Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike

Farben sind cool, ich denke mir aber immer: cool, kein Mensch sieht was für ne Kategorie afhrrad man hat weil von trail bis Enduro alles gleich aussieht, dafür musst dann gucken ob ne 34 oder 38 drin steckt 😜
Da hast du sowas von recht, und dann kommt meiner einer mit ner Lyric die es von bis Federweg gibt... Und dann weiß keiner mehr was... Dann wird drauf los geraten und ich kann ewig warten bis mal Nomad fällt... Sehen jetzt alle gleich aus bei Santa...
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, deshalb Frage ich ganz objektiv, wie populär ist die Meinung daß es ziemlich unförmig aussieht und mich irgendwie an eine "Heuschrecke" erinnert, oder irgendwas mit "gebrochenem" Bein?
🤔



Mfg
 
Ein Santa Alu-Hightower braucht kein Mensch. Wenn ich an die Bilder denke von gebrochenen Nomad-Hinterbauten... Alu kann Santa nicht wirklich gut finde ich.
Ansonsten gefällt mir das Rad sehr gut. Nur die Preise nicht.
Früher schon. Am ehemaligen Bike meiner ehemaligen Frau gab's noch Schweissnähte zum Niederknien!
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, deshalb Frage ich ganz objektiv, wie populär ist die Meinung daß es ziemlich unförmig aussieht und mich irgendwie an eine "Heuschrecke" erinnert, oder irgendwas mit "gebrochenem" Bein?
Stimmt, Geschmack ist rein subjektiv. Ich persönlich finde das Rad ziemlich schick. Mir gefallen die aktuellen Santas.
Am ehemaligen Bike meiner ehemaligen Frau gab's noch Schweissnähte zum Niederknien!
Stimmt...
 
Ein Santa Alu-Hightower braucht kein Mensch. Wenn ich an die Bilder denke von gebrochenen Nomad-Hinterbauten... Alu kann Santa nicht wirklich gut finde ich.
Ansonsten gefällt mir das Rad sehr gut. Nur die Preise nicht.
Ach komm, aber die Plastik Fraktion die bei jeder kleinen Schramme sofort Angst vor Totalschaden hat.
Das bei dem Sport auch mal was zu Bruch geht, kann auch mal passieren.
Alu rules 🤙
 
Alu kann Santa nicht...also ihr meint in dem Fall die Firma in Fernost ?
Die scheinen wirklich Carbon besser zu können, beim Capra war es auch nur die Alu Variante die gebrochen ist
 
Meine ich das nur oder sind +14kg für ein Trailbike in der Topausführung nicht etwas heftig?
Zum Teil stimme ich Dir zu. Ich hatte vor dem Hightower 2 ein Genius 900 tuned was ca. 1,4kg leichter war. So wie ich es sehe versucht Santa jedoch nicht das letzte Gramm herauszuholen sondern stellt die Funktion vor dem Gewicht an. Einige Beispiele. Der VPP Hinterbau ist mit den Links sehr massiv aufgebaut und hat allein geschätzt 300 bis 400g mehr als der Scott. Der Kettenstrebenschutz wiegt bestimmt auch 50 bis 100g mehr als Gummiaufkleber von Scott. Für alle Züge sind Kanäle einlaminiert (was echt geil ist wenn man eine Zug oben einfädelt und der einfach da raus kommt wo er hin gehört). Der Rahmen selbst ist massiver aufgebaut und beim klopfen wirkt das Carbon auch etwas dicker. In wie weit das alles dazu beiträgt dass das Bike für mich einfach sehr geil fährt und ich immer wieder ein Grinsen haben kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe beim Wechsel vom Genius auf das Hightower festgestellt das das Gewicht nicht allein entscheiden ist(bzw. hauptsächlich bei der rotierenden Masse). Ich habe immer wieder die Gelegenheit direkt zu wechseln da mein Kumpel noch das Genius fährt sich im ersten Moment gefühlt spritziger jedoch ist das Hightower zu meiner großen Überraschung auch Bergauf nicht langsamer, Bergab jedoch eine andere Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu kann Santa nicht...also ihr meint in dem Fall die Firma in Fernost ?
Die scheinen wirklich Carbon besser zu können, beim Capra war es auch nur die Alu Variante die gebrochen ist
Ich würde bei solchen fällen die Verantwortung ehr beim Design und der Rahmenkonstruktion suchen.
Oft sind die Alurahmen ja einfach irgendwie günsigere Nachbauten der Carbonversion.
Muss nicht schlecht sein aber manchmal bekomme ich schon das Gefühl das so mancher Hersteller weit weniger mühe in die Alurahmen steckt.
Ich finde bei Alu deshalb Hersteller sympathisch für die das Material nicht einfach nur für die günstigen Einsteiger Modelle gedacht ist.
 
Ich würde bei solchen fällen die Verantwortung ehr beim Design und der Rahmenkonstruktion suchen.
Oft sind die Alurahmen ja einfach irgendwie günsigere Nachbauten der Carbonversion.
Muss nicht schlecht sein aber manchmal bekomme ich schon das Gefühl das so mancher Hersteller weit weniger mühe in die Alurahmen steckt.
Die Materialien sind in der Verarbeitung völlig verschieden,
und können garnicht 1 zu 1 konstruiert sein, bzw. im Finish identisch. Geo und ansprechverhalten sind wichtig meiner Meinung nach
 
Man kriegt „nur“ ne x01 keine axs, und es sind keine hydra i9 naben - aber grundlegend ja der sprung ist strange, gerade den cc rahmen hätte man auch gerne mal bei der gx axs rausgeben können
Bei der Preisgestaltung des aktuellen Modells ist eigentlich nur der CC Rahmen ne Option. Der Preis für den Rahmen wiederum ist aber angesichts der aktuellen Entwicklungen OK. Viele von Euch sind doch auch nur an dem Rahmen interessiert und bauen selbst auf, zumindest wenn man das Forum so verfolgt. Von daher ist doch alles im grünen Bereich.🤟

Verwunderlich ist es schon, dass SC nur bei den beiden Topmodellen den CC Rahmen verbaut.

@mtb-News bitte einen objektiven Vergleichstest zw. V3 und V2🙏.

In den 1. Rewiews wird ja die GEO des V3 in den Himmel gelobt. Da krieg ich ja meinen V2 Rahmen nichtmehr zu nem guten Preis verkauft😩
 
Die Materialien sind in der Verarbeitung völlig verschieden,
und können garnicht 1 zu 1 konstruiert sein, bzw. im Finish identisch. Geo und ansprechverhalten sind wichtig meiner Meinung nach
genau das ist ja mein punkt.
Ich könnte mir schon vorstellen das viele Hersteller erstmal das Carbon modell entwerfen und dann im aschluss, für die budget bikes, ein alumodell hinklatschen bei dem die höchste prio ist die Formen der CF version nachzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts belastbare infos zum rahmengewicht? bronson würde mich z.b. auch interssieren
Hatte ein aktuelles Juliana Roubion in Größe S gewogen. War etwas mehr als 2,9kg Rahmen ohne Dämpfer.
Mich interessiert das Gewicht erlich gesagt nicht so, finde Geometrie Hinterbau und Bergabperformance wichtiger.
Die Auslegung ist bei jedem eben anders.
 
@togro74

Fahre noch den guten alten HighTower LT der glaube ich zumindest ist nicht weniger stabil als der neue, und doch um einiges leichter. Und ja fährt sich auch immer noch super spassig und bereitet mir immer wieder ein Grinsen im Gesicht ;-) Habe jetzt noch nicht den neuen haben will Reflex, aber kann ja noch werden.
 
@togro74

Fahre noch den guten alten HighTower LT der glaube ich zumindest ist nicht weniger stabil als der neue, und doch um einiges leichter. Und ja fährt sich auch immer noch super spassig und bereitet mir immer wieder ein Grinsen im Gesicht ;-) Habe jetzt noch nicht den neuen haben will Reflex, aber kann ja noch werden.
Dann sind wir ja beide sehr zufrieden mit den Kisten:bier:. HT1 Rahmen hatte ich noch nicht in der Hand und unterm Popo, kann daher nichts dazu sagen. Aber zum Thema Gewicht....man macht hier ewig wegen ein paar hundert Gramm hin und her, stopft dann in das Rahmenstaufach mind. ein Pfund und noch ne Literflasche in den Flaschenhalter. Auch weiter oben gibt es die günstigste Tuning Möglichkeit. Auch bei mir
selbst wären da noch locker 2-3kg im Hüftbereich einzusparen8-)
 
Gibt es eigentlich Verkaufszahlen für MTBs? Kann mir nicht vorstellen, dass Santa Cruz sooo verbreitet ist wie hier immer wieder behauptet.
 
Ach komm, aber die Plastik Fraktion die bei jeder kleinen Schramme sofort Angst vor Totalschaden hat.
Das bei dem Sport auch mal was zu Bruch geht, kann auch mal passieren.
Alu rules 🤙
Metal rules, sehe ich auch so.

Aber wie der andere Kommentator schon gesagt hat, Santa macht leider einfach keine guten Alu-Rahmen. Entweder sie können nicht oder sie wollen nicht. Speziell der Hightower Alu-Rahmen der letzten Generation war eine lieblose Kopie des Carbon-Pendants. Gab auch mal einen Rückruf bei dem Modell wegen Defekten.
 
Gestern war schon SOLD OUT O’CLOCK hier. In XXL haette ich noch ein GX build in Groß haben koennen. Eine Verfuegbarkeit zum Rahmenkit konnte der Territory SC Rep nicht geben. Beim Megatower damals war zumindest bestellen und dann hinten anstehen…

Haha. 🥔 Das Ding geht wie heisse Kartoffeln wieder - trotz dem heftigen Ticket. Alles auch mit dem faden Beigeschmack, dass wahrscheinlich zig Rahmen noch vor irgendwelchen Umschlaghaefen rumdümpeln.

Über Allokationen/Verfügbarkeiten fuer andere Regionen konnte der Guteste (U.S. East) übrigens nix sagen.
 
Man reisst sich das Ding ja nicht alle Tage ab. Aber wenn ist des Gefummel und Gesabber schon groesser. Diesbezueglich waren die alten Santa Cruz schon besser.

Mit gleicher (muss-ja-normalerweise-eh-niemand-hin) Manier koennten die ja auch PF Innenlager verbauen. Hehe. Das Gemecker hier will ich mir gar nicht ausmalen.

Hatte mir selbst schon mal an nem langen Wochenende weg von zuhaus und mit nix ernsthaft dabei kurzzeitig ne Bremse von nem Zweitrad von jemandem am HT1 montieren muessen/koennen. Das machst bei den neuen Generationen nicht mal fuer noch ne schnelle Nachmittagsrunde.
Haette dann Fahhrad parkieren und allein grillieren muessen. (Sorry! 🤪)

Diese innen liegenden Leitungen sind optischer Schnickschnack ohne wirklichen Mehrwert. Kost bloß unnoetig Zeit bei der Laminiererei und hier ist das Gemecker ueber die Preise immer groß…
 
Zurück
Oben Unten