Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Mit Mullet-Laufrädern, überarbeiteter Geometrie, 170 mm Federweg vorne und hinten und nun auch mit Kofferraum im Unterrohr schickt Santa Cruz das neue Nomad auf die Piste. Hier gibt's alle Infos zum neuen Santa Cruz Nomad 2023!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Was sagst du zu den Veränderungen am neuen Santa Cruz Nomad 2023?
 
Fehlt noch Carbon explodiert bei Kieselsteinkontakt. Oder hab ich noch ein anderes Klischee vergessen was hier dazu passt 🤔
typisches Querdenker-Verhalten, ernste Meinung mit Bullshit zusammenbringen um zu diskreditieren.
Fahre selbst auch einen Carbon-Rahmen. Aber schön, dass Du so einen guten Marktüberblick hast und bei Dir in der Gegend alle "Ballern".
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro
Die Sag Markierung gibt es bei den neuen RS Modellen nicht mehr
Es geht nicht um die Sag makierung der Dämpfer sondern darum warum nur das Hightower das Loch bekommt wo man den SAG ablesen kann. Kann es sein dass die anderen Rahmen vielleicht früher fertig waren aber später released wurden. Das loch macht nämlich schon auch sinn auch wenn es keine Skala am Dämpfer gibt. Es bekommen ja alle anderen bikes immer die selben features, wie zum Beispiel. Glovebox etc. warum also nicht auch das sichtfenster.
 
Gibts die überhaupt noch?

Die letzten Modelle sind da doch gar nicht mehr rausgekommen?
Ja, hier, ich hab eins 🙋🏼‍♀️
Das neue Bronson, also das Roubion.
Allerdings gibts das nicht in Deutschland.
So habe ich aber auch ein Rad, was nicht an jeder Ecke hier rumfährt 😄
Die Verfügbarkeit von Santa Cruz Bikes scheint in anderen Ländern besser, habe ich festgestellt.
 
Jetzt wegen der SAG Anzeige und dem Loch im Rahmen... Schaut euch nochmal die Bilder an! Der Dämpfer schaut vorne so weit aus dem Rahmen das du das ganz bequem so ablesen kannst... Fox DHX2 ist halt anders herum aufgebaut...
ja eh, was ist aber wenn ich einen RS einbau. und es geht mir vor allem darum warum sie ein neues feature so angepriesen haben und jetzt in 2 neueren modellen es auf einmal nicht mehr da ist.
 
Jetzt wegen der SAG Anzeige und dem Loch im Rahmen... Schaut euch nochmal die Bilder an! Der Dämpfer schaut vorne so weit aus dem Rahmen das du das ganz bequem so ablesen kannst... Fox DHX2 ist halt anders herum aufgebaut...
Es macht zwar Arbeit, aber es hilft komplett zu lesen. Der Kollege schrieb, man könnte ja einen RS Dämpfer verbauen wollen. Zudem gibt es Varianten mit RS SD.
 
typisches Querdenker-Verhalten, ernste Meinung mit Bullshit zusammenbringen um zu diskreditieren.
Fahre selbst auch einen Carbon-Rahmen. Aber schön, dass Du so einen guten Marktüberblick hast und bei Dir in der Gegend alle "Ballern".
Deine Beiträge zu dem Thema sind für mich persönlich sehr einfach gestrickt und auf Schubladendenken / schwarz-weiß-Denken ausgerichtet. 29 sind schwer, 29 wird nur geballert.
Meinst echt dass ich mit meinem 120/110mm 29 Bike zum Ballern gehe? Meinst man kann ein Bike nur an Laufradgröße festmachen?

Bitte unterlasse es mich mit in Querdenkern in Verbindung zu bringen. Da ist meine Zündschnur hier und im realen Leben sehr kurz. Diese Gruppe widerspricht allen meine Prinzipien und ich bin gerne bereit für meine Prinzipien nicht nur mit Worte ein zu stehen.
 
Bitte unterlasse es mich mit in Querdenkern in Verbindung zu bringen. Da ist meine Zündschnur hier und im realen Leben sehr kurz. Diese Gruppe widerspricht allen meine Prinzipien und ich bin gerne bereit für meine Prinzipien nicht nur mit Worte ein zu stehen.
Okay, da sind wir uns einig.

Aber Dein Beitrag war auch nur polemisch und zynisch.
Mag sein, dass Du mit dem 120/110 Bike nicht zum Ballern gehst, dennoch läuft ja gerade alles auf lange Reachs und lange Bikes. Ich zweifle dran, dass das daran liegt, dass es allein besser ist (ja, auch ich bin schon 29" gefahren) sondern daran, dass
a) Vertrieb gemacht werden muss (und aus diesem Grunde jetzt Gewichte weder bei Bikes noch bei Reifen - da mehr wegen Ebikes - mehr eine Rolle spielen) und

b) daran, dass der Großteil der Mainstream-Kunden (die nicht hier im Forum unterwegs sind oder ernsthaft fahren wohl aber den Großteil des Absatzes ausmachen) sich mit solch einer Geometrie bei höheren Geschwindigkeiten weniger auf die Fresse legen.

Ich wollte hier aber keine solche Diskussion über Kommerz und Marketing, 29", Boost, etc. aufmachen - sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Gewichte mit - ernsthaft - fehlen - und zwar die der Rahmen und der Bikes. Meine Reaktion war nur deshalb so, weil Du auch nicht ernsthaft sondern zynisch geantwortet hast - ohne jeglichen sinnvollen Inhalt.

Weiter im Text.
 
Okay, da sind wir uns einig.

Aber Dein Beitrag war auch nur polemisch und zynisch.
Mag sein, dass Du mit dem 120/110 Bike nicht zum Ballern gehst, dennoch läuft ja gerade alles auf lange Reachs und lange Bikes. Ich zweifle dran, dass das daran liegt, dass es allein besser ist (ja, auch ich bin schon 29" gefahren) sondern daran, dass
a) Vertrieb gemacht werden muss (und aus diesem Grunde jetzt Gewichte weder bei Bikes noch bei Reifen - da mehr wegen Ebikes - mehr eine Rolle spielen) und

b) daran, dass der Großteil der Mainstream-Kunden (die nicht hier im Forum unterwegs sind oder ernsthaft fahren wohl aber den Großteil des Absatzes ausmachen) sich mit solch einer Geometrie bei höheren Geschwindigkeiten weniger auf die Fresse legen.

Ich wollte hier aber keine solche Diskussion über Kommerz und Marketing, 29", Boost, etc. aufmachen - sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Gewichte mit - ernsthaft - fehlen - und zwar die der Rahmen und der Bikes. Meine Reaktion war nur deshalb so, weil Du auch nicht ernsthaft sondern zynisch geantwortet hast - ohne jeglichen sinnvollen Inhalt.

Weiter im Text.
Mir geht das auch auf den Zeiger, dass es so schwer ist, Rahmengewichte herauszufinden. Vor allem, wenn man sieht, wie die Rohrdurchmesser zunehmen. Man erinnere sich an die im Tretlagerbereich durchschlagenen Unterrohre bei Santa Cruz. In meinem Laiendenken müsste das Problem bei gleichem Gewicht größer werden, da dann das Material dünnwandiger ist.
 
läuft ja gerade alles auf lange Reachs und lange Bikes.
Muss ich heute mit meinen 1,86m noch Fullys fahren mit 440 Reach aufgepimpt mit 90mm Vorbau und ich dann über dem HR hängen beim Treten?
Wenn ich steile Sitzwinkel haben, muss der Reach wachsen wenn ich noch ein eff Oberrohr haben will.

Stell mir ein Bike mit 74° SW hin, daneben eins mit 77° SW und 1kg Mehrgewicht. Ich wähle ohne nachdenken das schwere Bike.

a) Vertrieb gemacht werden muss (und aus diesem Grunde jetzt Gewichte weder bei Bikes noch bei Reifen - da mehr wegen Ebikes - mehr eine Rolle spielen) und
Felgen 30mm MW, Reifen 2.4-2.5 die nicht aus Papier sind, 180mm Dropper, 4/2 oder 4 Kolbenbremsen mit 200/180mm Scheiben, Gabeln mit 34/35 Rohren, Rahmen die in S so groß sind wie früher L Rahmen.

Meinst das könnte nicht ein Grund sein statt die madige Diskussion eBike ist an allem schuld?

b) daran, dass der Großteil der Mainstream-Kunden (die nicht hier im Forum unterwegs sind oder ernsthaft fahren wohl aber den Großteil des Absatzes ausmachen) sich mit solch einer Geometrie bei höheren Geschwindigkeiten weniger auf die Fresse legen.
Hast du mit Mainstream-Kunden ein Problem? Sollen die also alle mit Bikes anfangen wie vor 10 Jahren oder was?

Hast Kinder mit Führerschein? Geh raus und trenne das ABS und ESP ab. Nimm ihnen das Smartphone ab und gibt ihnen ein Nokia 3120.

(ja, auch ich bin schon 29" gefahren)
Ja ich fahre nur noch 29. Es gibt sicherlich viele Gründe und Vorlieben wieso man 29 nicht Fahren will. Wieso man Mullet oder 27.5 fahren will, oder wieso man keine Dropper mag und lieber leichte Bikes. Soll doch jeder selbst entscheiden. Sogar eBike.
Mein Nachbar hat sich jetzt nach 4.000km und 3-5 Ladungen ein Bike ohne Motor bestellt mit mir zusammen. Ist dir aber vermutlich zu Mainstream ein Hugene, wieder einer der auf einem Bike sitzt.

Sorry ich kann deine Meinung nicht teilen, da sie auf mich wirkt... früher war alles besser...... andere Biken jetzt auch...... eBikes sind sch.....
 
Muss ich heute mit meinen 1,86m noch Fullys fahren mit 440 Reach aufgepimpt mit 90mm Vorbau und ich dann über dem HR hängen beim Treten?
Wenn ich steile Sitzwinkel haben, muss der Reach wachsen wenn ich noch ein eff Oberrohr haben will.

Stell mir ein Bike mit 74° SW hin, daneben eins mit 77° SW und 1kg Mehrgewicht. Ich wähle ohne nachdenken das schwere Bike.

Du ziehst von Deiner Position auf die Allgemeinheit. Ich habe extrem lange Beine (94SL) bei 1,83. Da ist das mit den immer längeren Reachs einfach kacke.

Felgen 30mm MW, Reifen 2.4-2.5 die nicht aus Papier sind, 180mm Dropper, 4/2 oder 4 Kolbenbremsen mit 200/180mm Scheiben, Gabeln mit 34/35 Rohren, Rahmen die in S so groß sind wie früher L Rahmen.

Meinst das könnte nicht ein Grund sein statt die madige Diskussion eBike ist an allem schuld?
Sorry, aber ein MagicMary in 2,5 wog auch vor x Jahren schon 850g rum - und war nicht aus Papier. Dropper haben alle Bikes - auch die vor 5 Jahren in 27,5" schon, Gabeln mit 34er Rohren auch, 4 Kolbenbremsen wiegen auch kaum mehr.
Hast du mit Mainstream-Kunden ein Problem? Sollen die also alle mit Bikes anfangen wie vor 10 Jahren oder was?

Nö, habe ich nicht. Steht das irgendwo? Ich finde es schade, dass damit die Auswahl an versch. Geos kleiner wird und immer mehr auf die Zielgruppe geht, die am meisten kauft. Ist halt so, Lauf der Dinge.

Hast Kinder mit Führerschein? Geh raus und trenne das ABS und ESP ab. Nimm ihnen das Smartphone ab und gibt ihnen ein Nokia 3120.
Du fängst schon wieder an polemisch zu werden.
Ja, dem 3210 könnte man Vorteile abgewinnen und täte dem ein- oder anderen bestimmt gut. Aber auch da ist es der Lauf der Dinge. Ohne Innenverlegte Züge könnte ich auch gut leben - und auch mit 142mm Achsen hatte ich keine Schmerzen bzw. Sachen die mit Boost besser wurden. Auch Schraubgriffe sind die Lösung eines Problems das ich nie hatte, aber mir doch egal, stört mich ja nicht, solange ich noch andere bekomme.

Hallo? Ich habe ursprünglich lediglich bemängelt das keine Gewichte kommuniziert werden, oder?
Ja ich fahre nur noch 29. Es gibt sicherlich viele Gründe und Vorlieben wieso man 29 nicht Fahren will. Wieso man Mullet oder 27.5 fahren will, oder wieso man keine Dropper mag und lieber leichte Bikes. Soll doch jeder selbst entscheiden. Sogar eBike.
Huhu, was regste Dich so auf, ich sag ja, ich habe lediglich bemängelt, dass nicht einmal Gewichte genannt werden, dafür über Stauraumklappen berichtet wird.
Mein Nachbar hat sich jetzt nach 4.000km und 3-5 Ladungen ein Bike ohne Motor bestellt mit mir zusammen. Ist dir aber vermutlich zu Mainstream ein Hugene, wieder einer der auf einem Bike sitzt.

Sorry ich kann deine Meinung nicht teilen, da sie auf mich wirkt... früher war alles besser...... andere Biken jetzt auch...... eBikes sind sch.....
Ich hab' selbst ein E-Lastenrad - nichts dagegen, gar nicht. Finde es schade, dass man keine Reifen wir o.g. MM mehr bekommt sondern nur noch schwere Prügel - was will ich vorn mit nem SuperGravity der 1kg wiegt. Aber auch da ist es eine betriebswirtschaftliche Entscheidung bei Schwalbe die ich nachvollziehen kann. OEM bestimmt was geht - und an der Eisdiele sehe ich E-MTBs mit Kinderanhänger und SuperGravity MM's die nie grobes Geläuf sehen werden. Aber wie gesagt, ich möchte hier weder Kapitalismuskritik noch sonstwas lostreten. Ich hätte nur gern die Gewichte.
 
Du ziehst von Deiner Position auf die Allgemeinheit. Ich habe extrem lange Beine (94SL) bei 1,83. Da ist das mit den immer längeren Reachs einfach kacke.
Du profitierst doch am meisten davon. Wenn der reale Sitzwinkel nicht den SW komplett abflachen lässt, hast einen steilen SW und ein kurzes eff Oberrohr. Hier sind 612 angegeben in L bei 475 Reach, das ist nicht lang. Ich bin 1,86m mit SL 88cm und mir sind sehr oft aktuell die eff Oberrohr zu kurz in L, theoretisch schau ich nur nach XL.

Sorry, aber ein MagicMary in 2,5 wog auch vor x Jahren schon 850g rum - und war nicht aus Papier.
Ja genau die habe ich vor 5-6 Jahren in Bozen auf einer 25mm Felge kaputt gefahren. Heute fahre ich weniger Druck auf 30mm Felgen und fahre nichts kaputt.

Dropper haben alle Bikes - auch die vor 5 Jahren in 27,5" schon, Gabeln mit 34er Rohren auch, 4 Kolbenbremsen wiegen auch kaum mehr.
Vor 5 Jahren waren 150mm eher maximum. Heute hast in großen Rahmen schnell 210mm drin. Das alles summiert sich irgendwann schnell zusammen.

Ja, dem 3210 könnte man Vorteile abgewinnen und täte dem ein- oder anderen bestimmt gut.
Das stimmt auf jeden Fall.

und an der Eisdiele sehe ich E-MTBs mit Kinderanhänger und SuperGravity MM's die nie grobes Geläuf sehen werden.
Und was ist daran schlimm?
Toleranz :ka:
Wie können es sich andere wagen mit einer Marry zur Eisdiele mit dem Kinderanhänger zu fahren 🤬

Finde es schade, dass man keine Reifen wir o.g. MM mehr bekommt sondern nur noch schwere Prügel - was will ich vorn mit nem SuperGravity der 1kg wiegt. Aber auch da ist es eine betriebswirtschaftliche Entscheidung bei Schwalbe die ich nachvollziehen kann. OEM bestimmt was geht
Gibt doch eine immense Auswahl. Dann nimmst einen anderen Hersteller was Reifen betrifft.

Ich hätte nur gern die Gewichte.
keine Gewichte? Ah, stimmt, ist kein Verkaufsargument mehr seid 29". Wenn man schon einen Kofferraum einbaut...

Klar wer so fragt bekommt bestimmt eine sinnvolle Antwort.
 
Das alles summiert sich irgendwann schnell zusammen.
Das ist eben das Problem. Wenn man bei allem immer das technisch machbare Extrem hat/ haben will und es am Ende ggf gar nicht nutzt, hast du halt fett Übergewicht.

Dann wird von unten wieder mit DC zwischen 11-12kg angefangen und in 2026 wiegt ein DC auch wieder 14kg.
 
Du profitierst doch am meisten davon. Wenn der reale Sitzwinkel nicht den SW komplett abflachen lässt, hast einen steilen SW und ein kurzes eff Oberrohr. Hier sind 612 angegeben in L bei 475 Reach, das ist nicht lang. Ich bin 1,86m mit SL 88cm und mir sind sehr oft aktuell die eff Oberrohr zu kurz in L, theoretisch schau ich nur nach XL.
muss ich mir mal genauer durchrechnen, danke. Ich habe nur jetzt schon Probleme mit 480 mm Stützen die zu kurz sind.
Ja genau die habe ich vor 5-6 Jahren in Bozen auf einer 25mm Felge kaputt gefahren. Heute fahre ich weniger Druck auf 30mm Felgen und fahre nichts kaputt.
Aber das meine ich ja - wer fährt so häufig in dem Geläuf - und wie oft (anteilig) fährt man in Geläuf das so was gar nicht benötigt.
Vor 5 Jahren waren 150mm eher maximum. Heute hast in großen Rahmen schnell 210mm drin. Das alles summiert sich irgendwann schnell zusammen.
okay, war mit eightpins immer schon eher bei 200, aber auch hier anekdotische Evidenz, magst Du Recht haben.

Und was ist daran schlimm?
Toleranz :ka:
Wie können es sich andere wagen mit einer Marry zur Eisdiele mit dem Kinderanhänger zu fahren 🤬
Wieso Toleranz, kann jeder machen wie er will - nur dass wegen dem Einsatz an und wegen solcher Räder keine leichte mehr gebaut werden weil lieber Too much drauf als nachher Ärger mit dem Kunden (für den der Reifen ja so auch kaum Sinn macht) ist doch irgendwo bekloppt. Zumal man in den letzten zwei Jahren zum Teil kaum welche bekam weil sie sich an eben solchen Rädern befanden - und nicht als Teil zum nachkaufen für Leute die sie in Bozen nutzen wollten.

Gibt doch eine immense Auswahl. Dann nimmst einen anderen Hersteller was Reifen betrifft.
Ich werde demnächst mal Wolfpack probieren, ja. Dennoch finde ich es schade, dass ich die Reifen die ich gern fuhr nicht mehr gibt. Darf ich das sagen? Mag nostalgisch sein, ja.
Klar wer so fragt bekommt bestimmt eine sinnvolle Antwort.
Okay, den Punkt haste, war auch eher polemisch :)
 
Das ist eben das Problem. Wenn man bei allem immer das technisch machbare Extrem hat/ haben will und es am Ende ggf gar nicht nutzt, hast du halt fett Übergewicht.

Dann wird von unten wieder mit DC zwischen 11-12kg angefangen und in 2026 wiegt ein DC auch wieder 14kg.
Genau das meine ich. Überall maximum drauf - lieber zu viel als zu wenig - dann wird es so schwer - und nur ein Bruchteil braucht es so.
 
Genau das meine ich. Überall maximum drauf - lieber zu viel als zu wenig - dann wird es so schwer - und nur ein Bruchteil braucht es so.
Die personen die ein 170mm Superenduro/freeride bike "brauchen", aber gleichzeitig keine dicken Reifen dicke gabel, allgemein robuste ausstattung sind vermutlich auch ehr eine kleine Gruppe.

Wenn einem das Fette Enduro für den gedachten Einsatz zu schwer vorkommt dann ist man vlt mit nem Trailbike besser bedient.

Ich sehe es positiv das Gewicht als die größe um ein bike zu beurteilen in den hintergrund rückt und die bikes mehr nach Performance bergauf und bergab beurteilt werden anstatt nach einer Zahl.

Das hat uns Trailbikes beschert die vielseitiger sind als alles was es vorher gab.
 
Aber das meine ich ja - wer fährt so häufig in dem Geläuf - und wie oft (anteilig) fährt man in Geläuf das so was gar nicht benötigt.
Man sollte sein Bike halt auch passend zum Einsatzzweck wählen.

okay, war mit eightpins immer schon eher bei 200, aber auch hier anekdotische Evidenz, magst Du Recht haben.
Klingt alles in Summe nach LV.

Wieso Toleranz, kann jeder machen wie er will - nur dass wegen dem Einsatz an und wegen solcher Räder keine leichte mehr gebaut werden weil lieber Too much drauf als nachher Ärger mit dem Kunden (für den der Reifen ja so auch kaum Sinn macht) ist doch irgendwo bekloppt. Zumal man in den letzten zwei Jahren zum Teil kaum welche bekam weil sie sich an eben solchen Rädern befanden - und nicht als Teil zum nachkaufen für Leute die sie in Bozen nutzen wollten.
Das ist allgemein das Problem. Ob nun beim Händler, möchte mal Bikepark fahren, meint damit blaue und rote Flowlines, Verkäufer hört Bikepark und geht sofort zum Enduro.
Hier in der Kaufberatung das gleiche. Komme vom uralt HT, möchte Reserven, Freerider lassen sich doch super bergauf treten.

Wir haben heute so eine immense Auswahl an richtig guten Bikes, nur sollte man ehrlich zu sich selber sein was man braucht. Nehme ich lieber ein Bike was zu 90% passt, oder ein Bike was zu den restlichen 10% passt aber ich zu 90% der Zeit unnütz rumschleife.
Das Problem ist nicht die Industrie, sondern der Käufer.
 
V4 geht immer Home-Spot Junior😉Aber Spass bei Seite das neue sieht schon Schick aus.Ob man es braucht ,da es schon sehr zum MT geht bleibt halt jedem selber überlassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220803-124519~2.png
    Screenshot_20220803-124519~2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten