkt auf und auch beim Schalten aufs 50er .
Was wurde bisher gemacht:
- Initialer tausch von Kette, Kassette, Kettenblatt von X01 auf X01
- Verschiedene Schaltwerke getestet: bisheriges GX Schaltwerk (für 52er Ritzel - mit verbogenem äuseren Schaltkäfig), ein altes X01 Schaltwerk (welches nur wegen verschlissenem Reibungsdämpfer ausgetauscht wurde), bisheriges GX Schaltwerkt (aber mit Schalkäfig des X01)
- Ersatzschaltauge getestet (habe leider kein Richtwerkzeug).
- Jedes mal Schaltung komplett eingestellt d.h. H & L Anschlag geprüft, B-Schraube (sowol mit roter als auch der weißen Schablone) und Zugspannung eingestellt.
Also ich hab keine Vermutung mehr was die Kette dazu bringt, auf die falschen Zähne zu steigen