Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hatte ich schon vor meinem Post gelesen. Habe hier aber auch noch Beläge liegen, die 2017 gekauft wurden. Herstellung also 2017 oder davor. Beläge haben bei richtiger Lagerung doch kein Verfallsdatum, oder?
Die Marta-Bremse aus meinem damaligen 26 Zoll XC Hardtail fährt jetzt meine Sis. Gekauft habe ich sie vor 10 Jahren. Die Ersatzbeläge von damals funktionieren top. Das Öl in den Leitungen ist auch noch größtenteils original.
 
Hatte ich schon vor meinem Post gelesen. Habe hier aber auch noch Beläge liegen, die 2017 gekauft wurden. Herstellung also 2017 oder davor. Beläge haben bei richtiger Lagerung doch kein Verfallsdatum, oder?
Die Marta-Bremse aus meinem damaligen 26 Zoll XC Hardtail fährt jetzt meine Sis. Gekauft habe ich sie vor 10 Jahren. Die Ersatzbeläge von damals funktionieren top. Das Öl in den Leitungen ist auch noch größtenteils original.
April April.
 
Das ist mir durchaus bewusst, ich arbeite in der Branche.
ABER
Hier im Forum ist das Wort Banjo wohl geläufiger, auch wenn ich beim ersten Mal Tante Google fragen musste, was das wohl sein soll.

Selbst basteln war nie auf meiner Agenda. Das macht bei solch filigranen Teilen herzlich wenig Sinn. Ich kaufe dann lieber hochwertig im Zubehör.

PS: Ich bin weiß Gott der Basteilei nicht abgeneigt. Manchal weniger als sinnvoll ist. Jedoch, meist mit Sinn und Verstand. Bremsleitungen gehören für mich da weniger dazu.
Nicht nur im Forum, Magura nennt es auch Banjo, deswegen hatte ich es damals getippert
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-215832_Chrome.jpg
    Screenshot_20220714-215832_Chrome.jpg
    174 KB · Aufrufe: 50
Jetzt ist Juli, oder meinst Du den Monat des TE?
Ist das dein ernst? DU wirst schon 3 Mal drauf hingewiesen, dass der von dir verlinkte Artikel offensichtlich ein Fake ist und am 1. April 2019 erschienen ist.
Das schwäbische Gras muss wohl tatsächlich so gut und unersetzbar sein wie in dem Artikel behauptet.
 
Wäre noch die Frage: Welche Scheiben sind verbaut? Noch die Shimano? Da sollte man mal die Reibringhöhe messen. Ansonsten packen meine MT5 immer sofort zu, die bekommen allerdings auch ständig auf die Fresse.
 
Wenn ich mir dem Rad auf eine Tour starte, dann habe ich anfangs recht wenig Bremskraft. Erst nachdem ich ein paar KIlometer gefahren bin und ergo auch gebremst habe, beisst die Bremse ordentlich zu. Vorne wie hinten.
Bei meinen MT5 mit Storm HC Scheiben oder am Bike meiner Kleinen mit Storm Scheiben haben wir so was noch nicht festgestellt, zumindest nicht so, dass es bemerkbar wäre. Frage: Wo stellst Du Dein Bike ab? Ist es da feucht oder staubige?
 
Fahre bereits seit 2015 mehrere Magura an verschiedenen Rädern. Ich kann mir fast nur vorstellen das die Beläge verschmutzt sind. Ist irgendwas fettiges oder so im Bereich der Beläge gewesen? Ein Kumpel von mir hat sich mal seine Beläge beim Rad putzen mit diesem Glossy Zeug von MucOff ruiniert.
 
Fahre bereits seit 2015 mehrere Magura an verschiedenen Rädern. Ich kann mir fast nur vorstellen das die Beläge verschmutzt sind. Ist irgendwas fettiges oder so im Bereich der Beläge gewesen? Ein Kumpel von mir hat sich mal seine Beläge beim Rad putzen mit diesem Glossy Zeug von MucOff ruiniert.
Ich habe das Glossy Zeug mal auf die Storm HC Scheibe vorn an meinem Fully gebracht. Ging erst nach der dritten ziemlich genervten Reinigung mit Bremsenreiniger und Watte weg. Vorher hat die Bremse beim Bergauf Fahren extrem widerlich gesungen. Aber gebremst hat sie wie sonst auch, insofern kein Problem.
 
auch hier ein Update:

habe die HC Storm Scheiben mit Bremsenreiniger gereinigt und die Beläge hinten angeschliffen, die vorderen habe ich direkt gegen neue getauscht:
Zu beginn war das Rubbeln vorne weg, kam aber nach wenigen Bremsungen zurück. Hinten hat der Wechsel zu neuen Belägen gar nichts gebracht. Ich habs somit satt und habe mir Galfer Scheiben und Beläge bestellt. werde berichten, wenn sie verbaut sind.

Mein Zwischenfazit bisher: bei mir funktionieren die HC-Storm nicht. die Beläge scheinen bei mir nicht ausschlaggebend zu sein.
Zitiere mich hier mal selbst....

nachdem die Storm Scheiben bei mir mit den Magurabelägen (P9) immer gerubbelt haben (Stotternde Bremsen mag ich nicht!) habe ich eine Galfer bestellt... Scheiben und Beläge...
Galfer2.jpg

erste Runden gefahren und siehe da: geniale Verzögerung (besser als mit den Magura-Teilen) und kein Geräusch oder sonstige "Probleme"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Vergleich von den Trickstuff Power Belägen zu den Galfer E-Bike Belägen was Bremspower und vorallem Haltbarkeit angeht?

Die Trickstuff haben ordentlich Power, aber der Verschleiß ist abartig
12500hm auf 90km hab ich meine HR Beläge fertig gemacht, hab sicher nicht die beste Bremstechnik, aber die Galfer Beläge in der Hayes die ich paar Monate hatte haben die Beläge doppelt, eher 3x so lang gehalten.
 
Laut einem Bekannten haben die weniger Power, sind dafür besser dosierbar und halten länger die Verzögerung bzw. sind stabiler bei Dauerbelastung.
 
Ist das eigentlich normal, dass der QM 42 Adapter nur mit 2 Schrauben geliefert wird?
Jetzt fehlen mir natürlich noch 2 Cent-Artikel um den nutzen zu können, da der bisherige Adapter nur 2 durchgängige Schrauben genutzt hat, die dann natürlich zu lang sind.
 
Mal ne doofe Frage: Wenn ich meine MT7 mal wieder vorübergehend schleiffrei einstelle stelle ich das Rad kopfüber auf den Boden. Schleift die Vorderradbremse dann nicht mehr in dieser Lage, tut sie es oft wieder wenn ich das Rad richtig herum hinstelle und vorne hochhebe + das Vorderrad in Fahrtrichtung anschubse. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Das Schleifen kommt meistens wegen eines minimalen Seitenschlags der MDR-P den ich jedes Mal easy rausgebogen bekomme, der aber nach ner härteren Bremsung scheinbar wiederkommt. Aber dieser Unterschied zwischen "Rad auf dem Kopf" und "Rad richtig rum" will mir nicht in den Kopf. Ideen?
 
Teilweise berechtigt, wenn man die Bremse kauft sind die Schrauben ja dabei.
Klar, dass Leute selbst an ihren Bremsen herumschrauben, findet Magura ja ohnehin grauenhaft. Dass da dann jemand auf die Idee kommt, bei nem Komplettrad größere Scheiben einzubauen, haben sie nicht auf dem Schirm. :D

Bei aller Polemik: Sooo schlimm finde ich es nicht, dass da nur zwei Schrauben dabei sind. Muss halt vorher klar sein, was man bestellt. Dann kann man sich ja noch zwei besorgen. Ist wohl bei den meisten Herstellern nicht anders. :)
 
Kann jemand der die Mt5/7-Bremsen hart rannimmt, also jetzt Gewichts-oder alpintrailtechnisch, ob das Problem mit den irgendwann hängenden Kolben zwangsläufig auftritt oder ob ich vielleicht eine Montagsbremse erwischt habe?

Hab jetzt schon mehrmals entlüftet und mobilisiert aber es kommt immer wieder...
 
Zurück
Oben Unten