Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Ciao, 35mm LRS kommt nun wieder drauf. Zieht ihr die Reifen ab, putzt und füllt neue Milch ein oder einfach wieder was via Ventil reindrücken?
Ist Pirelli Cinturato Velo auf Duke Worldrunner.
 
Ciao, 35mm LRS kommt nun wieder drauf. Zieht ihr die Reifen ab, putzt und füllt neue Milch ein oder einfach wieder was via Ventil reindrücken?
Ist Pirelli Cinturato Velo auf Duke Worldrunner.
Kommt drauf an, was wie lange drin war. Wenn ich mich drauf verlassen kann, dass die Dichtmilch OK ist und nur am der Reifeninnenwand sich als Film ablegt, drücke ich einfach was am Ventil rein. Wenn es sein könnte, dass sich die Dichtmilch in Flocken und öligen Schlaaz aufgelöst hat, putze und kontrolliere ich. Wobei zum Putzen normales Wasser aus dem Gartenschlauch zum Einsatz kommt.
 
Man sollte ja niemals ausschließen, über Nacht klüger werden zu können!
Ich hatte ja seinerzeit ziemlich über die teravail Rampart durable hergezogen. Die Tage hatte ich Langeweile und habe sie kurzentschlossen auf einen Cube CX0.8 draufgepackt. Montage war easy auf den 21 C Felgen. 5 bar drauf und über Nacht stehenlassen. Am nächsten Morgen war das VR noch gut prall (über 2 bar) und das HR hatte noch etwas über 1 bar. Das schob ich auf die zwei TL Flicken, die vielleicht nicht 100%ig abdichten. Jetzt gleich das nächste Experiment: Conti Revo sealant, Flasche seit mindestens 5 Jahren angebrochen, aufgeschüttelt, 50 ml pro Reifen. Eingebaut, paar mal gedreht und die Tochter zur Schule - dicht! 2.8 bar - dicht und hält den Druck.
Die Pathfinder auf den Cosmic schwitzen sich den Wolf (mit Wurstwasser) und die popeligen Rampart sind einfach dicht.....mein Weltbild wankt..... ;)
Ehrlich gesagt, war/bin ich kurz davor, wieder auf Challenge Open Tubular und Latexschläuche zu wechseln, weil mir dieses Getue und Hin & Her mit den Felgen/Reifen/Sealant Kombis einfach auf den Zwirn geht. Und hat man eine Panne, muss man dennoch mindestens eine Wurst setzen. Der ewige Luftverlust, auch während einer Tour (fahren ja gerne 8 h und länger), nervt halt. Aber vielleicht habe ich ja jetzt eine alltagstaugliche Kombi.
 
Hoppla, Luftverlust während der Tour?
Da passt was nicht. Unser Luftverlust bewegt sich im Rahmen von Schläuchen, vielleicht einen Tick höher. Aber definitv nicht spürbar innerhalb eines Tages, ich kann ohne zu Pumpen auch nach 2-3 Wochen fahren...
Verschiedene Reifen, verschiedene Felgen, unterschiedliche Räder (Stadtrad, MTB, Gravel)!
 
Hoppla, Luftverlust während der Tour?
ja
Da passt was nicht. Unser Luftverlust bewegt sich im Rahmen von Schläuchen, vielleicht einen Tick höher.
definitiv mehr, auch als bei Latex!
Aber definitv nicht spürbar innerhalb eines Tages, ich kann ohne zu Pumpen auch nach 2-3 Wochen fahren...
kann ich auch, aber dann auf der Felge!
Verschiedene Reifen, verschiedene Felgen, unterschiedliche Räder (Stadtrad, MTB, Gravel)!
Hier ist es extrem unterschiedlich, abhängig von Reifen und Felgen. Gut weg kommen Schwalbe und Maxxis, durchwachsen die Specialized (egal ob Gravel oder MTB) - ich habe bloß die Konstante noch nicht ausmachen können.
 
Zugegeben - ich habe nur Erfahrung mit 2 Marken: Schwalbe und Wolfpack. Beides hinsichtlich tubless problemlos.
Nur mit den nicht tubelessfähigen Marathon Winter hatte ich so meine Probleme und habe es letztendlich gelassen.
 
Also meine Tubelessreifen am MTB bisher hielten die Luft immer besser als ein Latex Schlauch. Am GravelStadtRenner bin ich von Tubeless wieder ganz weg. 0,5 Bar Unterschied machen einen 63mm MTB Reifen nicht zwingend unfahrbar aber bei einem 40mm Reifen mit Papier Karkasse ist es der Unterschied zwischen in der Kurve von der Felge kommen oder nicht. Ausserdem habe ich das Gefühl höherer Druck bedeutet schnellerer Verlust.
 
Kurze Frage:

Wie viele Lagen Tubeless-Felgenband muss man eigentlich kleben? Eine oder zwei Lagen - zzgl. den Überständen um das Ventilloch...
Sehe im Netz Varianten mit ein und zwei Lagen 🤷🏻‍♂️ Oder ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
 
Eine Lage reicht aus wobei die meisten 50% Überlappung empfehlen.
Zwei Lagen kann bei Reifen helfen die sehr locker sitzen um die erste Luft reinzukommen.
Der Trend geht heutzutage aber eher in die Richtung, dass die Reifen mit einer Lage schon Stramm sitzen.
 
Thema Maxsalami...
Hatte nach Jahren tubeless ohne Platten am WE doch zum ersten mal das Dingens in der Hand. Irgendwie ist der Nachwuchs blöde über nen Fels / Schotter geprügelt :ka:?
--> Lautes Zischen und schneller Luftverlust. Mist. Aber man ist ja vorbereitet.
Maxsalami ausgepackt und net schlecht gestaunt. Des ist ja sehr weich und klebrig wie hulle, muss das so? Und die Wurst war auch viel breiter als das Einsteckwerkzeug. Durch die Kombination weich, klebrig und breit hab ich die Wurst nicht auffädeln können... Zudem war Aufgrund von Dreck und Milchsabbel das Loch auf die Schnelle auch gar nicht exakt lokalisierbar - irgendwie neben/ unter einem Stollen!?
Ok - Planänderung. Lädierte Stelle nach unten und ein bissl Luft rein und geschüttelt - na geht doch.
Die Milch hat zumindest leidlich abgedichtet und wir konnten die restlichen 150hm runter fahren.
Zuhause war wieder fast platt.
Nu meine Frage: Stimmt da was mit den Maxsalamis nicht? Oder war ich nur zu deppert?
Welche habt Ihr als Notfallset dabei?
 
Thema Maxsalami...
Hatte nach Jahren tubeless ohne Platten am WE doch zum ersten mal das Dingens in der Hand. Irgendwie ist der Nachwuchs blöde über nen Fels / Schotter geprügelt :ka:?
--> Lautes Zischen und schneller Luftverlust. Mist. Aber man ist ja vorbereitet.
Maxsalami ausgepackt und net schlecht gestaunt. Des ist ja sehr weich und klebrig wie hulle, muss das so? Und die Wurst war auch viel breiter als das Einsteckwerkzeug. Durch die Kombination weich, klebrig und breit hab ich die Wurst nicht auffädeln können... Zudem war Aufgrund von Dreck und Milchsabbel das Loch auf die Schnelle auch gar nicht exakt lokalisierbar - irgendwie neben/ unter einem Stollen!?
Ok - Planänderung. Lädierte Stelle nach unten und ein bissl Luft rein und geschüttelt - na geht doch.
Die Milch hat zumindest leidlich abgedichtet und wir konnten die restlichen 150hm runter fahren.
Zuhause war wieder fast platt.
Nu meine Frage: Stimmt da was mit den Maxsalamis nicht? Oder war ich nur zu deppert?
Welche habt Ihr als Notfallset dabei?

Muss so klebrig. Salami in der mitte bisschen ziehen/plattdrücken und dann mittig in die "Gabel" des Einsteckwerkzeugs stecken und mit etwas Gewalt, oder mehr Gewalt (DD/DH Karkasse), in das Loch stecken. Beim entfernen des Werkzeugs mit den Fingern die Salami in den Reifen drücken, um evtl. ein rausziehen der Salami zu vermeiden. Wenn zur Hand, den Überstand der Salami mit einem Messer kürzen. Geht i.d.R. aber auch ohne kürzen.
 
Muss so klebrig. Salami in der mitte bisschen ziehen/plattdrücken und dann mittig in die "Gabel" des Einsteckwerkzeugs stecken und mit etwas Gewalt, oder mehr Gewalt (DD/DH Karkasse), in das Loch stecken. Beim entfernen des Werkzeugs mit den Fingern die Salami in den Reifen drücken, um evtl. ein rausziehen der Salami zu vermeiden. Wenn zur Hand, den Überstand der Salami mit einem Messer kürzen. Geht i.d.R. aber auch ohne kürzen.
exakt! Nur aufpassen, dass man nicht zu fest drückt, denn sonst ist die Wurst verschwunden. Passiert mit der Maxanossi recht gerne! ;)
 
Kurze Frage:

Wie viele Lagen Tubeless-Felgenband muss man eigentlich kleben? Eine oder zwei Lagen - zzgl. den Überständen um das Ventilloch...
Sehe im Netz Varianten mit ein und zwei Lagen 🤷🏻‍♂️ Oder ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Ich mache immer nur eine Lage, weil es viel wichtiger ist, dass das Band überall gut angeklebt ist. Wenn ich das zweimal rumwickle ist die Wahrscheinlichkeit für kleine ablösungen eher größer, die dann von der Dichtmilch unterwandert werden und mit sich bringen, dass sich das Band immer mehr ablöst.
Einmal genügt vollkommen, wenn man ein echtes Felgenband verwendet, und kein Lidl Billig Klebeband.
 
Thema Maxsalami...
Hatte nach Jahren tubeless ohne Platten am WE doch zum ersten mal das Dingens in der Hand. Irgendwie ist der Nachwuchs blöde über nen Fels / Schotter geprügelt :ka:?
--> Lautes Zischen und schneller Luftverlust. Mist. Aber man ist ja vorbereitet.
Maxsalami ausgepackt und net schlecht gestaunt. Des ist ja sehr weich und klebrig wie hulle, muss das so? Und die Wurst war auch viel breiter als das Einsteckwerkzeug. Durch die Kombination weich, klebrig und breit hab ich die Wurst nicht auffädeln können... Zudem war Aufgrund von Dreck und Milchsabbel das Loch auf die Schnelle auch gar nicht exakt lokalisierbar - irgendwie neben/ unter einem Stollen!?
Ok - Planänderung. Lädierte Stelle nach unten und ein bissl Luft rein und geschüttelt - na geht doch.
Die Milch hat zumindest leidlich abgedichtet und wir konnten die restlichen 150hm runter fahren.
Zuhause war wieder fast platt.
Nu meine Frage: Stimmt da was mit den Maxsalamis nicht? Oder war ich nur zu deppert?
Welche habt Ihr als Notfallset dabei?
Habe als Guide immer die Maxalami dabei und auch schon oft damit geflickt.
Die Maxalami muss eigentlich nur für kleine Löcher in die Ahle eingefädelt werden. Bei größeren Löchern legt man die Maxalami einfach vorne über die Ahle und schiebt sie in das Loch/den Schnitt. Musste sogar die dicke Maxalami schon dreifach legen um das Loch auszufüllen. Gut ist es wenn die Maxalami innen und außen ca. einen cm übersteht. Wenn das Loch relativ klein ist, dann drehe ich den Reifen nach unten und stelle ihn auf ein Tempo, damit die Milch nicht verloren geht und warte 5 Minuten. Dann weiß man ob es ohne Maxalami dicht wird. Die ersten 10 Minuten fahre ich mit nicht zu viel Luft, damit die Flickstelle Zeit hat abzubinden. Größere Löcher mit der dicken Maxalami werden zuhause immer mit einem Reifenflicken von innen geklebt weil ich dabei schon mal Probleme hatte. Kleine Löcher habe ich mit der Maxalami schon fast über die komplette Reifenlebensdauer gefahren.
Für Fahrten in verblocktem steilen Gelände rate ich immer zum Reifenflicken weil das gebremste oder angetriebene Rad beim Rutschen über Felskanten die Maxalami im Loch bewegt und dabei geht Luft verloren. Habe das in den Alpen auch schon abends im Hotel gemacht.
Ich habe auch schon mal einen Stollen teilweise entfernt weil der Schnitt dirkt am Stollen war und der belastete Stollen das Loch immer wieder aufgerissen hat. Nach der "Not-OP" war das Loch dann dicht.
 
Hab die Salami heute im Keller nochmals angesehen. So auf Normaltemperaturen fühlt sich die auch besser an. Nicht so extrem weich und klebrig. War halt sehr heiss gestern und das Set war im äußersten Fach des Rucksacks voll in der Sonne...
Again what learned :winken:
 
Wenn das Loch sehr klein ist, dann kann die Milch es nicht verschließen.
Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar. Der Conti wurde bereits mit Schlauch gefahren. Nachdem mein LRS von Felix von der Wartung zurückkam, habe ich den gleich auf TL umgestellt. Mit mässigem Erfolg. Die Ventile sind mittlerweile Schwalbe und halten mit ihrer Form jetzt dicht. Einzig die Minilöcher machen mich irre...
 
Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar. Der Conti wurde bereits mit Schlauch gefahren. Nachdem mein LRS von Felix von der Wartung zurückkam, habe ich den gleich auf TL umgestellt. Mit mässigem Erfolg. Die Ventile sind mittlerweile Schwalbe und halten mit ihrer Form jetzt dicht. Einzig die Minilöcher machen mich irre...

Nimm z.b. bei diesen Löchern Stan's Race Sealant oder jede andere dickere Dichtmilch, bzw. mit gröberen Partikeln.
 
Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar.
Genau das Schadensbild hatte ich beim Terra Speed auch! Sealant war Wurstwasser, also eher etwas dicker. Wurde nicht dicht, da das Sealant aufgrund des Trennmittels aus der Reifenproduktion nicht reagieren konnte (die Suppe war total verfärbt, obwohl ich vorher gereinigt hatte - wohl nicht genug).

Allerdings machte das eine Teravail Rampart auch, allerdings mit seit mehreren Jahren offenem Conti Revo. Der ging die Tage in die Tonne.
 
Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar. Der Conti wurde bereits mit Schlauch gefahren. Nachdem mein LRS von Felix von der Wartung zurückkam, habe ich den gleich auf TL umgestellt. Mit mässigem Erfolg. Die Ventile sind mittlerweile Schwalbe und halten mit ihrer Form jetzt dicht. Einzig die Minilöcher machen mich irre...

Denke es liegt auch am Druck, Notubes sagt die Milch funktioniert nur bis 2,7 Bar.

Stans FAQ = max 40Psi

Hast du es mal mit weniger Druck probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten