[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Also ich fahre mit 1,70m kürze 450mm Reach und empfinde das als kompakt…
Was mir bei Nicolai gefallen würde, Du könntest dich evtl. mal drauf setzen…
 
Durch den SAG kann man HT und Fully bezüglich der Reach Werte nicht einfach so vergleichen.
Max von N sagte mir mal, dass das G16 in M im SAG einem Argon GLF (jetzt Gen) in M entspricht. Gleichermaßen sieht es bei den anderen Größen aus.
Vergleicht man nun die Tech Sheets, fällt da ein erheblicher Unterschied in den Reach Werten auf. Also Vorsicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich seit Jahren, wieso man beim fully dir geowerte nicht auch in Sag angiebt. Vor allem Sitzwinkel und Reach/Stack
 
Durch den SAG kann man HT und Fully bezüglich der Reach Werte nicht einfach so vergleichen.
Max von N sagte mir mal, dass das G16 in M im SAG einem Argon GLF (jetzt Gen) in M entspricht. Gleichermaßen sieht es bei den anderen Größen aus.
Vergleicht man nun die Tech Sheets, fällt da ein erheblicher Unterschied in den Reach Werten auf. Also Vorsicht ;)
Stimmt. Das GEN entspricht dem G1 im SAG, zumindest laut MTB-News Pressevorstellung damals!
 
Ich Frage mich seit Jahren, wieso man beim fully dir geowerte nicht auch in Sag angiebt. Vor allem Sitzwinkel und Reach/Stack

Aber wenn das Fully vorne und hinten gleichmäßig in Sag steht, dann dürften sich die Werte für Sitzwinkel, Reach und Stack doch garnicht ändern oder?

Weil das hier gerade zum Team passt.
Mein Fully (Scott Spark) soll ein Reach von 432 mm und eine Oberrohrlänge von 605 mm haben. Messen tue ich aber bei beiden Werten ca. 10 mm weniger.
Wenn ich das bei meinen HT Messe komme ich auf die Werte auf der Geo Tabelle.
Verstehe nicht wo der Fehler ist.
 
Aber wenn das Fully vorne und hinten gleichmäßig in Sag steht, dann dürften sich die Werte für Sitzwinkel, Reach und Stack doch garnicht ändern oder?

Weil das hier gerade zum Team passt.
Mein Fully (Scott Spark) soll ein Reach von 432 mm und eine Oberrohrlänge von 605 mm haben. Messen tue ich aber bei beiden Werten ca. 10 mm weniger.
Wenn ich das bei meinen HT Messe komme ich auf die Werte auf der Geo Tabelle.
Verstehe nicht wo der Fehler ist.
Prinzipiell wahrscheinlich schon, aber da sich das HR auf einer Kreisbahn bewegt wird das schon Auswirkungen haben. Und auch vorn ist die Absenkung vom Lenkwinkel abhängig.
Wie viel das ausmacht?! :ka:
 
Aber wenn das Fully vorne und hinten gleichmäßig in Sag steht, dann dürften sich die Werte für Sitzwinkel, Reach und Stack doch garnicht ändern oder?

Weil das hier gerade zum Team passt.
Mein Fully (Scott Spark) soll ein Reach von 432 mm und eine Oberrohrlänge von 605 mm haben. Messen tue ich aber bei beiden Werten ca. 10 mm weniger.
Wenn ich das bei meinen HT Messe komme ich auf die Werte auf der Geo Tabelle.
Verstehe nicht wo der Fehler ist.
Der Fehler liegt bei Scott. Bekommt man doch öfter mit das viele Angaben eher ungenau sind
 
Prinzipiell wahrscheinlich schon, aber da sich das HR auf einer Kreisbahn bewegt wird das schon Auswirkungen haben. Und auch vorn ist die Absenkung vom Lenkwinkel abhängig.
Wie viel das ausmacht?! :ka:

Kannst du ja bei Bike-stats ausprobieren. Dämpfer mit Offset Buchsen um den Sag verkürzen und eine kürzere Gabel "einbauen". Fertig :)

Allerdings sollte man bedenken, dass ein Fully nur dort gleichmäßig in den Sag geht, wo man kein Fully braucht: in der Ebene.
Je steiler es bergauf geht, desto weniger Sag wirst du an der Gabel haben und desto mehr am Heck, wenn es nicht gerade ein Dämpfer wie der Jade X ist, der das komplett verhindert.
 
Kannst du ja bei Bike-stats ausprobieren. Dämpfer mit Offset Buchsen um den Sag verkürzen und eine kürzere Gabel "einbauen". Fertig :)

Allerdings sollte man bedenken, dass ein Fully nur dort gleichmäßig in den Sag geht, wo man kein Fully braucht: in der Ebene.
Je steiler es bergauf geht, desto weniger Sag wirst du an der Gabel haben und desto mehr am Heck, wenn es nicht gerade ein Dämpfer wie der Jade X ist, der das komplett verhindert.
Ich habe für meinen neuen Rahmen dort viele Zahlenspiele getätigt. Und mich dann für ein recht großes Rad entschieden. Leider wird sich der Aufbau nun noch weiter verzögern. Und eine Überprüfung der Zahlenspiele andauern.
 
Irgendwie hab ich mich jetzt schon selbst davon überzeugt das Nicolai GEN zu kaufen. :D

Mit einem leichten Touren-LRS und entsprechender Bereifung wäre das Ding bestimmt auch langstreckentauglich. Innerbarends bei Langstrecke dazu und Lycra-Vollausstattung. :lol: Und im Rahmen wäre auch genug Platz für eine große Bikepackingtasche :D

Für den täglichen Einsatz irgendwas in Richtung Ardent Race?

Für "härtere" Tage hab ich ja noch die DHR rumliegen.
 
Wenn du dir tatsächlich was anders kaufst als ein Gravel oder ein Bike wie das Mason, lesen wir das gleich hier erneut in einem Jahr.

Sorry lass dich nicht vom Forum bequatschen. Du hast so viele Tiefenmeter im Monat wie ich auf einer Tour. Was willst dort mit irgendwas abfahrtslastigen.
 
Irgendwie hab ich mich jetzt schon selbst davon überzeugt das Nicolai GEN zu kaufen. :D

Mit einem leichten Touren-LRS und entsprechender Bereifung wäre das Ding bestimmt auch langstreckentauglich. Innerbarends bei Langstrecke dazu und Lycra-Vollausstattung. :lol: Und im Rahmen wäre auch genug Platz für eine große Bikepackingtasche :D

Für den täglichen Einsatz irgendwas in Richtung Ardent Race?

Für "härtere" Tage hab ich ja noch die DHR rumliegen.
Schließe mich @HabeDEhre und @Orby an und kann mir vorstellen, dass du mit nem Hardcore-Hardtail auch nicht unbedingt glücklich wirst - immerhin ging's hier vor zwei Atemzügen noch um Gräwwl, das ist ja schon etwas davon weg.
Ich finde die Hardtail-Idee weiterhin super, aber vielleicht wäre ein etwas gemäßigteres als Trailhardtail mit leichter Bereifung für dein Tourenprofil passender...
Aber irgendwie scheint mir das nicht so wirklich der Herzenswunsch zu sein - vielleicht mal Forum für paar Tage aus und in dich gehen. :ka:
Geht ja schon auch um Kohle und neue Räder (dann zwei?) werden ja auch offenbar nicht von familiären Jubelstürmen begleitet.
Machen da 65 zu 63 Grad so viel Unterschied?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hardtail-Idee weiterhin super, aber vielleicht wäre etwas gemäßigteres als Trailhardtail und leichter Bereifung für dein Tourenprofil passender...
Was für eins zum Beispiel? Schön wäre natürlich 27.5.

Banshee Enigma ist raus, da hab ich ja schon das Paradox live gesehen und das gefällt mir nur so mittel.
 
Schließe mich @HabeDEhre an und kann mir vorstellen, dass du mit nem Hardcore-Hardtail auch nicht unbedingt glücklich wirst - immerhin ging's hier vor zwei Atemzügen noch um Gräwwl, das ist ja schon etwas davon weg.
Ich finde die Hardtail-Idee weiterhin super, aber vielleicht wäre etwas gemäßigteres als Trailhardtail und leichter Bereifung für dein Tourenprofil passender...
Aber irgendwie scheint mir das nicht so wirklich der Herzenswunsch zu sein - vielleicht mal Forum für paar Tage aus und in dich gehen. :ka:

Ja.
1660123268844.png

Bei Nordest gibts das Britango 2 gerade recht günstig
1660123365210.png
 
also lenkwinkel steiler als 65° werde ich mein leben nicht mehr fahren, aber so'n ultrasteiler sitzwinkel macht im flachen auch weniger spaß. deswegen hatte ich ja n trailhardtail mit gemäßigten 65° LW und 74-75 SW vorgeschlagen.

...aber wahrscheinlich wirds morgen n e-klapprad...

ragley piglet, ns eccentric, dartmoor primal, commencal meta ht, nukeproof scout...
 
Zurück
Oben Unten