Eurobike 2022 – Nicolai: Alles zum Nucleon 16 mit Lal Bikes Supre Drive

Manchmal fragt man sich schon für was man so eine extrem aufwendige Technik entwickelt und ob es am Ende wirklich Sinn macht.
Manchmal muss man Sachen einfach mal machen, weil jemandem anderes sonst der Impuls für die zündende Idee fehlt. Wenn alles vom Reissbrett in die Tonne geflogen wäre, was nicht auf Anhieb super war, würden wir wohl noch Kutsche fahren.
 
Am Ende muss man es er"fahren". Entweder taugt einen diese unkonventionelle Lösung oder nicht.
Wwnn man sich an standards hält, wird es keinen Fortschritt geben. Hinterbau, Kurbel, ist vor allem Standard. Wenn man Rahmen mit Antrieb bestellt kann man Rest vom alten Rad verbauen, und un meinem Fall sogar noch Geld mit der "alten" axs machen.
Solche Bikes haben schon immer Nicolai ausgemacht, dafür werden sie geliebt und eben auch...nicht gemocht.
 
Verkompliziert ein einfaches Prinzip. Die Fehlerquellen werden vervielfacht, die Wartung zum Marathon, weniger ungefederte Masse, dafür 150% Gewicht im Antriebsstrang und Reibungsverlust an den Umlenkungen. Wofür gleich nochmal?
Woher weißt du wie viel Wartung das System braucht? Ob es mehr Fehlerquellen im Alltag gibt als bisher ohne es einen halben Meter im Wald gefahren zu sein ?

Der Prototyp wiegt 16,6 und ist noch schwerer als die Serie sein wird.

Und laut Nicolai und cedrig war eine der Hauptaufgaben das das System möglichst wenig Wartung braucht.

Natürlich muss sich so ein Rad beweisen, aber wilde Behauptungen sind da unnötig
 
Die Kettenschaltung ist mechanisch aus entwickelt und zuverlässig. Was soll da noch kommen? Dieser Supre Drive hat doch nur noch mehr Fehlerquellen. Mehr Teile, mehr kann kaputt gehen, höherer Wartungsaufwand. Das war schon immer so. Murphys Law. Dieser Antrieb ist in meinen Augen einfach nur Mist. Alleine der Kettendämpfer, versteckt eingebaut und per Seilzug betätigt. Und wie schon gesagt, in den Antrieb möchte ich mit der Hose nicht rein geraten. Und Äste oder sonstiges können sich da auch schön verfangen.
Dieser Antrieb wird nichts revolutionieren. Da muss ein ganz anderes Konstrukt als eine Kettenschaltung her.
In dieses bike gehört ein Pinion. Und wie ich schon mal geschrieben habe, wenn das dann noch elektronisch mit nem Trigger geschaltet werden würde, ohne sch****-Drehgriff, das wäre innovativ. Am besten noch mit Zahnriemen.
Dieser Supre Drive versaut alleine optisch schon das ganze bike.
Ach ja, wie viel Gramm ungefederte Masse bringen doch gleich ein Käfig und ein Röllchen? Lächerlich.
Nur mit einer Getriebebox bekommt man den ganzen Klumpatsch weg vom Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du wie viel Wartung das System braucht? Ob es mehr Fehlerquellen im Alltag gibt als bisher ohne es einen halben Meter im Wald gefahren zu sein ?
Weiß ich nicht und das habe ich nicht behauptet. Die Fehlerquellen ergeben sich aus der Zahl verbauter Kleinteile und die Wartung oder Fehlersuche gestaltet umständlich und zeitaufwändig wenn überhaupt noch von Laien durchführbar.
 
Die Kettenschaltung ist mechanisch aus entwickelt und zuverlässig. Was soll da noch kommen? Dieser Supre Drive hat doch nur noch mehr Fehlerquellen. Mehr Teile, mehr kann kaputt gehen, höherer Wartungsaufwand. Das war schon immer so. Murphys Law. Dieser Antrieb ist in meinen Augen einfach nur Mist. Alleine der Kettendämpfer, versteckt eingebaut und per Seilzug betätigt. Und wie schon gesagt, in den Antrieb möchte ich mit der Hose nicht rein geraten. Und Äste oder sonstiges können sich da auch schön verfangen.
Dieser Antrieb wird nichts revolutionieren. Da muss ein ganz anderes Konstrukt als eine Kettenschaltung her.
In dieses bike gehört ein Pinion. Und wie ich schon mal geschrieben habe, wenn das dann noch elektronisch mit nem Trigger geschaltet werden würde, ohne sch****-Drehgriff, das wäre innovativ. Am besten noch mit Zahnriemen.
Dieser Supre Drive versaut alleine optisch schon das ganze bike.
Ach ja, wie viel Gramm ungefederte Masse bringen doch gleich ein Käfig und ein Röllchen? Lächerlich.
Nur mit einer Getriebebox bekommt man den ganzen Klumpatsch weg vom Hinterrad.
Wie gesagt, der Wartungsaufwand ist doch zum jetzigen Stand nur angedichtet. Das neue Schaltwerk hat erstmal weniger Fehlerquellen, der Dämpfer im Unterrohr wohl auch wenn er vor Dreck geschützt ist, musst da vermutlich nie ran. Vielleicht gar nicht so dumm...
 
Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich... ich finds klasse, dass Kalle+Team das einfach mal bauen um zu gucken, obs auf Dauer funktioniert. Die denken sich dabei garantiert nicht "geil, voll die Innovation, wir werden jetzt reich, kaufen demnächst dann Specialized und Santa Cruz und die UCI und beherrschen die Welt des Mountainbikes und die Leute auf MTB-News sind einfach nur zu blöd um das zu verstehen" - dem wird klar sein dass das auch scheitern kann, denn eine Firma wie Nicolai besteht nicht aus Versehen seit über 25 Jahren, sondern die gucken ganz genau was sie sich leisten können und wollen (und zwar sowohl finanziell, als auch was mögliche Aftersales-Probleme angeht), und was nicht - bevor sie's tun. Und hey, vielleicht wirds aber auch geil. Und da niemand gezwungen ist, dieses Bike zu kaufen, können die, die es auch geil finden eben tun und selber erfahren, und die, die Angst um ihre Hosenbeine haben lassen es halt. Ist doch nicht so schwer...
 
Zurück
Oben Unten