SRAM und Shimano Zusammen?

Registriert
22. Februar 2022
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute ich will mir ein neues Schaltwerk kaufen . Ich habe zurzeit die Shimano Deore Schaltung 12 Fach. Da mein Schaltwerk kaputt ist Brauche ich ein neues und da wollte ich mir das SRAM nx 12 Fach Schaltwerk Kaufen.

Nun ist aber die Frage ob das Ding von sram mit dem Trigger griff von der Shimano Deore Schaltung zurechtkommt. Am Ende ist das doch nur über den Bautenzug verbunden.


Würde das SRAM nx Schaltwerk also auf mein Fahrrad passen ?
 
Ja passt, quasi gleiche Übersetzung / Pull Ratio.

Aber abgesehen von Shimano-Schaltwerk Lieferengpässen würde ich diese Kombination nicht machen, Shimano Schaltwerke sind mMn aufgrund der einstellbaren/servicebaren Kupplung zu bevorzugen.

Ansonsten..Käfig von Sram ist glaub minimal kürzer, könnte sein das die Kette 1-2 Links gekürzt werden muss / sollte / kann.
 
Hallo ich habe auch ein Problem mit meiner Shimano. Wi sehe ich, welche Schaltung und Trigger ich benötige? Ein bekannter meinte SRAM wäre besser. Was wäre da genau zu beachten außer die Zahnkränze?
 
Beim Austausch einzelner Komponenten würde ich dir dringend empfehlen, wenn du schon Shimano hast, auch dabei zu bleiben.
Außer du willst die komplette Schaltgruppe umbauen, dann müsstest du hauptsächlich auf deine Hinterradnabe, besser deren Freilauf achten.
Was genau du brauchst, kann ich dir mit den von dir gegebenen Informationen nicht sagen.
Vielleicht kannst du dich erst mal hier schlau machen: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/tipps-radfahren.htm
 
Gut dann muss ich schauen ob ich noch diese Trigger bekommen kann.
Bei einem der Trigger ist der Zugspanner gebrochen und daher ohne Funktion.
 
Zurück
Oben Unten