Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich reihe mich hier mal in die Warteliste mit ein. Ich hab im Februar zwei Propain Bikes bestellt:

Hugene - PD 06.05.22
Tyee - PD 27.05.22

Vermutlich geht es länger weil ich FOX Gabel und Dämpfer gewählt habe. Auf meine Anfrage per E-Mail habe ich nur eine Standard Antwort bekommen. Telefonisch bin ich noch nicht durchgekommen.

-----

Nachtrag: Nach über einer Stunde in der Warteschleife habe ich einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon gehabt. Bei mir fehlten in beiden Fällen die Lenker und bei dem Tyee die Fox Gabel. Ich konnte die Konfiguration anpassen und warte jetzt wieder etwas zuversichtlicher ;)
Ich habe mich am Montag über eine Trackingnummer freuen dürfen. Ich war total aufgeregt und habe mich riesig auf mein Hugene gefreut, dass laut aussage von PP als erstes kommen sollte.
Ich habe dann gestern das Paket aufgemacht und mich über die Farbe gewundert :) Es war nicht das Hugene, sondern das Tyee 😆. In dem Fall mit einer RockShox Lyric Select+ Leihgabel.

Somit sind 45% meiner Bestellung mittlerweile bei mir. Ich warte weiter auf das Hugene und die FOX Gabel für das Tyee.
 
Wie läuft das denn mit der richtigen Gabel dann ab? Ist die soweit feritg dass man die nur noch "reinstecken" muss? oder muss man dann den Shaft kürzen, Kralle einschalgen usw?
 
Wie läuft das denn mit der richtigen Gabel dann ab? Ist die soweit feritg dass man die nur noch "reinstecken" muss? oder muss man dann den Shaft kürzen, Kralle einschalgen usw?
Das ist eine gute Frage, ich hoffe das sie bereits komplett vorbereitet ist.
Aber Infos dazu habe ich nicht bekommen.
Es steht nur auf dem Lieferschein Fox Gabel 0 Stück - RockShox Gabel 1 Stück.
Ich habe PP gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass ich die Fox Gabel nachgeliefert bekomme. Leider warte ich hier auch noch vergeblich auf eine Reaktion.
 
Das ist eine gute Frage, ich hoffe das sie bereits komplett vorbereitet ist.
Aber Infos dazu habe ich nicht bekommen.
Es steht nur auf dem Lieferschein Fox Gabel 0 Stück - RockShox Gabel 1 Stück.
Ich habe PP gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass ich die Fox Gabel nachgeliefert bekomme. Leider warte ich hier auch noch vergeblich auf eine Reaktion.
Hast du vorher ne Info bekommen, daß du überhaupt eine Leihgabel bekommst, oder wurde die einfach verbaut ?

Lt. Telfonat PP soll die nachgelieferte Fox38 passend gekürzt geliefert werden.
 
SD Rahmen AL 29 XL
BD 25.2.22
PD 27.5.22

  • 30.5. alles da bis auf Kettenführung , o.k. dann erstatten und raus mit dem Teil
  • nach der 3 email kamm mal eine nichtsagende Rückmeldung
  • gestern die Erstattung der Kettenführung
  • aber bis jetzt weit und breit kein Rahmen

SAULADEN
 
Das ist eine gute Frage, ich hoffe das sie bereits komplett vorbereitet ist.
Aber Infos dazu habe ich nicht bekommen.
Es steht nur auf dem Lieferschein Fox Gabel 0 Stück - RockShox Gabel 1 Stück.
Ich habe PP gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass ich die Fox Gabel nachgeliefert bekomme. Leider warte ich hier auch noch vergeblich auf eine Reaktion.
Genau das ist auch meine Sorge.
Propain hat mir mittlerweile so viel Grund für Misstrauen gegeben, dass ich da Bedenken habe dass es nachher dann heißt es wurde doch besprochen dass die Gabel getauscht wird.
Auf meine zwei Mails, mir das mit der Leihgabel bitte schriftlich zu bestätigen, wurde nicht eingegangen. Habe keine Antwort erhalten.

Die Mail über die Liefersituation der Tyee Komponenten habe ich übrigens nie bekommen.
(BD Oktober '21, PD wäre März '22 gewesen)
 
Heute beim 6ten Versuch (Minute28 kurz vorm Abschnappen) bin ich tatsächlich durchgekommen:daumen:

Laut Info e-mail an Hugene Kunden geht es hauptsächlich um FOX Elemente welche eine Auslieferung verhindern.
Nachdem keiner dieser genannten Teilen bei meiner Konfiguration verbaut ist habe ich nachgehakt.

Also dieses ERP System ist wohl nicht die größte Hilfe für die Mitarbeiter bei PP.

Vor 3 Wochen hieß es noch das mein Hugene nicht aufgebaut werden kann weil Gabel und Dämpfer (RockShox Ultimate) sowie der GX-Trigger und der 30mm Riser Lenker fehlen.

Ich habe dann auf 20mm Riser Lenker und SRAM 1 Click ändern lassen damit eventuell etwas voran geht.

Angeblicher Stand von heute:
Gabel und Dämpfer sind da, kein Problem.
Das fehlende GX Schaltwerk wurde gestern geliefert?????

Nachdem also Gestern, angeblich, eine SRAM Komponenten Lieferung gekommen ist habe ich wieder auf den GX Trigger umstellen lassen.
Mein Rad sollte somit in 2-3 Wochen bei mir sein meinte der nette Mann am Telefon. Schön wäre es!

Ich bewundere die Mitarbeiter wirklich, immer nett und hilfsbereit (sobald man einen erwischt) obwohl dieses Chaos wohl für den MA genauso zermürbend sein muss wie für die wartenden Kunden.

Schade dass die Dinge bei PP so schief liegen.
 
Ja also das mit den Infomails und was bei denen im System nun aktuell läuft oder nicht ist schon komisch.
Ich lese hier ja nun auch schon etwas mit auch wenn ich mit BD 9.4.22 und unverbindlichem PD 4.10.22 eh noch zu warten habe (tyee cf full fox).

Ich habe interessanterweise die Infomail bekommen.
Wieso Kunden deren PD deutlicher früher liegt diese nicht erhalten haben sollten...

Mail siehe unten:

Lieber Propain-Kunde,

gerne möchten wir dir heute ein vollständiges Update zu allen Fehlteilen der TYEE-Konfiguration geben.

Aktuell scheitert der Aufbau deines Bikes an folgenden Komponenten:


ArtikelVoraussichtliches Lieferdatum
Dämpferfeder Fox 400 bis 55 HubZweite Septemberhälfte 2022
Dämpferfeder RS 350 für 55 HubZweite Augusthälfte 2022
Dämpferfeder RS 400 für 55 HubErste Augusthälfte 2022
Dämpferfeder RS 600 für 55 HubErste Augusthälfte 2022
Federgabel Fox 36 Factory Grip 2 170mmZweite Septemberhälfte 2022
Kette SRAM XX1 Eagle RainbowAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Kurbel SRAM X01 Eagle DUB 170mm 32ZZweite Oktoberhälfte 2022
Lenker SIXPACK Millenium 805 35mm black-stealth 30mm RiseAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Rahmen Tyee CF Gr. M 29" Marsred Dark08.07.2022
Rahmen Tyee CF Gr. XL 29" Marsred Dark08.07.2022
Sattel Selle Italia SLR BOOST Größe LAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Sattel Selle Italia SLR BOOST Größe SAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar
Sattelstütze Fox Transfer Factory 175mmZweite Novemberhälfte 2022
KettenführungAktuell kein Lieferdatum des Lieferanten verfügbar

Bitte beachte, dass es sich bei den Daten um die vom Lieferanten genannten, voraussichtlichen Lieferdaten handelt. Das sind die einzigen Informationen, die uns vom Lieferanten vorliegen und die wir dir auf diesem Wege transparent darstellen möchten.

Obwohl wir bei Fox weit im Voraus ausreichend Ware geordert haben, wurden die Termine bisher mehrfach nicht eingehalten und kurzfristig verschoben, sodass wir in diesem Jahr noch keine Lieferung des Lieferanten erhalten haben. So sind wir immer wieder damit konfrontiert, Aufträge nicht wie geplant erfüllen zu können. Auch für uns ist diese Situation maximal frustrierend und wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, Alternativen aufzutun sowie Ware im Aftermarket zu beziehen, sofern dort eine Verfügbarkeit gegeben ist, um dir dein Bike so schnell wie möglich ausliefern zu können.

Bitte habe Verständnis, dass wir den Sachverhalt nicht noch mehr beeinflussen können, als wir es bereits tun.

Meine Kollegen bearbeiten chronologisch alle offenen Aufträge und kommen mit einer Info bzw. einem Änderungsvorschlag und einem neuen voraussichtlichen Liefertermin für dich und dein Bike auf dich zu. Bitte beachte, dass dies aufgrund des hohen manuellen Aufwands und der eingeschränkten Manpower aktuell deutlich länger dauert, als es unser Anspruch ist. Zwischenfragen zum Stand der Dinge, zu möglichen Konfigurationsänderungen etc. können wir aktuell leider nicht beantworten.

Auf diese Infomail ist keine Antwort von dir notwendig. Sobald wir in der Bearbeitung bei deinem Auftrag angekommen sind, melden wir uns zwecks Abstimmung bei dir.

Solltest du deine Bestellung bereits storniert haben, kannst du diese Information ignorieren.

Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis.
 
Das ist eine gute Frage, ich hoffe das sie bereits komplett vorbereitet ist.
Aber Infos dazu habe ich nicht bekommen.
Es steht nur auf dem Lieferschein Fox Gabel 0 Stück - RockShox Gabel 1 Stück.
Ich habe PP gebeten mir schriftlich zu bestätigen, dass ich die Fox Gabel nachgeliefert bekomme. Leider warte ich hier auch noch vergeblich auf eine Reaktion.
I expect that you will receive the fork as new, so, uncut steerer and all. I'd take that as a good thing, you can cut it down to any size that suits you. You can use spacers to determine the best height and then cut.

As for the confusing emails, in order for them to send out a mass email, they have to create the email campaign. This is usually done through a 3rd-party tool and they probably couldn't (or didn't know how to) filter the recipients to exclude the people to whom it doesn't necessarily apply. That's usually done through a database query. While it's confusing if you're not affected, they probably erred on the side of caution, which is... passable, I guess.

For what it's worth, I wasted an entire season of riding last year, having sold my previous bike in May, ordered the Tyee in late June, and having received it at the end of October. But I love the bike and I'm glad I waited it out. Purchasing anything else would have felt like a half-solution, as I wanted this bike precisely. Your mileage may vary, but Propain has some incredible bikes right now. Their engineering team knows what they are doing, even if the same cannot be said reliably for some other departments. I wish you all patience and as little trouble as possible in receiving your order. As you'll see for yourselves, the moment the bike arrives, it will have been worth the wait. Hang in there, and with some luck, you won't have to deal with PP anymore afterwards - unless you want to :)
 
Genau das ist auch meine Sorge.
Propain hat mir mittlerweile so viel Grund für Misstrauen gegeben, dass ich da Bedenken habe dass es nachher dann heißt es wurde doch besprochen dass die Gabel getauscht wird.
Auf meine zwei Mails, mir das mit der Leihgabel bitte schriftlich zu bestätigen, wurde nicht eingegangen. Habe keine Antwort erhalten.

Die Mail über die Liefersituation der Tyee Komponenten habe ich übrigens nie bekommen.
(BD Oktober '21, PD wäre März '22 gewesen)
Mir wurde am Telefon gesagt die Gabel kommt gekürzt mit Kralle.
So sollte es jedem Kunden, unabhängig von seinem Schraubertalent, möglich sein die Gabel selbst zu tauschen.
Wenn für den Gabeltausch einige Kunden den lokalen Bikeshop aufsuchen und die dort entstandenen Kosten mit PP verrechnen würden wäre der Aufwand wohl nicht zu bewältigen.
 
So ihr lieben... Habe heute endlich meine Stornierungsbestätigung erhalten und bin somit nun auch raus aus dem Leidensweg. Schade eigentlich weil ich mich riesig auf das spindrift gefreut hatte.

Dafür hole ich morgen schon das Cannondale Jekyll 1 morgen beim Händler ab ( da Jobrad es direkt frei gegeben hat).

Ich wünsche euch allen noch viel Geduld und viel Freude mit euren PP

Grüße
 
Vielleicht findet ja jemand sein bike wieder...

IMG_2799.PNG
 
So nach der gestrigen Info Mail weis ich, dass ich letzte Woche ein weiteres mal angelogen wurde.

Mir wurde letzte Woche erzählt, dass sich die Rahmen im Hafen in der Verzollung befänden und mein Bike in der zweiten Juli Hälfte aufgebaut wie auch versendet wird.

Gestern kam die Info Mail in welcher nun mit der Rahmenlieferung Mitte September gerechnet wird.🤬:wut:
Somit kann ich die Bike Saison komplett vergessen!

Ich verstehe ja die Marktsituation und alle sonstigen Probleme mit denen sich PP momentan befassen und welche sie bewältigen müssen.
Was ich jedoch nicht verstehen noch akzeptieren kann ist die Informationspolitik und der Umgang mit den Kunden.
Mus jetzt einmal überlegen ob ich Storniere oder PP noch einmal eine Chance gebe, da sie ja eigentlich wirklich geile Bikes Bauen.....
 
Moin Moin,
hatte gestern ein sehr freundliches und erfolgreiches Gespräch mit dem Propain-Service. 🥳 Nachdem ich den Sachverhalt (Business-Bike Auftrag fehlt) geschildert hatte, wurde mir verspochen, dass sich umgehend um die Problematik gekümmert wird. Da ich diese Aussage ja schon öfter bekommen habe hab ich gefragt ob man mich über den aktuellen Stand bitte informieren könne. Und siehe da ich bekam einige Zeit später eine Mail das der Auftrag jetzt in der richtigen Abteilung vorliege 🤩 und es schnellstmöglich behandelt wird. Und dies ist auch geschehen :daumen: fast im gleichen Moment bekam ich die Mail von Business-Bike doch bitte das Angebot von Propain freizugeben. 💯 TOP

Jetzt muss ich auch nur hoffen, dass alle Teile für das Yuma auf Lager sind und sie das Bike bauen können. BD: 08.06.22 PD:18.08.22

Ich bin gespannt wie die Lage bei den kleinen Bike‘s ist.
 
Unverhofft kommt oft, leider in doppelter Hinsicht...
IMG-20220707-WA0000.jpg

Nachdem ich mich am Wochenende so verletzt habe, dass die nächsten zwei Monate nicht an Biken zu denken ist, lag gestern eine Benachrichtigung von DHL im Briefkasten.
Sendungsnummer eingegeben, da ich eigentlich kein Paket erwarte, und siehe da: Paket-Tracking startete in Günzburg -> da war klar was das wohl sein muss.
Paket war anscheinend schon seit letzter Woche Donnerstag in der Filiale, aber weder DHL noch der Paketbote noch Propain haben es geschafft mich über die Sendung zu informieren (trotz DHL App).

Jetzt darf ich mir die nächsten Monate den Karton anschauen und mich über die Ironie des Aufdrucks "Pain is temporary" und das PAIN in Propain freuen.

Na wenigstens hab ich jetzt Motivation, so flott wie möglich wieder fit zu werden.
An Aufbau ist verletzungsbedingt erstmal nicht zu denken.

Zur Info:
BD: Oktober 2021
PD: März 2022
Tyee CF 29, Badmint, L
RS Lyric Select+ als Leihgabel bis die Fox 36 Factory eintrifft (also hat Propain die Chance, eine unbenutzte Leihgabel zurückzubekommen)
Die Kabel-Nupsis fehlen natürlich, KeFü ebenfalls.

Ich bin dann mal raus hier (mitlesen werde ich bestimmt noch), irgendwann bekommt ihr noch ein Bild vom aufgebauten Bike :)
 
Hast du was ändern lassen oder bekommst du den mit Full Fox Komponenten?
Kann ich dir gleich sagen ... Auto fährt schon im Ort rum.
Wie gesagt .. Montag beim Telefonat hiess es mein Rad ist noch nicht an der Reihe.
Dienstag kam die Versandmail.
Werde gleich die Wundertüte öffnen und hoffe auf die Fox Gabel
 
Zurück
Oben Unten