Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike

geile farben. manche leute finden es langweilig, aber ich finde es gut, dass sc beim bewährten konzept bleibt und nicht alle 2 jahre das rad neu erfindet, um ein neues design zu haben und dann die nächsten 2 jahre kinderkrankheiten zu bekämpfen.
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tillus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, die Glovebox war klar, dass diese jetzt für die neuen SC Modelle im Rahmen integriert wird. Das man den SAG jetzt besser ablesen kann ist gut, was Schade ist, dass es wieder nur für Luftdämpfer ausgelegt ist.😟

Der Steinschlagschutz hätte innovativer sein können, höher gezogen, da hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht.

Die Farben sind wie immer Geschmackssache, es gibt definitiv hässlichere Farben.

FAZIT es wurde nix verschlimmbessert, dass ist Top. Jetzt bin ich auf die ersten Teats gespannt. Bin froh dass ich mit meinem V2 MY 2022 noch up to Date bin. Aber das mit der Verfügbarkeit? Da wäre ja das HT V3 eher zu bekommen als das Bronson.
 
....
Am Hinterbau des Hightower 3 setzt Santa Cruz im Vergleich zum bisherigen Hightower 2 auf eine linearere Kennlinie und etwas mehr Progression. Dadurch soll der Hinterbau mehr Support im mittleren Federwegsbereich bieten und gleichzeitig genügend Progression bei harten Schlägen zur Verfügung stellen.
....
Ich mecker nur ungern und springe auch nur ungern auf den IBC-typischen Zug auf, dass ich mich beschwere "Ihr [die Redaktion] übernehmt blind die Werbetexte des Herstellers!". Hier habt ihr aber bisschen was verhauen:
  • Wo bitte seht ihr in der Kennlinie einen lineraren Verlauf? Die (negative) Steeigung im Übersetzungsverhältnis ist lediglich etwas größer.
  • Wo ist hier mehr Endprogression bei v3 zu sehen? Eher ist bei v2 ganz am Ende ein "Mini"-Knick erkennbar
  • Prinzipiell widersprechen sich "linearerer Verlauf" und "mehr Durchschlagsschutz/Progression". Entweder ist der Verlauf linearer oder er hat mehr Progression. Aber die Hersteller geben das gern an, weil das für den Kunden besser klingt....
Tante Edit sagt: bei Punkt zwei stand ich etwas auf dem Schlauch, siehe die Diskussion weiter unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 8999 Euro Version ist "nur" X01 ohne AXS! Mit AXS wäre es eine Überlegung wert. Aber so ist der Preis schon saftig.
 
b82f4ebd-f135-4633-a400-71e0955dce47.jpg
 

Anhänge

  • 0145c76b-9e9e-42c8-8b72-c5812b2e447d.jpg
    0145c76b-9e9e-42c8-8b72-c5812b2e447d.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 458
  • c34cd156-574c-4df1-9862-26c8bab84cd7.jpg
    c34cd156-574c-4df1-9862-26c8bab84cd7.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 446
  • dfea6c3f-e8ea-4a67-b189-956ee0ab688c.jpg
    dfea6c3f-e8ea-4a67-b189-956ee0ab688c.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 452
  • ef294f28-f3e0-4747-8b87-4ca2055637a5.jpg
    ef294f28-f3e0-4747-8b87-4ca2055637a5.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 421
  • 7d26ba95-eef1-4e60-b095-1ccbca753551.jpg
    7d26ba95-eef1-4e60-b095-1ccbca753551.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 447
Ich mecker nur ungern und springe auch nur ungern auf den IBC-typischen Zug auf, dass ich mich beschwere "Ihr [die Redaktion] übernehmt blind die Werbetexte des Herstellers!". Hier habt ihr aber bisschen was verhauen:
  • Wo bitte seht ihr in der Kennlinie einen lineraren Verlauf? Die (negative) Steeigung im Übersetzungsverhältnis ist lediglich etwas größer.
  • Wo ist hier mehr Endprogression bei v3 zu sehen? Eher ist bei v2 ganz am Ende ein "Mini"-Knick erkennbar
  • Prinzipiell widersprechen sich "linearerer Verlauf" und "mehr Durchschlagsschutz/Progression". Entweder ist der Verlauf linearer oder er hat mehr Progression. Aber die Hersteller geben das gern an, weil das für den Kunden besser klingt....
Also schau dir doch mal den Graph an, die Kennlinie verläuft merklich gerader (linearer) und bietet mehr Progression, weil die Kennlinie mit einem leicht höheren Übersetzungsverhältnis startet, aber mit einem geringeren Übersetzungsverhältnis endet.

Du hast einen Denkfehler: der Knick beim HT2 verringert die Progression, weil das Übersetzungsverhältnis nicht mehr fällt.
 
Juli 22, mal ne Ansage an die anderen Bike Hersteller.
So recht glaub ich das net. Vielleicht wieder so ne ha d vol bikes, aber nicht in Hülle und Fülle.
Ich warte jetzt noch auf meine 5010 Rahmen welchen ich im juli 21 bestellt hab.
Anfragen fürs MT Framekit wurden mit frühestens ende 22 beantwortet.
Und alle anderen aktuellen bikes? Da steht doch keine falls wirklich was auf Lager.
 
Schick isses ja aber irgendwie ist bis auf die glovebox nicht sonderlich viel zu meinem V2 passiert. Coil und X2 werden wieder nicht gehen. Dazu 3799€ für den Rahmen.
Da ist das Megatower oder ein Nukeproof Mega interessanter.
 
Zurück
Oben Unten