nightwolf
Bremst nicht fuer Fische
Jetzt liest Du nochmal alles dann erkennst Du dass das eine doofe Frage warWieso ist bei einem großen Schnitt der Luftverlust rätselhaft
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Von Anfang bis EndeJetzt liest Du nochmal alles dann erkennst Du dass das eine doofe Frage war
Der Kenner liest von hinten nach vorne bis es klar wird.Von Anfang bis Ende
Das ist mir zu doof
Kommt drauf an, was wie lange drin war. Wenn ich mich drauf verlassen kann, dass die Dichtmilch OK ist und nur am der Reifeninnenwand sich als Film ablegt, drücke ich einfach was am Ventil rein. Wenn es sein könnte, dass sich die Dichtmilch in Flocken und öligen Schlaaz aufgelöst hat, putze und kontrolliere ich. Wobei zum Putzen normales Wasser aus dem Gartenschlauch zum Einsatz kommt.Ciao, 35mm LRS kommt nun wieder drauf. Zieht ihr die Reifen ab, putzt und füllt neue Milch ein oder einfach wieder was via Ventil reindrücken?
Ist Pirelli Cinturato Velo auf Duke Worldrunner.
jaHoppla, Luftverlust während der Tour?
definitiv mehr, auch als bei Latex!Da passt was nicht. Unser Luftverlust bewegt sich im Rahmen von Schläuchen, vielleicht einen Tick höher.
kann ich auch, aber dann auf der Felge!Aber definitv nicht spürbar innerhalb eines Tages, ich kann ohne zu Pumpen auch nach 2-3 Wochen fahren...
Hier ist es extrem unterschiedlich, abhängig von Reifen und Felgen. Gut weg kommen Schwalbe und Maxxis, durchwachsen die Specialized (egal ob Gravel oder MTB) - ich habe bloß die Konstante noch nicht ausmachen können.
tja, soll ich ehrlich sein?Nu meine Frage: Stimmt da was mit den Maxsalamis nicht? Oder war ich nur zu deppert?
Welche habt Ihr als Notfallset dabei?
Thema Maxsalami...
Hatte nach Jahren tubeless ohne Platten am WE doch zum ersten mal das Dingens in der Hand. Irgendwie ist der Nachwuchs blöde über nen Fels / Schotter geprügelt ?
--> Lautes Zischen und schneller Luftverlust. Mist. Aber man ist ja vorbereitet.
Maxsalami ausgepackt und net schlecht gestaunt. Des ist ja sehr weich und klebrig wie hulle, muss das so? Und die Wurst war auch viel breiter als das Einsteckwerkzeug. Durch die Kombination weich, klebrig und breit hab ich die Wurst nicht auffädeln können... Zudem war Aufgrund von Dreck und Milchsabbel das Loch auf die Schnelle auch gar nicht exakt lokalisierbar - irgendwie neben/ unter einem Stollen!?
Ok - Planänderung. Lädierte Stelle nach unten und ein bissl Luft rein und geschüttelt - na geht doch.
Die Milch hat zumindest leidlich abgedichtet und wir konnten die restlichen 150hm runter fahren.
Zuhause war wieder fast platt.
Nu meine Frage: Stimmt da was mit den Maxsalamis nicht? Oder war ich nur zu deppert?
Welche habt Ihr als Notfallset dabei?
exakt! Nur aufpassen, dass man nicht zu fest drückt, denn sonst ist die Wurst verschwunden. Passiert mit der Maxanossi recht gerne!Muss so klebrig. Salami in der mitte bisschen ziehen/plattdrücken und dann mittig in die "Gabel" des Einsteckwerkzeugs stecken und mit etwas Gewalt, oder mehr Gewalt (DD/DH Karkasse), in das Loch stecken. Beim entfernen des Werkzeugs mit den Fingern die Salami in den Reifen drücken, um evtl. ein rausziehen der Salami zu vermeiden. Wenn zur Hand, den Überstand der Salami mit einem Messer kürzen. Geht i.d.R. aber auch ohne kürzen.
Ich mache immer nur eine Lage, weil es viel wichtiger ist, dass das Band überall gut angeklebt ist. Wenn ich das zweimal rumwickle ist die Wahrscheinlichkeit für kleine ablösungen eher größer, die dann von der Dichtmilch unterwandert werden und mit sich bringen, dass sich das Band immer mehr ablöst.Kurze Frage:
Wie viele Lagen Tubeless-Felgenband muss man eigentlich kleben? Eine oder zwei Lagen - zzgl. den Überständen um das Ventilloch...
Sehe im Netz Varianten mit ein und zwei Lagen Oder ist es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
Habe als Guide immer die Maxalami dabei und auch schon oft damit geflickt.Thema Maxsalami...
Hatte nach Jahren tubeless ohne Platten am WE doch zum ersten mal das Dingens in der Hand. Irgendwie ist der Nachwuchs blöde über nen Fels / Schotter geprügelt ?
--> Lautes Zischen und schneller Luftverlust. Mist. Aber man ist ja vorbereitet.
Maxsalami ausgepackt und net schlecht gestaunt. Des ist ja sehr weich und klebrig wie hulle, muss das so? Und die Wurst war auch viel breiter als das Einsteckwerkzeug. Durch die Kombination weich, klebrig und breit hab ich die Wurst nicht auffädeln können... Zudem war Aufgrund von Dreck und Milchsabbel das Loch auf die Schnelle auch gar nicht exakt lokalisierbar - irgendwie neben/ unter einem Stollen!?
Ok - Planänderung. Lädierte Stelle nach unten und ein bissl Luft rein und geschüttelt - na geht doch.
Die Milch hat zumindest leidlich abgedichtet und wir konnten die restlichen 150hm runter fahren.
Zuhause war wieder fast platt.
Nu meine Frage: Stimmt da was mit den Maxsalamis nicht? Oder war ich nur zu deppert?
Welche habt Ihr als Notfallset dabei?
Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar. Der Conti wurde bereits mit Schlauch gefahren. Nachdem mein LRS von Felix von der Wartung zurückkam, habe ich den gleich auf TL umgestellt. Mit mässigem Erfolg. Die Ventile sind mittlerweile Schwalbe und halten mit ihrer Form jetzt dicht. Einzig die Minilöcher machen mich irre...Wenn das Loch sehr klein ist, dann kann die Milch es nicht verschließen.
Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar. Der Conti wurde bereits mit Schlauch gefahren. Nachdem mein LRS von Felix von der Wartung zurückkam, habe ich den gleich auf TL umgestellt. Mit mässigem Erfolg. Die Ventile sind mittlerweile Schwalbe und halten mit ihrer Form jetzt dicht. Einzig die Minilöcher machen mich irre...
Genau das Schadensbild hatte ich beim Terra Speed auch! Sealant war Wurstwasser, also eher etwas dicker. Wurde nicht dicht, da das Sealant aufgrund des Trennmittels aus der Reifenproduktion nicht reagieren konnte (die Suppe war total verfärbt, obwohl ich vorher gereinigt hatte - wohl nicht genug).Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar.
Hm... ich kämpfe derzeit mit mehreren kleinen Löchern, wo das Wasser lustig kleine Bläschen machen, die Dichtmilch (Stan's) aber nur mit den Schultern zuckt. Reifen ist ein Conti Terra Speed in 35 mm bei 4 bar. Der Conti wurde bereits mit Schlauch gefahren. Nachdem mein LRS von Felix von der Wartung zurückkam, habe ich den gleich auf TL umgestellt. Mit mässigem Erfolg. Die Ventile sind mittlerweile Schwalbe und halten mit ihrer Form jetzt dicht. Einzig die Minilöcher machen mich irre...
Denke es liegt auch am Druck, Notubes sagt die Milch funktioniert nur bis 2,7 Bar.
Stans FAQ = max 40Psi