Das passende Bike und keine Schmerzen beim Fahren aber ohne Geld

Registriert
2. Mai 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe MTB-Community,

ich habe ein altbekanntes und möglicherweise schon viel diskutiertes Thema, aber ich dachte mir ich versuche trotzdem nochmal einen neuen Vorstoß. Falls es dazu aber schon genug Infos hier irgendwo gibt, freue ich mich über einen kleinen Hinweis.

Ich bin 27, Student, habe keine Kohle, kann und will aber auf das Mountainbiken nicht verzichten. Wie viele habe ich in der Coronazeit wieder damit angefangen, war also schonmal vor Jahren aktiv, und bin aber wieder so geflasht, dass ich es mir nicht mehr ohne vorstellen kann. Damals allerdings noch auf 26er Laufrädern unterwegs.

Jetzt habe ich mir vor gut einem Jahr wieder ein Hardtail, ein Bulls Copperhead 3 mit 51er Rahmenhöhe gekauft und bin auch insgesamt sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich folgendes Problem: Bei längerem Fahren kriege ich sowohl Schmerzen und Taubheitsgefühle auf den Händen und Handgelenken... Mein Eindruck ist, dass ich zu viel Gewicht, also mein eigenes Körpergewicht auf den Händen und Handgelenken habe? Und auch Schmerzen in der oberen Rücken und Nackenmuskulatur. Ich vermute, dass ich leicht überstreckt auf dem Rad sitze.

Mir ist klar, dass es schwierig ist frendiagnostisch, dazu etwas zu sagen, woran es liegen könnte, allerdings habe ich leider nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Dass heißt, wenn ich mir ein professionelles Bikefitting leiste, muss ich mir auch sicher sein, dass es dannach besser ist bzw. die Teile, die ich ggf. tauschen muss, mir auch leisten kann.

Deshalb ist die einzige Möglichkeit, die mir erstmal eingefallen ist, und die nichts kostet, hier ins Bikeforum zu schreiben. Mir ist klar, dass die Vorraussetzungen, um mit dem Mountainbikesport wieder anzufangen besser sein könnten. Aber so ist es halt.

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit Bikefittings, ob positiv oder negativ, das würde mich auf jeden Fall interessieren.