Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Eine 3x10 Schaltung solls mal werden. Und da gibt Surly für das Bridge Club das Ding vor. Bei den Kollegen aus den Niederlanden habe ich es auch schon gefunden. Ist halt dann noch mal 15€ teurer als bei bc oder so. Aber lieferbar, ja ^^
Danke für die Hilfe schonmal!
Ich hatte damals den FS1323 Adapter. Da liegen auch Shims für 28.6 dabei. Glaube bei Bike24 ist der lieferbar. Leider sind die Specs bei Surly sowie auch bei PS etwas irreführend.
 

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Eigentlich müsste ich noch einen DM-Umwerfer samt Schelle da haben. Ich meine den Adapter gibt es in günstig bei CNC-BIke. Kann aber auch noch mal in der Kiste kramen.
 
Moin,
Ich baue mir auch gerade ein Surly auf und stehe gerade vor einem Problem wegen des Teilemangels...
Hat hier jemand das Teil von Problem Solvers übrig um einen 3-fach Umwerfer anzubauen? Das heißt: "Problem Solvers High Direct Mount Adapter FS 1326"
Derzeit liegen noch alle Einzelteile im Keller, nächste Woche soll es an den Aufbau gehen. Bisher habe ich hier nur still mitgelesene und einiges mitgenommen für mich. Danke schonmal dafür :)
Ich habe das Ding übrig, falls noch benötigt.
 

Anhänge

  • IMG_20220718_184133.jpg
    IMG_20220718_184133.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20220718_184123.jpg
    IMG_20220718_184123.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 137
Oh man, dieser Faden beantwortet soooo viele Fragen. Toll!

Nur eine Frage nicht: Wo kriege ich zurzeit ein Frameset in S her ?! Und am besten auch noch in Farbe :)
 
Hallo,
hier mein neues BC!
Ich habe feststellen müssen, dass ein kleiner Radladen hier in Wien irgendwie alle möglichen Surlys in (fast) allen Größen und Farben vorrätig hat. Und das zu einem recht vernünftigen Preis. Da konnte ich nicht natürlich widerstehen. Widerstehen konnte ich aber Grandma's Lipstick! In der Farbe war das BC nämlich auch zu haben. Aber das war mir zu rot. Das Majestetic Moss ist nunja, ihr seht es ja selbst, eine etwas dezentere (Un-)Farbe. Ziemlich Army-mäßig. Wenn man es im Wald verlieren sollte, finde ich man es sicher nicht so schnell wieder! ;)
Teilemässig war alles vorhanden. Der 29er LRS passt knapp, an der Gabel ist es schon etwas eng, wie man sieht. Vielleicht stelle ich mir noch einen 27.5 LRS zusammen, aber das kann warten. Der Vorbau könnte noch einen Tick länger sein, zumindest für den Lenker. Dropbar könnte passen, wenn ich das grob mit meinem Gravel vergleiche. Dann natürlich mit einem kurzen Vorbau.







 
Hallo,
hier mein neues BC!
Ich habe feststellen müssen, dass ein kleiner Radladen hier in Wien irgendwie alle möglichen Surlys in (fast) allen Größen und Farben vorrätig hat. Und das zu einem recht vernünftigen Preis. Da konnte ich nicht natürlich widerstehen. Widerstehen konnte ich aber Grandma's Lipstick! In der Farbe war das BC nämlich auch zu haben. Aber das war mir zu rot. Das Majestetic Moss ist nunja, ihr seht es ja selbst, eine etwas dezentere (Un-)Farbe. Ziemlich Army-mäßig. Wenn man es im Wald verlieren sollte, finde ich man es sicher nicht so schnell wieder! ;)
Teilemässig war alles vorhanden. Der 29er LRS passt knapp, an der Gabel ist es schon etwas eng, wie man sieht. Vielleicht stelle ich mir noch einen 27.5 LRS zusammen, aber das kann warten. Der Vorbau könnte noch einen Tick länger sein, zumindest für den Lenker. Dropbar könnte passen, wenn ich das grob mit meinem Gravel vergleiche. Dann natürlich mit einem kurzen Vorbau.







Moin @zurkou und alle anderen!
Erst mal Glückwunsch zu dem schönen Rad! Ich glaube, ich hätte rot genommen :)

Das BC habe ich auch die ganze Zeit im Auge. Allerdings gab es doch, dachte ich, einen Grund, weshalb Hersteller von QR auf thru axle gewechselt sind. Nämlich schleifende Bremsscheiben.
Und das ist dann einer der Gründe, weshalb ich das BC dann doch nicht ernsthaft erwäge. Was für Erfahrungen macht ihr damit? Sind die Sorgen unbegründet?

Ein anderer Downer ist die kleine Kettenblatfreiheit (laut Surly) bei einfach Antrieben. Ich würde gerne ein 36er oder auch 38er Blatt fahren können, aber keine 141 mm Nabe und Boost-Standards auftreiben wollen.
 
Moin @zurkou und alle anderen!
Erst mal Glückwunsch zu dem schönen Rad! Ich glaube, ich hätte rot genommen :)

Das BC habe ich auch die ganze Zeit im Auge. Allerdings gab es doch, dachte ich, einen Grund, weshalb Hersteller von QR auf thru axle gewechselt sind. Nämlich schleifende Bremsscheiben.
Und das ist dann einer der Gründe, weshalb ich das BC dann doch nicht ernsthaft erwäge. Was für Erfahrungen macht ihr damit? Sind die Sorgen unbegründet?

Ein anderer Downer ist die kleine Kettenblatfreiheit (laut Surly) bei einfach Antrieben. Ich würde gerne ein 36er oder auch 38er Blatt fahren können, aber keine 141 mm Nabe und Boost-Standards auftreiben wollen.
Das mit den Schnellspannern hat mich anfangs auch gestört. Ich empfinde das auch als einen technischen Rückschritt.
In der Praxis fällt mir das aber nicht sonderlich negativ auf. Ich hatte bisher keine Probleme mit schleifenden Bremsscheiben, weder bei Shimano SLX Bremsen noch aktuell mit den Paul Klamper. Der Ein- und Ausbau der Laufräder ist mit Steckachsen, vor allem wenn man am Montageständer arbeitet, natürlich viel angenehmer. Mit den ollen Schnellspannern muss man schon das Rad vom Ständer nehmen, aufrecht auf den Boden stellen, dann die Spanner schließen... Aber es geht. So oft muss man ja auch nicht dran.

Bzgl Kettenblattfreiheit: Ich fahre ein rundes 36er Kettenblatt mit normaler 135 mm Hinterradnabe und hatte mit Reifen bis 2.6" (Schwalbe Rock Razor auf Stan's Arch MK3 Felge mit 26 mm Innenweite) keine Probleme. Das hier ist ein 36er SRAM Non-Boost Kettenblatt an einer SRAM GX Kurbel. Die sich daraus ergebene Kettenlinie beträgt 52 oder 53 mm. Ich hätte ja gerne ein ovales 36er, aber ich befürchte das wird knapp:

IMG_20230708_122339.jpg
 
Moin,
nachdem mir letztes Jahr dieser thread so gut geholfen hat, wollte ich schon lange das Ergebnis teilen. Es sit schon staubig und leistet gute Dienste. Größte Herausforderung war, den Ständer zu montieren. Mit 180er Bremsscheiben...
 

Anhänge

  • IMG_20230709_140312.jpg
    IMG_20230709_140312.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 96
Dir ist aber schon klar, daß Du mit einem roten Rad schneller wärst? Dieses Grün macht hingegen jeder Schnecke Freude. :troll:
Verdammich! Ganz vergessen! :lol:
Moin @zurkou und alle anderen!
Erst mal Glückwunsch zu dem schönen Rad! Ich glaube, ich hätte rot genommen :)

Das BC habe ich auch die ganze Zeit im Auge. Allerdings gab es doch, dachte ich, einen Grund, weshalb Hersteller von QR auf thru axle gewechselt sind. Nämlich schleifende Bremsscheiben.
Und das ist dann einer der Gründe, weshalb ich das BC dann doch nicht ernsthaft erwäge. Was für Erfahrungen macht ihr damit? Sind die Sorgen unbegründet?

Ein anderer Downer ist die kleine Kettenblatfreiheit (laut Surly) bei einfach Antrieben. Ich würde gerne ein 36er oder auch 38er Blatt fahren können, aber keine 141 mm Nabe und Boost-Standards auftreiben wollen.

Schleifende Bremsen sind bei mir kein Problem. Ich hab allerdings den Eindruck, dass die Kettenlinie nicht ganz sauber ist. Die Kette läuft auf dem grossen Blatt schon ziemlich schräg. Kettenlinie scheint ca. 50-51 mm zu sein. Finde ich immer schwierig, dass so genau zu messen. Das Kettenblatt ist auf inneren Seite der Kettenblattaufnahme der Kurbel montiert. Ich überlege noch Spacer zwischen Kettenblatt und Kurbel zu setzen.
So wie die Kurbel jetzt montiert ist, passt da aber höchstens noch ein 34Z Blatt. Bei einem non-boost Setup wie dem von @Hordak würde die Kette dann noch schräger laufen.
@ zurkoe: Interessant dass ein 29er Laufradsatz reinpasst! Welche Reifen sind das auf welcher Felge?
Felgenmodell weiss ich leider nicht genau. Maulweite sollte aber 21 mm sein. Die Reifen sind 2.2 Maxxis Ikon. Breite und Höhe jeweils ca. 50 mm.
 
Zurück
Oben Unten