Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Ok, kleine Missverständnisse kann es immer mal geben😁

Ja...
Wenn du das so mit dem Ölbad und kein Öl schreibst, klingt das schon sehr logisch das es ja gar nicht funktionieren kann 🤔😅


Nen bissel hinterm Mond, leb ich manchmal schon🙃
Na ja nicht wirklich Glaub so offenes Ölbad gibt es nur noch im Motorradbereich Moderne höherwertige Gabeln haben inzwischen meines Wissens alle geschlossene Kartuschen.
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Na ja nicht wirklich Glaub so offenes Ölbad gibt es nur noch im Motorradbereich Moderne höherwertige Gabeln haben inzwischen meines Wissens alle geschlossene Kartuschen.
Hatte früher mal nen Motorrad und auch nicht lange, daher nicht viel damit beschäftigt.


Aber mal eine andere Frage.

Angenommen es sollte doch mal irgendeine Art von Defekt an einer Kartusche auftreten, kann man diese überhaupt reparieren.

Habe irgendwo gelesen, dass die Kartuschen bis einem bestimmten Baujahr, gar nicht komplett zerlegbar sind.

Und da die Preise für Ersatzteile gut steigen und immer schwerer zu besorgen sind, würde es ja das entgültige Ende für so eine Gabel bedeuten.😦
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher die Kartuschen einer Marathon SL 2004 und 55 ti 2010 komplett zerlegt oder umgebaut die lassen sich schon recht gut zerlegen, passendes Werkzeug vorausgesetzt. Bei den Gabeln mit offenen Ölbad geht meist nur was Kaputt, wenn man sie außerhalb der Spezifikationen betreibt oder mit zu wenig Öl betrieben werden.
 
Also ich hab bisher die Kartuschen einer Marathon SL 2004 und 55 ti 2010 komplett zerlegt oder umgebaut die lassen sich schon recht gut zerlegen, passendes Werkzeug vorausgesetzt. Bei den Gabeln mit offenen Ölbad geht meist nur was Kaputt, wenn man sie außerhalb der Spezifikationen betreibt oder mit zu wenig Öl betrieben werden.
Klingt ja schon mal beruhigend, dass die zuverlässig sind unter den gegebenen Umständen.

Puh...
Das Interesse an den Marzocchi gabeln, steigt immer mehr seit dem ich eine besitze und damit beschäftige🧐😁.

So viele Fragen, aber ich will auch nicht nerven😄.


Ps: Bei meiner hscv-Kartusche scheint das nicht zu funktionieren, sie komplett zu zerlegen. Aber wozu auch eigentlich, wenn sie zuverlässig ist und alles funktioniert.
 
Dazu gibt es jetzt ein Update : lt. Producer sollen die 35mm Seal-Kits im Juni jetzt endlich fertig sein.
Ist vermutlich bekannt, das China mit Zero Covid ganze Landstriche stillgelegt hat und im Hafen von Shanghai stapeln sich die Tanker ... 🙄🙃🤔😬

Die Entscheidung für 38 und 40mm Monster (inkl. Tools) ist auch gefallen und läuft gerade an, das sollte dieses Jahr auch noch was werden.

fyi : Loift. Production finished today.

Bis die Seal-Kits bei mir angekommen sind, gibt es noch einen Einführungspreis : https://dr-zocchi.projectweb.de/produkt/marzocchi-bomber-35mm-seal-kit-2004-2016/
 

Anhänge

  • 35mm seals 1080 Insta.jpg
    35mm seals 1080 Insta.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 44
Klingt ja schon mal beruhigend, dass die zuverlässig sind unter den gegebenen Umständen.

Puh...
Das Interesse an den Marzocchi gabeln, steigt immer mehr seit dem ich eine besitze und damit beschäftige🧐😁.

So viele Fragen, aber ich will auch nicht nerven😄.


Ps: Bei meiner hscv-Kartusche scheint das nicht zu funktionieren, sie komplett zu zerlegen. Aber wozu auch eigentlich, wenn sie zuverlässig ist und alles funktioniert.

Du nervst nicht, lass Dich auch nicht entmutigen. Es gibt gefühlt Millionen von Marzocchi Gabeln und wer eine hat will sie meistens auch behalten. Und es gibt jede Menge Foren (aka RetroBike, FB, Insta, etc.), die Dir auch gerne helfen.
Hier hast Du schon mal jede Dokumentation, falls noch nicht bekannt : https://public-repository.org/
 
...
Angenommen es sollte doch mal irgendeine Art von Defekt an einer Kartusche auftreten, kann man diese überhaupt reparieren.

Habe irgendwo gelesen, dass die Kartuschen bis einem bestimmten Baujahr, gar nicht komplett zerlegbar sind
....
Kommt darauf an. Die ganze alten (Z1 1997++) sind gepresst, den Kopf konnte man zerlegen. Spätere (da gibt es diverse) konnte man zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch für die Information und Hilfe🙂
Erst recht der Link, das ist ja eine ganze Bibliothek😳Genial👍


Eine Frage hätte ich noch, dann lasse ich euch erstmal in Ruhe😄

Ich habe mir noch eine Dirt jumper als Ersatz besorgt, falls die Freeride nicht so schnell zu retten ist(mein Thema: standrohre beschichten).

Nunja...
Der Verkäufer erzählte mir nicht das, dass Steuerrohr nur noch 15cm lang ist😑
So bekomme ich die Gabel nie verbaut.

Die Frage aller Fragen!:

Altes Steuerrohr auspressen und neues Einpressen?
Ich persönlich finde es keine super Idee, was meint ihr dazu?


Schönes Wochenende an alle und schöne Pfingsten✌️
 
Ah, cool. Als ich eine wollte habe ich keine gefunden. 160mm Scheibe? Hinten auch Disc?
Hatte damals sogar bei Magura direkt angefragt, hatte auch die Part Nummer....

Nein, das ist eine 180ér Scheibe 8-) und hinten 150 oder 160

IMG_0938.jpeg




Habe noch eine kompletten Hope Disk Garnitur für Z1 und GT LTS hinten, inkl Laufräder - extrem selten heutzutage... in der Titanausführung btw (gabe es eigentlich überhaupt eine andere? Weiß nicht)


IMG_1099.jpeg
IMG_1664.jpeg
 
Ich soll mal für nen Kumpel fragen, ob hier vielleicht jemand Interesse an Teilen von ner Marzocchi DJ1 hat.

Geht dabei um die Kartuschen, Standrohr-Einheit und der 20mm Steckachse.

Vom Casting ist ihn eine Aufnahme der Achse weg gebrochen, somit Schrott.
Außer der Rest
 
Dafür gibt es bei den Youngtimern einen eigenen Bereich Verkäufe. Hilfreich ist es nicht nur dort immer, den Verkaufsgegenstand

  • abzugrenzen
  • zu fotografieren
  • und mit einem Preis zu versehen.
 

Anhänge

  • 35mm Seal arrival 800px.jpg
    35mm Seal arrival 800px.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 33
  • Marzocchi 35mm arrivel dust seal 80opx.jpg
    Marzocchi 35mm arrivel dust seal 80opx.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 34
  • Marzocchi 35mm oil seal 800px.jpg
    Marzocchi 35mm oil seal 800px.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 41
  • Marzocchi 35mm Seals arrival 800px.jpg
    Marzocchi 35mm Seals arrival 800px.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo! Ich hab da zwei Fragen und wurde von anderer Stelle hier her, zu euch Expert:innen geschickt.

1. Marzocchi Bomber Z1 von (glaub ich) 1999: woraus bestehen die Tauchrohre? Hab eine im Ausblick, bei der der gelbe Lack nicht so toll ist. Würde die evtl gerne bürsten, wenn es sich, wie ich vermute, um alu handelt...........

Und: kann ich mit anderen bombern die Gabelbrücken tauschen? Finde einige andere Modelle da ästhetischer, die kommen mir aber wegen des Federwegs nicht ins Haus 🙈 falls jmd welche hat, wäre ich sehr interessiert!

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo! Ich hab da zwei Fragen und wurde von anderer Stelle hier her, zu euch Expert:innen geschickt.

1. Marzocchi Bomber Z1 von (glaub ich) 1999: woraus bestehen die Tauchrohre? Hab eine im Ausblick, bei der der gelbe Lack nicht so toll ist. Würde die evtl gerne bürsten, wenn es sich, wie ich vermute, um alu handelt...........

Und: kann ich mit anderen bombern die Gabelbrücken tauschen? Finde einige andere Modelle da ästhetischer, die kommen mir aber wegen des Federwegs nicht ins Haus 🙈 falls jmd welche hat, wäre ich sehr interessiert!

Vielen Dank im voraus!
Zu 1:
Da bin ich mir nicht sicher ob rein Alu oder ob es eine Alu Magnesium Mischung ist.
Entlacken und Lackieren kannst du aber beides. Bürsten würde ich persönlich nicht, dass hinterlässt schon tiefe spuren.

Zu 2: Gehen würde es, bedeutet aber viel Arbeit!
z.B. Bei mir!
Habe hier Standrohre von einer defekten DJ1(eines Kumpels) zu liegen.

Dachte ich nutze diese für meine Freeride.
Also Standrohr von DJ1 und Casting von Freeride kombinieren.

Die Schraubdeckel von den Kartuschen der Freeride sind etwas schmaler(deckel oben Gabelbrücke), somit müsste ich neue drehen um die FR Kartuschen zu verwenden. Oder ich nutze die Kartuschen der DJ1, dass würde passen!

Durchmesser muss auf jeden Fall stimmen.
Also kein 35mm Casting mit 32mm Standrohren kombinieren.

Bilder von M. Bomber 33 und 55 angeschaut, diese Standrohre passen nicht!

Wie gesagt, steckt viel Arbeit dahinter!
Aber wer sich das antut, kann optisch etwas ändern, gewichtsmäßig oder auch funktionsmäßig.
 
Zu 1:
Da bin ich mir nicht sicher ob rein Alu oder ob es eine Alu Magnesium Mischung ist.
Entlacken und Lackieren kannst du aber beides. Bürsten würde ich persönlich nicht, dass hinterlässt schon tiefe spuren.

Zu 2: Gehen würde es, bedeutet aber viel Arbeit!
z.B. Bei mir!
Habe hier Standrohre von einer defekten DJ1(eines Kumpels) zu liegen.

Dachte ich nutze diese für meine Freeride.
Also Standrohr von DJ1 und Casting von Freeride kombinieren.

Die Schraubdeckel von den Kartuschen der Freeride sind etwas schmaler(deckel oben Gabelbrücke), somit müsste ich neue drehen um die FR Kartuschen zu verwenden. Oder ich nutze die Kartuschen der DJ1, dass würde passen!

Durchmesser muss auf jeden Fall stimmen.
Also kein 35mm Casting mit 32mm Standrohren kombinieren.

Bilder von M. Bomber 33 und 55 angeschaut, diese Standrohre passen nicht!

Wie gesagt, steckt viel Arbeit dahinter!
Aber wer sich das antut, kann optisch etwas ändern, gewichtsmäßig oder auch funktionsmäßig.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: ich meine nicht die Krone, sondern diese brake booster artige Brücke :)
 
Du meinst sicher die geschraubte Brücke. Schau mal weiter oben in diesem Thread, da hat @egmont einiges zum Tausch zwischen Z1 und Z2 gepostet und ich meine, dass das prinzipiell geht, aber Z2 Brücken weniger steif sind.
 
Reines Aluminium ist es definitiv nicht, das wäre gar nicht stabil genug um es für sowas zu verwenden. Für technische Anwendungen werden immer Alu Legierungen benutzt.
 
Wozu sollte man die lackieren? Die Frage richtete sich doch an die Tauschbarkeit.
So wie ich es gelesen habe, ging es ihm um die Gabelbrücke bei der Tauschbarkeit

Und welches Material die Tauchrohre und ob entlacken möglich ist, schrieb er die Tauchrohre.


Das ist gerade nen ganz schönes durcheinander, ich blick da auch nicht so richtig durch🤯


@Klunkin

Was willst du jetzt bitte genau?

Im Prinzip wurden deine Fragen beantwortet!

1: Tauschbarkeit der Teile bedingt möglich.
2: Ob rein Alu oder Alu Legierungen! Ein entlacken und neu lackieren ist möglich.

Die Standrohre zu lackieren ist nicht möglich, hier geht nur harteloxieren, verchromen, pvd, dlc.
 
Zurück
Oben Unten