Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike

Der Normalanwender tauscht seine Bremse wahrscheinlich eher weniger mehrmals täglich als dass das einen Nachteil hätte.
Gerade bei SC schiebst die Leitung einfach mit der alten durch und fertig. Dauert vielleicht 30 Minuten.
Dafür brauchst nicht jedes Mal drölf kabelbinder abzwicken und neu dran machen 😉
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike
Man reisst sich das Ding ja nicht alle Tage ab. Aber wenn ist des Gefummel und Gesabber schon groesser. Diesbezueglich waren die alten Santa Cruz schon besser.

Mit gleicher (muss-ja-normalerweise-eh-niemand-hin) Manier koennten die ja auch PF Innenlager verbauen. Hehe. Das Gemecker hier will ich mir gar nicht ausmalen.

Hatte mir selbst schon mal an nem langen Wochenende weg von zuhaus und mit nix ernsthaft dabei kurzzeitig ne Bremse von nem Zweitrad von jemandem am HT1 montieren muessen/koennen. Das machst bei den neuen Generationen nicht mal fuer noch ne schnelle Nachmittagsrunde.
Haette dann Fahhrad parkieren und allein grillieren muessen. (Sorry! 🤪)

Diese innen liegenden Leitungen sind optischer Schnickschnack ohne wirklichen Mehrwert. Kost bloß unnoetig Zeit bei der Laminiererei und hier ist das Gemecker ueber die Preise immer groß…
Also zumindest bei meine HT 2 schiebst Du die Leitung oben rein und die kommt hinten wieder raus;) K eine Zauberei aber einlaminierte Kanäle für die Leitungen....einfacher und schneller geht nicht
 
Klar macht man das nicht alle Tage. Aber wenn, dann ist es mühsam. Könnte ja auch sein, dass ich zb den Hinterbau zwecks Service runter nehmen will - dafür müsste man die Bremsleitung öffnen. Ich sehe einfach den Mehrwert nicht - aber das ist halt nur meine Meinung.
 
Klar macht man das nicht alle Tage. Aber wenn, dann ist es mühsam. Könnte ja auch sein, dass ich zb den Hinterbau zwecks Service runter nehmen will - dafür müsste man die Bremsleitung öffnen. Ich sehe einfach den Mehrwert nicht - aber das ist halt nur meine Meinung.
Du brauchst doch nicht die Bremse demontieren, um den Lower Link auszubauen.
 
Machen wir es so: Ich kenne das Bike weniger gut als die meisten hier. Finde es schaut geil aus und habe mir die Fotos angeschaut - dabei allergisch auf integrierte Züge reagiert. Das wars.
Nehme alles zurück und schwinge mich auf mein Bike mit 100% externen Zügen. :D
 
Gibt es eigentlich Verkaufszahlen für MTBs? Kann mir nicht vorstellen, dass Santa Cruz sooo verbreitet ist wie hier immer wieder behauptet.
Also ich bin gerade in Leogang/Saalbach, ich sehe hier gefühlt nichts so oft wie Santa Cruz Bikes, wirklich Wahnsinn...und irgendwie auch ähnliche Typen an Fahrern. Da ist aber echt so gar nix mehr exklusives an den Kisten
 
Am RR sind alle Züge integriert...ohne Kanal.

Sowas mache ich im Wohnzimmer, wenn's draußen dunkel und kalt ist.

Gibt doch nichts schöneres.

Rein Optisch turnt mich diese Aufputz Optik bei vielen Bikes echt ab.


Mfg
 
Also ich bin gerade in Leogang/Saalbach, ich sehe hier gefühlt nichts so oft wie Santa Cruz Bikes, wirklich Wahnsinn...und irgendwie auch ähnliche Typen an Fahrern. Da ist aber echt so gar nix mehr exklusives an den Kisten
Hab mal Google angeworfen… laut Umfrage von Enduro MTB liegt Santa Cruz auf Platz 4 mit knapp über 6 Prozent… Mehr als ich dachte… aber doch deutlich weniger als die Eindrücke aus den HotSpots vermitteln… bei mir in der Gegend gibts gefühlt gar keine… außer meinem 😃

https://enduro-mtb.com/enduro-leserumfrage-erkenntnisse-2021/
 
Kann ich zumindest für den eher nördlichen Teil von DE nicht so feststellen... Also Harz, Sauerland, etc...

Entgegen Propain, Canyon z.B. ist da Santa eher wenig vetreten.

Kann natürlich sein, dass das in anderen Bikerevieren anders ausschaut
Gibt es eigentlich Verkaufszahlen für MTBs? Kann mir nicht vorstellen, dass Santa Cruz sooo verbreitet ist wie hier immer wieder behauptet.
 
Also mein Eindruck vom letzten Jahr wo ich mich nach einem neuen Rad umgesehen habe war, dass Santa Cruz Räder zumindest im Vergleich zu diversen anderen immer irgendwo online verfügbar waren. Vielleicht hat da der ein oder andere trotz des Preises zugeschlagen.
 
Kann ich zumindest für den eher nördlichen Teil von DE nicht so feststellen... Also Harz, Sauerland, etc...

Entgegen Propain, Canyon z.B. ist da Santa eher wenig vetreten.

Kann natürlich sein, dass das in anderen Bikerevieren anders ausschaut
Im Harz sehe ich jetzt auch nicht unbedingt wenig Santas
 
Die letzten Jahre in Finale schon fast eine Überflutung von Santas! Liegt natürlich auch daran das immer viele Schweizer da unten unterwegs sind ☺️ Könnte man fast schon meinen das Zeug kostet nichts😂
Welche Santas kann man ha leider nicht mehr sagen, sehen ja alle gleich aus🤷🏻‍♂️
 
Also ich bin gerade in Leogang/Saalbach, ich sehe hier gefühlt nichts so oft wie Santa Cruz Bikes, wirklich Wahnsinn...und irgendwie auch ähnliche Typen an Fahrern. Da ist aber echt so gar nix mehr exklusives an den Kisten
Mich interessiert mal was du mit „….ähnliche Typen an Fahrern.“ meinst? Also ich bin dann bestimmt die Ausnahme der Regel.😎
 
Die letzten Jahre in Finale schon fast eine Überflutung von Santas! Liegt natürlich auch daran das immer viele Schweizer da unten unterwegs sind ☺️ Könnte man fast schon meinen das Zeug kostet nichts😂
Welche Santas kann man ha leider nicht mehr sagen, sehen ja alle gleich aus🤷🏻‍♂️
Macht euch da mal keine Sorgen, wir erkennen einander. Dabei orientiert man sich ganz einfach an der Farbe des Rahmens und den Decals, so kann man eigentlich fast jedes Modell und sogar das Modelljahr identifizieren 😂
Gibt ja zum Glück alle paar Jahre wieder ein neues Detail zur Abgrenzung, Dämpferposition, Kofferraum oder ähnliches. Man muss sich halt auch ein bisschen mit der Materie beschäftigen… 🤣
 
Einen etwas steileren Sitzwinkel hätte ich mir gewünscht ... und die Farbauswahl finde ich auch nicht so prickelnd, hatte auf was schlichteres gehofft. Naja, die Farbe ist halt Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten