Keine Starts in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne: Mathias Flückiger sagt World Cup-Teilnahme ab

Keine Starts in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne: Mathias Flückiger sagt World Cup-Teilnahme ab

Mathias Flückiger wird bei den beiden World Cups in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne nicht an den Start gehen. In einem ausführlichen Statement hat er sich nun auch zur Kritik und den Hass-Kommentaren, die nach dem dramatischen Finale in der Lenzerheide an ihn gerichtet waren, geäußert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Keine Starts in Snowshoe und Mont-Sainte-Anne: Mathias Flückiger sagt World Cup-Teilnahme ab
 
Da es keiner auf Video hat kann man nur spekulieren...
Aber wahrscheinlich wollte halt einer innen vorbei der äußere nicht nachgeben und Zack 1cm zu wenig Platz...

Das passiert bei allen Rennen die nicht gegen die Uhr sind. Sowas gibt's bei Autorennen, F1 oder bei bei den Rennradlern auch.

Danach ist jeder sauer und am Ende ist die Schuldfrage immer so ne Sache, der Andre hatte ja auch Platz machen können und weniger stur sein...

Das ist eben ein Zweikampf und der geht auch Mal schief... Eine Begründung den andren den historischen Sieg zu kosten ist Käse imho. Weil dann darf ich als Kontrahent ja von Beginn an nicht auf Sieg fahren... Und wenn ich kurz vor Schluss halt dran bin und ne inside sehe die möglich ist muss ich's halt auch versuchen, ich mein das ist die einzige Chance für den Sieg... Das gehört dazu sonst muss ich mir ne Sportart suchen die gegen die Uhr geht... Da bin ich alleine verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keiner auf Video hat kann man nur spekulieren...
Die Aussagen beider Beteiligter legen allerdings nahe, dass es Flückigers Schuld war.
Eine Begründung den andren den historischen Sieg zu kosten ist Käse imho.
Das kann nur jemand sagen, der selbst meilenweit davon entfernt ist einen historischen Sieg zu erringen. Wenn man sein ganzes Leben konsequent auf diesen Sport ausrichtet, wird man sich an solche Situationen ein Leben lang erinnern.

Das ist eben ein Zweikampf und der geht auch Mal schief...
Das ist unstrittig. Das Problem war und ist aber offenbar nach wie vor, wie Flückiger mit dem Vorfall ungeht.

Was mich in dem Zusammenhang grundsätzlich mal interessieren würde ist, was genau Flückiger unter Hasskommentaren versteht, bzw. worauf er sich konkret bezieht. Es wurde ja an vielen Stellen und insbesondere in Schweizer Medien über den Vorfall berichtet und die Reaktionen waren mehrheitlich so, dass man ihm in der Regel nur einen mehr als unglücklichen Umgang mit der Situation bescheinigt hat. Mehr nicht. Es gab auch Schreibende, die Schurter die Schuld gaben. Ich habe hierzu nirgendwo Kommentare gelesen, die man in die Kategorie "Hass" hätte einordnen können. Fällt ein medialer Sturm im Wasserglas evtl. in diese Kategoroe?
 
Das kann nur jemand sagen, der selbst meilenweit davon entfernt ist einen historischen Sieg zu erringen. Wenn man sein ganzes Leben konsequent auf diesen Sport ausrichtet, wird man sich an solche Situationen ein Leben lang erinnern.
Natürlich wird er sich da dran erinnern, aber man kann jetzt auch nicht von allen verlangen dass sie ihn mit samthandschuhen anfassen damit er gewinnt...
Und ja ich selbst bin meilenweit davon weg weil ich mir selbst aus rennen nichts mache... Aber jeder fährt für sich und seinen Sieg... Und nicht damit der andere eine tolle Leistung hat... Wer glaubt dass der zweite nicht kämpft nur weil der führende was historisches schaffen könnte hat Wettkampf nicht verstanden
Das ist unstrittig. Das Problem war und ist aber offenbar nach wie vor, wie Flückiger mit dem Vorfall ungeht.
Naja er sagt ja vielleicht war's ne Fehlentscheidung, was soll er denn sonst noch sagen... Lächerlich da auf irgendwas rumzureiten.. und Hasskommentare sind einfach unangebracht egal was war...
Was mich in dem Zusammenhang grundsätzlich mal interessieren würde ist, was genau Flückiger unter Hasskommentaren versteht, bzw. worauf er sich konkret bezieht. Es wurde ja an vielen Stellen und insbesondere in Schweizer Medien über den Vorfall berichtet und die Reaktionen waren mehrheitlich so, dass man ihm in der Regel nur einen mehr als unglücklichen Umgang mit der Situation bescheinigt hat. Mehr nicht. Es gab auch Schreibende, die Schurter die Schuld gaben. Ich habe hierzu nirgendwo Kommentare gelesen, die man in die Kategorie "Hass" hätte einordnen können. Fällt ein medialer Sturm im Wasserglas evtl. in diese Kategoroe?
Dann hättest du Mal auf den sozialen Netzwerken die Kommentare lesen sollen, denke die Presse ist ihm egal... Aber persönliche Angriffe auf Facebook/ Instagram (inzwischen wurde aufgeräumt) sind egal was passiert ist nicht ok... Und da geht's nicht um medialen Sturm im Wasserglas... Sorry aber das ist schon ne üble Sache meiner Meinung nach, wenn die Leute mit Drohungen konfrontiert werden...
 
Was mich in dem Zusammenhang grundsätzlich mal interessieren würde ist, was genau Flückiger unter Hasskommentaren versteht, bzw. worauf er sich konkret bezieht.
Screenshot_20220728-091512.png

Das ist ein Kommentar der nicht gelöscht ist davon gibt's hunderte... Die schlimmeren sind gelöscht... Gab auch welche wo es hieß man sollte ihm bei voller Fahrt ne Stange in die Speichen werfen bei zukünftigen Rennen...
 
Anhang anzeigen 1523858
Das ist ein Kommentar der nicht gelöscht ist davon gibt's hunderte... Die schlimmeren sind gelöscht... Gab auch welche wo es hieß man sollte ihm bei voller Fahrt ne Stange in die Speichen werfen bei zukünftigen Rennen...
So etwas als Betroffener lesen zu müssen ist in der Tat nicht schön, in die Kategorie Hass würde ich diesen Beitrag jedoch noch nicht einsortieren, was sicher auch der Grund dafür ist, dass er nicht gelöscht wurde.
Sofern es schlimmere Beiträge gab, ist das natürlich absolut inakzeptabel.
Es ist aber dennoch leider ein Umstand, mit dem sich viele Profisportler und insbesondere in zunehmendem Maße Politiker heutzutage konfrontiert sehen.
Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Wellen längst nicht so hoch geschlagen wären, wenn Flückiger zu dem Thema etwas geschickter und vor allem deeskalierender kommuniziert hätte.
 
So etwas als Betroffener lesen zu müssen ist in der Tat nicht schön, in die Kategorie Hass würde ich diesen Beitrag jedoch noch nicht einsortieren, was sicher auch der Grund dafür ist, dass er nicht gelöscht wurde.
Sofern es schlimmere Beiträge gab, ist das natürlich absolut inakzeptabel.
Es ist aber dennoch leider ein Umstand, mit dem sich viele Profisportler und insbesondere in zunehmendem Maße Politiker heutzutage konfrontiert sehen.
Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Wellen längst nicht so hoch geschlagen wären, wenn Flückiger zu dem Thema etwas geschickter und vor allem deeskalierender kommuniziert hätte.
Mag sein dass er sich ungeschickt ausgedrückt hat, aber das passiert halt wenn dir im noch erschöpften Zustand ein Reporter ein Micro vors Gesicht hält... "That's racing" find ich jetzt auch Ned soo schlimm zum Beispiel... Klar ne Marketing Abteilung würde da bessere Statements schreiben, aber brauchen wir das wirklich dass jeder Fahrer oder jedes Team nen Pressesprecher hat der dann statt dem Fahrer selbst antwortet... Das ist dann nämlich schlussendlich die Konsequenz... Der ist Sportler und nicht per Profi, meine Meinung...

Und vom Schurter ein "du bist nicht normal" ist halt auch extrem deplatziert...
 
Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Wellen längst nicht so hoch geschlagen wären, wenn Flückiger zu dem Thema etwas geschickter und vor allem deeskalierender kommuniziert hätte.

Das glaube ich nicht. Er hätte sagen können was er will, die Nino-Fanboys hätten die von MyChaOS beschriebenen Kommentare gepostet. Sobald der erste mit «war bestimmt die Rache für die WM 2021» gekommen wäre, hätten viele Weitere das gerne weitergesponnen. Das konnte man ja auch hier im Forum beobachten: Absicht war mit das erste, was MF unterstellt wurde.
 
Da es keiner auf Video hat kann man nur spekulieren...
Aber wahrscheinlich wollte halt einer innen vorbei der äußere nicht nachgeben und Zack 1cm zu wenig Platz...

Das passiert bei allen Rennen die nicht gegen die Uhr sind. Sowas gibt's bei Autorennen, F1 oder bei bei den Rennradlern auch.

Danach ist jeder sauer und am Ende ist die Schuldfrage immer so ne Sache, der Andre hatte ja auch Platz machen können und weniger stur sein...

Das ist eben ein Zweikampf und der geht auch Mal schief... Eine Begründung den andren den historischen Sieg zu kosten ist Käse imho. Weil dann darf ich als Kontrahent ja von Beginn an nicht auf Sieg fahren... Und wenn ich kurz vor Schluss halt dran bin und ne inside sehe die möglich ist muss ich's halt auch versuchen, ich mein das ist die einzige Chance für den Sieg... Das gehört dazu sonst muss ich mir ne Sportart suchen die gegen die Uhr geht... Da bin ich alleine verantwortlich

Es gibt ja auch sowohl in der F1, als auch beim XCO Streckenabschnitte, in denen man definitiv nicht überholen kann und warum sollte an der Stelle ein mindestes gleichschneller Fahrer Platz machen? Und wenn man da dann trotzdem versucht zu überholen, ist man schlicht und ergreifend Schuld an dem Crash oder Sturz. In den Rennen letztes Jahr hatte Mathias die Möglichkeit, zurückzuziehen. Wir haben alle die Situation in Lenzerheide nicht gesehen (lediglich die Bilder vom Streckenabschnitt), wenn aber Nino gar keine Gelegenheit hatte, den Kontakt zu verhindern, war Mathias Schuld.

Was sind wir nur für eine aufgeregte Gesellschaft geworden!
Ein Vorgang den NIEMAND gesehen hat, wird von ALLEN kommentiert?
Der völlige Verlust von gesundem Menschenverstand...
Geht raus,- fahrt Fahrrad!

In dem Fall hat das nichts mit aufgeregter Gesellschaft zu tun, sondern mit Zuschauersport. Und darüber kann man auch noch ganz anders diskutieren (z.B. eben in der F1 oder beim Fußball) und zwar vollkommen zurecht :D
 
Was sind wir nur für eine aufgeregte Gesellschaft geworden!
Ein Vorgang den NIEMAND gesehen hat, wird von ALLEN kommentiert?
Der völlige Verlust von gesundem Menschenverstand...
Geht raus,- fahrt Fahrrad!
Und was ich nicht gesehen hab, ist nicht passiert. Richtig? Tolle Kleinkindmentalität...
Wer einen gesunden Menschenverstand hat, weiß was passiert ist.
 
Was sind wir nur für eine aufgeregte Gesellschaft geworden!
Ein Vorgang den NIEMAND gesehen hat, wird von ALLEN kommentiert?
Der völlige Verlust von gesundem Menschenverstand...
Geht raus,- fahrt Fahrrad!
Ich kenne deine Definition von "aufgeregter Gesellschaft" und "völligem Verlust des gesunden Menschenverstands" nicht, aber zumindest in diesem Thread wurde ein realtiv unaufgeregter Gedankenaustausch zu einem durchaus diskussionswürdigen Thema vollzogen.
Im übrigen wurde weniger über den Vorgang selbst, den offenbar niemand gesehen hat diskutiert, sondern vielmehr darüber, wie sich ein Beteiligter dazu geäußert hat und wie die ganze Sache von den Menschen eingeordnet und zum Teil dann offenbar unpassend kommentiert wurde.
Muss man deinen Post so verstehen, dass du es für angebracht hältst, dass wir hier am besten alle unsere Klappe halten, nur weil dir nicht gefällt, was geschrieben wird?
 
Es gibt ja auch sowohl in der F1, als auch beim XCO Streckenabschnitte, in denen man definitiv nicht überholen kann [...] Wir haben alle die Situation in Lenzerheide nicht gesehen

Und was ich nicht gesehen hab, ist nicht passiert. Richtig? Tolle Kleinkindmentalität...
Wer einen gesunden Menschenverstand hat, weiß was passiert ist.
Selbst wenn man bzw "wir" es gesehen hätten, würde es trotzdem nicht eindeutig sein.
Weil der eine sagt, so etwas geht gar nicht (wo man nicht überholen kann), der andere sagt, dass ist eben der Rennsport.

Und dann gibt es auch noch Experten die den Rennkommissaren widersprechen (beide zB ehemalige Moto GP oder Formel 1 Rennfahrer). Nun, wer hat nun Recht :ka:?
 
Was sind wir nur für eine aufgeregte Gesellschaft geworden!
Ein Vorgang den NIEMAND gesehen hat, wird von ALLEN kommentiert?
Der völlige Verlust von gesundem Menschenverstand...
Geht raus,- fahrt Fahrrad!
Darum geht es in dieser Diskussion, wenn man den Eingangsartikel zugrunde legt, doch gar nicht.

Richtig; keiner hat den Sturz gesehen.
Aber jeder konnte sich die Äußerungen der beiden direkt nach dem Rennen, in den kommenden Tagen und eben jetzt wieder aktuell anhören/durchlesen. Und da gibt es eben eine gewaltige Diskrepanz zwischen Schurter und Flückiger.
 
Ein schwarzer Tag für die Marketingabteilung von WIZARD STICKERS 😱
LOL! Was ist denn das für Quatsch? Wer kauft sich so etwas bzw. klebt sich das ans Rad? Fällt in die gleiche Kategorie wie diese komischen Power Balance Bändchen fürs Handgelenk. Alles ein Schmarrn für Homöopathie-Fans.
 
Und was ich nicht gesehen hab, ist nicht passiert. Richtig? Tolle Kleinkindmentalität...
Wer einen gesunden Menschenverstand hat, glaubt das er weiß was passiert ist.
Lieber eine Kleinkindmentalität, wie du es benennst, als was zu behaupten was man nicht weiß.
Ich habe mal deinen Satz richtig gestellt.
Ohne eindeutige Beweise hat man niemanden zu verurteilen, man kann vermuten und meinen und das sollte man auch klar so ausdrücken.
 
Ohne eindeutige Beweise hat man niemanden zu verurteilen, man kann vermuten und meinen und das sollte man auch klar so ausdrücken.
Willst du nach allem was wir von beiden Beteiligten zu diesem Vorfall gehört und gesehen haben, immer noch behaupten, dass die Schuldfrage offen ist? Flückiger hat doch mehrfach zugegeben, dass er den Sturz verursacht hat, was bei ihm offenbar in die Kategorie "That's racing" fällt.
Darum ging es aber doch hier auch gar nicht. Es ging stattdessen ausschließlich darum, wie Flückiger im Anschluss daran mit der Sache umgegangen ist und wie Teile der Öffentlichkeit darauf reagiert haben.
 
Und wer hat den Schurter jetzt gerade abgeschossen? Kann ja nicht sein, dass der von alleine stürzt...
 
Und wer hat den Schurter jetzt gerade abgeschossen? Kann ja nicht sein, dass der von alleine stürzt...
:lol: :D

Ups, Ich hab wohl den Ironie Smilie vergessen
In der heutzigen Zeit, ein gefährliches Spiel mit dem Feuer 🔥 ;)
Manchmal ist es einfach besser nichts zu sagen.
Er sollst mit Hass Posting überhäuft werden, so etwas geht ja mal gar nicht, unglaublich, verletzend, rücksichtslos, diskriminierend, amoralisch.

Shitstormend 💩🤡ihn!

War "selten dämlicher Kommentar" schon ;)?
 
Zurück
Oben Unten