Neues Nicolai Saturn 11 & Saturn 11 GPI: Update für das Down-Country-Bike

So richtig springt der Funke bei mir bei Nicolai nicht über. Ich weiß nie, ob ich die Schweißnähte nun toll oder schrecklich finden soll... :ka:
 

Anzeige

Re: Neues Nicolai Saturn 11 & Saturn 11 GPI: Update für das Down-Country-Bike
So richtig springt der Funke bei mir bei Nicolai nicht über. Ich weiß nie, ob ich die Schweißnähte nun toll oder schrecklich finden soll... :ka:
Warum sollte man die Schweißnähte schrecklich finden ? Die schrecklichen Nähte findest eher bei intense oder so 🙈
Ich glaube im selben Abschnitt wie „Innenverlegte Züge“ & „Pressfit“
Pressfit war der Grund Rahmen nicht zu kaufen oder ?

Bei Nicolai gibt's es auch inneverlegte Züge neuerdings 😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin eigentlich ein Nicolai Fan.
Aber bei dem Design sollte doch noch mal jemand drüber schauen.
Vielleicht jemand von Giant?

giant-anthem-x2.jpeg
 
Finde ich optisch sensationell, aber ein Nicolai würde ich mir eher als Trailbike kaufen. Da isses leicht genug. Und ich immer wieder in Versuchung, zumal ja insgesamt die Preise so hoch gegangen sind, dass Nicolai nicht mehr so teuer erscheint wie früher.

CC usw. können andere, inbesondere aus Plastik, m. E. besser.
 
Wenn man so wie ich keine Ahnung von Geometrien hat und das Rad einfach fährt merkt man schon, dass es auch bergab sehr gut geht. Klar, es ist kein Enduro, aber einen recht ruppigen Bikeparktrail bin ich mit dem neuen S11 auch runter gekommen (mit 170er Dropper).

Bei den Looks scheiden sich eben die Geister. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich finde es schick und wenn man das ganze Drumherum betrachtet ist N für mich ein hervorragender Hersteller.

Ihre Räder gehen auch gut weg, sodass ich wohl nicht der einzige bin, der sie gut findet.
 
Wenn man so wie ich keine Ahnung von Geometrien hat und das Rad einfach fährt merkt man schon, dass es auch bergab sehr gut geht. Klar, es ist kein Enduro, aber einen recht ruppigen Bikeparktrail bin ich mit dem neuen S11 auch runter gekommen (mit 170er Dropper).

Bei den Looks scheiden sich eben die Geister. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ich finde es schick und wenn man das ganze Drumherum betrachtet ist N für mich ein hervorragender Hersteller.

Ihre Räder gehen auch gut weg, sodass ich wohl nicht der einzige bin, der sie gut findet.
Die hat ja Nicolai auch ewig nicht gefallen
 
Ich verstehe die philosophie von Nicolai nicht. Auf der einen Seite bauen sie Räder mit Postmoderner Geo und auf der anderen sehe ich hier ein Bike mit der Geo von Gestern.
Für ein 106/120mm Rad ist das ja eine total dem Einsatzzweck passende Geometrie. Bei XC macht ein viel steilerer Sitzwinkel sowieso keinen Sinn, weil man auch mit Gluteus Muskeln treten will und ein flacher Lenkwinkel hat da auch nichts verloren. :ka:
 
Dann ist wohl die Überschrift des Artikels falsch.
„Nicolai präsentiert eine überarbeitete Version des Down-Country-Bikes Saturn 11. Dabei stehen allerdings Detailverbesserungen und keine revolutionären Änderungen im Vordergrund. Alle Infos zum neuen Nicolai Saturn 11 gibt’s hier.“

🤷‍♂️
 
„Nicolai präsentiert eine überarbeitete Version des Down-Country-Bikes Saturn 11. Dabei stehen allerdings Detailverbesserungen und keine revolutionären Änderungen im Vordergrund. Alle Infos zum neuen Nicolai Saturn 11 gibt’s hier.“

🤷‍♂️
Da steht nichts von XC. Bei nem reinen XC Racebike wäre die Geo denke ich im rahmen. Nichts aussergewöhnliches aber auch nicht altbacken.

Wenn man das ding DC nennt muss sich das bike aber mit anderen teils sehr progressiven modellen vergleichen.
Und dann wirkt es altbacken. Und das passt doch nicht so wirklich zu den anderen Nicolai Bikes die ja möglicherweise mit der Geo von morgen daher kommen. Oder halt auch nicht, es ist auf jedenfall eine deutliche kluft.

Ein richtiges DC nach dem Geoansatz den Nicolais dickere räder folgen wäre doch ein sehr spannendes Bike.
 
Ich verstehe die philosophie von Nicolai nicht. Auf der einen Seite bauen sie Räder mit Postmoderner Geo und auf der anderen sehe ich hier ein Bike mit der Geo von Gestern.
Hab irgendwann 2016 oder 2017 mal eine Nicolai auf einem Event angerollt. Fand die Bikes seit dem immer spannend, dachte ein Test wäre immer eine klasse Sache.

Beim Lesen von dem Artikel kam da irgendwie gar keine Lust auf Testen hoch. Sorry, ohne jemanden jetzt den den Karren zu fahren, das Teil ist mir einfach zu bieder.
 
War Hydroforming schon?

das machen sie nicht, die biegen auch keine Rohre. Man kann auch krampfhaft im Gestern leben bleiben.... aber so schaut das Oberrohr aus als wär es aus aus 26" Zeiten, sry

Und ja, ich hatte schonmal ein Nicolai. Gott sei Dank hab ich das damals noch gut losbekommen
 
Zurück
Oben Unten