Shigura Bremsen überhitzen, Druckpunkt geht verloren

Registriert
28. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich fahre seit Anfang des Jahres eine Shigura (Shimano Saint Hebel + Leitungen, Magura MT5 Sattel, PB Federsysteme Shigura Schrauben, Motorex Mineral Öl) mit Galfer Bremsscheiben (223mm). Leider überhitzen diese immer bei Langen steilen und Bremsintensieven strecken (Champery WorldCup DH etc.). Nach kurzen warten und abkühlen und ein paar mal "pumpen" ist der Druckpunkt wieder da. Leider klappt dies nicht immer und nach 1-2 Tagen Bikepark ist der Druckpunkt wieder da. Letztes Jahr hatte ich dieses Problem mit der Normalen Shimano Saint (auch Motorex Mineral Öl) mit IceTech scheiben auf den gleichen Strecken nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Shimano Saint Hebel + Leitungen, Magura MT5 Sattel, PB Federsysteme Shigura Schrauben, Motorex Mineral Öl) mit Galfer Bremsscheiben (223mm)
An Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.
:spinner:
 
Kann funktionieren, muss aber nicht. Eine Scheibe läuft nur kühler, wenn sie mehr Wärmeleistung abgeben kann. Die Ice-Tec schaffen das real mit echten Alu-Kühlfinnen - dürfen halt nicht zu heiß werden. Ob die Lochgestaltung einen spürbaren Einfluß auf die kleinen Luftwirbelchen und die Wärmeabgabe hat, weiß ich nicht. Je mehr Loch, desto weniger Stahl, der Wärmeenergie aufnimmt und dabei heiß wird. Die Scheibengröße wirkt schon, aber das sind ja mit jedem Sprung auch nicht Welten.
 
An Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.
Tja, es ist alles so traurig und komisch :D.
 
An Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.
:spinner:
Teilweise werden sogar ganze Bikes mit unterschiedlichsten sicherheitsrelevanten Bauteilen aufgebaut. Gehört alles verboten!
 
An Stelle der Mods hätte ich schon vor Jahren jeden Bastelfred über sicherheitsrelevante Teile unterbunden. Diese Seuche führt nicht nur zu solchen sinnfreien Beiträgen, sondern auch neuerdings zu Empfehlungen für Neulinge, eine Shigura zu verbauen, statt einer BR200.
:spinner:
Es müsste allgemein und überhaupt viel viel mehr verboten werden !
☝️
:blah:
 
Hallo zusammen. Ich versuche einmal in einen vorhandenen Thread zu schreiben und hoffe ich bekomme ein paar Hinweise.
Habe seit Winter eine Shigura aufgebaut mit SLX Hebeln und MT5 Sätteln. Beläge habe ich weiterhin die Magura Race drin, weil ich zuvor bissig wollte.
Aktuell muss ich sagen, dass sie mir fast zu bissig ist, ganz extrem. Wenn man nicht mit Bedacht an den Druckpunkt hingeht muss man schon aufpassen. Einmal im Druckpunkt auf dem Downhill gehts aber gut und ich habe gefühlt noch massig Reserven. Toll.

Problem und Frage: Mir fällt auf, dass die Bremse massiv zu stinken beginnt. Während der Fahrt merkt man nichts, aber wenn man direkt im Downhill anhält riecht es schon sehr heiss. Das erste Mal ist es mir auf einem Snowdownhill aufgefallen, gestern bereits auf der Hausrunde, wo der Downhill zwar steil und schnell aber nicht übertrieben lang ist. Als ich wegen eines Baumes anhalten musste roch ich es wieder.

Scheiben habe ich 220mm MDRP.

Druckpunktverlust oder Fading hatte ich zum Glück nicht.

Kann man das so lassen, ist das problemlos oder sollte man etwas unternehmen und was?

Liebe Grüsse
 
Da gibts ne einfache Lösung:

1709541595443.png


Die Topmodelle gibts auch mit Bluetooth bzw. auch ANT+ 👍
 
Was heisst mehr Kühlfläche als eine 220mm MDRP?
Muss mal schauen, denke aber nicht, dass sie sich massiv verfärbt hat... ein bisschen haben das bisher alle meine Scheiben getan...
das hängt mit dem Reibringdesign zusammen
grobe Lochung oder Wellenform verliert Masse und Kühloberfläche (ist aber aggressiv)

das rechnerische Optimum an Kühloberfläche erzielt man mit runde Löcher in der Dicke der Bremsscheibe
(z.B. BrakeStuff Punch, Intend Aero und auch die 220er Lewis wäre da sehr gut)

hat man sehr grosse Löcher dann verliert man viel Oberfläche und Kühlkapazität
(siehe meine Berechnungsliste die Jürgen verlinkt hat)

deshalb funktioniert z.B. eine 2mm dicke Galfer Wave bei meinen langen Gebirgsabfahrten auch nicht optimal (keine Masse, wenig Kühloberfläche)

lt. meinen Temperaturmessungen fängt der Belag (Resin) bei ca. 200-230°C an zu riechen, es bilden sich häufig dunkle Belagablagerungen, bei noch mehr Hitze quietscht es dann weil sich die Reibwerte stark ändern (Stick Slip Effekte)

meine BS Punch kommt in diese Bereiche niemals hoch, rechnerisch hat z.B. eine 2,3mm dicke 203er BS Punch deutlich mehr Kühloberfläche als eine 220er MDR-P, die 220 er Lewis würde vermutlich auch lange Abfahrten aus halten, mußte sie aber wegen ungleicher Reibringdicke (starkes rattern) wieder ausbauen und reklamieren

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für eure Abhandlungen.

Ich denke da irgendwie pragmatischer: Bei meinem EBike mit MT7 und normalen Magura Storm Scheiben hat nie was gerochen. Auch nicht bei einer sehr langen, schnellen Abfahrt. (z.B. 1500hm am Stück, oft schnell und ganz auf Null bremsen oder auch langsamerer Dauerbremsungen etc.)
Nun tut es das schon bei weitaus weniger anspruchsvollen Abfahrten am Biobike mit grösseren und laut Hersteller belastbareren Scheiben.
Ich interpretiere Gestank als Zeichen, dass da etwas sehr am Limit läuft und habe Angst dass etwas ausfallen, zu heiss laufen könnte.

Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang mit dem Shigura Umbau hat. Z.B. weil mehr Druck auf die Klötze und die Pads wirkt und deshalb mehr Hitze entsteht oder dergleichen?

Interpretiere ich etwas falsch?
Sind meine Sorgen unbegründet?
Oder muss man, wenn man auf Shigura umbaut auch ausgeklügelte Scheiben montieren? Davon habe ich nämlich nichts gelesen und bin davon ausgegangen, dass 220mm MDRP reichen sollten. Zumal ich fahrfertig vielleicht 90kg auf die Waage bringe, was wohl noch irgendwo in der Norm sein sollte...?
 
Wie heiss eine Bremse wird ist eine Funktion der vernichteten Energie, der Masse von Bremsscheibe und Sattel, Kühlfläche von Scheibe und Sattel und wieviel kühlende Luft das System abbekommt.
Der Name des Herstellers des Bremshebels hat darauf keine Auswirkung.
Nach meiner Beobachtung laufen Bremsscheiben in extrem steilen Passagen die extrem langsam gefahren werden (und mit nur einer Bremse verzögert werden) an / Beläge stinken.
Der Bremsscheibe machen 300 Grad (blaue Anlauffarbe) nichts aus.

Quadringe und Phenolharzkolben verkraften diese Temperatur schlecht und altern vorzeitig.
Folge sind schleifende Bremsen weil die Quadringe ihre Rückstellkraft verlieren.
 
Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang mit dem Shigura Umbau hat. Z.B. weil mehr Druck auf die Klötze und die Pads wirkt und deshalb mehr Hitze entsteht oder dergleichen?
könnte ich mir schon vorstellen das Beläge und Scheibe mehr belastet werden wenn du die höhere Leistung auch nutzt

ich hab kurz mal einen Shigura Umbau getestet, die hat schon deutlich mehr Wumms als die originale MT5
mit meinen dicken Scheiben war das aber kein Problem

mit der Storm ist mein Kumpel und auch meine Schwägerin bei uns im Gebirge nicht zurecht gekommen
(hat schnell überhitzt) mit massiverer Scheibe gibt es jetzt keine Probleme mehr

Lg Tirolbiker63

eine Storm im Halltal nach ca. 100-200Tm (max. 32% Gefälle) , meine BS Punch hatte damit kein Problem
(sie bremst allerdings auch stark hecklastig)
IMG_20221223_171428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang mit dem Shigura Umbau hat. Z.B. weil mehr Druck auf die Klötze und die Pads wirkt und deshalb mehr Hitze entsteht oder dergleichen?
ich hab das heute mal in meiner selbst gebastelten Teststation getestet

ich musste den Versuch mit Shigura (MT5 mit XT Geber) nach 45 sec. abbrechen da diese Kombination mit 1 kg Gewicht am Geber eine derart hohe Bremskraft entwickelt dass mein Antriebsmotor relativ schnell abschaltet

deshalb habe ich nur 3 Messwerte notieren können

Versuchsaufbau
MDR-P 203mm , Beläge Galfer violett, MT5 Bremssattel (MT5 Geber und XT Geber)
Gewicht am Geberende 1kg, Messung direkt am Belag oben stirnseitig drauf
die Anlagen wurden vorher gut eingebremst und entlüftet (Entlüftung mit Vakuum, Bremsöl TS Bionol)

Test 1 mit originaler MT5 Testgewicht 1kg am Geberende
Leerweg am Geber 22mm (Belag zur Scheibe)
nach 15 sec. 35°C am Belag 591W am Antriebsmotor
nach 30 sec. 48°C am Belag 630W am Antriebsmotor
nach 45 sec. 64°C am Belag 780W am Antriebsmotor
die max. Wattaufnahme war nach 90 sec. bei 970W

Test 2 Shigura (MT5 mit XT Geber) Testgewicht 1kg am Geberende
Leerweg am Geber 17mm (Belag zur Scheibe)
nach 15 sec. 45°C am Belag 1050W am Antriebsmotor
nach 30 sec. 67°C am Belag 1150W am Antriebsmotor
nach 45 sec. 98°C am Belag 1280W am Antriebsmotor
die max. Wattaufnahme war nach 45 sec. bei 1280W
ich mußte dann abbrechen

Fazit
Shigura erzeugt erheblich mehr Bremspower und auch aggressiver da die Beläge schneller annähern
die Temperatur geht deshalb eindeutig auch schneller hoch, aufällig war auch dass der Hebelweg mit XT Geber ~ gleich ist wie am Shimano Bremssattel (hab FreeStroke deshalb ganz drinnen gelassen) der XT Geber läuft auch leichter und man braucht generell um 0,3kg weniger Kraft bis sich in der Hydraulik Druck aufbaut (frühere Messungen) die Ursache liegt an der besseren Hebelmechanik und der schwächeren Kolbenfeder vom XT Geber (3kg Shimano, 6kg Magura nach eigenen Messungen)

die Shigura Konfiguration ist nicht nur lt. den Exceltabellendaten deutlich besser (hab mal meine MT5 dazu eingetragen) in der Praxis kommt der Unterschied durch die schnellere Annäherung und der besseren Hebelmechanik noch mehr zur Geltung

wenn du diese Bremsleistung aktiv auch nutzt wäre eine massivere besser kühlende Bremsscheibe schon nicht verkehrt (die sind dann auch weniger aggressiv und halten länger (viele kleinere Löcher)

Lg Tirolbiker63

1709638030932.png


Messung an der Belagoberkante Belag Galfer violett
IMG_20240305_103221.jpg
Magura Geber
IMG_20240305_103243.jpg
XT Geber
IMG_20240305_111330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das heute mal in meiner selbst gebastelten Teststation getestet

ich musste den Versuch mit Shigura (MT5 mit XT Geber) nach 45 sec. abbrechen da diese Kombination mit 1 kg Gewicht am Geber eine derart hohe Bremskraft entwickelt dass mein Antriebsmotor relativ schnell abschaltet

deshalb habe ich nur 3 Messwerte notieren können

Versuchsaufbau
MDR-P 203mm , Beläge Galfer violett, MT5 Bremssattel (MT5 Geber und XT Geber)
Gewicht am Geberende 1kg, Messung direkt am Belag oben stirnseitig drauf
die Anlagen wurden vorher gut eingebremst und entlüftet (Entlüftung mit Vakuum, Bremsöl TS Bionol)

Test 1 mit originaler MT5 Testgewicht 1kg am Geberende
Leerweg am Geber 22mm (Belag zur Scheibe)
nach 15 sec. 35°C am Belag 591W am Antriebsmotor
nach 30 sec. 48°C am Belag 630W am Antriebsmotor
nach 45 sec. 64°C am Belag 780W am Antriebsmotor
die max. Wattaufnahme war nach 90 sec. bei 970W

Test 2 Shigura (MT5 mit XT Geber) Testgewicht 1kg am Geberende
Leerweg am Geber 17mm (Belag zur Scheibe)
nach 15 sec. 45°C am Belag 1050W am Antriebsmotor
nach 30 sec. 67°C am Belag 1150W am Antriebsmotor
nach 45 sec. 98°C am Belag 1280W am Antriebsmotor
die max. Wattaufnahme war nach 45 sec. bei 1280W
ich mußte dann abbrechen

Fazit
Shigura erzeugt erheblich mehr Bremspower und auch aggressiver da die Beläge schneller annähern
die Temperatur geht deshalb eindeutig auch schneller hoch, aufällig war auch dass der Hebelweg mit XT Geber ~ gleich ist wie am Shimano Bremssattel (hab FreeStroke deshalb ganz drinnen gelassen) der XT Geber läuft auch leichter und man braucht generell um 0,3kg weniger Kraft bis sich in der Hydraulik Druck aufbaut (frühere Messungen) die Ursache liegt an der besseren Hebelmechanik und der schwächeren Kolbenfeder vom XT Geber (3kg Shimano, 6kg Magura nach eigenen Messungen)

die Shigura Konfiguration ist nicht nur lt. den Exceltabellendaten deutlich besser (hab mal meine MT5 dazu eingetragen) in der Praxis kommt der Unterschied durch die schnellere Annäherung und der besseren Hebelmechanik noch mehr zur Geltung

wenn du diese Bremsleistung aktiv auch nutzt wäre eine massivere besser kühlende Bremsscheibe schon nicht verkehrt (die sind dann auch weniger aggressiv und halten länger (viele kleinere Löcher)

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 1878486

Messung an der Belagoberkante Belag Galfer violett
Anhang anzeigen 1878493
Magura Geber
Anhang anzeigen 1878491
XT Geber
Anhang anzeigen 1878492
Echt klasse, wie du testest.

Hast du nicht zufälligerweise Lust einen eigenen Thread aufzumachen mit ALLEN Ergebnissen im ersten Post. Also direkt die ersten Paar Posts im Thread für dich reservieren und nach und nach alles aktualisieren wenn was neues dazu kommt.

Ich find das richtig interessant und hilfreich. Leider sind deine ganzen Ergebnisse versteckt und schwer zu finden. Vor allem verteilt über das MTB-News Forum und EMTB-News. Dazu noch versteckt in Threads mit 90+ Seiten...
 
Dass Beläge stinken, ist ganz normal. Speziell neue Beläge müssen beim Einbremsen ausgasen. Aber auch schon eingebremste Beläge können stinken. Hatte ich auch schon oft. Normalerweise riecht man das selber nicht durch Fahrtwind. erst wenn man steht und die Abdämpfe in die Nase aufsteigen (wenn kein Wind ist), dann stinkts . In steilen Gelände bergab in einer Gruppe hinten zu Fahren ist auch kein Spass für die Nase, egal welche Bremsen vor einem fahren... ;-)

Zu den Anlassfarben oder Scheibenverfärbungen von oben mit der Prämisse, dass Zange, Bremsbelag und Scheibe immer gleich sind:
Es entsteht bei gleichem Anpresskraft der Bremsbeläge auf die Scheibe immer die gleiche Anlassfarbe, unabhängig davon, welcher Bremsgeber genutzt wird (ob Shigura oder Trigura oder Magura...), also gleiche Anpresskraft = gleiche Verzögerung. Die Handkraft mag durch die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse anders sein, aber die Anpresskraft ist gleich.
Und die Anpresskraft wird begrenzt durch einen Abgang über den Lenker (otb) oder ein blockiertes Hinterrad. Inbeiden Fällen wird keine weitere Hitze in die Scheibe eingetragen, weil nix mehr reibt.

Die von Tirolbiker63 am Hebelende angebrachte Gewicht von 10kg, was ungefähr 100N Kraft entspricht, ist schon ziemlich heftig für jede Bremse, entspricht aber ca. der Normanforderung. Damit Vergleichsbremsungen durchzuführen ist fraglich, da ja unterschiedliche Bremskräfte/Verzögerungen bei unterschiedlichen Bremsen erzeugt werden.
Besser wäre bei konstanter Bremskraft an der Bremsscheibe die benötigen Handkräfte zu ermitteln und dann bei dieser konstanten Wärmelast zu vergleichen, welche Bremse am längsten aushält... ;-) :bier:
 
Die von Tirolbiker63 am Hebelende angebrachte Gewicht von 10kg, was ungefähr 100N Kraft entspricht, ist schon ziemlich heftig für jede Bremse
ich habe 1 kg geschrieben

sonst stimmt das schon, deshalb hab ich auch geschrieben "wenn man die höhere Bremspower auch nutzt" man kann seinen Sportwagen auch wie den Familienvan fahren ;)

ansonsten braucht es halt weniger Handkraft, die Bremspower setzt aber mit XT Geber aggressiver ein (schnellere Annäherung) das kann auch schon etwas aus machen, die MDR-P ist eher aggressiv

bei Magurascheiben sind mir bei Wärmebildmessungen und bei Tests generell Hitzespitzen und stärkere Randverfärbungen auf gefallen, das liegt wohl am eher aggressiven Lochdesign

es ist halt auch so dass man gewohnte Handkräfte einsetzt und dann eine stärkere Bremswirkung spürt (wo halt genug Grip ist) und man testet eine neue Anlage ja auch oft etwas intensiver, jemand der auf eine Shigura umbaut fährt wohl dann auch etwas forcierter (Spekulation)

Lg Tirolbiker63

Hitzespitzen an MDR-C (weiss)
2MDR-C2.jpeg
starke Randverfärbung
IMG_20211128_145306_edit_268895093743864.jpg
gleichmässige Verteilung BS Punch
4BrakeStuff3.jpeg
keine Verfärbungen
IMG_20211128_145424_edit_268852660460016.jpg
MDR-P mit Randverfärbungen (aber besser als MDR-C)
IMG_20240305_181355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten