Der Sattel-Thread / Empfehlungen, Erfahrungen, News, Modelle

Ich kann den C13 von Brooks empfehlen, am Gravelbike fahre ich aktuell die carved Variante. Im Gegensatz zu vielen anderen Sätteln federt die gesamte Satteldecke, finde ich sehr komfortabel und komme gut damit zurecht.

3D Sättel finde ich auch spannend, werde ich aber erstmal auf dem Rennrad testen da ich mir die Reinigung auf dem Gravelbike nicht optimal vorstelle.

6182A7AE-B916-4B1E-B947-0C0E7611C34A.jpeg
6DD11AFE-8850-438D-B5B9-DE2A527FE85A.jpeg
 
Du setzt die falschen Prioritäten.

Rette das Rad, für dich zahlt die Kasse. Und du hast ja ein traumhaftes!

Danke für die Blumen 🙂

Ich habe mal den SQ Lab 612 Ergowave active getestet. Mein Erfahrungsbericht hier

www.rideintotheunknown.com/blog/testbericht-sq-lab-612-ergowave-active-21

tldr: Ich bin zufrieden mit dem Komfort, würde mir aber eine Variante mit einer kurzen Nase wünschen!

Wirklich gut geschriebener Bericht, Danke dafür!
 
Ich habe mal den SQ Lab 612 Ergowave active getestet. Mein Erfahrungsbericht hier

www.rideintotheunknown.com/blog/testbericht-sq-lab-612-ergowave-active-21

tldr: Ich bin zufrieden mit dem Komfort, würde mir aber eine Variante mit einer kurzen Nase wünschen!
@Jiitzu der Vorteil des 612a ist zugleich sein Nachteil:
bin den Sattel auch eine Weile gefahren - und na klar, wo nichts ist kann nichts drücken (Sqlab vermarktet das Teil ja schon recht gut....).
Aber die Druckverteilung sollte auch etwas im Dammbereich liegen, sonst liegt das gesamte Gewicht auf den Sitzhöckern. Aber ganz wesentlich ist dann bei diesen Stufensätteln: du bist, wie du auch schreibst, auf eine Position festgelegt.
Da bleiben einem keine anderen Sitzpositionen - das mag vielleicht "in der Ebene" funktionieren, aber wenn du viel in den Bergen unterwegs bist, mal starke Anstiege hast, dann wieder Abfahrten etc. dann verzweifelt man an dem Sattel.
Zwecks langer Nase: die ist ja gar etwas kürzer als bei normalen Rennradsätteln - und man kann, wie ich finde, schön damit aktiv beim Fahren "eingreifen", was bei den kurzen Sätteln überhaupt nicht geht
(wenn deine Hose da mal hängen bleibt, dann liegt das wohl eher an der Hose, als am Sattel....).
 
@goldenmountains Danke für deine Antwort.
Für mich ist die Nase tatsächlich auch oft im Weg. Hier in Bern und Umgebung geht es gefühlt auch nur hoch und runter. Meinst du das mit dem verzweifeln?
Beim Power von Specialized z.B. hatte ich gefühlt mehr Platz um auch mal etwas weiter vorne zu sitzen und eben dann nichts was in den Genitalbereich drückt sobald man sich in eine aggressivere Position begibt
 
Ich hab den Sattel (als R1) heute morgen montiert und dann die erste 75 km Runde absolviert. Ursprünglich war ein Fizik Terra Argo X3 montiert, ich habe auch den Selle SMP VT30C und den Selle Italia SLR Boost probiert. Bin mit allen nicht warm geworden, nach 30-40 km tat immer etwas weh. Vom Argo Adaptive bin ich nach der ersten Runde begeistert. Super bequem und über die ganze Runde zwickte nix.
Kann ich bestätigen. Ich fahre den Sattel (140mm) seit einer Woche auf dem Rennrad. Die erste 150-km-Tour habe ich ohne Schmerzen absolviert. Das war beim Vorgänger (ohne 3D Druck) noch anders. Am Gravel fahre ich den FIZIK TEMPO ARGO R1 (150mm) und komme damit bestens zurecht.

img_20220520_105616-jpg.1088955

img_20220520_104109-jpg.1088948

img_20220520_104114-jpg.1088949

img_20220520_104139-jpg.1088950
 
@goldenmountains Danke für deine Antwort.
Für mich ist die Nase tatsächlich auch oft im Weg. Hier in Bern und Umgebung geht es gefühlt auch nur hoch und runter. Meinst du das mit dem verzweifeln?
Beim Power von Specialized z.B. hatte ich gefühlt mehr Platz um auch mal etwas weiter vorne zu sitzen und eben dann nichts was in den Genitalbereich drückt sobald man sich in eine aggressivere Position begibt
nochmals zum Sqlab 612 active:
den Unterschied zum 612R fand ich marginal, eherlich gesagt, habe ich von den Elastomer Einsätzen und deren von Sqlab hervorgehobene Wirkung nichts gemerkt.
Allerdings fand ich den 612R im Heck höher gezogen - was wohl auch seine Berechtigung hat, da dieser erst ab einer Überhöhung ab 5cm zu fahren ist.

Was ich am Sqlab 612 auch nicht so toll fand:
mit der Zeit hat sich in der Mulde eine kleine "Pfütze" gebildet, woran es liegt, keine Ahnung - vielleicht hat gerade deswegen zB der EGON SR (SM) in der Vertiefung wenigstens eine kleine Öffnung, damit Schwitzwasser verdunsten kann.
 
Kann ich bestätigen. Ich fahre den Sattel (140mm) seit einer Woche auf dem Rennrad. Die erste 150-km-Tour habe ich ohne Schmerzen absolviert. Das war beim Vorgänger (ohne 3D Druck) noch anders. Am Gravel fahre ich den FIZIK TEMPO ARGO R1 (150mm) und komme damit bestens zurecht.

img_20220520_105616-jpg.1088955

img_20220520_104109-jpg.1088948

img_20220520_104114-jpg.1088949

img_20220520_104139-jpg.1088950
Hast du einen extremen Aha-Moment gegenüber dem alten Sattel gehabt?
 
Hast du einen extremen Aha-Moment gegenüber dem alten Sattel gehabt?
Ja! Da das Rennrad wesentlich "straffer" ist und man so jeden Kieselstein und jede Bodenwelle spürt, ist das Fahren auf dem 3D-gedruckten Sattel nun eine Wohltat. Ich fahre seit Jahren Fizik-Sättel am Rennrad/Gravel. Passten immer wie angegossen. Nur am Rennrad kündigte sich dann meist nach >100 km ein leichter Schmerz an. Kein Wunder: 100% Carbon + 100% Asphalt + 99% gebückt auf dem Sattel = Hoher Aua-Faktor. Der "Neue" flext dann noch mal ein ganzes Stück mehr an den Seiten und in der Vertikalen.

PS: Bei Fizik gibt es aktuell 15% bei Erstbestellung, wenn man sich für den Newsletter registriert, Somit habe ich 255 EUR anstatt 300 EUR bezahlt.
 
Ja! Da das Rennrad wesentlich "straffer" ist und man so jeden Kieselstein und jede Bodenwelle spürt, ist das Fahren auf dem 3D-gedruckten Sattel nun eine Wohltat. Ich fahre seit Jahren Fizik-Sättel am Rennrad/Gravel. Passten immer wie angegossen. Nur am Rennrad kündigte sich dann meist nach >100 km ein leichter Schmerz an. Kein Wunder: 100% Carbon + 100% Asphalt + 99% gebückt auf dem Sattel = Hoher Aua-Faktor. Der "Neue" flext dann noch mal ein ganzes Stück mehr an den Seiten und in der Vertikalen.

PS: Bei Fizik gibt es aktuell 15% bei Erstbestellung, wenn man sich für den Newsletter registriert, Somit habe ich 255 EUR anstatt 300 EUR bezahlt.
Danke, ich werde mir den mal bestellen und testen :)
 
Ja! Da das Rennrad wesentlich "straffer" ist und man so jeden Kieselstein und jede Bodenwelle spürt, ist das Fahren auf dem 3D-gedruckten Sattel nun eine Wohltat. Ich fahre seit Jahren Fizik-Sättel am Rennrad/Gravel. Passten immer wie angegossen. Nur am Rennrad kündigte sich dann meist nach >100 km ein leichter Schmerz an. Kein Wunder: 100% Carbon + 100% Asphalt + 99% gebückt auf dem Sattel = Hoher Aua-Faktor. Der "Neue" flext dann noch mal ein ganzes Stück mehr an den Seiten und in der Vertikalen.

Ich vergleiche gerade den Fizik Vento Argo R1 mit dem Brooks Cambium C13 und dem Brooks Cambium C13 carved. Ersteindruck nach zwei Touren:
  • Die Brooks Modelle sind für mich deutlich komfortabler, ich vermute dadurch das konstruktionsbedingt die gesamte Satteldecke federt. Das “carved” Modell ist dabei etwas komfortabler als die “non carved” Variante.
  • Bei den Brooks Sätteln sitze ich eher “im Fahrrad”, mit dem Fizik habe ich das Gefühl weniger Kontakt zum Rad zu haben und “oben drauf zu sitzen”.
Werde mal ein paar 100km weiter testen, Stand heute wird mich auf meiner langen Sommertour der Brooks Cambium C13 carved begleiten.

VG
Daniel


D9A801A0-40BD-44DE-B3B2-1B68DAF7137E.jpeg
F7E54220-D55E-4B45-8DC9-9140537FA540.jpeg
 
Ja! Da das Rennrad wesentlich "straffer" ist und man so jeden Kieselstein und jede Bodenwelle spürt, ist das Fahren auf dem 3D-gedruckten Sattel nun eine Wohltat. Ich fahre seit Jahren Fizik-Sättel am Rennrad/Gravel. Passten immer wie angegossen. Nur am Rennrad kündigte sich dann meist nach >100 km ein leichter Schmerz an. Kein Wunder: 100% Carbon + 100% Asphalt + 99% gebückt auf dem Sattel = Hoher Aua-Faktor. Der "Neue" flext dann noch mal ein ganzes Stück mehr an den Seiten und in der Vertikalen.

PS: Bei Fizik gibt es aktuell 15% bei Erstbestellung, wenn man sich für den Newsletter registriert, Somit habe ich 255 EUR anstatt 300 EUR bezahlt.

Kann ich nur so bestätigen. Ich habe zwar den Power Pro Mirror getestet aber in Endeffekt kommt es ja von der gleichen Firma (Carbon in Kalifornien). Der Power Mirror hat zwar eine etwas andere Form als der Fizik aber bei mir hat sich doch auch ein extremer Aha Moment ergeben wenn man etwas Zeit auf einem gedruckten Sattel verbringt.

Mehr habe ich sonst hier geschrieben.

https://www.rideintotheunknown.com/blog/specialized-power-pro-mirror-testbericht
 
Hi Leute

Ich habe den neuen Power Pro Mirror von Specialized mal getestet um zu sehen ob ein Sattel wirklich so gut ist wie alle sagen.

Kurz schon mal vorweg, er ist es .. genauer habe ich es euch im Beitrag unten beschrieben.

Grüße aus dem Allgäu

https://www.rideintotheunknown.com/blog/specialized-power-pro-mirror-testbericht
ein Vergleich zum neuen Fizik 3D Sattel wäre hilfreich.
Steht ja auch nicht wirklich viel Neues in deinem "Bericht"...
 
ein Vergleich zum neuen Fizik 3D Sattel wäre hilfreich.
Steht ja auch nicht wirklich viel Neues in deinem "Bericht"...
Danke für deine Kritik.
Ich kann das Rad leider auch nicht jedes mal neu erfinden. Bei einem so polarisierenden Anbauteil sind natürlich bereits auch viele gute Reviews bereits draußen. Für mich ist es aber immer wichtiger noch meinen eigenen zu schreiben, da ich diese Erfahrung mitnehmen will um dann in der Zukunft mal Reguläre Schaumstoffsattel mit 3D-gedruckten und auch Ledersattel zu vergleichen.

Ich denke es ist auch, für mich persönlich zumindest, immer interessant einen Bericht von jemand zu lesen, der nicht dafür bezahlt wird diesen zu schreiben.

Heute ist auch endlich der Freeqence von Vecnum eingetrudelt, von daher wird das wohl der nächste Beitrag werden :) Denn Sattel von Fizik werde ich aber auch noch genauer unter die Lupe nehmen!
 
Heute ist auch endlich der Freeqence von Vecnum eingetrudelt, von daher wird das wohl der nächste Beitrag werden :)
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Würde mich freuen, wenn das hier das letzte neue Thema zu einem neuen Blog-Eintrag von dir ist, wenn es schon passende Themen gibt.

Neuer Sattel-Test > Beitrag im Sattel-Thema reicht wenn du mich fragst. Sonst wird es unübersichtlich im Forum und das wollen wir ja nicht ;).

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-sattel-thread-empfehlungen-erfahrungen-news-modelle.957837/
 
Mir gefällt der Test, bzw. die Tatsache, dass Du ihn mit dem SQlab 612 vergleichen kannst.
Beim 612 sitzt man ja auf den Beckenknochen bei relativ grosser Dammentlastung. Wie ist es da bei dem Speci Sattel? Wie würdest Du die Entlastung des Dammbereich einschätzen?
Den Flite Boost hatte ich auch mal probiert, hatte aber ein deutlich besseres Gefühl auf dem 612.
 
Mir gefällt der Test, bzw. die Tatsache, dass Du ihn mit dem SQlab 612 vergleichen kannst.
Beim 612 sitzt man ja auf den Beckenknochen bei relativ grosser Dammentlastung. Wie ist es da bei dem Speci Sattel? Wie würdest Du die Entlastung des Dammbereich einschätzen?
Den Flite Boost hatte ich auch mal probiert, hatte aber ein deutlich besseres Gefühl auf dem 612.
Der Power Pro war genau gleich gut von der Dammentlastung. Es sind 2 Layer Waben in diesem Bereich die wirklich unglaublich weich sind. Hier entstehen keine Unangenehmlichkeiten.

Ja der Flite ist okay, aber mir fehlt dort das Active was der 612 hat. Bin mal noch gespannt wie sich ein guter Ledersattel gegenüber beidem verhält. Ich denke/hoffe der könnte noch bequemer sein nachdem er gut eingefahren ist
 
Zurück
Oben Unten