Neues Norco Fluid FS: Aluminium Trailbike zum fairen Kurs

Ja, alles wird teurer – nervt mich auch. Aber können wir die Excel-Teile-Tabellen Heulerei bitte sein lassen? Finde das bei einem Luxushobby bzw. -problemchen echt befremdlich.

Dass die Kettenstreben und der Sitzwinkel bei jeder Größe angepasst sind, finde ich für ein eher günstig gehaltenes Rad echt gut. Ich glaube das findet man nicht häufig.
Selten so einen ausgemachten Schwachsinn gelesen🙈.
 
=>

= es wird bestimmt leicht sein

Ich verstehe hier die Preisdiskussion nicht wirklich. Es gibt einen Einstieg unter 3k€ und die Ausstattung für die knapp 5k ist mindestens mal solide. Das machen die wenigsten anderen deutlich besser.
Radon skeen AL. Um 2099 EUR, mit fox rythm und gx. Sprich: mehr als manche 4000 eur bikes drauf haben. Das is mein Benchmark.
 
Norco verkauft in USA und Kanada so gut, die brauchen den Eu markt nicht wirklich. Das sieht man auch daran, dass die nix hier hin liefern.
Eventuell bei RM ähnlich? Die teureren Modelle also Altitude, Element Carbon wie auch bei Norco das Optic, Sight bekommt man mit etwas Glück. Die Einsteiger und Mittelklasse Räder sowie die Hardtails scheinen mehr in Testberichten als in Händlerlagern zu existieren. Ich fand das alte Fluid „witzig“ und hätte es zum EK in jeder Austattung genommen, quasi als Rahmen zum aufbauen. Als irgendwann mal ein XL im Lager war hatte sich die Idee schon erledigt.
 
1. Das Cube Stereo 120 hat eine Rahmengeometrie von Vorgestern und ein grauenhaftes Fahrwerk.
Na ja, soooo von Vorgestern oder gar unpassend ist die Geometrie dann auch wieder nicht für ein DC-/Touren-/Short-Travel-Fully. Und für den Einsatzbereich scheinen zumindest viele recht zufrieden zu sein, mit dem Hinterbau. Zumindest hört man über das 120er Stereo wenig Schlechtes.
Klar ist es nicht auf der Höhe von gerade erscheinenden Bikes, aber es ist ja auch schon ein paar Monate auf dem Markt. Nach einem Modellwechsel kann dann ggfs. gemeckert werden.

Screenshot_20220730-085932_Chrome.jpg
 
@robzo : Sehe ich auch so. Mein Spitfire (140mm Trailbike) von 2017 hat, abgesehen vom flacheren LW, eine sehr ähnliche Geo - und die ist mitnichten schlecht!
Cube müsste eigentlich nur, bei gleichem Oberrohr, den SW 1-2 Grad steiler, LW 1-2 Grad flacher und Sitzrohr leicht einkürzen. Dann sähe das schon ganz anders aus - vor allem bei dem Preis/Leistungsverhältnis welches Cube anbietet. Zur Verarbeitungsqualität von Cube kann ich mangels Erfahrung natürlich nichts sagen ...
 
Um das Vorgängermodell vom Fluid bin ich auch geschlichen. Da gab's noch eine Pike bei annehmbaren Preis. Das neue hier geht für mich gar nicht. Wenn ich fast 3000 Euro ausgebe und kein einziges Teil an dem Rad für mich unter "das möchte ich besitzen" läuft, werde ich mit dem Rad nicht glücklich. Egal ob die Geo im derzeitigen Trend das Optimum darstellt. Abgesehen davon weiß ich nicht ob Gabel oder Bremsen bei dem günstigsten Modell überhaupt sinnvoll funktionieren.
Ich bin auch beim Cube.
 
Eventuell bei RM ähnlich? Die teureren Modelle also Altitude, Element Carbon wie auch bei Norco das Optic, Sight bekommt man mit etwas Glück. Die Einsteiger und Mittelklasse Räder sowie die Hardtails scheinen mehr in Testberichten als in Händlerlagern zu existieren. Ich fand das alte Fluid „witzig“ und hätte es zum EK in jeder Austattung genommen, quasi als Rahmen zum aufbauen. Als irgendwann mal ein XL im Lager war hatte sich die Idee schon erledigt.
Bei Transition auch ähnlich, hab immer mal wieder nach dem Sentinel geschaut, da gab es auch im Frühjahr wenige Rahmensets, aber aktuell siehts echt mau aus.

Muss sagen die Norco Rahmenfarben find ich echt super, auch beim 2023 Sight und Optic. Mal schauen, wie da so die Preislage und Verfügbarkeit aussieht in nächster Zeit.
 
Selten so einen ausgemachten Schwachsinn gelesen🙈.
Dann hast du reichlich wenig Ahnung von Fahrradproduktion und einfachsten wirtschaftlichen Konzepten, zB Skalierung.

Mehr Hinterbauten kosten exponentiell mehr Geld. Unterschiedliche Kurbellängen kosten mehr Geld. Mehr verschiedene Vorbauten kosten mehr Geld.

Cube kann seine Preise nur halten, weil sie seit Jahren die selbe Mold für Hauptrahmen und Hinterbauten haben und mehr Rahmen ausscheißen lassen können als Norco je zu Träumen wagt - mit dem Unterschied das die Kanadier ihren Namen nicht auf Rahmen dieser Verarbeitungsqualität schreiben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr fair. Cube bastelt z. B. beim Stereo für 2700 € so eine schrottige Fox 34 Float Rhythm dran statt der wirklich sehr guten Recon Silver. Und eine 12-fach Kassette vom Noname Hersteller Shimano, statt wie Norco auf ein 11-fach System mit Sunrace Kassette zu setzen. Danke.
Versteh was du meinst, Cube und Canyon würde ich da aber nicht unbedingt zum Vergleich nehmen...da gibt's besseres zum Vergleichen...
Cube ist aber auch mit Abstand der günstigste Verein, der nicht als reiner Versender agiert.
Verglichen mit dem Durchschnitt sind die Preise nicht abgehoben.
...ich nehm mal mein neues Giant Trance in den Vergleich, passt imho besser:
Ähnlich moderne Geo, sogar mit echtem Flipchip, Z1, durgehende Deore 12fach Gruppe, 4Kolben Shimano v/h...vor 4 Wochen noch 2.799,-€ (heute leider 2.899€)...im Vergleich ist das A3 schon bitter ausgestattet, auch das A2 ist sportlich bepreist...


15,5 kg für das A1 in Größe XL:
Bitte😳...was haben die da gemacht? 4kg Rahmengewicht, 3kg LRS ???? An der übrigen Austattung kanns ja nicht liegen.

Mein Trance ist schon schwer in Serie, aber immer noch leichter als das Ding.

Aber noch mal zu den Preisen: Ist Euch schon aufgefallen, dass die Preise auf der Norco Seite 400-500€ günstiger sind? Immer noch viel, aber nicht ganz so krass
 
Das A2 für 3900€ ist das erste brauchbar ausgestattete bei denen wobei ich zur Bremse nichts sagen kann aber drunter gibts noch nichtmal ne brauchbare Gabel fürs Geld.
 
Das A2 für 3900€ ist das erste brauchbar ausgestattete bei denen wobei ich zur Bremse nichts sagen kann aber drunter gibts noch nichtmal ne brauchbare Gabel fürs Geld.
3.400€ laut HP...aber eben für Z2 und "Tektro" Bremse immer noch sportlich.

Was ist eigentlich zu der TRP Bremse zu sagen?
Laut den wenigen Tests ist die Ok. Aber Vergleich zu Shimano 4Kolben?
Weshalb baut man so ne Bremse ein?
Weil noch günstiger als die eh schon günstigen Shimano? Wenn die mehr kann als Shimano oder Sram würde man ja auch mehr dazu finden?
 
3.400€ laut HP...aber eben für Z2 und "Tektro" Bremse immer noch sportlich.

Was ist eigentlich zu der TRP Bremse zu sagen?
Laut den wenigen Tests ist die Ok. Aber Vergleich zu Shimano 4Kolben?
Weshalb baut man so ne Bremse ein?
Weil noch günstiger als die eh schon günstigen Shimano? Wenn die mehr kann als Shimano oder Sram würde man ja auch mehr dazu finden?
Bei der Bremse tippe ich auf Verfügbarkeit. 3400€ wäre ja schon ziemlich ok.
 
Bei der Bremse tippe ich auf Verfügbarkeit. 3400€ wäre ja schon ziemlich ok.
Aktuell, also nach der letzen Preiserhöhung, bekommst bei den üblichen Mitbewerbern wie Giant, Orbea dafür aber dann ne Fox34 Performance und ne Shimano 4Kolben Bremse...alles mit vergleichbarer moderner Geo...und die Fuhre wiegt dann auch um die 14kg und nicht deutlich über 15kg.
 
Wenn man MTB zum Luxus deklarieren muss um die Preise zu rechtfertigen, weiß ich auch nicht mehr weiter…
Bei Luxus Hobbies, wo Geld keine Rolex spielte, dachte ich eher an fliegen, segeln, schnelle Autos, …
In meiner Unwissenheit meinte ich immer, biken wäre eine Breitensport 🤷‍♂️
Biken ist eh ein Breitensport- nur MTBen auf Trails mit 2500-10.000€ Bikes halt nicht.
Detto Rennradfahren.

Ist so ähnlich wie mit Autos: Ein billiges Hardtail kann ich auch im Wald/ auf der Forstraße bewegen- so wie den Dancia Sandero. Das ist für 90% der Bevölkerung MTBen.
Oder ich kaufe halt einen 911 GT3 fürs Schnelle Fahren.
 
Biken ist eh ein Breitensport- nur MTBen auf Trails mit 2500-10.000€ Bikes halt nicht.
Detto Rennradfahren.

Ist so ähnlich wie mit Autos: Ein billiges Hardtail kann ich auch im Wald/ auf der Forstraße bewegen- so wie den Dancia Sandero. Das ist für 90% der Bevölkerung MTBen.
Oder ich kaufe halt einen 911 GT3 fürs Schnelle Fahren.
Zum Glück gibts nur Sandero oder GT3…
Mit der Prämise trifft man auf Trails wsl bald nur noch Zahnärzte 🤦🏼‍♀️
 
st so ähnlich wie mit Autos: Ein billiges Hardtail kann ich auch im Wald/ auf der Forstraße bewegen- so wie den Dancia Sandero. Das ist für 90% der Bevölkerung MTBen.
Oder ich kaufe halt einen 911 GT3 fürs Schnelle Fahren.

Hm da könnte man mal schön nen Autovergleich machen🤩:

Wenn der Dacia Sondero das untere Ende und der 911 GT3 das obere Ende der Serienfahrzeuge wäre, würde mir hier, übertragen auf ein MTB, ein Golf GTI für alles ausreichen.

Nur, auch wieder übertragen auf MTBs, kostet der "Golf GTI" hier nicht wie üblich 37.000,-€, sondern in MTB-Euros: 70.000,-€. Das ist das Problem.
 
Zurück
Oben Unten