Frage zu Shimano Typenbezeichnungen Kassette

D

Diggler

Guest
hallo!
ich versuche gerade herauszubekommen wie die Typenbezeichnung der shimano XTR 8fach Kassette in Titanversion lautet. Ich habe hier eine liegen mit der Bezeichnung CS-M900 Type P, die ist allerdings aus Stahl. Ist die Type Q die Ti-Version? Ich hatte mal hier nachgeschaut aber über die Materalien steht da leider nix.
Gruß,
diggler
 
@zaskar76
Kann natürlich auch sein das es die Ti-Version erst ab der 950er Reihe gab. Ich habe da keine Ahnung. Ich dachte die 900er hätte es auch schon in Ti gegeben.
Danke für die schnelle Antwort :daumen:
 
"p" und "q" stehen für die Zähnezahl (12-28 bzw. 12-32) bei der CS-M900-8.

Je 2 Titanritzel kamen erst 1996 bei der CS-M950 zum Einsatz.

:)
 
Hallo Leute,
da diese Thema schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich ein 7er Kassette suche.
Aber leider von den vielen Bezeichnungen wie HG20, HG40 usw usw überfordert bin.
Hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann mit den ganzen Bezeichnungen?!
Gruß
Mike
 
Je höher die HG Zahl, desto höherwertiger die Bauteile. HG90 war damals bei der XTR, HG70 bei XT, HG50 LX.... das war so Mitte der 90iger
Genaue Tabelle und welche Baugruppe welche Ketten/Ritzelbezeichnung hatte habe ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
 
Je höher die HG Zahl, desto höherwertiger die Bauteile. HG90 war damals bei der XTR, HG70 bei XT, HG50 LX.... das war so Mitte der 90iger
Genaue Tabelle und welche Baugruppe welche Ketten/Ritzelbezeichnung hatte habe ich auch nicht mehr auf dem Schirm.

Fast. Das kannst Du um eine Stufe nach unten verschieben:
XTR hatte nie HG-xx Bezeichnungen, die fing bei der CS-M900 an. XT hatte bis zur Einführung 8-fach die HG-90 usw.
 
So, entschuldigt, dass ich falsche Angaben gemacht habe.
Beim Fotografieren wurde deutlich, dass es kein O sondern ein Q ist. Ich kam mit blossem Auge nicht so dicht dran.

Jetzt meine Frage: Welche Kassette könnte ich gut als Ersatz für die abgenudelte XTR Typ Q 12-28 nehmen?
Fahre wenig Gelände, da muss es nicht unbedingt 12-28 sein, oder?
Würde auch die CS-M737 gut funktionieren? Welche passt da? Typ R? In W1 oder T4?
Hilfeeee!!!!😭
 
Ist die zu verschlissen?
 

Anhänge

  • IMG_20220618_195631639.jpg
    IMG_20220618_195631639.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220618_195614073.jpg
    IMG_20220618_195614073.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220618_195555910.jpg
    IMG_20220618_195555910.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 38
Welche Kassette könnte ich gut als Ersatz für die abgenudelte XTR Typ Q 12-28 nehmen?
Du kannst jede andere 8fach Kassette in einer dir genehmen Abstufung, auch von Sachs, SRAM oder Sunrace nehmen.
Fahre wenig Gelände, da muss es nicht unbedingt 12-28 sein, oder?
Was meinst du damit? Vielleicht eine Rennradkassette?
Würde auch die CS-M737 gut funktionieren? Welche passt da? Typ R? In W1 oder T4?
Natürlich, ist ja auch 8fach. Und es passt jeder Type, weil diese Buchstaben keinen Einfluß auf die Anbaufähigkeit haben.
 
Du kannst jede andere 8fach Kassette in einer dir genehmen Abstufung, auch von Sachs, SRAM oder Sunrace nehmen.

Was meinst du damit? Vielleicht eine Rennradkassette?

Natürlich, ist ja auch 8fach. Und es passt jeder Type, weil diese Buchstaben keinen Einfluß auf die Anbaufähigkeit haben.
Danke für die Infos, echt klasse!
Wofür stehen "W1" und "T4" eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten