Flotter Nachfolger zu Carbon Fully gesucht - Trails und Touren, ELWMS!

Phazotron

Randsteinspringer
Registriert
7. Juli 2009
Reaktionspunkte
17
Ort
Good old Austria
Serwus,

kurz zu mir:
1,80m groß
Innenbeinlänge ca 80cm.
70-73kg je nach Mittagsappetit

Mein derzeitiges Bike:
2012er Ghost Carbon Fully in Größe M, damals als "All Mountain Tourenfully" angepriesen.
26" LRS +120mm RockShox Air vorne und hinten
13kg mit alten Saints-Pedale und frischer Dichtmilch, gewogen
Mountain King in teurer Variante, 2.3 breit
Rahmenmaße:

lectorrahmen.png

Immer wieder modernisiert. Statt 680mm Lenker (denke ich) und 100mm Vorbau auf 76cm Lenker und 60mm Vorbau gewechselt, neue Felgen und Naben, Tubeless Umbau usw...


--bild entfernt--

Was ich fahre:
Touren, dabei viel Feldwege bis zu den Bergen, 60km am Stück gut und gerne
Trailcenter, dort so ziemlich alles runter :D
Bikepark aber nur mit geborgtem DH Bike
Hin und wieder auch mal eine Straßenetappe mit 24km/h Schnitt.
Anteil: 50% Touren, 40% Trailcenter, 10% Straßenjagd, einmal im Jahr Bikepark.
Der Anteil verschiebt sich immer mehr Richtung Trails, auch wenn ich dabei durch die Bremsbeläge rubbel meiner gruppenlosen Shimano Bremse


Was das neue Rad besser können soll:
Trails fahren und technischen Uphill. Mein Ghost wippt bergauf so großartig dass ich eig. nur mit geschlossenem Dämpfer hinten unterwegs bin, außer es geht bergab. Touren sollten nicht viel anstrengender sein als mit dem alten Carbon Geschoss. Habe große Hoffnung in der neuen Geometrie, bei meinem steht zwar Anti Squat hinten drauf, aber das war 2012 mehr Marketing als Wahrheit.
Die MK IIIs sind top Reifen für XC, aber bei den heavy trails blockieren sie schon viel mehr als meine DHR/DHF Brudis.

Kandidaten
Giant Trance X 29 X2 2021/22 - SLX Gruppe, 36er billig Fox
Canyon Spectral AL5 2022 oder AL6 - mit 16kg schon grenzwertig
YT Jeffsy Core 2 2022
Radon Slide Trail 8.0 2022 - dieser "Forehead" ist doch einfach nur, öhm, gewöhnungsbedürftig :D

Anmerkungen:
wie gesagt, meine verhältnismäßig kurzen Füße. Um angenehm zu pedalieren können muss der Sitz mörder hoch. Glaube die neuen Bikes mit ihrer Länge kommen mir da gelegen.
29" hätte ich gerne.
Budget ist da, wo ich am meisten Bike fürs geringste Geld bekomme. Nach Studium des Markts bei ca 2,5 - 3,5k€. Gerne je weniger, desto besser.
Warum sind die Bikes so schwer geworden? Bei den nicht technischen Climbs (Waldautobahn) bin ich meinen Freunden voraus, was sicher zu großen Teilen am Gewicht liegt.
Beim Giant stört mich der LRS der unfassbar schwer ist, beim Spectral das Gewicht, das Jeffsy klettert laut Kollegen nich so gerne und das Radon ist ein wenig ugly. Grundsätzlich ist mit Shimano wesentlich lieber als SRAM, meine alte XT Gruppe schaltet heute noch top.

Eigentlich würde ich mein altes gerne weiterschenken und mit dem Neuen ersetzen, aber ich kann echt schwer abschätzen ob moderne Bikes Wollmilchsau genug sind. Wenn ihr mir da helfen könnt, wäre ich echt dankbar. Ich will echten Fortschritt spüren ohne große Kompromisse eingehen zu müssen.

lg phaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kelevra2011

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kelevra2011

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Spectral hat halt einen recht schweren Rahmen, schwere Deore Gruppe, Schwere LR und vor allem eine Fox 36. Allein die Fox wiegt vermutlich mindestens 500g mehr als deine 26" Gabel.
In Summe wird das Rad aber deutlich potenter in allen Belangen sein.
Wenn Spectral, dann würd ich an deiner Stelle das CF 7 (das genannte CF8 kostet mehr als 3500€) nehmen. Damit biste bei ca. 14kg und mit der Pike Select+ auch sehr gut bedient.
Lieferzeit haste bei allen keine optimale.

Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst ist aber das Slide Trail auch sehr gut.

1-fach Schaltungen sind seit Jahren der gängige Standard und im Normalfall auch absolut problemlos wenn korrekt eingestellt.
 
😱😱😱 oh nein!!

Kandidaten
Giant Trance X 29 X2 2021/22 - SLX Gruppe, 36er billig Fox
Canyon Spectral AL5 2022 oder AL6 - mit 16kg schon grenzwertig
YT Jeffsy Core 2 2022
Radon Slide Trail 8.0 2022 - dieser "Forehead" ist doch einfach nur, öhm, gewöhnungsbedürftig
Wenn du lust hast schau mal das Video, besonderst die abschnitte Trail und Allmountain. Achte darauf wie sie das Fahrgefühl der jeweiligen Biketypen beschreiben.

Nach der deffinition im video würde ich deine auswahl ehr im Allmountain bereich sehen. Also Bikes mit etwas mehr bergabfokus als typische Trailbikes.
Suchst du ein Bike das ehr den downhill priorisiert und in sachen geo und federweg in richtung Enduro geht?

Ich könnte mir vorstellen das ein gutes typisches Trailbike, Ich sage mal im 130-140mm heck FW bereich was für dich sein könnte.
Kandidaten wären hier z.b. das YT Izzo und das Occam

Zur Ausstattung:
Mein rat wäre hier, Such dir erstmal Rahmen aus die dir gefällt. Also ein Rahmen der dir durch passende Geo und guten Hinterbau das Fahrgefühl bringt das du gerne hättest.
Wenn du wert aufs gewicht legst würde ich auch hier nach dem Rahmengewicht schauen wenn möglich und nicht nach dem gesamtgewicht des Bikes.
Blende erstmal die ausstattungsdetails aus beim vergleich.
Warum? Der Rahmen ist das teil das dein bike ausmacht. Uphillperformance, Downhillperformance, Fahrgefühl das alles hängt hauptsächlich vom Rahmen ab.
Die ausstattung wird sich im laufe der zeit eh ändern. Du machst upgrades, ersetzt verschlisssene teile usw.

Eine Yari oder eine Revelation kann man z.b. für ca 250€ auf ultimate niveau oder sogar darüber bringen.
 
+1 für Spectral 125 AL6 oder CF 7
Das normale Spectral wäre Overkill.

Shimano oder SRAM funktionieren beide sehr gut. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

Warum sind die Bikes so schwer geworden? Bei den nicht technischen Climbs (Waldautobahn) bin ich meinen Freunden voraus, was sicher zu großen Teilen am Gewicht liegt.
Räder größer, Reifen dicker, Felgen breiter, Dropper Post, Lenker breiter, Gabel dicker, Kassette größer, Rahmen länger und Bremsscheiben größer. Das sind die Gründe für das höhere Gewicht.

Das du schneller bist liegt eher an deinen Freunden, als an 2-3kg. Reifen, Sitzposition und Hinterbau machen da mehr aus. Bei deinem Körpergewicht sind die Schwankungen ja in einer ähnlichen Größenordnung:
70-73kg je nach Mittagsappetit
 
Ich finde das Trance nicht verkehrt.
Hatte den Vorgänger von Deinem Rad, danach ein Propain Twoface (war ein riesiger Fortschritt, allerdings etwas zu flacher Sitzwinkel und insgesamt durfte es auch gerne noch etwas länger sein), aktuell ein Bird Aeris 160. Hat wesentlich mehr Federweg (was wohl nicht zwingend nötig wäre, aber auch nicht hindert) und ist trotz eher schwereren Alurahmens mit ca. 13,8 kg fahrfertig mit Pedalen usw. noch im grünen Bereich vom Gewicht her.

Einsatzbereich ist ähnlich wie bei Dir, würde ich sagen.

Das AMR war bei mir auch eher leicht aufgebaut. Ich möchte nicht mehr zurück und denke, dass Du mit der Neuanschaffung Freude haben wirst.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Sicher? Kommt mir ein wenig langsam vor. Die meisten Hobbyfahrer sind eher so mit 35km/h im Schnitt auf der Straße unterwegs. 🤣
Mein Sarkasmusdetektor ist gerade beim Service, aber mir kommen die 25km/h schon plenty fast vor. Hab ein wenig im Komootarchiv gestöbert, bei "Gravel" Touren komme ich auf 18km/h mit 200hm/Stunde Schnitt, bei Straßenanteil sind die 24kmh nicht falsch. Bei richtigen Gebirgstouren wird der Durchschnitt schonmal einstellig :D
was sind bei dir "touren" und was ist ein trailcenter?
Touren: ein schöner Nachmittag mit 60km, mit unvermeidbaren 15% Straße, Feldweg, Single Trail, Schnitzelpause usw. Bin im eher flacheren Teil von Niederösterreich zu Hause. In Ö ist das fahrradfahren im Wald generell verboten. Es gibt nette Vereine die sich mit netten Waldbesitzern zusammengetan haben um Trails anzulegen. Wie in Minibikepark, nur oft ohne Lift. Bsp: https://www.hohewandwiese.com/

Wenn Spectral, dann würd ich an deiner Stelle das CF 7 (das genannte CF8 kostet mehr als 3500€) nehmen. Damit biste bei ca. 14kg und mit der Pike Select+ auch sehr gut bedient.
Lieferzeit haste bei allen keine optimale.
Danke an das Spectral 125 hab ich garnicht gedacht. So viel Gewichtsunterschied ist da nicht, und wenn nicht benötigt (Uphill Schaukel) kann man die Dämpfung ja hochdrehen, oder?

Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst ist aber das Slide Trail auch sehr gut.
Je länger ich mir das Radon ansehe, umso mehr wirds mein Favorit.
Nicht aufgrund der Optik :)D) aber Preis/Leistung sollte so ziemlich am Besten sein in meinen Augen.

Nach der deffinition im video würde ich deine auswahl ehr im Allmountain bereich sehen. Also Bikes mit etwas mehr bergabfokus als typische Trailbikes.


Mein rat wäre hier, Such dir erstmal Rahmen aus die dir gefällt. Also ein Rahmen der dir durch passende Geo und guten Hinterbau das Fahrgefühl bringt das du gerne hättest.
Wenn du wert aufs gewicht legst würde ich auch hier nach dem Rahmengewicht schauen wenn möglich und nicht nach dem gesamtgewicht des Bikes.
Blende erstmal die ausstattungsdetails aus beim vergleich.
Warum? Der Rahmen ist das teil das dein bike ausmacht. Uphillperformance, Downhillperformance, Fahrgefühl das alles hängt hauptsächlich vom Rahmen ab.
Die ausstattung wird sich im laufe der zeit eh ändern. Du machst upgrades, ersetzt verschlisssene teile usw.
Top Tipp, Rahmen muss passen (und Federung), den Rest kann man tauschen.

Ich finde das Trance nicht verkehrt.
Ich auch nicht! Der LRS soll super schwer sein, aber habe ich bei meinem Bike auch schon getauscht.

BTW: Grund des Tausches beim Ghost war die Nabe, die einfach irgendwann nicht mehr gut gelaufen ist. Im Bikeshop mehrmals kontrollieren und sauber anziehen lassen, aber hat einfach irgendwann so viele Riefen gehabt, dass ich mir geschworen habe, niewieder eine billig Shimano Nabe zu fahren.
War damals eine gruppenlose 400iwas, und nach Nachfrage bei Canyon ist im AL5 genau diese Nabe wieder verbaut...
Ich hab keinen Stress mit dem Ankauf, 2022 sollte es noch lieferbar sein, aber ich bin ja nicht Bikelos, da kann ich ruhig noch drüber nachdenken.

Die Bike Kategorien haben sich echt verschoben, bzw. war mir ein "Down-Country" Bike noch nicht geläufig. Damals hieß das einfach XC und ist mit 80-120mm Federweg dahergekommen.
 
Bei richtigen Gebirgstouren wird der Durchschnitt schonmal einstellig :D
Bei so viel Ehrlichkeit bekomme ich fast feuchte Augen

Damals hieß das einfach XC und ist mit 80-120mm Federweg dahergekommen.
Willkommen im Jahr 2022.
Da XC nicht mehr zieht, muss man sich für die ganzen Enduristen was einfallen lassen, damit sie sich auch was in der Federwegskategorie bis 120mm zulegen. Dazu einen LW um die 66 Grad, etwas mehr Reach und schon hat man eine Marktlücke gefüllt🤣
 
Der LRS soll super schwer sein, aber habe ich bei meinem Bike auch schon getauscht.
Hatte mein Ghost damals sogar - in Absprache mit meinem Bikeshop - ohne LRS gekauft und einen Eigenbau reingehängt. Das wird sicherlich nur bei den wenigsten Läden funktionieren, aber notfalls verkloppt man den billigen OEM-LRS halt nachträglich. Gewicht sparen kannst an dem Rad natürlich fast überall noch, aber die Basis stimmt schon einmal. Giant beherrscht Alurahmen. Ein Freund von mir fährt seit Jahren diverse Trance-Varianten, die taugen durchaus. Er hat die Dinger auch regelmäßig auseinandergenommen, die meisten Teile verkauft und dann den guten Rahmen mit leichtem Kram aufgebaut. Ist immer noch wesentlich billiger, als sich das Topmodell zu kaufen.

Was ich mir an Deiner Stelle aber auch unbedingt noch anschauen würde, ist das Hugene. Da kannst Du ab Werk bereits viel konfigurieren, und das Teil taugt auch ohne wenn und aber. Den Service von Propain habe ich auch als sehr gut erlebt.
 
Willkommen im Jahr 2022.
Da XC nicht mehr zieht, muss man sich für die ganzen Enduristen was einfallen lassen, damit sie sich auch was in der Federwegskategorie bis 120mm zulegen. Dazu einen LW um die 66 Grad, etwas mehr Reach und schon hat man eine Marktlücke gefüllt🤣
Noch so ein Ding, Augenring.
Mein Freund 🤣
 
Ich hätte bei Dir auch eher Down Country in betracht gezogen. Die Dinger gehen schön Bergauf und machen Bergab saumäßig spaß. Ich habe mir ein Scott Spark zugelegt nachdem ich vor meinem Unfall durch Zufall auf einem eine Probefahrt angeboten bekam. Klar bist du da bei den Rädern mit Ausstattung mal bei dem 920 welches auch schon mit 4600 Teuronen zu buche schlägt. Aber wenn ich mir dein Fahrprofil so anschaue würde das voll in deine Beschreibung passen und in das Fahrprofil läßt man den Preis mal aussen vor.
Ansonsten währe ich auch beim Propan Huegene , da kannst du Dir das Bike auch so aufbauen das es für dich preislich passt. Ist aber eher Richtung Trail/ AllMountain je nach Federweg.
Währe auch mein Bike gewesen wenn mir nicht die Probefahrt mit dem Spark dazwischen gekommen währe. Eigentlich hätte ich gerne beide:daumen:.
 
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie Scott beim Spark auf einen Sitzwinkel von 76° kommt. 😕
MMn ist der Sitzwinkel bei normalem Sattelauszug zum Pedalieren deutlich flacher, eher in Richtung Race-Geo (siehe auf den ersten Bildern in dem Video oben, wo man das Bike von der Seite sehen kann). Das gleiche ist mir auch schon beim Transition Spur aufgefallen.

Diese merkwürdigen Sitzwinkelangaben werden anscheinend auf Steuersatzhöhe gemessen, wo der Winkel natürlich noch deutlich steiler ausfällt, im Gegensatz zu einer fahrbereiten Sattelhöhe.

Ich schaue mir zur realistischen Winkelbetrachtung stets an, wo sich die Sattelspitze in der Senkrechten im Vergleich zum Tretlager befindet, natürlich nur bei normaler Sattelhöhe versteht sich, denn ich sitze ja nicht auf Steuersatzhöhe.
Da sollte dann die Sattelspitze am besten in etwa auf Höhe oder kurz hinter dem Tretlager sein, falls man wirklich einen steilen Sitzwinkel für gute Uphilleigenschaften bevorzugt (nur dann natürlich).
Solchermassen betrachtet, schaut das bei manchen Bikes leider oft ganz anders aus mit den angeblich so steilen Fabelsitzwinkeln von 76°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anteil: 50% Touren, 40% Trailcenter, 10% Straßenjagd, einmal im Jahr Bikepark.
Der Anteil verschiebt sich immer mehr Richtung Trails, auch wenn ich dabei durch die Bremsbeläge rubbel meiner gruppenlosen Shimano Bremse
Ich könnte mir vorstellen, daß du mit einen Canyon Spectral 125 oder einem YT Izzo glücklich werden könntest.
Am Izzo kann man auch, wenn gewünscht, per FlipChip den Sitzwinkel noch etwas steiler stellen, als in der Originalauslieferung.
Das Spectral 125 soll auch einen straffen Hinterbau mit viel Popp haben, wäre also keine Schiffschaukel. Nur den Service von Canyon brauchst du hoffentlich nie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese merkwürdigen Sitzwinkelangaben werden anscheinend auf Steuersatzhöhe gemessen, wo der Winkel natürlich noch deutlich steiler ausfällt, im Gegensatz zu einer fahrbereiten Sattelhöhe.
Eff Sitzwinkel, wird auf Höhe Stack angegeben. Seit Jahren eine typische Angabe. Besagt leider ohne den realen Sitzwinkel wenig, da hier der Auszug rein kommt.

Das gleiche ist mir auch schon beim Transition Spur aufgefallen.
Sitzwinkel auf Sitzhöhe
TR.JPG
Zwischenzeitlich sogar mit Versatz zum BB und realem Sitzwinkel. Für mich absolut vorbildlich nun. Haben wohl bei Nukeproof abgeschaut.

Da ich selbst ein Sentinel fahre, liebe ich steile Sitzwinkel. Mein HT hat sogar 76° ohne SAG, genia.
 
Eine richtige Rosstäuscherei ist das mit den Winkeln. Ein Ahnungsloser denkt, er kauft sich ein modernes Bike mit steilem Sitzwinkel für guten Uphill, und bekommt stattdessen in real ein Bike mit flachem XC-Sitzwinkel.

Schönes Marketing. :D
 
Eine richtige Rosstäuscherei ist das mit den Winkeln. Ein Ahnungsloser denkt, er kauft sich ein modernes Bike mit steilem Sitzwinkel für guten Uphill, und bekommt stattdessen in real ein Bike mit XC-Sitzwinkel.

Schönes Marketing. :D
Ich glaube du übersiehst das das bei älteren bikes auch so war. da war der angegebene sitzwinkel dann 74° und real waren es halt 68° oder so.
Also die sitzwinkel sind schon steiler geworden. der eine halt mehr, der andere weniger.
 
Es soll auch Menschen geben denen es schwer fällt Zahlen und die dazugehörigen Zeichnungen richtig zu lesen. Theoretisch haben die dann eben immer recht weil sie es einfach nicht verstehen ;) . So eine Probefahrt in der Realität wirkt dann meistens wunder.
Bildschirmfoto 2022-07-27 um 21.00.01.png
Bildschirmfoto 2022-07-27 um 21.00.22.png
 
Eine richtige Rosstäuscherei ist das mit den Winkeln. Ein Ahnungsloser denkt, er kauft sich ein modernes Bike mit steilem Sitzwinkel für guten Uphill, und bekommt stattdessen in real ein Bike mit flachem XC-Sitzwinkel.

Schönes Marketing. :D
Hatte hier diesbezüglich einen netten Austausch mit einem User der schon länger Rad fährt. Tatsächlich war bei seiner Schrittlänge später wenig übrig von den eff 77° SW.

Aber nicht jeder hat die Vorliebe für steile Sitzwinkel, mir ist es extrem wichtig. Andere hinterfragen dann immer subtil ob man dann nicht Druck auf den Händen hat. Die Skepsis hier im Forum ist teils extrem. Oft weil das "neue" nie probiert wurde.

So eine Probefahrt in der Realität wirkt dann meistens wunder.
Das ist ja leider in der aktuellen Zeit das große Problem. Teils wirst arrogant behandelt bis zum abwinken vor Ort....Komm in 2023 wieder.......
Für viele zählt ja bis heute noch Gewicht und XT mehr als jede Geo. Deore, SLX, XT, XTR ist ja auch leicht zu merken.

Schön zu sehen wie Scott den Sitzwinkel ansteigen lässt mit der Größe. Tatsächlich wäre aber eine Tabelle wie sie Nukeproof oder nun auch TR verwendet sinnvoll.

Was passiert wenn man diese nicht hat, sieht man am Lux Trail Test von pb. Statt wie üblich L zu fahren, musste man auf M ausweichen, weil der Sitzwinkel nach hinten so ausläuft. Tatsächlich war sogar die Herstellerempfehlung M.
 
Okay, cool, angenommen ich würde mich für das Slide Trail 8.0 entscheiden, wo wäre ich da vom Rahmen her?
Bei meinem Ghost komme ich mir nach einer Stunde Fahrzeit (sitzend) ziemlich gestaucht vor, den Sattel hab ich ganz nach hinten geschoben.
Laut Tabelle bin ich bei 18" (ungefähr)

tabelle.png


Probefahren geht nicht, bin aus Ö.
Reach werde ich mal mit dem Maßband abmessen, Oberrohrlänge ist schon sehr vergleichbar.

Ansonsten währe ich auch beim Propan Huegene , da kannst du Dir das Bike auch so aufbauen das es für dich preislich passt. Ist aber eher Richtung Trail/ AllMountain je nach Federweg.
Währe auch mein Bike gewesen wenn mir nicht die Probefahrt mit dem Spark dazwischen gekommen währe. Eigentlich hätte ich gerne beide:daumen:.
Hugene ist leider ein bisschen aus dem Budget, würde einen Dropper auf jeden Fall dazunehmen wollen.
 
Zurück
Oben Unten