Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ich hab am gestern mein Tyee 29 cf Performance bestellt, dieses sollte laut konfigurator mir der sram code RSC kommen. In der Auftragsbestätigung steht jetzt die günstigere sram g2 RSC. Bin ich der einzige der das Problem hat?
 
Hey, mein Tyee ist inzwischen auch überraschend etwas früher gekommen.
Leider hat es aber ein paar Mängel, zum einen ist ein Gewinde der Flaschenhalteraufnahme direkt kaputt, der Dämpfer quietscht im Lock, ist sonst aber super (und das Lockout braucht man eh nicht bei diesem Rad), und das Hinterrad hat beim einbauen bevor die Achse verschraubt wird rechts und links einige Millimeter Spiel, durch die Achse wird das hintere Dreieck etwas zusammengezogen und damit auch das Rad richtig geklemmt, aber leider läuft das Rad dann nicht mehr mittig, sondern ist links ca. 5mm näher an der Kettenstrebe als rechts. Ich warte auf eine Antwort von Propain, hoffe dass ich mein Bike nicht einschicken muss...
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich habe die Standart Newmen Laufräder und den Formula Mod Coil
 
Ich war gestern auf der Halde Hoppenbruch. Gefühlt hat jeder zweite ein Spindrift bestellt und jeder ist deutlich über der angegeben Zeit. Oder dein Rad kommt irgendwann und es fehlen die Kettenführung, Leitungsführungen, es gab Kratzer irgend, eine Komponente wurde geändert oder funktioniert nicht korrekt. Ich bin echt gespannt.
Aber alle die ihr Rad schon haben sind komplett zufrieden damit.
 
Yuma für meine 8-jährige:

Nach Bestellung im Oktober und seit dem PD im März nahezu täglichem warten - nun endlich auch heute bekommen. DHL hat auch hier etwas länger als gewohnt benötigt (elende 4 Tage). Die Mail mit Sendungsnummer habe ich gleich bei Abgabe an DHL erhalten.
Die Umstellung der Lieferadresse (eigentlich wegen Urlaub) hat nicht funktioniert, war aber kein Problem.

BD: 15.10.21
PD: 18.03.22
LD: 30.07.22

Leider wurde das lange bezahlte Growth-Kit nicht mitgeliefert, obwohl das so kommuniziert wurde, zumindest so wie ich es verstanden hatte.

Die jetzt verbaute Reba-Gabel (statt Manitou) mit 140 mm ist mit < 27 kg Fahrergewicht aufwärts beschriftet. Leider ist sie ohne Lockout ausgestattet, wie auch der Dämpfer.

Das vom Geschäftsführer per Video versprochene "Entschuldigungspaket" für die wartenden Kinder haben wir nie erhalten. Wir waren sehr gespannt was es werden sollte. Nun ist es "nichts"! So funktioniert wohl Kundenbindung - nicht...

Hat das jemand bekommen?

Edit: Heute erste große Ausfahrt in der Eifel, erfüllt die Erwartungen - macht sehr viel Spaß, auch dank Kommit-Seilsystem. Auch die ersten schweren Stürze überstanden, was das Rad problemlos weggesteckt hat, mit seinem extrem breiten Lenker, der bereits 20 mm gekürzt wurde. Habe das Rad nun auch problemlos und schön integriert mit einer Orbea 50 mm hydraulischen Sattelstütze ausgerüstet. Wiegt insgesamt nun auch gut über 13 kg.

@Hotte85
Habe auch das yuma gekauft
BD: 14.10.21
PD: 18.03.22
LD: 28.07.22
Lieverung was von DHL. Wurde ohne Versandbestätigung sofort geliefert. Die Überraschung war also groß.
eine zusätzliche Lunchbox erhalten. Aber die Tasche unter der dampfer ist nicht im Lieferumfang enthalten
Freitag habe ich gleich die Upgrades gemacht, die ich schon lange fertig hatte :)

Wegen der fehlenden Rahmentasche, des Growth-Set und der Geschenkebox hatte ich beim Support per Email nachgefragt und wie immer eine Antwort innerhalb von zwei Tagen erhalten. Das funktioniert immer gut.

Rahmentasche und Growth-Set derzeit nicht lieferbar, wird/wurde aber vorher nicht kommuniziert.
Geschenke-Box wird auf diese Nachfrage nachgeliefert.

Ich habe Verständnis für spätere Nachlieferungen, proaktive Kommunikation ist das jedoch nicht. Ich musste Propain bisher fast alles "aus der Nase ziehen".
Es geht ja oft auch um ordentliche Geld-Beträge.
So weiß ich jetzt, dass das (von mir bezahlte) Growth-Set ab Mitte August wieder auf Lager ist.
 
Ich war gestern auf der Halde Hoppenbruch. Gefühlt hat jeder zweite ein Spindrift bestellt und jeder ist deutlich über der angegeben Zeit. Oder dein Rad kommt irgendwann und es fehlen die Kettenführung, Leitungsführungen, es gab Kratzer irgend, eine Komponente wurde geändert oder funktioniert nicht korrekt. Ich bin echt gespannt.
Aber alle die ihr Rad schon haben sind komplett zufrieden damit.

Gefühlt war gestern Propain Days auf Hoppenbruch. 😉
Ich habe ein Haufen Tyee‘s und Spindrift‘s gesehen.
Aber wie Du schon sagst, ist das Rad einmal da, in meinem Fall das SD,
ist man mega happy.
Propain baut einfach geile Räder.

Ich kann es auch nach meiner 2ten Ausfahrt nicht fassen, wie man mit einem Stahldämpfer sooo gut bergauf pedalieren kann (offen) und bergab bügelt das Teil alles weg, unfassbar geil!
Die 9 Monate Wartezeit sind komplett vergessen!
 
Gefühlt war gestern Propain Days auf Hoppenbruch. 😉
Ich habe ein Haufen Tyee‘s und Spindrift‘s gesehen.
Aber wie Du schon sagst, ist das Rad einmal da, in meinem Fall das SD,
ist man mega happy.
Propain baut einfach geile Räder.

Ich kann es auch nach meiner 2ten Ausfahrt nicht fassen, wie man mit einem Stahldämpfer sooo gut bergauf pedalieren kann (offen) und bergab bügelt das Teil alles weg, unfassbar geil!
Die 9 Monate Wartezeit sind komplett vergessen!
Ich habe dich und dein Rad oben an der Jumpline gesehen! Ich war mit nem schwarzen Stahlhardtail da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ,

Hab die letzten Tage viel mit Propain geschrieben , wegen den falsch gelieferten Paketes. Dabei wurde mir auch gesagt das mein Bike jetzt in den Aufbau geht. Laut dem Mitarbeiter soll die nächste Zeit viele Bikes geliefert werden.
 
Hey, mein Tyee ist inzwischen auch überraschend etwas früher gekommen.
Leider hat es aber ein paar Mängel, zum einen ist ein Gewinde der Flaschenhalteraufnahme direkt kaputt, der Dämpfer quietscht im Lock, ist sonst aber super (und das Lockout braucht man eh nicht bei diesem Rad), und das Hinterrad hat beim einbauen bevor die Achse verschraubt wird rechts und links einige Millimeter Spiel, durch die Achse wird das hintere Dreieck etwas zusammengezogen und damit auch das Rad richtig geklemmt, aber leider läuft das Rad dann nicht mehr mittig, sondern ist links ca. 5mm näher an der Kettenstrebe als rechts. Ich warte auf eine Antwort von Propain, hoffe dass ich mein Bike nicht einschicken muss...
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich habe die Standart Newmen Laufräder und den Formula Mod Coil
Hast Du schon ein Feedback von PP bekommen?
 
Griaß eich.
melde mich hier auch mal als Wartender an ;)
mein Bike: Hugene RAW M // Fox36 // Fox Factory // 20 Rise // 35 Vorbau // Divine 160 Sattelstütze // der Rest ist Basic
BD: 22.03.22 // PD: 06.05.22
Bisher nur die allgemeinen Mails noch kein Kontakt bez. Leihgabel oder dgl. bin aber wsl noch nicht an der Reihe

Vlt trägt mich auch wer in die excel ein :)
Thx
 
Reihe mich hier auch mal ein, habe nach langem Mitlesen nun auch ein Spindrift bestellt:
Spindrift AL, 29" M, full RockShox Ultimate, GX

BD 29.07.22
PD 23.09.22 (laut Bestelldetails)

Bisher verlief die Kommunikation ordentlich, auf eine Frage zum Bezahlvorgang (gab anscheinend ein kleines Problem mit der Weiterleitung von Paypal) wurde einen Tag später geantwortet. Ihr neues System hat es aber anscheinend noch nicht so mit dem einsetzen von Variablen - hier die automatisierte Mail zur Zahlungsbestätigung - im Original und nicht von mir "geschwärzt":

"Hallo ,
vielen Dank für deine Bestellung mit der Auftragsnummer . Wir haben deine Zahlung erhalten.
Dein Bike wurde nun für die Montage eingeplant. Dein voraussichtliches Versanddatum ist der .
Wir berechnen das angegebene Versanddatum anhand von Lieferterminen, die wir von unseren Zulieferern genannt bekommen. [...]"

Zumindest im Betreff hats geklappt, die Auftragsnummer einzufügen...
Bin auf jeden Fall gespannt, ob sie den anvisierten Termin zumindest grob einhalten können.
 
Ab und zu schau ich mir die prognostizierten Lieferzeiten von Propain laut Konfigurator an.
Anders als vor ein paar Tagen steht nun die Fox 38 29 Zoll schon ab 18.Oktober 2022 zur Verfügung - das war doch mal Januar 2023.
Ich hoffe mein Bike ist jetzt bald dran (BD 01/22 - PD 05/22).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu schau ich mir die prognostizierten Lieferzeiten von Propain laut Konfigurator an.
Anders als vor ein paar Tagen steht nun die Fox 38 29 Zoll schon ab 18.Oktober 2022 zur Verfügung - das war doch mal Januar 2023.
Ich hoffe mein Bike ist jetzt bald dran (BD 01/22).
Warte auch noch auf mein SD mit Fox38 (29") mit BD 11/21 und PD 04/22 :(
Langsam nervt es richtig.
 
Wurde eigentlich schon bei jemand die Leihgabel getauscht?
Bin ja gespannt ob sich Propain da wirklich von selbst meldet
Da bin ich auch sehr gespannt! Zuletzt war es ja nicht so rühmlich, was in Sachen Kommunikation und Logistik/Disposition geleistet wurde!? Wenn die da auch den Überblick verloren haben sollten, dann gute Nacht! 🥴🤡
 
Mein Frameset stand heute ohne Vorankündigung über Aufbau oder Versand bei mir vor der Wohnungstür. Es ist wohl letzte Woche gekommen als geschäftlich unterwegs war. Der Rahmen sieht verdammt gut aus!

PD 02.06.2022
LD 20.06.2022
Hier noch ein Foto vom fertigen Bike! Läuft besser bergauf als mein Jeffsy, hat sehr viel Traktion an technischen Anstiegen und ist bergab einfach eine andere Nummer. Der Grip ist fantastisch und das Rad hält über ruppige Sektionen die Geschwindigkeit. Einfach top!

IMG_20220709_153210.jpg
 
Moin, hat jemand eine Info wann die Kettenführungen/Bashguards nachgeschickt werden? Liegen die bei aktuellen Bikes bei?

Danke
 
Update von mir: nachdem ich einen Monat nach Bestelldatum noch kein PD hatte, hat mich gestern jemand vom Propain Vertrieb angerufen und gefragt, ob er mich irgendwie unterstützen kann, weil meine Bestellung immer noch nicht bezahlt wurde. Ich dachte ich hör nicht richtig... Hab ihm dann gesagt dass ich direkt per PayPal gezahlt hab. Er sagte dann er checkt das nochmal und meldet sich, was leider nicht mehr passiert ist. Nachdem ich dann heute Vormittag selbst nochmal bei Propain angerufen und eine Kopie der Zahlungsbestätigung von PayPal geschickt habe, hab ich dann auch eine offizielle Mail von Propain mit Zahlungsbestätigung und Produktionsdatum erhalten. Einerseits freue ich mich darüber, andererseits entsteht dadurch natürlich auch ein Eindruck, dass in dem Laden die Linke Hand nicht weiß, was die rechte macht und dass verschiedene Prozesse dort momentan leider alles andere als rund laufen.
 
Moin, hat jemand eine Info wann die Kettenführungen/Bashguards nachgeschickt werden? Liegen die bei aktuellen Bikes bei?
Aha, das wär generell interessant zu wissen, ob die gutgeschrieben oder nachgeschickt werden.
Beiliegen tun sie nicht.

Mangels Rechnung weiß ich das nicht. (und kann das Rad auch nicht versichern...)
Meine diesbzgl. Anfrage an PP wurde bislang nicht bearbeitet.
 
Ich hatte im Juni mal gefragt, da hieß es, die werden nachgeschickt. Da sollten sie ziemlich sicher zum Ende des Monats ankommen und dann direkt rausgeschickt werden...aber das war wohl nix. Müsste ja auch eine riesige Lieferung sein, solange wie die schon nicht mitgeliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten