Sana Cruz Bronson Rahmen gebrochen

Das ist aber schon ein Armutszeugnis für einen Premiumhersteller. Als solchen habe ich SC jedenfalls bislang immer wahrgenommen.

Ich würde in dem Fall dann nicht lang rum machen und mir einen Ersatzrahmen kaufen und umbauen.
Ein bisschen muss ich hier schon schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, dass einer sowas von Cube berichten würde. Ein Bohei, dass das Smartphone glühen würde...
Da Santa Cruz allerdings Premium Hersteller ist, könnte es vielleicht sein, dass die da sowas wie Crash Replacement anbieten oder auf Kulanz durchgehen lassen? Der Bruch ist dermaßen glatt, dass er auf mich den Eindruck eines Produktionsfehlers macht. Aber vielleicht irre ich mich ja?
Jede falls habe ich an meinem Sanvit Hardtail mit Rock Shox MAG21 und Alu Rahmen von 1998 sowas noch nicht gehabt. Und mit dem bin ich besonders in den Anfangszeiten so ziemlich alles gefahren, was es in den Alpen zu fahren gibt. Der Rahmen funktioniert immer noch und hat keine Risse, allerdings fahre ich es seit ein paar Jahren als "Arbeitsbike" vor allem in der kalten und nassen Jahreszeit.
 
Spannend wie gering der Shitstorm gegenüber SC ausfällt bei einem 4 Jahre alten Rahmen und wie SC noch der Rücken gestärkt wird, dass deren Alu-Rahmen Austauschprogramm ja nur im Sinne der Sicherheit war.
Kein Unternehmen weltweit macht nen Rückruf auf freiwilliger Basis, dass ist die Abwägung der Regresskosten zu einem Austauschprogramm und dass war wohl sogar dem BWLer zu eindeutig, den bekannten Weg einzuschlagen.

Ich hoffe unseren TE wird eine Lösung angeboten
 
Spannend wie gering der Shitstorm gegenüber SC ausfällt bei einem 4 Jahre alten Rahmen und wie SC noch der Rücken gestärkt wird, dass deren Alu-Rahmen Austauschprogramm ja nur im Sinne der Sicherheit war.
Kein Unternehmen weltweit macht nen Rückruf auf freiwilliger Basis, dass ist die Abwägung der Regresskosten zu einem Austauschprogramm und dass war wohl sogar dem BWLer zu eindeutig, den bekannten Weg einzuschlagen.

Ich hoffe unseren TE wird eine Lösung angeboten
Sorry, aber wenn man sich bei Cannondale die Rückrufe der letzten Jahre anschaut und dann schaut, was sie gemacht haben, weil Schraubensicherung vergessen wurde oder Räder noch gewartet werden. Ohne Worte.
 
Sorry, aber wenn man sich bei Cannondale die Rückrufe der letzten Jahre anschaut und dann schaut, was sie gemacht haben, weil Schraubensicherung vergessen wurde oder Räder noch gewartet werden. Ohne Worte.
Man muss sich ja nicht unbedingt nur Negativbeispiele als Vergleich herauspicken...

Es gibt ja auch Firmen, die es anständig machen. Bei Propain z. B. würde man mit sowas sicherlich nicht im Regen stehen gelassen.
 
Sorry aber wenn man einen gebrauchten Santa Rahmen kauft, weiß man vorher schon, dass Santa Garantie für diesen Zweitbesitzer ausschließt, man ist sich also bewusst dass man in so einem Fall dann Pech hat. Fragen kann man Immer trotzdem noch, kost ja nix, aber dann beschweren find ich affig
Hast Du das Eingangsposting mal gelesen? Er hat sich nicht über fehlende Garantieleistungen beschwert, sondern erwähnt, dass er weder für Geld noch gute Worte für einen gerade mal 4 Jahre alten Gebrauchtrahmen eines vermeintlichen Premiumherstellers Ersatzteile bekommt und nach Lösungsvorschlägen gefragt. Er war und ist bereit, Geld dafür auszugeben.

Das finde ich keineswegs affig, nehme aber aus diesem Thread mit, dass man sich kein Santa kaufen sollte, da der Service offensichtlich mindestens genauso toll ist wie beim Dauertestsieger in allen Kategorien.
 
Kein gebrauchtes, ja
Ein 4 Jahre altes Bike sollte eigentlich nicht einfach einen glatten Rahmen rich aufweisen, wenn man damit normal fährt. Auch wenn es gebraucht ist.
Es ist kein gutes Zeichen, wenn sich eine Premium Marke dann hinter halsstarren Garantie Regeln verschanzt anstatt eine Lösung für den Kunden, der ja sogar bereit ist zu zahlen und sich eigentlich nicht darüber beschwert hat, dass er keine Garantie kriegt, zu finden.
Wenn Santa Cruz so ignorant ist, ist man mit Canyon auf der sicheren Seite. Da kann man nämlich vom gleichen Geld gleich zwei Bikes kaufen. Und von gebrochenen Canyon Rahmen habe ich eigentlich noch nicht so viel gehört oder gelesen.
 
Wie die Ersatzteilversorgung von Canyon, Propain und anderen Deutschen Herstellern
in den USA oder sonst wo in der Welt aussieht, ist von hier aus schlecht zu beurteilen, ist auch Latte.
Wenn man Ersatzteilgarantie sucht, ist die vermutlich eher bei Nicolai zu finden.

Schade um den Geilen Rahmen, hoffentlich gibt es eine Lösung
 
Von so einem Premiumhersteller erwartet man besseren Service, bekommt ihn aber meist nicht. Alu reißt gerne an so einer geraden Schweißnaht an der Kettenstrebe. Das hatte ich bei anderen Herstellern schon dreimal. Auch dass es dann kein Ersatzteil mehr gibt, hatte ich. Mir wurde dann ein Gusset auf die Kettenstrebe geschweiß. Keine Ahnung, ob es gehalten hat, da ich den Rahmen kurz drauf verkauft habe, um mir einen anderen Alurahmen zuzulegen, der mittlerweile fünfmal gebrochen ist. War auch ein teurer deutscher Hersteller. Ich fahre jetzt Carbon, was seit fast 5 Jahren hält. Das heißt aber nicht, dass das die Regel ist. Gerade SC bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm. Ein Bekannter von mir hatte ein Nomad CC, stürzte damit und das Bike landete ohne ihn unglücklich auf dem Hinterrad: Hinterbau und Sitzrohr gebrochen. Nach langem Hin und Her wurde ihm Crashreplacement angeboten.
Da nur der Erstbesitzer überhaupt Garantieansprüche hat ist mir schleierhaft, weshalb gebrauchte Bikes so teuer sind, wie sie es sind.
 
Man muss sich ja nicht unbedingt nur Negativbeispiele als Vergleich herauspicken...

Es gibt ja auch Firmen, die es anständig machen. Bei Propain z. B. würde man mit sowas sicherlich nicht im Regen stehen gelassen.
Service und Ersatzteilversorgung sollte sich jeder Hersteller dick ins Lastenheft schreiben.

Propain mag da noch eher als positives Beispiel gelten. Ich sag aber mal so: such mal bitte einen Alu-Hinterbau für die erste Tyee-Serie. Dort ist das Schaltauge in Verbindung mit der hinteren Achse geschraubt. Statt dass das Schaltauge im Fall der Fälle nachgibt, reisst der Hinterbau um die Achse auf.... Habe ich schon am Bike von nem Freund selbst gesehen. Der sucht seit 1/2 Jahr nach nem Ersatz-Hinterbau . Keine Chance, weder bei Propain, noch im Bikemarkt, noch bei Ebay... Die Konstruktion wurde bei den späteren Serien komplett geändert - aus gutem Grund.
 
Schreib doch bitte erstmal DIREKT Santa Cruz an, mit einem Foto und der Bitte, Dir einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts kommt. Service können die nämlich eigentlich ganz gut in dem Laden...
 
Dann kriegst mit Glück den Rahmen vom Nachfolgemodell, der jetzt leider ne (aus Deiner Sicht) Ekelfarbe hat und nicht mehr mit allen bisherigen Teilen kompatibel ist, weil sich einige Schnittstellen geändert haben.

Dazu noch: Dem Wiederverkaufswert tut's sicherlich auch nicht gut, wenn das ein Einwegfahrrad ist.

Ich würde natürlich trotzdem dem Vorschlag von Danimal folgen und schauen, ob's tatsächlich so schlimm steht, wie es derzeit aussieht.
 
Von so einem Premiumhersteller erwartet man besseren Service, bekommt ihn aber meist nicht. Alu reißt gerne an so einer geraden Schweißnaht an der Kettenstrebe. Das hatte ich bei anderen Herstellern schon dreimal. Auch dass es dann kein Ersatzteil mehr gibt, hatte ich. Mir wurde dann ein Gusset auf die Kettenstrebe geschweiß. Keine Ahnung, ob es gehalten hat, da ich den Rahmen kurz drauf verkauft habe, um mir einen anderen Alurahmen zuzulegen, der mittlerweile fünfmal gebrochen ist. War auch ein teurer deutscher Hersteller. Ich fahre jetzt Carbon, was seit fast 5 Jahren hält. Das heißt aber nicht, dass das die Regel ist. Gerade SC bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm. Ein Bekannter von mir hatte ein Nomad CC, stürzte damit und das Bike landete ohne ihn unglücklich auf dem Hinterrad: Hinterbau und Sitzrohr gebrochen. Nach langem Hin und Her wurde ihm Crashreplacement angeboten.
Da nur der Erstbesitzer überhaupt Garantieansprüche hat ist mir schleierhaft, weshalb gebrauchte Bikes so teuer sind, wie sie es sind.
Hi, danke für deine Antwort und sorry, dass ich nicht allen anderen geantwortet habe. Das Alu ist aus der 6000er Serie, macht es Sinn, den Rahmen schweißen zu lassen, um ihn dann für zumindest ein kleines Geld verkaufen zu können oder ist das erfahrungsgemäßmäß unwahrscheinlich, das ihn jemand kauft? Denkst du die Investition von dem Geld lohnt sich?
 
Zurück
Oben Unten