Erledigt Rahmen(set) Singlespeed

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.407
Moin,

da meine Suche nach dem pinken Stumpi bislang nicht erfolgreich war, erweiter und erneuer ich mal das Thema:

Gesucht wird ein singlespeed tauglicher Rahmen (längere horizontale Ausfaller oder Bahnausfallenden) mit ungefähr den folgenden Daten:

• Stahl
• OR Länge ca. 57cm
• Sitzrohr > 50cm (Sloping Toptube)

Ansonsten bin ich recht offen. Ein 1 1/8" Steuerrohr macht die ggf. notwendige Gabelsuche etwas einfacher, aber 1" ist auch gut.

Da im September die Singlespeed Weltmeisterschaften in Belgien stattfinden und ich da gern hin würde, ist die Rahmensuche gewissermaßen dringend...

Merci :love:
 
Eine WI ENO Eccentric ist keine Alternative? Hab auch eine hier und bin mega zufrieden. Damit kannst du jeden Rahmen fahren.
 
Ich komme leider morgen wieder ausm Urlaub nach Hause, aber da wird immer noch kein von dir gesuchter Rahmen rumstehen. Aber wenn ich heute deinen Wunsch in mein Nachgebet einbaue, vielleicht tut sich dann was. Gesetzt dem Fall, dass ich damit richtig liege, melde ich mich.
 
Sorry fürs offtopic, aber für mich gerade relevant: Warum ist die eno nicht gut zu bebrauchen für fixed?
ist schon etliche Jahre her (2014?) und womöglich würde ich sie heute anders händeln können, aber ich fand es damals super nervig ständig die kettenspannung nachstellen zu müssen, weil sich der eccenter gelöst hatte und was ich darüber hinaus nervig finde, ist die schmale Kettenlinie aka kurze Innenlagerwelle. Aber @lifty ist sie ja gefahren und @JohnnyRhabarber hat doch grad auch eine auf seinem Rocky - vielleicht gibts da noch mehr insights...
 
Naja...Rennen fahr ich nicht, war eher so entspanntes Fahren. Kettenlinie ist wirklich blöd, mich hat es nicht gestört.
Für deinen Einsatzzweck sind Track Ends vermutlich besser.
 
Joa, das mit der Kettenlinie hat mich nicht gestört, Kettenblatt auf die mittlere Position und passt. Dem Exzenter habe ich am Anfang auch nicht so richtig vertraut, blieb aber immer in Position.
Fixed bin ich nur mal kurz im Wald gefahren (das HR umgedreht, mich 20 min kaputt gelacht und dann wieder auf Freilauf gewechselt :lol:)
Ich mag die Nabe um vorhandene Rahmen singlespeed zu fahren, ansonsten geht nichts über track ends finde ich.

@caemis wenn Du bis September nix hast, kann ich Dir meinen Ering Rahmen schicken, das Sitzrohr ist etwas kürzer und die Ausfallenden haben keinen großen Verstellbereich und ist eigentlich 26",aber hat ein 1 1/8" Steuerrohr und taugt vielleicht erstmal :ka:
 
Sorry fürs offtopic, aber für mich gerade relevant: Warum ist die eno nicht gut zu bebrauchen für fixed?
Kettenlinie bei der ENO ist 47,5mm (entspricht in etwa mittlerem Kettenblatt), musst also ein passendes Innenlager montieren. Dann aber passt es mit der Kettenline sehr gut. Bin die ENO viel fixed gefahren und hatte nie Probleme.

DE8C79A9-2009-4CD9-BDA2-3D5445481C24.jpeg
 
Mmmhhhh. Vielleicht sollte ich der ENO doch nochmal ne Chance geben. Hat den jemand eine über?
 
ist schon etliche Jahre her (2014?) und womöglich würde ich sie heute anders händeln können, aber ich fand es damals super nervig ständig die kettenspannung nachstellen zu müssen, weil sich der eccenter gelöst hatte und was ich darüber hinaus nervig finde, ist die schmale Kettenlinie aka kurze Innenlagerwelle. Aber @lifty ist sie ja gefahren und @JohnnyRhabarber hat doch grad auch eine auf seinem Rocky - vielleicht gibts da noch mehr insights...
Ich habe jetzt zum zweiten mal bei meinem GT Psyclone an der Stelle wo das Schaltauge verschraubt wird einen Bruch erlitten.
Der Rahmenbauer meinte es könnte an der ENO liegen...werde die Selle nochmal schweißen lassen und mache einen anderen LRS samt Schaltung dran.
 
Dein Alter Rockhopper liegt hier noch im Keller. Is natürlich n ticken länger am Oberrohr, und nicht sloping 💁. Aber wenn du sonst nix findest, meld dich gern.
 
Noch so als Idee:

Neben Stumpi wäre zB ein Centurion Stratos ne Option.

Ganz alternativ und nur weil die Bauform cool ist: nen Corratec Bow - mit genügend Zeit, ließen sich da womöglich noch ein paar vernünftige Ausfaller reinlöten :)
 
Falsche Größe, und wahrscheinlich auch zu teuer, aber vielleicht ein weiteres Modell, was auf die suchliste kann

https://www.ebay.de/itm/25552676882...smZX9xnRJe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Das wheeler 5000 proline scheint auch horizontale ausfaller zu haben

(Bei dem Verkäufer habe ich meinen lila Rockhopper gekauft, das ging gut von der hand, vielleicht hat der sonst auch noch was passendes im Angebot)
 
Ich habe eventuell noch n Stumpy Rahmen in der Garage liegen, der wurde aber mal lackiert... muss ich suchen. RH weiß ich auch erst nach dem messen. Interessant?
 
Zurück
Oben Unten