Vee Tire Rocketman, Rail Rocco & Mission – Vorgestellt! & Gewinnspiel: Vielseitige Reifen für den XC-Einsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vee Tire Rocketman, Rail Rocco & Mission – Vorgestellt! & Gewinnspiel: Vielseitige Reifen für den XC-Einsatz

Die Thailänder von Vee Tire bieten mittlerweile ein sehr umfassendes Sortiment an spannenden Mountainbike-Reifen an. Wir werfen heute einen Blick auf die drei XC-Modelle Rocketman, Rail Rocco und Mission. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, jeweils ein Reifenset zu gewinnen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vee Tire Rocketman, Rail Rocco & Mission – Vorgestellt! & Gewinnspiel: Vielseitige Reifen für den XC-Einsatz

Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?
Nunja, eine Breite von mindestens 2,2"...
Ausserdem die Verfügbarkeit in 27,5", da ich damit fahre (was für mich bedeutet, dass der Conti RK die einzige Wahl ist)
 
Welches Jahrzehnt will man mit den Reifen denn bedienen?

  • 27,5" sind im CrossCountry 2022 de facto tot
  • Breiten von 2,1 Zoll will im Cross Country 2022 keiner mehr fahren
  • Ein 50mm breiter Gravel-Reifen ist für die allermeisten Gravel-Bikes zu breit
 
Da derlei Reifen bei mir nur am Hardtail zum Kilometer machen drauf sind, solls vor allem schnell rollen, vorne darfs auch gerne ein bisschen griffig sein.
Von allen klingt der Rail Rocco am besten in 2.25" :daumen:

Den Mission hatte ich am Hardtail übern Winter drauf, weil schnell verfügbar gewesen und günstig.
War insgesamt okay, leider aber ein bisschen schmal...
 
Tubeless, mindestens 2,2", geringer Rollwiderstand hinten, für geringes Gewicht viel Grip vorne, Seitenstollen die für ein "runderes" Profil sorgen, eine Karkasse die mit niedrigen Drücken kann (1,1 - 1,2bar vorne) (Wegknicken, schwammiges Fahrgefühl)
 
Frage zum gewinnspiel, guter Rollwiderstand, bei geringem Gewicht und trotzdem für mich ausreichender Gripp.
 
Aber nur wenn man ein älteres Gravel fährt. In viele neuen Gravelbikes geht das locker rein.
Welche aktuellen Gravel Bikes schlucken denn 50mm? Der Trend geht derzeit zu max. 45mm, alles was mehr Platz hat ist die Ausnahme. Spontan fällt mir von den Großserienrädern nur das Canyon Grizzl ein.
 
Mason Bokeh, Exposure und ISO
Fairlight Secan und Faran
Open UPPER, OPEN WI.DE
3T Exploro
usw...

Ich rede aber von 27.5 in 50mm Breite, vielleicht reden wir da aneinander vorbei.
 
Welches Jahrzehnt will man mit den Reifen denn bedienen?

  • 27,5" sind im CrossCountry 2022 de facto tot
  • Breiten von 2,1 Zoll will im Cross Country 2022 keiner mehr fahren
  • Ein 50mm breiter Gravel-Reifen ist für die allermeisten Gravel-Bikes zu breit
Na ja das trendigen gravel gibt's ja noch nicht so lang, jedenfalls nicht unter dem Namen. Und wenn Leute eGravel Bikes, oder Gravelbikes mit Federgabel kaufen, dann gibt's sicher genug die dort nen 50mm Reifen draufknallen, weil ein Gravel doch so vielseitig ist
 
Der Rollwiderstand steht gepaart mit einem ausreichendem Grip auf trockenen Böden für mich im Vordergrund. Das Gewicht ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
 
Compound Mischungen für vorne und hinten, Laufrichtungen, Schlauchlos (Tubeless) und wie schon oft genannt der Rollwiderstand. Weiterhin kommt noch die Verpackung und die Herstellung (think green) immer mehr in den Fokus.
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?

Rollwiderstand.
 
Welcher Aspekt ist dir bei einem Cross-Country-Reifen besonders wichtig?

Ein Reifen wie die Eierlegende Wollmilchsau mit einer "install-and-forget" Mentalität!
 
Die Balance aus Grip und Rollwiderstand machts bei mir aus.

Habe auf dem Rad (20") vom Sohnemann ein Paar Veetire Flow Snap aufgezogen. Die haben einen wertigen Eindruck hinterlassen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich solche V Profile sowohl am Rad, als auch am Auto beschissen fahren! In Kurven verlieren die schnell und unkontrolliert Grip.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjYyLzI2NjI1NTctdTdnd3Rmemw5dW0yLXZlZV90aXJlX3...jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten