Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Dann hoffe ich ja Mal, dass mein Acros Steuersatz im SD CF Rahmen leicht zu entfernen ist, wenn dann der nackte Rahmen kommt. Falls jemand den Steuersatz haben will, einfach Bescheid geben. Der Schrott kommt als erstes raus.
Gibt vielleicht auch gute Preis. :D
Ist der verwendete Steuersatz so schlecht? Passen die Lager Komponenten nicht gut zusammen oder verschleißen zu schnell?
 
So, ich melde mich doch noch mal zu Wort.
Ich muss meinem Frust mal Luft machen...
Ich bin ein geduldiger Mensch, habe die Wartezeit über nicht gemault und nicht ständig bei Propain angerufen.

Jetzt ist die Karre ja auch da...
Wofür ich aber null Verständnis habe (und ich hab über all die Jahre schon ne Menge Mist in der Branche gesehen), das sind eklatante Mängel beim Aufbau.

Es sieht alles sauber und ordentlich montiert aus. Soweit so gut. Jetzt kommt aber der Hammer!
Die GX Eagle Kassette war mit 80 nm, statt der angegebenen 40 nm angezogen. Da hatte ich schon Schiss beim Demontieren (und ich habe anständiges, passendes, stabiles Werkzeug, sowie 20 Jahre Erfahrung).

Dachte es war ein Ausrutscher. Von wegen! Die Descendant Alu Kurbel musste ich mit zwei Helfern und einem 70 (siebzig!) cm langen Hebel lösen!!!😤 Da sollen 54 nm drauf. Das waren bei meinem Spindrift aber min. 120 nm, eher 150! KNACK!!!😡
Nicht mal beim Radwechsel am Auto brauche ich so viel Kraft und Hebel und da sind es 120 nm.
Unglaublich sowas!

Und solche Leute bauen Carbon Bikes für tausende von Euro auf... Die können echt froh sein, dass ich soweit weg wohne...🤬🤬🤬


Leute, danke für's Lesen. Musste mal raus!
Wollte auch vorwarnen, falls jemand an die Sachen ran muss/will. Da kann man sich u.U. auf was vorbereiten...

Ich verfluche den Tag, an dem ich mich für ein Komplettbike entschieden habe. Das war schon bei Rose nicht gut, aber das hier jetzt. Alter!
Geht halt nichts über einen gepflegten Eigenaufbau...😏



Cheers
Wie schon geschrieben war es bei mir das gleiche mit der Kassette. Habe letzten Freitag 3h damit verbracht zu probieren....

Kurbel hab ich nicht runter. Sollte ich eventuell mal checken.

Zusätzlich war eine Schraube eines Griffs abgedreht. Musste den Torx rein hämmern. Sattelklemmen Schraube hat auch einen Schlag weg.
 
@MetalWarrior

Hast Du den an Deinem Rad festgestellten fehlerhaften Aufbau PP mitgeteilt und um dortige Überprüfung gebeten wer einen solchen Murks macht?

Kurbel: Wir haben diese auch gleich demontiert, da Kettenblatt getauscht wurde. Drehmoment hat mit 55nm gepasst und es war gut gefettet.
 
Ist der verwendete Steuersatz so schlecht? Passen die Lager Komponenten nicht gut zusammen oder verschleißen zu schnell?
Wenn ich den verbauten Acros aus meinem Ekano mit dem CaneCreek 40 aus meinem anderen Rad vergleiche, ist es der Acros definitiv anfälliger für knacken. Muss alle paar Wochen die Gabel rausbauen und den Steuersatz reinigen und die Kontaktflächen neu fetten. Die Lager selber laufen gut, bzw. nicht rau. Was mich auch stört, dass man das untere Lager nicht einfach rausnehmen kann, ohne die Lagerschale zu entfernen. Falls jemand einen Trick kennt, gerne her damit.

Selber kaufen würde ich mir keinen Acros Steuersatz aus dem After Market.
 
Muss alle paar Wochen die Gabel rausbauen und den Steuersatz reinigen und die Kontaktflächen neu fetten.
Hast du mal probiert, nur den Steuersatz nachzustellen, aber sonst nichts zu demontieren? Mein Steuersatz (Cane Creek 2016) hat immer einige Zeit gebraucht, um sich zu setzen (bzw. bis das Fett ausreichend ausgequetscht war). Wenn ich da jedes Mal alles zerlegt hätte, wäre ich nie fertig geworden.
 
So, mein BD war der 01.04 mein PD der 29.07 (Tyee Al, "Start" Konfiguration außer einem Formula Coil und einem 30er Lenker). Habe eben eine Mail geschickt und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. Sofort kam die Antwort der Auftrag sei gerade in die Produktion gegeben worden und Mitte nächster Woche soll verschickt werden. Bekanntermaßen mit Vorsicht zu genießen aber ich bin zuversichtlich :))
 
So, ich melde mich doch noch mal zu Wort.
Ich muss meinem Frust mal Luft machen...
Ich bin ein geduldiger Mensch, habe die Wartezeit über nicht gemault und nicht ständig bei Propain angerufen.

Jetzt ist die Karre ja auch da...
Wofür ich aber null Verständnis habe (und ich hab über all die Jahre schon ne Menge Mist in der Branche gesehen), das sind eklatante Mängel beim Aufbau.

Es sieht alles sauber und ordentlich montiert aus. Soweit so gut. Jetzt kommt aber der Hammer!
Die GX Eagle Kassette war mit 80 nm, statt der angegebenen 40 nm angezogen. Da hatte ich schon Schiss beim Demontieren (und ich habe anständiges, passendes, stabiles Werkzeug, sowie 20 Jahre Erfahrung).

Dachte es war ein Ausrutscher. Von wegen! Die Descendant Alu Kurbel musste ich mit zwei Helfern und einem 70 (siebzig!) cm langen Hebel lösen!!!😤 Da sollen 54 nm drauf. Das waren bei meinem Spindrift aber min. 120 nm, eher 150! KNACK!!!😡
Nicht mal beim Radwechsel am Auto brauche ich so viel Kraft und Hebel und da sind es 120 nm.
Unglaublich sowas!

Und solche Leute bauen Carbon Bikes für tausende von Euro auf... Die können echt froh sein, dass ich soweit weg wohne...🤬🤬🤬


Leute, danke für's Lesen. Musste mal raus!
Wollte auch vorwarnen, falls jemand an die Sachen ran muss/will. Da kann man sich u.U. auf was vorbereiten...

Ich verfluche den Tag, an dem ich mich für ein Komplettbike entschieden habe. Das war schon bei Rose nicht gut, aber das hier jetzt. Alter!
Geht halt nichts über einen gepflegten Eigenaufbau...😏



Cheers
Ai ai ai. Das klingt ja böse.. Ärgerlich, wenn man sich so lange auf die Limegelbe Ballersau freut..
Da hast du echt ein Montagsbike erwischt würde ich sagen.
Ich hatte nun schon 3 von Propain montierte Bikes selber und einige im Bekanntenkreis. Die waren alle einwandfrei montiert.
Ich bin selber ein Drehmo-Gläubiger und fette auch am Neubike alles direkt mal nach. Daher habe ich die Bikes ebenfalls direkt mal demontiert, nachgefettet und montiert. Da war bisher immer, bis auf zu wenig Fett in den Lagern, alles absolut korrekt.
Außer die DUB-Abzieherkappe bei der X01 Kurbel im SD. Das Ding ist so fest, das habe ich bisher nicht gelößt bekommen (So fliegt sie zumindest nicht weg).
 
Ai ai ai. Das klingt ja böse.. Ärgerlich, wenn man sich so lange auf die Limegelbe Ballersau freut..
Da hast du echt ein Montagsbike erwischt würde ich sagen.
Ich hatte nun schon 3 von Propain montierte Bikes selber und einige im Bekanntenkreis. Die waren alle einwandfrei montiert.
Ich bin selber ein Drehmo-Gläubiger und fette auch am Neubike alles direkt mal nach. Daher habe ich die Bikes ebenfalls direkt mal demontiert, nachgefettet und montiert. Da war bisher immer, bis auf zu wenig Fett in den Lagern, alles absolut korrekt.
Außer die DUB-Abzieherkappe bei der X01 Kurbel im SD. Das Ding ist so fest, das habe ich bisher nicht gelößt bekommen (So fliegt sie zumindest nicht weg).
Das liest man leider immer wieder. Ich habe meinem Kumpel geholfen die GX kurbel von seinem YT zu demontieren. Auch echt übel. Kein Fett, zu fest.... top. Das PP es mit den Drehmomenten nicht so genau nimmt und man das Komplettbike erstmal zerlegt habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich habe auch schon Zeit eingeplant um das Komplettrad teilweise zu zerlegen und quasi auf zu bauen. Da ja viele Sachen ersetzt werden komm ich da eh nicht drum rum.
 
@MetalWarrior

Hast Du den an Deinem Rad festgestellten fehlerhaften Aufbau PP mitgeteilt und um dortige Überprüfung gebeten wer einen solchen Murks macht?

Kurbel: Wir haben diese auch gleich demontiert, da Kettenblatt getauscht wurde. Drehmoment hat mit 55nm gepasst und es war gut gefettet.

Ich werde es den Jungs noch mitteilen. Aber erst wenn alles fertig ist. Wer weiß, was ich noch so entdecke...😁

Überprüfen lasse ich die gar nichts. Das kann ich alles selber besser. Einzige Ausnahme wären Schäden am Rahmen selbst, oder Defekte an einer der Hauptkomponenten. Aber wegen solcher "Kleinigkeiten" schicke ich das Bike jetzt nicht nach Vogt...😏


Danke für so rege Anteilnahme.😆✌🏻
 
Dachte es war ein Ausrutscher. Von wegen! Die Descendant Alu Kurbel musste ich mit zwei Helfern und einem 70 (siebzig!) cm langen Hebel lösen!!!😤 Da sollen 54 nm drauf. Das waren bei meinem Spindrift aber min. 120 nm, eher 150! KNACK!!!😡
Nicht mal beim Radwechsel am Auto brauche ich so viel Kraft und Hebel und da sind es 120 nm.
Unglaublich sowas!

Und solche Leute bauen Carbon Bikes für tausende von Euro auf... Die können echt froh sein, dass ich soweit weg wohne...🤬🤬🤬
Google das Problem mal, dann wirst du sehen dass es kein Propain Montagefehler ist ;) Ich hab mir auch schon Werkzeug bei der Demontage zerstört
 
Ich werde es den Jungs noch mitteilen. Aber erst wenn alles fertig ist. Wer weiß, was ich noch so entdecke...😁

Überprüfen lasse ich die gar nichts. Das kann ich alles selber besser. Einzige Ausnahme wären Schäden am Rahmen selbst, oder Defekte an einer der Hauptkomponenten. Aber wegen solcher "Kleinigkeiten" schicke ich das Bike jetzt nicht nach Vogt...😏


Danke für so rege Anteilnahme.😆✌🏻
Missverständnis.

"Überprüfung" bezog sich auf zukünftige Montage und Schulung von Mitarbeitern, die teils offensichtlich vergessen haben dass es sich nicht um Baumarkt Schrott handelt.

Bei Deinem Bike ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
 
Ist der verwendete Steuersatz so schlecht? Passen die Lager Komponenten nicht gut zusammen oder verschleißen zu schnell?
Kann ich nicht bestätigen. Habe den Acros OEM Steuersatz mit dem Plastikdeckel und Plastikspacer am YT Capra MK2 auch schon seit 2,5 Jahren im Einsatz und er hat weder Spiel, noch läuft er rauh. Und der Steuersatz hat schon einiges an Gaps, Gerappel und Wasser vom Putzen abbekommen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe den Acros OEM Steuersatz mit dem Plastikdeckel und Plastikspacer am YT Capra MK2 auch schon seit 2,5 Jahren im Einsatz und er hat weder Spiel, noch läuft er rauh. Und der Steuersatz hat schon einiges an Gaps, Gerappel und Wasser vom Putzen abbekommen.
Dann passt es ja bei dir. Freund von mir hat mit seinem auch keine Probleme seit drei Jahren.
 
Ja, ich denke mal viel von der Lebensdauer hängt auch mit der Pflege zusammen. Ich habe auch in Summe schon drei mal die Lager bei Gelegenheit ausgebaut, den Dreck vom Bike Waschen entfernt und mit neuer Fettpackung wieder eingesetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lager wenn man das nicht macht relativ schnell kaputt gehen, ebenso wie wenn man es mit dem Lagerspiel anziehen übertreibt.
 
Ja, ich denke mal viel von der Lebensdauer hängt auch mit der Pflege zusammen. Ich habe auch in Summe schon drei mal die Lager bei Gelegenheit ausgebaut, den Dreck vom Bike Waschen entfernt und mit neuer Fettpackung wieder eingesetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lager wenn man das nicht macht relativ schnell kaputt gehen, ebenso wie wenn man es mit dem Lagerspiel anziehen übertreibt.
Wie gesagt, bei den von Propain verbauten Steuersätzen, lässt sich das untere Lager nicht ohne Lagerschale auspressen entfernen. Bei Cane Creek werden die Lager nur eingelegt.
 
Mal was anderes. Meine Bestellung ist jetzt fast einen Monat alt und ich habe trotz bestätigter Zahlung per Paypal noch immer kein Produktionsdatum erhalten.

Also habe ich gerade kurz angerufen und nach knapp 40 Minuten Wartezeit hatte ich auch jemanden am Telefon. Die Antworten waren allerdings wie so oft eher vage und unverbindlich.
  • PD: hätte ich eigentlich schon längst erhalten sollen, er hakt nochmal nach, ich bekomme auf jeden fall noch eine Rückmeldung "wenn das für dich freigeschaltet ist", was auch immer das heißen mag.
  • Verfügbarkeit Spindrift Rahmen: "Sollen demnächst wieder welche kommen" Wann? "So Mitte August ca."
Fazit: Der Mitarbeiter war zwar wirklich sehr nett, aber ich konnte auch auf Rückfrage kein Produktionsdatum bekommen und auch keine klare aussage, ob wirklich schon Rahmen unterwegs sind, oder nur bestellt.

Falls mich jemand in die Excel Liste aufnehmen will:
  • Frameset Propain Spindrift CF 29 in M ohne Alles
  • BD: 01.07.2022
  • LD: 25.08.2022 (laut Bestellung)
  • PD: noch nicht erhalten
 
Mal was anderes. Meine Bestellung ist jetzt fast einen Monat alt und ich habe trotz bestätigter Zahlung per Paypal noch immer kein Produktionsdatum erhalten.

Also habe ich gerade kurz angerufen und nach knapp 40 Minuten Wartezeit hatte ich auch jemanden am Telefon. Die Antworten waren allerdings wie so oft eher vage und unverbindlich.
  • PD: hätte ich eigentlich schon längst erhalten sollen, er hakt nochmal nach, ich bekomme auf jeden fall noch eine Rückmeldung "wenn das für dich freigeschaltet ist", was auch immer das heißen mag.
  • Verfügbarkeit Spindrift Rahmen: "Sollen demnächst wieder welche kommen" Wann? "So Mitte August ca."
Fazit: Der Mitarbeiter war zwar wirklich sehr nett, aber ich konnte auch auf Rückfrage kein Produktionsdatum bekommen und auch keine klare aussage, ob wirklich schon Rahmen unterwegs sind, oder nur bestellt.

Falls mich jemand in die Excel Liste aufnehmen will:
  • Frameset Propain Spindrift CF 29 in M ohne Alles
  • BD: 01.07.2022
  • LD: 25.08.2022 (laut Bestellung)
  • PD: noch nicht erhalten
Gleiches PD hat mein SD CF 29 L Moongrey dark auch. BD 12.05. PD Mail kam am 13.05.
 
Hmm vielleicht ist dann der 25.08. das Datum, wo voraussichtlich die nächste Rahmenlieferung eintrifft bzw. kurz danach.

Das würde auch erklären, warum zwischendurch im Konfigurator das voraussichtliche Lieferdatum kürzer geworden ist.

Ich hoffe nur, dass dabei die bereits offenen Bestellungen auch berücksichtigt werden und nicht unendlich viele Neubestellungen bis zur nächsten Lieferung getätigt werden können 😅
 
Ich häng seit über einer Stunde in der Warteschlange. Die Hotline hat ja offiziel seit 13 Uhr geschlossen. Hat da jemand Erfahrung, ob ich noch dran komm oder einfach rausgeschmissen werde?

PS: Ich habe nach Bestätigung des Zahlungseingang auch keine weitere E-Mail mit dem PD erhalten. Scheint ein Glücksspiel zu sein, ob man eine bekommt.

Edit: Bin rausgeflogen :rolleyes: 2h weitere Stunden meines Lebens, die ich in der Propain Warteschleife verschwendet habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketten:

PP teilte mir auf Nachfrage schriftlich mit, daß die SRAM Ketten (hier GX) sobald sie vorrätig sind, an die Kunden nachgeliefert werden.
Gut so!
Ich habe die Schaltung nun penibel eingestellt (B Schraube im SAG).
Jetzt fällt die Kette nur noch vom größten Ritzel beim Zurückkurbeln und das liegt bekanntermaßen an der Kette. Mit der originalen GX sollte es funktionieren.
 
Erste kurze Probefahrt mit dem Hugene über paar kleine Hügel und Trails abgeschlossen.

Sitzhaltung noch gewöhnungsbedürftig (kürzer als gewohnt).

X01 (Schaltwerk u Trigger) schaltet butterweich und ohne Gerassel durch alle Gänge mit der KMC Kette (Original wird von PP nachgeliefert).

Dämpfer de Luxe ultimate und Pike ultimate muß ich mich noch genauer mit beschäftigen. Die Anleitungen von Fox finde ich besser als die von RS.

Bremse G2 RSC zeigt im Vergleich zu meiner bisher gewohnten XT 8120 u 8100 wenig Wirkung. Hoffe das wird sich noch ändern.

Bislang klappert, scheppert u knarzt nichts. Vielleicht Glück gehabt und guten Monteur erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste kurze Probefahrt mit dem Hugene über paar kleine Hügel und Trails abgeschlossen.

Sitzhaltung noch gewöhnungsbedürftig (kürzer als gewohnt).

X01 (Schaltwerk u Trigger) schaltet butterweich und ohne Gerassel durch alle Gänge mit der KMC Kette (Original wird von PP nachgeliefert).

Dämpfer de Luxe ultimate und Pike ultimate muß ich mich noch genauer mit beschäftigen. Die Anleitungen von Fox finde ich besser als die von RS.

Bremse GS RSC zeigt im Vergleich zu meiner bisher gewohnten XT 8120 u 8100 wenig Wirkung. Hoffe das wird sich noch ändern.

Bislang klappert, scheppert u knarzt nichts. Vielleicht Glück gehabt und guten Monteur erwischt.
Wenn du XT gewohnt bist, wirst du mit der SRAM vermutlich keine Freude haben. Das war bei meinem Tyee das erste was ohne Benutzung sofort ausgetauscht wurde.
 
Zurück
Oben Unten