C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Hab heute schon bei Hunt angefragt. Evtl nehme ich den 650B LRS mit SON Nabendynamo. Die würden extra einen Ekar Freilauf einbauen.
Screenshot_20220816-200817_Gmail.jpg

Vom Service her schonmal top

So, heute morgen war ich bei der Packstation.

Vor allem das eine große Paket habe ich voller freudiger Erwartung aufgemacht:) :awesome:
Ekar Karton.jpg

Erstmal nur einen Schalt-/Bremshebel auspacken und gucken, ob die Ergonomie passt. Am besten den rechten Hebel, da der auch den Daumenschalthebel hat.
Ekar Ergopower R1.jpg

Hmm, schaut schonmal ganz gut aus. War aber eine Retoure, da das Siegel an der Schachtel bereits aufgetrennt war, das stört mich aber nicht weiter.
Also mal gucken was unter der Pappe ist.
Ekar Ergorpower R2.jpg

Ah, Schaltzughülle und Zeug!;)

Dann jetzt mal nervös auspacken und befummeln...
Ekar Ergopower R3.jpg

Oha! Das taugt mir richtig! Schmiegt sich megaangenehm in meine Hand. Auch an den Daumenschalter komme ich gut. Passt mir von der Haptik und Ergonomie deutlich besser als die Hoods von SRAM.

Dann packe ich mal den linken Ergopower auch noch aus:
Ekar Ergopower L2.jpg

Ekar Ergopower L1.jpg

Der kommt natürlich ohne Daumenschalter aus, da 1x13, aber auch meine linke Hand fühlt sich wohl.

Dann schau ich mir auch mal den Rest an!

Kassette:
Ekar Kassette.jpg

Innenlager für T47:
Ekar T47 Innenlager.jpg

Schaltwerk:
Ekar Schaltwerk.jpg

...und die Kurbel:
Ekar Kurbel.jpg

Das gefällt mir alles richtig gut! Die Kette ist in einer ziemlich öligen Tüte eingeschweißt, die packe ich nicht aus. Die ist aber auch da, man kann nur nichts erkennen, ohne die Packung aufzureißen.
Schutzfolien lasse ich auch erstmal drauf, bis ich die Gruppe verbaue.

Werde die Ekar definitiv behalten, gefällt mir richtig gut und fühlt sich vor allem auch richtig gut an. Das Wiegen spare ich mir. Wer sich für die Gewichte interessiert, die gibt es hier:

Zusätzlich zur Schaltgruppe kam dann noch mein Lenkerband:
Zipp Course.jpg

und auch meine Teravail Sparwood. Schönes Profil, so wie ich es mir vorgestellt habe, die bleiben auch.
Teravail Sparwood.jpg

Retouren: Keine :awesome:

Wenn ihr von irgendwas Detailsfotos sehen wollt, sagt mir bescheid, dann kann ich die noch nachreichen.

Jetzt bin ich erstmal happy und zufrieden;)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das Werkzeug fürs Tretlager auch dabei? Wenn nicht, aufpassen beim Kauf, es gibt T47 intern und extern und auch noch mit zwei verschiedenen Zähnezahlen.
Danke! Das wusste ich nicht. Muss ich mir mal anschauen, bzw. mich einlesen. Danke für den Hinweis!

Edit: Outboard Cups steht auf dem Innenlager, als wird es wohl "extern" sein.

Danke! Das wusste ich nicht. Muss ich mir mal anschauen, bzw. mich einlesen. Danke für den Hinweis!
Dann hoffe ich mal das du nicht ein extern gekauft hast und intern brauchst oder andersrum. Ich hab das Thema gerade am Fuji Aufbau für meine Schwester gehabt. Hab dann schlussendlich Praxis Works gekauft weil sonst entweder das passende Lager oder das passende Werkzeug nicht zu bekommen war.

Dann hoffe ich mal das du nicht ein extern gekauft hast und intern brauchst oder andersrum. Ich hab das Thema gerade am Fuji Aufbau für meine Schwester gehabt. Hab dann schlussendlich Praxis Works gekauft weil sonst entweder das passende Lager oder das passende Werkzeug nicht zu bekommen war.
Es gibt nur ein T47 Innenlager von Campa und das wird auch serienmäßig bei MASON verbaut. Da sollte es keine Probleme geben.
Die haben ja eh mit ihren Pro Tech Lagerschalen ein ganz eigenes System mit geteilter/verzahnter Achse und den Lagern, die schon fest an der Kurbel montiert sind.

So, heute morgen war ich bei der Packstation.

Vor allem das eine große Paket habe ich voller freudiger Erwartung aufgemacht:) :awesome:
Anhang anzeigen 1535096

Erstmal nur einen Schalt-/Bremshebel auspacken und gucken, ob die Ergonomie passt. Am besten den rechten Hebel, da der auch den Daumenschalthebel hat.
Anhang anzeigen 1535093
Hmm, schaut schonmal ganz gut aus. War aber eine Retoure, da das Siegel an der Schachtel bereits aufgetrennt war, das stört mich aber nicht weiter.
Also mal gucken was unter der Pappe ist.
Anhang anzeigen 1535095
Ah, Schaltzughülle und Zeug!;)

Dann jetzt mal nervös auspacken und befummeln...Anhang anzeigen 1535094
Oha! Das taugt mir richtig! Schmiegt sich megaangenehm in meine Hand. Auch an den Daumenschalter komme ich gut. Passt mir von der Haptik und Ergonomie deutlich besser als die Hoods von SRAM.

Dann packe ich mal den linken Ergopower auch noch aus:
Anhang anzeigen 1535092
Anhang anzeigen 1535091
Der kommt natürlich ohne Daumenschalter aus, da 1x13, aber auch meine linke Hand fühlt sich wohl.

Dann schau ich mir auch mal den Rest an!

Kassette:
Anhang anzeigen 1535097
Innenlager für T47:
Anhang anzeigen 1535100
Schaltwerk:
Anhang anzeigen 1535099
...und die Kurbel:
Anhang anzeigen 1535098

Das gefällt mir alles richtig gut! Die Kette ist in einer ziemlich öligen Tüte eingeschweißt, die packe ich nicht aus. Die ist aber auch da, man kann nur nichts erkennen, ohne die Packung aufzureißen.

Werde die Ekar definitiv behalten, gefällt mir richtig gut und fühlt sich vor allem auch richtig gut an. Das Wiegen spare ich mir. Wer sich für die Gewichte interessiert, die gibt es hier:

Zusätzlich zur Schaltgruppe kam dann noch mein Lenkerband:
Anhang anzeigen 1535102

und auch meine Teravail Sparwood. Schönes Profil, so wie ich es mir vorgestellt habe, die bleiben auch.
Anhang anzeigen 1535101

Retouren: Keine :awesome:

Wenn ihr von irgendwas Detailsfotos sehen wollt, sagt mir bescheid, dann kann ich die noch nachreichen.

Jetzt bin ich erstmal happy und zufrieden;)
Taugt das Lenkerband? hab aktuell das Ergon Gravel und das trägt mir doch etwas zu dick auf.
Lg

Gerade dich dürfte das ja nicht stören?! ;)

Das gefällt mir alles richtig gut!

Hast du absolut Recht, echt eine sehr schöne Gruppe. Wird dem Mason richtig gut stehen.
Hatte Campa selbst ewig nicht auf dem Schirm. Dabei hatte mein erstes Rennrad in den 90ern die erste Campa Gruppe mit Schaltung an den Griffen.

Die Bremsen kommen aber tatsächlich so an, dass man sie selbst noch entlüften muss?

Die Kette ist in einer ziemlich öligen Tüte eingeschweißt, die packe ich nicht aus. Die ist aber auch da, man kann nur nichts erkennen, ohne die Packung aufzureißen.

Ich würde die Kette entfetten und dann nur Squirt zur Schmierung benutzen. Bleibt der Antrieb jeweils deutlich länger sauber.

Am liebsten würde ich ja wenn schon die Ekar da ist einen passenden LRS dazu sehen.
Gibt keinen Campa in 650b, aber es könnte theoretisch sein, dass ein Campagnolo Levante in einem meiner Warenkörbe liegt, weil ich mir noch nicht ganz sicher wegen der Laufradwahl bin.😇

Taugt das Lenkerband? hab aktuell das Ergon Gravel und das trägt mir doch etwas zu dick auf.
Lg
Finde schon. Ist recht griffig, von der Dicke her für mich optimal. Vorher hatte ich BBB, das war auch ganz gut, aber mir auch etwas zu dick. Womit ich wenig klarkam war Lizard Skins. Da ich gerne ohne Handschuhe fahre, hat sich das sehr schnell aufgerieben.

Falls das für jemanden interessant ist, ich habe ja grob alle mittelpreisigen für mich interessanten Gravel-Schaltgruppen verglichen, bevor ich die Campa gekauft habe. Preislich sieht das gerundet derzeit so aus:

Campa Ekar 1.280 - 1.430 Euro
Rival XPLR AXS 980.- Euro
Rival Mullet AXS 1.080 Euro
Shimano GRX mechanisch 1.000.- Euro
Shimano GGRX Di2 1.500.- Euro

Wenn ich bedenke, dass meine GX Eagle komplett im Winter 2020 449.- Euro gekostet hat, ist das ziemlich heftig. Meine Campa hat nur in dieser Übersetzung 1.289.- gekostet, alle anderen sind bei 1.430.

Einfach krass, wenn SRAM Funkschaltung das beste P/L Verhältnis hat.

Rival XPLR AXS gibt es noch lieferbar bei BC, Rival Mullet AXS bei r2, falls jemand sucht.

Zurück