Orbea OiZ ab 2017 - Der spanische Rennflunder Thread

Ich habe ihn mit 4,54kg gewogen allerdings mit Deore 2 Kolben Bremse inkl Bremshebel und Leitung, Innenlager, Dämpfer, Deore Schaltwerk mit Shifter, Kette, Steuersatz und Fox Remote. Ich schätze den Rahmen auf +/-3kg.

Die Tage gab es noch ein kleines Update mit neuen Reifen und neuem Sattel.
DSC_0022.jpg


DSC_0023.jpg


DSC_0024.jpg
 
Falls das noch nirgends steht, hier mal ein paar Infos zum neuen Oiz für 2023.
Die Geo-Daten für Rahmengröße „L“ lesen sich wie folgt:
Sattelrohr 460mm
Reach 472mm
Lenkwinkel 67
Sitzwinkel 76.5
Kettenstreben 432mm
Andere Rahmengrößen dann „in diesem Sinne“
120/120 Federweg und die meisten Modelle mit Dropper.
Wird also ziemlich DC ala Epic Evo, Spark, Top Fuel etc
👍
 
Falls das noch nirgends steht, hier mal ein paar Infos zum neuen Oiz für 2023.
Die Geo-Daten für Rahmengröße „L“ lesen sich wie folgt:
Sattelrohr 460mm
Reach 472mm
Lenkwinkel 67
Sitzwinkel 76.5
Kettenstreben 432mm
Andere Rahmengrößen dann „in diesem Sinne“
120/120 Federweg und die meisten Modelle mit Dropper.
Wird also ziemlich DC ala Epic Evo, Spark, Top Fuel etc
👍

🧐
Hast du noch mehr Infos zum neuen OIZ? Gibts davon schon Bilder? 100 mm wird eingestampft?
 
Falls das noch nirgends steht, hier mal ein paar Infos zum neuen Oiz für 2023.
Die Geo-Daten für Rahmengröße „L“ lesen sich wie folgt:
Sattelrohr 460mm
Reach 472mm
Lenkwinkel 67
Sitzwinkel 76.5
Kettenstreben 432mm
Andere Rahmengrößen dann „in diesem Sinne“
120/120 Federweg und die meisten Modelle mit Dropper.
Wird also ziemlich DC ala Epic Evo, Spark, Top Fuel etc
👍
Vielen Dank für die Info. Das rückt von der Geo näher ans Occam heran. Gibt's denn schon Infos, ob es dann noch eine TR Variante ( vielleicht mit 130mm) geben wird?
 
🧐
Hast du noch mehr Infos zum neuen OIZ? Gibts davon schon Bilder? 100 mm wird eingestampft?
„Pictures coming soon“ was Alles bedeuten kann. Vielleicht nicht einmal dieses Jahr. Wahrscheinlich erst bei der, dann offiziellen, Vorstellung.
Ausser Austattung und Geo-Chart keinerlei Infos. Ich schaue nochmals ob alle Varianten 120/120 und Vario-Stütze haben. Eine namentliche Unterscheidung zwischen XC und TR hab ich bei den Modellnamen nicht mehr gesehen.
Achso: eine Farbe heißt „Goblin Green“ daher schonmal eins in XL geordert 😄
 
Moin,
ich habe mir jetzt auch ein OIZ als Touren und Alltagsrad gegönnt. Ein H20 in L, also mit 120mm Federweg. Aufgrund der Anbauteile mit 14kg recht schwer. Ich vermute, das meiste Gewicht lässt sich am Laufradsatz sparen. Kennt jemand das Gewicht des verbauten OC1 25c Laufradsatz? Der ist ja als Tubeless Ready ausgewiesen, liefert Orbea die Ventile mit? Ich habe nix zum Rad bekommen, außer dem obligatorischen Fox Manual.
 
Moin,
ich habe mir jetzt auch ein OIZ als Touren und Alltagsrad gegönnt. Ein H20 in L, also mit 120mm Federweg. Aufgrund der Anbauteile mit 14kg recht schwer. Ich vermute, das meiste Gewicht lässt sich am Laufradsatz sparen. Kennt jemand das Gewicht des verbauten OC1 25c Laufradsatz? Der ist ja als Tubeless Ready ausgewiesen, liefert Orbea die Ventile mit? Ich habe nix zum Rad bekommen, außer dem obligatorischen Fox Manual.
Schau mal eine Seite zurück. Hab da sehr viel gewogen.
 
Moin,
ich habe mir jetzt auch ein OIZ als Touren und Alltagsrad gegönnt. Ein H20 in L, also mit 120mm Federweg. Aufgrund der Anbauteile mit 14kg recht schwer. Ich vermute, das meiste Gewicht lässt sich am Laufradsatz sparen. Kennt jemand das Gewicht des verbauten OC1 25c Laufradsatz? Der ist ja als Tubeless Ready ausgewiesen, liefert Orbea die Ventile mit? Ich habe nix zum Rad bekommen, außer dem obligatorischen Fox Manual.
Ich habe das H10 TR. Zusätzlich zum RaceFace AR30 LRS habe ich mir noch einen Newmen mit den neuen DTSwiss 350 Naben gekauft. Der Unterschied ist etwa 600g. Davon entfallen ca. 60g auf die leichtere XT Kassette. Auf dem RF fahre ich Trail Reifen, auf dem NM XC. Insgesamt beträgt der Unterschied 800g.

Bei Lenker und Vorbau habe ich auch auf Newmen gewechselt. Das waren auch noch mal - 150g, trotz Alu.
 
Ich habe heute mal das Oiz auf Tubeless umgebaut. Dabei mal die Laufräder gewogen, es handelt sich um den Orbea OC1 25c Laufradsatz mit Microspline Freilauf:
Vorderrad: 918g
Hinterrad: 1054g
Gesamt also 1972g.
Krass für einen XC Laufradsatz.
Dazu kommt die M6100 Kassette mit 590g inkl. Lockring. Bei den Scheiben habe ich mir die hintere gewogen, 160mm SM-RT54-S, gigantische 161g mit Lockring.

Der DTSwiss XR1700 würde also schon fast 300g sparen.
 
Hello zusammen

ich fahre seit 8 Jahren ein Cannondale Scalpel Carbon 2 und möchte mir nun etwas neues zulegen, ich denke beim Oiz bin ich nicht ganz falsch.

Das neue Oiz M20 gefällt mir optisch super, vor allem die interne Kabelverlegung macht das Cockpit schln aufgeräumt. Mit der Ausstattung kann ich gut leben.

Nun gibt es das 22er M Pro für nur 200€ mehr im Ausverkauf (komplett XT, bessere Gabel, besserer Dämpfer, Carbonlenker, Carbon LRS).

Was meint ihr zu den beiden Bikes?
 
Zurück
Oben Unten