Neues Norco Fluid FS: Aluminium Trailbike zum fairen Kurs

Warum muss Mountainbiken ein Luxus Hobby sein?
Was Norco da anbietet ist ein Witz und hat mit fair nix zu tun.
Weil Mountainbiken ein Luxushobby ist.
Finde die Preise günstig. Ja, man kann sich drüber auslassen, wohin sich der gesamte Markt entwickelt hat, in diesem Rahmen ist ein Einstiegspreis von 2600€ für ein Komplettrad eher selten geworden.
 
Weil Mountainbiken ein Luxushobby ist.
Aber warum? Das liegt doch einzig und alleine an den überzogenen Preisen der großen Hersteller. Ein Bike kann einmalig recht wenig kosten, und danach entstehen im Normalfall kaum Folgekosten.

Es müssen brauchbare Fullys um deutlich unter einem Median Nettogehalt her. Das ginge bestimmt auch heute.
 
Optic ist treklich schön.
Beim A4 ist wenigstens schon ne Dropper drin. Das A2 ist doch schon fast vernünftig/preiswert.
Nicht vergessen sollte werden, dass Norco ja eine Händler Marke ist. Beratung, Zubehör und vor allem der Service werden ja immer wichtiger. Das sollte man, wenn alles richtig läuft, umsonst dazu bekommen. Nix Karton, Hotline und Rechnung vom Vertragshändler einschicken.
Hmm ich hab mein Optic genau so gekauft :D die Aufbau Qualität war mies (da waren meine yts deutlich besser) aber das Rad ist trotzdem geil :awesome:
 
Ja klar bike ok, preislich sind die ersten beiden frech aber was soll‘s… Wobei ich das A2 gar nicht so schlecht finde.
Bei mir auf der Norco Seite sind die Preise aber leicht anders. :confused:Anhang anzeigen 1524126 Schade finde ich Bomber Z2 und und Fox float X, da hätte man schon Z1 und Bomber air nehmen können.
Und beim Top Modell hätte es auch ein Float X Factory getan.
Letztes Jahr hätte man halt für 400€ mehr als das A2 noch ein Optic C3 mit besserer Ausstattung und Carbon Rahmen gekriegt.

7CD59654-EB36-420E-BAC7-014B9A282128.png


meanwhile, in switzerland…

(würde anfangen den euro zum ofen anzünden zu verwenden… :lol:)
 
Leicht und günstig geht sich selten auf.
=>
Warum muss Mountainbiken ein Luxus Hobby sein?
Was Norco da anbietet ist ein Witz und hat mit fair nix zu tun.
= es wird bestimmt leicht sein

Ich verstehe hier die Preisdiskussion nicht wirklich. Es gibt einen Einstieg unter 3k€ und die Ausstattung für die knapp 5k ist mindestens mal solide. Das machen die wenigsten anderen deutlich besser.
 
Finde das Fluid A2 für 3.4k laut website wirklich ein attraktives angebot. Wer ein "ernsthaftes" vollgefedertes bike sucht muss man heutzutage eigentlich überall über 2.5, nein eigentlich über 3 ausgeben. Und da find ich ein Rad mit moderner Geo, wachsendem hinterbau (!!!) und solider ausstattung echt gut. Wenn ich nicht erst im Winter was neues gekauft hätte, wär das definitiv ein topkandidat für mich.

Und die Tage in denen man für 2k Listenpreis ein ordentliches bike bekommt sind nun einfach schon länger vorbei... Nachdem Norco eine Händlermarke ist, wird man wohl auch mit ein wenig rabatt rechnen können. Und dann ist man beim A4 schon fast am Niveau von Radon&co
 
Wirklich sehr fair. Cube bastelt z. B. beim Stereo für 2700 € so eine schrottige Fox 34 Float Rhythm dran statt der wirklich sehr guten Recon Silver. Und eine 12-fach Kassette vom Noname Hersteller Shimano, statt wie Norco auf ein 11-fach System mit Sunrace Kassette zu setzen. Danke.
 
Wirklich sehr fair. Cube bastelt z. B. beim Stereo für 2700 € so eine schrottige Fox 34 Float Rhythm dran statt der wirklich sehr guten Recon Silver. Und eine 12-fach Kassette vom Noname Hersteller Shimano, statt wie Norco auf ein 11-fach System mit Sunrace Kassette zu setzen. Danke.
ach, du meinst beim Stereo 140, mit 27,5 Zoll Laufrädern, und 66,5° Lenkwinkel ? Stimmt, ein wirklich topmodernes Rad, auch 478 reach und 150mm Dropper sind bei einem XL Rad wiiiiiirklich up to date. Dafür ist Cube ja allgemein bekannt, topmoderne Bikes, die voll am zahn der Zeit sind.

Also ganz im ernst, es gibt einfach verschieden definitionen von einem guten Fahrrad. Für dich ist ein Carbonrahmen mit guten komponenten vielleicht super, obwohl die Geo seit gefühlt 10 jahren nicht verändert wurde. Ich sehe halt ein Alurad mit schlechten comps als mindestens gleich wertvoll, wenn der Rahmen dafür extrem moderne geometrie hat. Komponenten austauschen geht leichter, wenn man schon mal nen guten Rahmen als baseline hat.
 
ach, du meinst beim Stereo 140, mit 27,5 Zoll Laufrädern, und 66,5° Lenkwinkel ? Stimmt, ein wirklich topmodernes Rad, auch 478 reach und 150mm Dropper sind bei einem XL Rad wiiiiiirklich up to date. Dafür ist Cube ja allgemein bekannt, topmoderne Bikes, die voll am zahn der Zeit sind.

Also ganz im ernst, es gibt einfach verschieden definitionen von einem guten Fahrrad. Für dich ist ein Carbonrahmen mit guten komponenten vielleicht super, obwohl die Geo seit gefühlt 10 jahren nicht verändert wurde. Ich sehe halt ein Alurad mit schlechten comps als mindestens gleich wertvoll, wenn der Rahmen dafür extrem moderne geometrie hat. Komponenten austauschen geht leichter, wenn man schon mal nen guten Rahmen als baseline hat.
Geometrien ändern sich. Was heute modern ist, ist Morgen unfahrbar. Vergleiche ich ein SB115 mit einem Cube unterscheiden die sich in der Geometrie nicht gewaltig.
 
Geometrien ändern sich. Was heute modern ist, ist Morgen unfahrbar. Vergleiche ich ein SB115 mit einem Cube unterscheiden die sich in der Geometrie nicht gewaltig.
Ich weiß ja nicht, aber wenn ein 150/140 Allzweck-MTB die gleiche Geometrie hat wie ein 130/115 Bike mit XC-Wurzeln...würd ich jetzt nicht als argument für die Geo des Cube nehmen 😅
 
Ich weiß ja nicht, aber wenn ein 150/140 Allzweck-MTB die gleiche Geometrie hat wie ein 130/115 Bike mit XC-Wurzeln...würd ich jetzt nicht als argument für die Geo des Cube nehmen 😅
Man kann auch mit Absicht alles falsch verstehen. Ich denke hier eher an ein Stereo mit 120 mm.
PS: selbst wenn das Norco die beste Geometrie seit der Erfindung des Fahrrads hat. Ich kann "fairer Kurs", " 2900 €" und "Recon Silver" einfach nicht in Zusammenhang bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr fair. Cube bastelt z. B. beim Stereo für 2700 € so eine schrottige Fox 34 Float Rhythm dran statt der wirklich sehr guten Recon Silver. Und eine 12-fach Kassette vom Noname Hersteller Shimano, statt wie Norco auf ein 11-fach System mit Sunrace Kassette zu setzen. Danke.
Kann ich faktisch nix dagegen sagen. Was die bei manchen Austattungsvarianten aus dem Hut zaubern ist unglaublich.
Meinen Erfahrungen, auch bei anderen, nach hat der reine Vernunftskauf beim Bike keinen langanhaltenden Effekt. Man muss sein Rad liebhaben und cool finden. So ein leicht überteuertes Einsteigerfully aus Kanada würde das bei mir schaffen. Ein Stereo 0815 Comp Race Super Team eher nicht.
 
Man kann auch mit Absicht alles falsch verstehen. Ich denke hier eher an ein Stereo mit 120 mm.
PS: selbst wenn das Norco die beste Geometrie seit der Erfindung des Fahrrads hat. Ich kann "fairer Kurs", " 2900 €" und "Recon Silver" einfach nicht in Zusammenhang bringen.
Erstens hab ichs nicht mit absicht falsch verstanden, ich hab die ganze zeit ans Stereo 140 gedacht, weil das 120 ein komplett anderes bike ist als das Fluid, damit kam der vergleich für mich garnet in Frage.
Und zweitens kostet das modell mit der Recn "nur" 2600. Hast eh recht, ist durchaus viel geld, aber wie gesagt, bei der geo könnt ich darüber hinwegsehen.
 
Man kann auch mit Absicht alles falsch verstehen.
:lol: Ach ne
Ich kann "fairer Kurs", " 2900 €" und "Recon Silver" einfach nicht in Zusammenhang bringen.
Oder Antworten einfach mal komplett überlesen.
Cube ist aber auch mit Abstand der günstigste Verein, der nicht als reiner Versender agiert.
Verglichen mit dem Durchschnitt sind die Preise nicht abgehoben.
🧐
 
Wirklich sehr fair. Cube bastelt z. B. beim Stereo für 2700 € so eine schrottige Fox 34 Float Rhythm dran statt der wirklich sehr guten Recon Silver. Und eine 12-fach Kassette vom Noname Hersteller Shimano, statt wie Norco auf ein 11-fach System mit Sunrace Kassette zu setzen. Danke.
1. Das Cube Stereo 120 hat eine Rahmengeometrie von Vorgestern und ein grauenhaftes Fahrwerk.
2. Die Rythm-Serie von Fox ist tatsächlich schrottig.
3. An 11-Gang Shimano Deore ist Performance-mäßig absolut nichts auszusetzen.
4. SunRace Kassetten funktionieren erfahrungsgemäß einwandfrei.
5. Das Stereo kommt aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Cube-typischen Problemen (Verarbeitungsqualität, Toleranzen, Lager, Schaltaugen Hinterachse, etc)
 
2. Die Rythm-Serie von Fox ist tatsächlich schrottig.

Außer man nimmt einen roten Pinsel und schreibt Marzocchi Z1 drauf, right?

Aber mir soll es recht sein, gibt nichts besseres als die Rythm günstig aufzukaufen. Der GRIP Dämpfer ist bulletproof und die 34er Rythm sind zwar schwerer, aber auch steifer als die Performance und Factory, welche wiederum tatsächlich zu nudelig sind bei 140mm.
 
Ein Stereo 140 mit dem Norco hier zu vergleichen geht ja garnet :eek: Ein verspieltes 27,5er mit Fahrspaßgarantie zum gutem Preis, mit einem 29er Standardgeo für Bewegungsunwillige, mit echt mießen Komponenten ist def. nicht vergleichbar :eek:

Der Rahmen wäre aber schick...in 27,5 sogar echt gut.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten