Shimano M8100 Kurbel in Boost-Rahmen?

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo,
ich möchte meinen Rahmen wechseln, aber meine Komponenten soweit wie möglich weiter verwenden.
Alter Rahmen hat kein Boost. Neuer schon.
Welche Möglichkeiten gibt es nun, die Kurbel/Kettenblatt Kombi auf Basis Shimano XT FC-M8100 Kurbel weiter zu nutzen?
Kurbel gegen M8120 für Boost wechseln ist das naheliegende. Aber relativ teuer. Gibt es Kettenblätter mit Offset, sodass ich bei der M8100 bleiben kann?

Danke und Gruß!
 
Von Shimano gibt es keine Kettenblätter für Boost / Nonboost . Aber Shimano verwendet auch z.T. die selbe Kurbel mit einer Kettenlinie von 52 mm für Boost u. Nonboost.
Ich würde da erstmal gar nichts machen sondern die vorhandene Kurbel ausprobieren .
 
Nein, Boost hat normalerweise 52mm. Das ist auch das, was die FC-M8100 hat - das ist also eine Boost-Kurbel. Shimano gibt sie nur auch für Non-Boost frei.
 
Nein, Boost hat normalerweise 52mm.
Rein rechnerisch ist die Kettenlinie für Boost bei 47,5mm, damit die Kette an den nächst größeren Ritzeln aber nicht hängenbleibt, sollte die KL für Boost auf 49mm eingestellt sein. Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufklaerungsthread-kettenlinie.944854/Wolftoth sie das genauso:
KL laut Wolftooth.JPG

Hier ist das für hinten 11fach definiert, für 12fach gilt das aber genauso.
Mit 52mm ist man sicher auch noch gut dabei, ist halt nicht optimal.
Die FC-M8120 ist für eine KL von 55mm vorgesehen, in einem Boost-Rahmen geht das, ist aber eigentlich schon weit daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie an der Kurbel:
49mm Non-Boost
52mm Boost

So hat es SRAM mit 1x11 eingeführt, Shimano lag wenige Zehntel dran bei 1x11.

Über theoretisch und theoretisch-aber-praktisch an der Nabe brauchen wir doch da nicht zu diskutieren, das sorgt doch nur für noch mehr Verwirrung.

Auch die 50mm Kettenlinie am mittleren Blatt einer 3x10/3x9 Kurbel oder 47,5mm ganz ganz früher waren nie in der Kassettenmitte.
 
Ich wollte eigentlich nur diese Bemerkung klarstellen:
Hat aber potenziell negativen Einfluss auf die Schaltperformance, oder?
Soll heißen, umso kleiner die KL an der Kurbel, umso besser ist die Schaltperformance. Und mit der FC-M8100 ist das einigermaßen gegeben.
 
Zurück
Oben Unten