Garmin Enduro 2: Neue Highend-Smartwatch für Ausdauersportler

Beim Schlaftracking geht es eher darum herauszufinden, was man anderswo ändern sollte.
+1 dazu
Wenn man die Nacht vorher schlecht geschlafen hat, aus Gründen, und am nächsten Tag nicht performt, kann man es messbar darstellen und vergleichbar machen auf Zeit X.

Dem einen ist das mehr, dem anderen weniger Wert.
 

Anzeige

Re: Garmin Enduro 2: Neue Highend-Smartwatch für Ausdauersportler
An der Art wie die Uhr das misst kann man minimal was ändern. Taktung, Zeitrahmen und so.

Beim Schlaftracking geht es eher darum herauszufinden, was man anderswo ändern sollte. Und die Sauerstoffsättigung ist ein ganz weites Feld. Der Profi-Sportler wird damit ganz andere Sachen machen als ich Hobbyist, den meistens interessiert wann wie wo die Luftqualität so mies war, das es mir über Nacht den Sauerstoff mehr abgesenkt hat als normal.
Ich meine ja an der O2 Sättigung und eben auch am Schlaf. Die Uhr misst das und was mache ich damit? Ich habe die Info, ändern kann ich daran aber nichts. Ich befinde mich im normalen Tagesablauf immer an den selben Stellen (Arbeit, Freizeit). Ich gehe immer zur selben Zeit ins Bett und stehe zur selben auf. Das ändert sich mit der Info darüber, wie es besser sein könnte doch nicht. Ich kann daran ja nichts ändern.

+1 dazu
Wenn man die Nacht vorher schlecht geschlafen hat, aus Gründen, und am nächsten Tag nicht performt, kann man es messbar darstellen und vergleichbar machen auf Zeit X.
Ich muss dazu diesen Klopper am Arm haben in der Nacht richtig? Dann würde ich schon im Vorhinein schlechter schlafen durch die Uhr. :D
 
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir so eine Uhr zu kaufen aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger macht es für mich Sinn. Was nützt mir Schlaftracking? Ich geh abends ins Bett und steh morgens auf. Tägliche Routine. Daran kann man kaum was ändern, egal was die Uhr sagt.

Höhenmeter beim Wandern. Tolle Sache. Wie oft schaue ich dann da drauf, wenn ich irgendwann alle Strecken einmal abgelaufen bin und weiß, wie viele KM/HM es sind?

Puls? Ist der beim Wandern so wichtig? Trainiere ich danach? Ich habe einen Garmin Brustgurt, den ich in letzter Zeit mit meinem Edge nutze. Ist ganz interessant aber irgendwann auch schnell langweilig.

Eine Uhr habe ich an meinem Handy, Schritte zählt das auch.

Karten? Ich weiß wo es bei mir daheim langgeht. Man kennt doch eh dann irgendwann alle Strecken.

Was kann die Uhr, was wichtig ist? Irgendwie leuchtet es mir für meine Zwecke nicht ein bzw. tut es für das Radfahren (Sind doch im MTB Forum) auch ein billiger Garmin 130.
Wenn du auf bestimmte Ziele hin trainierst funktioniert deine "Wird-schon-wie-immer-sein-Einstellung" nicht.
Tracking von Leistungszonen, Auswerten von Peak-Leistungen, Blutsauerstoff etc.
Navigation ist was feines - vor Allem die Zurück zum Start Navigation ist schon geil wenn du im Gebirge im Nebel stehst und keine Ahnung hast wo es grad lang oder zurück geht.
Wenn du das Alles nicht brauchst dann hast du recht. Die Uhren sind dann nix für dich.

PS: Schlaftracking? Ich hab selten eine 51mm Uhr während der Nacht am Handgelenk.
 
Ich muss dazu diesen Klopper am Arm haben in der Nacht richtig? Dann würde ich schon im Vorhinein schlechter schlafen durch die Uhr. :D
Du trägst im Alltag gar keine Uhr, korrekt?
Ich lege meine nur zum Laden ab. Das dauert idR keine 30min. Wenn ich in der Zeit keiner stationären Tätigkeit nachgehe, erwische ich mich dreimal dabei auf die "Uhr" zu schauen.
Gehe ich von A nach B schaue ich auch öfter mal auf die Uhr. Einfach so. Manchmal lese ich gar nichts ab, weiß danach nicht wie viel Uhr es ist, ich schaue einfach drauf. Gewohnheit.
 
Ziehe in deiner Auflistung den Brustgurt und das Garmin Edge am Bike ab, schon hast du valide Gründe all das am Handgelenk zu tragen. Inkl. Uhrzeit, Schritte, Puls und Anderem.


Kennst du dich mit den G-Shocks aus? Durch den Jungle Blicke ich nicht durch, wäre einer neuen Uhr jedoch nicht abgeneigt. Übertragung Puls zum Wahoo als ANT+ wäre top, sonst Standardfunktionen. Kein Touch, lange Akkulaufzeit, muss keine Musik abspielen können oder mir die Brötchen bestellen können. Daher auch keine Apple Watch am Handgelenk.
Minus navigation usw...rein zum biken brauchst so ne Uhr nicht. Und Handy achleppst zum telefonieren am Ende doch mit, also sicher nicht jeder aber viele...
 
Kennst du dich mit den G-Shocks aus? Durch den Jungle Blicke ich nicht durch, wäre einer neuen Uhr jedoch nicht abgeneigt. Übertragung Puls zum Wahoo als ANT+ wäre top, sonst Standardfunktionen. Kein Touch, lange Akkulaufzeit, muss keine Musik abspielen können oder mir die Brötchen bestellen können. Daher auch keine Apple Watch am Handgelenk.
Schau dir die Instinct 2 (solar) an, die hat das alles in verbindung mit den neusten messensoren
 
Da hier immer so viel gemeckert wird, hier mal ein Lob:

Ich habe eine Garmin 5 plus Saphir, seit 2019. Den einzig wirklichen Nachteil den sie hat: Man muss bei Mehrtagestouren (Radfahren oder wandern) via Powerbank laden. Nach zwei Tagen Navigation muss man spätestens laden, womit ich aber leben kann. Die Navigation funktioniert einwandfrei, Zusatzfunktionen wie around me etc. sind super, Verknüpfung mit dem Smartphone und den unzähligen Apps funktioniert tadellos. Dank Saphir-glas bisher keine Displaykratzer obwohl ich die Uhr immer beim Radfahren, wandern, laufen und Wintersport trage. Ein Touchdisplay vermisse ich überhaupt nicht, die Bedienung funktioniert nach einer gewissen Zeit intuitiv.

Auch beim Kundenservice habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Also wer wirklich mit dem Kauf einer solchen Smartwatch nachdenkt sollte sich auch die hochwertigeren älteren Garmin Modelle anschauen welche mittlerweile im Preis stark gesunken sind.
 
Kennst du dich mit den G-Shocks aus? Durch den Jungle Blicke ich nicht durch, wäre einer neuen Uhr jedoch nicht abgeneigt. Übertragung Puls zum Wahoo als ANT+ wäre top, sonst Standardfunktionen. Kein Touch, lange Akkulaufzeit, muss keine Musik abspielen können oder mir die Brötchen bestellen können. Daher auch keine Apple Watch am Handgelenk.

Sportuhr-Features und G-Shock hat eine gewisse Schnittmenge, aber die ist nicht so groß. Sieh dir mal das Modell GBD-H1000 näher an. Das war vor einer Weile Casios Beitrag zum Thema Sport G-Shock.

Ich denke als HR-Sensor gibts bessere Lösungen.

Im übrigen kann man die nicht mehr aktuellen Serien von Garmin zu sportlichen Preisen bekommen.
 
Ich meine ja an der O2 Sättigung und eben auch am Schlaf. Die Uhr misst das und was mache ich damit? Ich habe die Info, ändern kann ich daran aber nichts. Ich befinde mich im normalen Tagesablauf immer an den selben Stellen (Arbeit, Freizeit). Ich gehe immer zur selben Zeit ins Bett und stehe zur selben auf. Das ändert sich mit der Info darüber, wie es besser sein könnte doch nicht. Ich kann daran ja nichts ändern.

Wieso kannst du nichts ändern wenn du siehst, das dein O2 Wert über die Nacht mehr absinkt als du es gut findest? Da stimmt die Lüftungsstrategie für die Nacht nicht. Und da gibts bestimmt viele Möglichkeiten was dran zu ändern.

Ich muss dazu diesen Klopper am Arm haben in der Nacht richtig? Dann würde ich schon im Vorhinein schlechter schlafen durch die Uhr. :D

Ich nutze die Fenix 6 in 47mm. Mit dem Silikonband ist das eine so leichte Uhr mit gefälliger Passform, das man sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr wahrnimmt. Kein Vergleich zu einer "richtigen" Uhr, die man zur Nacht eher ablegen würde.
 
So über die Jahre gesehen finde ich schon das die Uhren ihr Geld wert sind. Qualität des Gehäuses, auch nach langer Zeit des Missbrauchs nur sehr wenig Gebrauchsspuren, wenn überhaupt. Die Drücker halten mittlerweile auch jahrelang. Mit den Akkus ebenfalls nie Probleme gehabt. Die meisten benutzen die Silikonbänder, aber auch die Titan-Bänder sind wirklich gut und halten genauso solide wie die Uhr selber.

Einen Anreiz was neueres zu kaufen als die Fenix 6 habe ich persönlich aber noch nicht gefunden. Solar schaue ich mir immer mal wieder an. Aber wenn man Tests liest, so stellt sich das doch eher als nicht so wichtige Dreingabe heraus. Jedenfalls sind das keine G-Shocks, die mit Solar alleine überleben können - nicht mal ansatzweise.
Ich hab eine G-Shock Pro Trek. Die muß man nicht/nie aufladen und das war ein Hauptargument für mich. Des weiteren der Kompass und die Temperaturmessung. Und eigentlich auch das Glas. Aber leider sind ein paar kleinere Kratzer drinnen.

Aber bezüglich Akkulaufzeit. Ein Smartphone, selbst die speziellen Outdoor/Rugged mit extra viel Akkukapazität, kommen bei weiten nicht so lange an die Akkulaufzeit wie die hier vorgestellte Enduro.

Daher finde ich diese Solarfunktion ziemlich interessant. Denn selbst wenn der Akku zu neige geht, hat man noch eine Chance, bei entsprechendem Wetter, die Uhr weiter zu betreiben (eben mit Solar).

Und auch ich habe immer das Smartphone mit und mir kann das Display nicht groß genug sein (6,7 Zoll "Klopper"). Da sieht man wirklich etwas. Vor allem die bessere Darstellung der Umgebung bzw Übersicht(lichkeit).

Allerdings ist die Befestigung am Lenker nach wie vor das größte Problem. Die Größe sowie das Gewicht von ca knapp 300 Gramm lassen das Smartphone (Ziegelstein) auf ruppigen Abfahrten ordentlich "bewegen". Und wenn man dann mal stürzt... Da ist ein Sturz mit der Uhr auf dem Handgelenk wohl weniger zerstörerisch bzw die Wahrscheinlichkeit geringer, dass etwas kaputt geht als am Lenker.

Und auch wenn man sein Smartphone immer mit hat, den Sauerstoff oder die Herzfrequenz kann es halt nicht messen.
Die "extra helle Taschenlampe" finde ich eine recht brauchbare Funktion, va wenn man sein Smartphone in der Hosentasche oder im Rucksack hat und für die schnelle suche im Dunkeln.
 
Ich kann nix zur Enduro 2 oder 1 was sagen. Aber weil hier einige ja nach dem Sinn einer solchen Uhr gefragt haben, hilft ihnen vielleicht mein Einsatzszenario etwas....

Ich hab ne Fenix 6 pro mit Solar. Vorher hatte - und wollte - ich keine Smartwatch oder ähnliches. der Hauptgrund: ich hab keinen Bock aller 1-3 Tage die Uhr im Alltag zu laden. Nachrichten "immer sofort" zu sehen oder gar zu beantworten, will ich nicht und nutze ich auch nicht, ergo: kein Sync von Benachrichtigungen des Handys. Ebenso das Schlaftracking oder Bezahlen sind aus.

Ich nutze die Uhr einfach zu allen möglichen sportlichen Aktivitäten: MTB, Rennrad, Radreise, Joggen, Wandern, Paddeln, Schwimmen, Skifahren, Langlaufen etc. Ja, fast alles kann man damit mit dem Handy/Strava/whatever tracken. Aber: bei manchen dieser Aktivitäten hab ich das Handy entweder nicht mit dabei (z.B. Joggen, Schwimmen) oder will es nicht rauskramen, weil es im Rucksack oder so ist (Paddeln im Wasserdichten Sack, Ski-Tourengehen,...) Hatte früher zum Biken einen alten Garmin Edge mit Brustgurt. Ging auch und war günstiger. Als ich das Gerät nach Jahren ersetzen wollte, bin ich aber auf die Uhr umgestiegen. Einfach, weil sie deutlich einfacher zu handhaben ist. Keine Halterung an allen Rädern notwendig, kein Brustgurt, sondern die Uhr ans Handgelenk und fertig. Bei ner Pause wo das Rad paar m von mir weg steht muss ich das Gerät nicht abmachen. Ich hab‘s am Abend zur Auswertung direkt immer dabei. Das sind alles Kleinigkeiten, machen das Ganze aber in Summe sehr rund, komfortabel und mega entspannt für mich. Plus: Ich kann eben auch andere Nicht-Bike-Aktivitäten damit tracken, s.o. kleine Nebenstory: Neulich wollten Freunde im Urlaub unbedingt SUP ausprobieren (ist btw nix für mich) und die Uhr hat auch da nen Profil. So kann man z.B Sehen wieviel Schläge man macht oder wieviele Meter pro Schlag. Solch Dinge mag ich…

Navigation darauf planen ist schon nervig, mache ich daher vorher immer alles in Komoot. Tour in der Handyapp planen, abspeichern und zack ist die auf der Uhr zum Starten bereit. Und zudem: der Akku hält echt schon lang. realistisch mit GPS tracken und Navigation 2,5 Tagestouren aufm Rad, bei etwas kürzeren Touren sogar 3. Sprich: fürn Wochenende muss ich mir keine Gedanken bzgl Laden machen. Und im normalen Alltag (also als normale Uhr+Feierabendrunden Bike/Joggen) komme ich damit 1,5-2 Wochen.

Fazit: Für mich (!) ideal, weil es vieles vereinfacht. Ich nutze bei weitem nicht alle Funktionen, aber es hat für mich jede Form anderer elektronischer Geräte bei sportlichen Aktivitäten abgelöst/vereinfacht. Akku-Laufzeit ist schön lang. Preis ist unverschämt hoch, da muss jeder das für sich passende aussuchen. Andere haben‘s ja geschrieben, ggf. ein Vorgängermodell wählen. Sind ja alles eher Evolutionen als Revolutionen
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt der Unterschied zwischen Enduro 2 und Fenix 7X? Nur ein noch größerer Akku?

der Beitrag von @OrangensaftDE fasst die Frage zur Sinnhaftigkeit bzw. dem Einsatzzweck gut zusammen. Hab selber nach einer Polar M400, einer Garmin Vivoactive 3 nun eine Fenix 7 (ohne X) und nutze sie zum Biken, Joggen, Wandern und Schwimmen.

Gerade die Karte auf der Uhr hilft für eine schnelle Orientierung beim Radfahren oder Wandern und die Navigation mit vorab erstellten Routen klappt einwandfrei. Die Routenplanung geht über Komoot oder Garmin am PC/Tablet jedoch viel komfortabler. Außerdem finde ich das Tracking der Schritte, des Schlafs etc. ganz interessant.

Die Smartwatch Funktionen habe ich deaktiviert, da ich nicht ständig Nachrichten auf der Uhr empfangen möchte. Dann hält der Akku auch 10 Tage bei 10-12h GPS Aktivität.
 
@baconcookie : vielen Dank!

bei dem Review ist mir die Größe der Enduro im Vergleich zur normalen Fenix aufgefallen. Wer kann einen solchen Klotz am Handgelenk tragen ohne dass es störend ist? Ich würde meine Handgelenksumfang als nicht klein bezeichnen und die Fenix ist schon grenzwertig im Alltag. :awesome:
 
Der Akku meiner Fenix 2 war nach kurzer Zeit kaputt. 3 Jahre mir mäßiger Nutzung.
Anwort von Garmin. Tut mir leid, Akkus tauschen wir nicht, kaufen Sie sich bitte eine neue Uhr.

Nie wieder Garmin Smartwatch. Meine nächste wird eine Coros.
 
Ziehe in deiner Auflistung den Brustgurt und das Garmin Edge am Bike ab, schon hast du valide Gründe all das am Handgelenk zu tragen. Inkl. Uhrzeit, Schritte, Puls und Anderem.


Kennst du dich mit den G-Shocks aus? Durch den Jungle Blicke ich nicht durch, wäre einer neuen Uhr jedoch nicht abgeneigt. Übertragung Puls zum Wahoo als ANT+ wäre top, sonst Standardfunktionen. Kein Touch, lange Akkulaufzeit, muss keine Musik abspielen können oder mir die Brötchen bestellen können. Daher auch keine Apple Watch am Handgelenk.
...dann kann ich dir eine Suunto 5 Peak z.B. empfehlen. Setze schon länger in Verbindung mit Wahoo auf diesen Hersteller. Bin super happy damit!! 8-):bier:. ...funktioniert Bestens und hast eine lange Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben Unten