Neue Laufräder (tubeless ready) für Cube Acid 29 (2018) + Reifenempfehlung für die Stadt

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
nach mittlerweile fast 4 Jahren mit dem Bike, und nach etlichen Platten, wollte ich nun doch den Sprung auf Tubeless wagen.
Auf dem Rad sind momentan Alexrims CX20 drauf, und laut ein paar wenigen Foreneinträgen sind die nicht Tubeless ready.
Jetzt wollte ich dem Rad mal komplett neue Reifen spendieren, die eventuell auch auf meine Fahrsituation angepasst sind.

Dazu: Ich fahre realtiv viel Parks in Berlin, auch längere Strecken, wenn und wo es geht Natur. Da ich das Rad zu 70% aber für mein weg zur Arbeit nutze, kommen mir viele Bordsteine in den Weg. Klar vorne lässt sich der bequem hochspringen, hinterrad bekommt aber doch ne Menge Snakebites ab mit der Zeit. Hier erhoffe ich mir vom neuen Reifen/Felge eine Verbesserung was die Stabilität angeht.

Budget hab ich mich noch nicht ganz festgelegt, so 300€, wenn das realistisch ist. Andernfalls kann man hier aber noch etwas aufstocken. Muss mir sowieso noch ne neue Kasette holen weil die Zahnkränze durch unwissentlich falsches Schalten doch über die Jahre arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Reifen können ruhig etwas breiter sein, momentan sind 29 x 2,25 (irgendwas Schwalbe Serious Sam oder so) drauf, die haben mir vom Fahrverhalten eigentlich sehr zugesagt. Ein bisschen wenig Rollwiederstand auf Asphalt wäre nett.
Über Kauftipps würde ich mir sehr Freuen,
MfG, Chris
 

Anzeige

Re: Neue Laufräder (tubeless ready) für Cube Acid 29 (2018) + Reifenempfehlung für die Stadt
Wolfpack Race/Speed oder Conti Raceking Protection wären meine Wahl.
Laufräder ggf. gebrauchte TLR holen. Oder Fulcrum usw. mal schauen, die sind öfter mal in Aktion bzw. Abverkauf, denn ich vermute mal, du hast keinen Boost-Standard bei der Gabel?

P.S.
Mehr Infos zu deinem Bike könnten zu Empfehlungen eines LRS führen :)
 
Werde mir deine Vorschläge nach der Arbeit mal durchlesen, danke schon mal dafür.

Mein Rad ist folgendes: https://archiv.cube.eu/2018/104100 , falls links hier erlaubt sind =)
Da stehen glaube ich alle wichtigen technisches Informationen drin direkt in der Tabelle.
Falls der Links nicht gehen sollte, würde ich mich über ein Hinweis freuen welche Informationen ich noch nachreichen sollte zu dem Rad, dann schreib ich die raus und poste die hier im Thread.

Über die Sinnhaftigkeit eines Upgrades bei einem Einsteiger-Bike (wie ich damals vorm Kauf festgestellt habe, da wurde das Preissegment zumindest so betitelt in der Kaufberatung) lässt sich denke ich mal streiten, aber ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Rad und denke das es durchaus ein sinnvolles Upgrade ist für mein Fahrverhalten und dem Fahrspass im allgemeinen, soviel nur vorweg.
 
Mavic Crossmax 15x100/12x142 kannst du mit Adaptern (siehe Mavic Seite) umrüsten auf Schnellspanner und hast vorne, falls die Gabel mal getauscht werden soll, mehr Auswahlmöglichkeiten.
Dazu noch 6 Loch Bremsscheiben, z.B. Shimano RT 66 (gibts immer wieder mal günstig bei kleinanzeigen) und du könntest ziemlich genau bei 300€ landen.
Reifen würde ich auch Continental Race King empfehlen, eventuell in Kombination mit dem Cross King vorne. Je nachdem was du mit Natur meinst. Oder wenn es wirklich unbedingt breiter sein soll (was erhoffst du dir davon? scheint mir nicht notwendig zu sein) auch Wolfpack Speed/Race, Kenda Rush.
 
Ich finde Tubless für den täglichen Weg zur Arbeit nicht besonders praktisch. Das verliert schon merkbar mehr Luft als ein Schlauch, d.h. du musst häufig nachpumpen. Ich stelle bei meinem Bike vor jeder Fahrt den Luftdruck neu ein. Da hätte ich morgens vor der Arbeit keine Lust drauf.

Ich würde dir eher zu stabileren, aber gut rollenden Reifen und dickeren Schläuchen raten. Dann brauchst du nicht in einen neuen LRS mit einem alten Standard investieren. (Wobei Naben, die man umrüsten kann, ggf. keine schlechte Idee wären.)

Außerdem könntest du an deiner Technik arbeiten: Nach dem du das Vorderrad den Bordstein hochgelupft hast, solltest du das Hinterrad ebenfalls anheben oder zumindest leicht machen. Ich fahre seit Jahren Rennrad- und Gravel-Reifen in der Stadt und hatte noch nie einen platten, der auf eine Bordsteinkante zurückzuführen war. Glasscherben kommen wiederum schon vor.
 
hinterrad bekommt aber doch ne Menge Snakebites ab
Außerdem könntest du an deiner Technik arbeiten: Nach dem du das Vorderrad den Bordstein hochgelupft hast, solltest du das Hinterrad ebenfalls anheben oder zumindest leicht machen
Jenes. Und vielleicht mal etwas mehr Luft hinten reinpumpen für Stadfahrten.
Das verliert schon merkbar mehr Luft als ein Schlauch, d.h. du musst häufig nachpumpen. Ich stelle bei meinem Bike vor jeder Fahrt den Luftdruck neu ein.
Kann man so nicht pauschal sagen. Ich muss bei mir genauso oft bzw. nicht oft nachpumpen wie mit Schlauch, also alle paar Wochen mal, wenn überhaupt.
 
Kann man so nicht pauschal sagen. Ich muss bei mir genauso oft bzw. nicht oft nachpumpen wie mit Schlauch, also alle paar Wochen mal, wenn überhaupt.
Ich bin bisher zwei unterschiedliche Felgen (Specialized Roval und Syntace W33i) mit verschiedenen Reifen (Butcher, Eliminator, Purgatory, DHF und Dissector) tubeless gefahren (jeweils mit Conti Milch). Bei allen Kombinationen war/ist nach einer Woche der Druckunterschied so groß, dass ich das nicht fahren möchte ohne nachzupumpen. Bei meinen Stadträdern mit Schlauch muss max. einmal im Monat neue Luft rein. Allerdings bin ich bei dem MTB auch etwas pingeliger mit dem passenden Luftdruck ;)

Kann aber gut sein, dass es Reifen-, Felgen-, Ventil- und Milchkombinationen gibt, die besser dicht halten.

Und vielleicht mal etwas mehr Luft hinten reinpumpen für Stadfahrten.
Guter Punkt!
 
So, ich habe mich mal durch die Antworten gearbeitet =) da war schon viel gutes mit dabei.
Ich finde Tubless für den täglichen Weg zur Arbeit nicht besonders praktisch. Das verliert schon merkbar mehr Luft als ein Schlauch, d.h. du musst häufig nachpumpen.
Erst mal dazu, ich habe sowohl auf Arbeit und zuhause ne ganz passable Pumpe, täglich morgens notfalls ne minute was nachpumpen, die Zeit hab ich =)
Was mir eher Zweifel gibt, ist das man das Dichtmittel wohl nachfüllen muss so alle 3 Monate? Ist das ein großer Aufwand? Das wäre dann für mich so 3x im Jahr weil ich bis auf dezember/januar eigentlich fahre.
Außerdem könntest du an deiner Technik arbeiten

Bin ich schon dabei =) Zumindest versuche ich beim Hinterrad so viel gewicht wie möglich rauszunehmen.

Reifen würde ich auch Continental Race King empfehlen, eventuell in Kombination mit dem Cross King vorne

Die hören sich echt gut an. Also auch was man sonst so für Bewertungen dazu liest, da schlage ich glaube ich zu. Hier dann eher die 2,0 oder die 2,2 ?
Mavic Crossmax 15x100/12x142 kannst du mit Adaptern (siehe Mavic Seite) umrüsten auf Schnellspanner und hast vorne, falls die Gabel mal getauscht werden soll, mehr Auswahlmöglichkeiten.
Die Laufräder lesen sich ganz gut, vor allem das Maximalgewicht sagt mir zu. Die die Momentan drauf sind sind bis 110kg zugelassen, und da wirds ab und an bisschen knapp mit ein wenig mehr Gepäck aufm Rücken.

Allerdings bin ich bei dem Adapter fürs Hinterrad ein wenig verwirrt. Für das VR gibt es ja nur den einen 15 auf 9 Adapter, allerdings gibt es unter deinem Link ja auch ein Link für den HR Adapter, aber da gibts dann 15 Auswahlmöglichkeiten, auch mehrere mit 9x135, wobei dein Vorredner ja meinte ich bräuchte hinten 10x 135? Und wie kann ich mir das vorstellen, tragen die zusätzlich auf die Breite der Nabe auf, oder passen die dann immer noch Problemlos in die momentane Halterung am Rad?

Ich würde dir eher zu stabileren, aber gut rollenden Reifen und dickeren Schläuchen raten. Dann brauchst du nicht in einen neuen LRS mit einem alten Standard investieren. (Wobei Naben, die man umrüsten kann, ggf. keine schlechte Idee wären.)

Und hierzu noch eine Frage, meine Google suche gestern hat eigentlich nur gebracht das viele Bei Empfehlungen zu Schläuchen eher zu Tubeless geraten haben, und wenn nicht dann meist immer nur Schwalbe, mit dem Aerthorn oder dem AP+ oder aber den maxxis welterweight. Hast du hierzu eine Meinung? Und was meinst du mit altem Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hören sich echt gut an. Also auch was man sonst so für Bewertungen dazu liest, da schlage ich glaube ich zu. Hier dann eher die 2,0 oder die 2,2 ?
Bei Conti immer nur die Black Chili Variante! Also als Racesport oder Protection (zusätzliche Lage an der Seitenwand), die gibt es nur in 2.2. Den CK in 2.3, den würde ich dir empfehlen wenn du den Fokus auf Trails legen willst. Was genau in der Natur fährst du denn? Je nachdem reicht auch ein RK vorne oder halt ein CK 2.2.

Allerdings bin ich bei dem Adapter fürs Hinterrad ein wenig verwirrt. Für das VR gibt es ja nur den einen 15 auf 9 Adapter, allerdings gibt es unter deinem Link ja auch ein Link für den HR Adapter, aber da gibts dann 15 Auswahlmöglichkeiten, auch mehrere mit 9x135, wobei dein Vorredner ja meinte ich bräuchte hinten 10x 135? Und wie kann ich mir das vorstellen, tragen die zusätzlich auf die Breite der Nabe auf, oder passen die dann immer noch Problemlos in die momentane Halterung am Rad?
V2510801 die brauchst du. Bei Mavic, bc (Typ 1) oder auch TNC. Ob 9x135 oder 10x135, gemeint ist das gleiche. Du ziehst einfach an den Naben die Endkappen ab und die Adapter hier drückst du rauf. Das passt dann, wenn alles richtig sitzt, ganz normal in deinen Hinterbau.


Wie die anderen aber auch schon meinten, überleg dir ob du das wirklich brauchst. Wobei es scheint mir als hättest du auch einfach Bock auf ein kleines Upgrade? Dann macht das bei Laufrädern auf jeden Fall Sinn.
 
Was genau in der Natur fährst du denn
Was wir hier in Berlin halt so haben, meist sehr flach, kleine Waldwege und Schleichwege durch Stadtparks, ab und an mit nem Kumpel in Dresden, wobei ich mich im nächsten Jahr auch gern mal in die Alpen wagen würde. Müggelberge ist hier momentan noch mit das wildeste^^ Werde dann also VR zum CK 2.2 Protect und HR RK 2.2 Protect greifen.

Wobei es scheint mir als hättest du auch einfach Bock auf ein kleines Upgrade?
In der Tat scheint dir das ganz richtig. Das Rad passt mir sonst echt gut, und hat bisher alles Mitgemacht was ich so wollte, auch mehrtägige camping radwanderungen, und den Berliner Stadtverkehr. Nachpumpen muss ich auch bei meinen Schläuchen sowieso auch immer, und dann halt der Kasettenwechsel, da wollte ich dem Rad mal was gönnen =) Dann werd ich mir mal die Mavic LR zulegen mit den Adaptern und schauen ob ich das alles so zusammen bekomme. Notfalls frag ich mal den Metaller bei uns aufm Hof, der schraubt immerzu an seinem Rad rum, wenn ich denn Hilfe benötigen sollte.
 
Bei der Auswahl der Laufräder wäre dann aus den 3 Typen Shimano Micro-Spline das richtige, weil da als einziges Centerlock dabeisteht, nehme ich mal an ?
Bzw meintest du Anfangs fürs HR 12x142, zum kauf sehe ich aber nur 12x148
BZw die 12x142 als Non-Boost, aber dann ohne Centerlock, nur mit HG/6-Loch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit 5mm hast du wohl recht.
Also das Teil mit der langen Stange und dran was man rausziehen kann (ist das die Achse?) Ist wirklich nur 5mm im Durchmesser.

Wenn ich die momentan verbauten Naben Google, steht auf der shimano Seite aber auch 9 bzw 10mm.

Muss ich dann zusätzlich zu den Adaptern noch neue schnellspanner kaufen für hinten ? Bei dem auf der mavic Seite verlinktem Adapter für vorne ist ja ne neue Stange mit Spanner dabei.

Die Aufnahme am Hinterhaus vom Rad (also die Löcher im Rahmen) sind aber wesentlich breiter als 5mm, also 10mm könnte da durchaus passen
 
Bei der Auswahl der Laufräder wäre dann aus den 3 Typen Shimano Micro-Spline das richtige, weil da als einziges Centerlock dabeisteht, nehme ich mal an ?
Bzw meintest du Anfangs fürs HR 12x142, zum kauf sehe ich aber nur 12x148
BZw die 12x142 als Non-Boost, aber dann ohne Centerlock, nur mit HG/6-Loch
Genau du brauchst die 12x142/15x100 (non-Boost) Variante mit HG Freilauf. Nur die lassen sich auf Schnellspanner umrüsten. Ja, die haben nur 6-Loch. Daher meinte ich weiter oben, dass du auch neue Bremsscheiben brauchst :).

Brügelmann
alltricks
Finds schon krass wie günstig die Dinger sind. Kenne alltricks als Shop aber persönlich nicht. Achte darauf, dass es das 2022er Modell ist. Hab noch Anfang des Jahres das Vorjahresmodell (leider kurz vor Ankündigung der neuen) auch für um die 200€ bekommen. Die Felgen sind wohl neu und 150g leichter insgesamt der LRS.


Lass dich von den widersprüchlichen Angaben nicht verwirren. Schnellspanner 9/10/5mm ist alles das Gleiche und passt auf jeden Fall in deinen Hinterbau. Wenn du dir den Übergang der Nabe in den Hinterbau genauer anguckst bei deinem Bike siehst du, dass die Endkappe der Nabe sich quasi verengt (siehe auch oben verlinkte Adapter) und diese im Hinterbau gehalten wird. Da durch kommt dann die 5mm Achse.
 
Sind bestellt, danke nochmal. Alltracks hat haufenweise schlechte aktuelle Bewertungen, da hab ich mal die 30 Euro mehr gezahlt :)

Hab mir gestern schon die Adapter und die RK und CK protect bestellt.

Abschließend noch eine Frage zu den bremsscheiben, nehmen sich die viel bei unterschiedlichem preis ? Letzten Endes sorgt ja die eigentliche bremse für die bremswirkung oder?
 
Wurst, nimm die RT 66 oder ähnliche und gut is.
Die Deore ist wirklich gut, mehr brauchst du imho nicht.
 
Erst mal dazu, ich habe sowohl auf Arbeit und zuhause ne ganz passable Pumpe, täglich morgens notfalls ne minute was nachpumpen, die Zeit hab ich =)
Habe auch ne gute Pumpe. Hätte aber keine Lust jeden Morgen vor der Arbeit Luft zu pumpen :)

Was mir eher Zweifel gibt, ist das man das Dichtmittel wohl nachfüllen muss so alle 3 Monate? Ist das ein großer Aufwand? Das wäre dann für mich so 3x im Jahr weil ich bis auf dezember/januar eigentlich fahre.
Ich hatte nach ca. 6 Monaten meine Reifen gewechselt. Da war noch genug Milch drin. D.h. ich würde sagen, 1-2 mal im Jahr nachfüllen reicht. Das ist aber auch nicht viel Arbeit und eine Sache von 10 Minuten. Entweder du machst die Karkasse an einer Seite runter und füllst die Milch da ein, oder du schraubst das Ventil raus und füllst Milch mit einer Spritze ein.

Bin ich schon dabei =) Zumindest versuche ich beim Hinterrad so viel gewicht wie möglich rauszunehmen.
Du solltest lernen das Hinterrad anzuheben. Schau dir mal das Bunny Hop Video an, da wird auch der Part mit dem Hinterrad erklärt (irgendwo ab der Hälfte):

Du brauchst jetzt keinen kompletten Bunny Hop auf den Gehweg machen, aber Vorder- und Hinterrad einzeln anheben ist da schon ganz praktisch und reifenschonend. Hilft auch auf dem Trail bei Baumstämmen ;)

Und hierzu noch eine Frage, meine Google suche gestern hat eigentlich nur gebracht das viele Bei Empfehlungen zu Schläuchen eher zu Tubeless geraten haben, und wenn nicht dann meist immer nur Schwalbe, mit dem Aerthorn oder dem AP+ oder aber den maxxis welterweight. Hast du hierzu eine Meinung? Und was meinst du mit altem Standard?
Ich habe mit Schwalbe Schläuchen gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es auch DH-Ausführungen, die zwar ganz schön viel wiegen, aber entsprechend robust sind. Mit den Aerothan habe ich noch keine Erfahrung.

Mit "altem Standard" meine ich die Schnellspann-Achsen. Wenn du dir irgendwann ein neues Bike kaufst, dann wird das mutmaßlich Steckachsen haben und der LRS passt nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre aber wie schon geschrieben ein Nabe, die du Umbauen kannst.
 
Guten Abend,
abschließendes Update, Sonntag war Umbau. Haben dann auch gleich von 2x11 auf 1x11 umgebaut, bremsen entlüftet und halt reifen und bremsen neu gemacht.
Heute war Probefahrt (16km Asphalt, Schotter und Wald), fährt sich wie auf Schienen.
Also vielen dank für die ganzen Tipps, ich wünsch euch was!
 
Sorry für die späte Antwort,

hab jetzt die Crossmax Non Boost drauf, vorne den Conti TK, und hinten den RK. Nach nun einigen Fahrten werd ich kommendes WE noch auf ne 4 Kolben Bremse aufrüsten. Jetzt wo der Rest sich super fährt, verglichen mit davor, merk ich erst, dass da noch ein arges Defizit ist und die Bremsen zwar funktionieren aber die etwas unterdimensioniert sind für mein Gewicht. Gerade im Stadtverkehr.
 
Sorry für die späte Antwort,

hab jetzt die Crossmax Non Boost drauf, vorne den Conti TK, und hinten den RK. Nach nun einigen Fahrten werd ich kommendes WE noch auf ne 4 Kolben Bremse aufrüsten. Jetzt wo der Rest sich super fährt, verglichen mit davor, merk ich erst, dass da noch ein arges Defizit ist und die Bremsen zwar funktionieren aber die etwas unterdimensioniert sind für mein Gewicht. Gerade im Stadtverkehr.
Wie viel wiegst du denn? Welche Beläge fährst du bzw. wie alt/abgefahren sind die aktuellen? Neue, stärkere Beläge sind relativ günstig und können viel aus machen, z.B. Trickstuff Standard. Welche neue Bremsscheiben hast du an die Crossmax geschraubt? Hast du die vernünftig eingebremst?
 
Wie viel wiegst du denn? Welche Beläge fährst du bzw. wie alt/abgefahren sind die aktuellen? Neue, stärkere Beläge sind relativ günstig und können viel aus machen, z.B. Trickstuff Standard. Welche neue Bremsscheiben hast du an die Crossmax geschraubt? Hast du die vernünftig eingebremst?
110kg :)
Hab die normalen shiamno Beläge erneuert und halt für die 6 loch laufräder die 180/160 sm rt66er Scheiben drauf.
Eingebremst hab ich direkt auf der ersten Tour. Die greifen auch, aber fühlen sich selbst nach entlüften nicht wirklich schön an.
Und warum sollte ich hier fremden im Internet was vor machen. Das rumschrauben hat so Spaß gemacht und so massiv das fahrgefühl gesteigert, da wollt ich weiter mache.

Bis Ende der Woche sollten meine xt Bremshebel und die magura mt5 kommen, plus 203er ICE tech Scheiben und Adaptern für vorne und Hinten (laut sram und cube Support sind Rahmen und gabel dafür bereit). Beläge werde ich wohl die mittleren von magura nehmen,
 
203er Scheiben sind für den Rahmen freigegeben? Kann ich mir gar nicht vorstellen, meine bei Cube auch mal gelesen zu haben, dass nur die Größen freigegeben sind, die auch serienmäßig drauf waren. Aber wenn du nachgefragt hast wird das schon passen.
Ob das Sinn macht hinten so dicke Scheiben einzubauen kann ich nicht beurteilen, mir reichen 160er und eine 2 Kolben Deore Bremse dicke bei meinem Gewicht :). Woran ich nur denke musste ist: ob das so mit dem RK zusammenpasst, ich finde der blockiert schon relativ schnell wenn man mal unachtsam zupackt. Aber wirst du dann ja sehen, das mit dem Spaß am Schrauben kann ich auf jeden Fall verstehen. Ging und geht mir genauso.
 
203er Scheiben sind für den Rahmen freigegeben? Kann ich mir gar nicht vorstellen, meine bei Cube auch mal gelesen zu haben, dass nur die Größen freigegeben sind, die auch serienmäßig drauf waren. Aber wenn du nachgefragt hast wird das schon passen.
Ob das Sinn macht hinten so dicke Scheiben einzubauen kann ich nicht beurteilen, mir reichen 160er und eine 2 Kolben Deore Bremse dicke bei meinem Gewicht :). Woran ich nur denke musste ist: ob das so mit dem RK zusammenpasst, ich finde der blockiert schon relativ schnell wenn man mal unachtsam zupackt. Aber wirst du dann ja sehen, das mit dem Spaß am Schrauben kann ich auf jeden Fall verstehen. Ging und geht mir genauso.
Hm, dann sicher ich mich doch noch mal bei cube ab, eventuell beim Händler hier mal schauen was der sagt.
Notfalls Pack ich die 180er von vorne rauf oder lass halt die 160er drauf, wobei ich mehr mit hinterradbremse fahre weil vorne gerade nicht viel taugt.
Dann hab ich noch ne 203er für vorne als Ersatz :)
Mit den momentanen bremsen läuft der RK ohne Probleme, war aber etwas tricky die einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten