Bandscheibenvorfälle und Übergewicht - Sollte ich beim MTB bleiben?

kommst du ohne dauerhafte Erhaltung, Stärkung der Rückenmuskulatur nicht herum
Das ist der Punkt.
Aber das kann auch Spaß machen.. ich war Dauerpatient mit Hexenschüssen, hab drei Bandscheiben die schon stark angeschlagen sind, bin teilweise wochenlang krumm gelaufen. Was wollte man mir nicht alles andrehen.. von der OP bis hin zu "Spezialtherapien"(die natürlich nicht von der Kasse getragen werden), ich würde schon sehr früh inkontinent und impotent, usw..
Am Ende wars ganz einfach... ich hab mit dem Biken angefangen, nach ein, zwei Jahren keine Probleme mehr.
Als ich meinen Hausarzt darauf ansprach, meinte der "Du fährst doch Downhill oder?"... ich hab erstmal doof geguckt, worauf er denn raus will.. dann fuhr er fort "das ist perfekt für "Rücken"" ... ich immer baffer... "NAja, nicht die Sprünge natürlich..aber das Fahren im Stehen trainiert exakt die Tiefenmuskulatur, die wichtig ist für deine Problematik!" (und macht natürlich viel mehr Spaß als Rückenschule)

Was soll ich sagen, seit Jahren beschwerdefrei.. und sobald ich mal verletzungsbedingt oä länger nicht fahren kann, meldet sich direkt wieder der Rücken..
 
Ich habe unter meinen Freunden auch schon eine Gruppe ausgemacht, die regelmäßig etwas 50km am Abend fährt.
Ich schaffe bisher zwar nur 20km mit einem 22er Schnitt, jedoch werde ich langsam aber sicher besser.
Heißt du klinkst dich dann nach 20km aus oder du wirst dann einfach langsamer?
Kann man ein MTB mit wenig Aufwand ähnlich schnell wie ein Gravel machen
Was fahren die Jungs denn für eine Standard-Reisegeschwindigkeit und welche Topologie/Wege?


Erster Ansatz wäre auch Reifen anpassen, vorallem die Gummimischung sollte nicht zu weich sein und das Profil nicht zu grob.
 
[…] Als ich meinen Hausarzt darauf ansprach, […]
Vor vier Jahren:
  • Mein Reha-Doc: »Sie werden nie wieder Rennrad | MTB fahren! Sonst sehen wir uns im nächsten Jahr hier wieder!« (u. a. wegen der Kopf-Überstreckung)
  • Meine Hausärztin nach der Reha: »Fahren Sie unbedingt weiter Rad!«
Wie war das: X Ärzte = X+1 Meinungen? ;D

(Ich sollte aber erwähnen, dass ich seitdem nicht mehr 0°-Vorbauten fahre und in der RR-Gabel Future Shock integriert ist. Entscheidend bleibt [für mich] das Rudern als Ergänzung [ca. 1.000km im Jahr].)
 
Also ich fahre regelmäßig Kajak und mache auch regelmäßig meine Übungen. Von daher passt das alles schon. Ich bin momentan auch eher beim Gravel, ich habe in den letzten zwei Tagen auf vielen Fahrrädern gesessen. Ein passendes Gravel ist doch bequemer als angenommen. Nun haut mir allerdings das Systemgewicht, den Stock in die Speichen, denn die wenigsten Bikes tragen mich mit Ausrüstung.
 
Da würde ich nicht allzu viel drauf geben. Klar, um den ultra Leichtbaurahmen würde ich auch einen Bogen machen. Aber wenn du es eh nur zum Kilometer schrubben nutzt sollten die heutigen Teile das klaglos wegstecken. Die Laufräder brauchen am ehesten etwas Zuneigung. Einfach drauf achten das die Speichenspannung nicht zu niedrig wird.

Wenn hier gerade so viele mit isg Problemen mitlesen: ich hatte jetzt zwei Vorfälle, als direktes Resultat vom trails bergab fahren und ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Hab schon überlegt das Hobby aufzugeben, denn jedesmal wochenlang Schmerzen für 5min Spaß steht für mich in keinem guten Verhältnis. Komplett Beschwerdenfrei bin ich auch nicht, hab immer noch Schwierigkeiten die Füße zu heben. Was könnt ihr empfehlen? Ich versuche streckübungen relativ regelmäßig zu machen, fahre mitm Rad zur Arbeit, gehe wandern, aber langfristig möchte ich schon wieder mtb fahren ohne Sorgen vor Schmerzen.
 
Da würde ich nicht allzu viel drauf geben. Klar, um den ultra Leichtbaurahmen würde ich auch einen Bogen machen. Aber wenn du es eh nur zum Kilometer schrubben nutzt sollten die heutigen Teile das klaglos wegstecken. Die Laufräder brauchen am ehesten etwas Zuneigung. Einfach drauf achten das die Speichenspannung nicht zu niedrig wird.

Wenn hier gerade so viele mit isg Problemen mitlesen: ich hatte jetzt zwei Vorfälle, als direktes Resultat vom trails bergab fahren und ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Hab schon überlegt das Hobby aufzugeben, denn jedesmal wochenlang Schmerzen für 5min Spaß steht für mich in keinem guten Verhältnis. Komplett Beschwerdenfrei bin ich auch nicht, hab immer noch Schwierigkeiten die Füße zu heben. Was könnt ihr empfehlen? Ich versuche streckübungen relativ regelmäßig zu machen, fahre mitm Rad zur Arbeit, gehe wandern, aber langfristig möchte ich schon wieder mtb fahren ohne Sorgen vor Schmerzen.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, ich werde im Januar 50. Ich habe jeden Tag Schmerzen. Es fragt sich nur, auf welchem Niveau. Ich hatte zuvor schon gesagt, es ist inzwischen äußerst umstritten, dass der Vorfall selbst die Schmerzen macht. Viele Fachleute gehen eher davon aus, dass verspannte Muskulatur die Schmerzen verursacht und auch dass die geplatzte Bandscheibe die Folge dessen ist. Man muss sich vorstellen, dass der Ischias so dick ist, wie ein Finger! Wenn da jetzt Marmelade draufdrückt, wie soll das so bestialische Schmerzen verursachen? Dazu kommt, der Körper baut das Material eigentlich in wenigen Wochen ab. Und Leute, die sich operieren lassen, haben häufig weiter Schmerzen. Therapie ist meiner Ansicht nach, das Drücken mit Bällen in die Muskeln, ein bisschen Dehnen oder optimal gleich ganz Yoga. Da gibt es unzählige Videos. Liebscher zeigt gute Übungen und ich finde auch diesen Luke medical health sehr gut. Ach und, wie gesagt rieten mir zwei Neurochirurgen auch von einer OP ab. Das wäre die Fusion der Halswirbel gewesen. Der eine sagte, wenn er 10 Leute von der Straße in meinem Alter ins MRT legt, dann findet er bei min 3 solch ein Bild. Und die wissen nichts davon. Er würde sich an meiner Stelle verhalten, als hätte er das Bild nie gesehen. Meine Beschwerden sind definitiv muskulär. Denn ich fühle inzwischen den Grad der Verspannung im Nacken, wenn mir schwindelig wird. Sind die Muskeln weicher, ist der Schwindel manchmal sogar weg, genauso die Sehstörungen. Die Frage einer Spinalkanalstenose ist natürlich wichtig. Insbesondere, ob das Material nach hinten oder zur Seite rausgeschossen ist. Nach hinten ist dabei ebenso ungünstig, wie selten, weil die Bandscheibe dort auf mehr Widerstand trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Rücken gibt es bei uns verschiedene Trainings, die sogar von der Kasse gefördert werden. Ein Ansatz, der bei mir sehr gut funktioniert hat, war die Behebung der Disbalance der Muskelkraft in alle Richtungen & ein angepaßtes Training darauf. Wenn rechts/links unterschiedlich ausgeprägt ist & dann noch Bauch/Rücken unterschiedlich stark sind gibt es früher oder später Kleinholz.
Zu dem Training dann bestenfalls Schwimmen, Wandern/Laufen & Massage.

Zum Thema Rad: Probefahrten würde ich definitiv nutzen soweit irgend möglich, um ein gutes Bild zu bekommen. Systemgewicht begrenzen einige Hersteller pauschal auf Werten wie 115/120kg.
Solange es was Hochwertiges ist würde ich mir da im Bereich von +/- 10-15% keine großen Gedanken machen. Der Fahrstil ist im Zweifelsfall ein größeres Problem als ein statisches Gewicht.
 
Also ich fahre regelmäßig Kajak und mache auch regelmäßig meine Übungen. Von daher passt das alles schon. Ich bin momentan auch eher beim Gravel, ich habe in den letzten zwei Tagen auf vielen Fahrrädern gesessen. Ein passendes Gravel ist doch bequemer als angenommen. Nun haut mir allerdings das Systemgewicht, den Stock in die Speichen, denn die wenigsten Bikes tragen mich mit Ausrüstung.
Ich würde beim Crosser sowieso immer zu Stahl greifen oder Titanium, wenn der Geldbeutel mitmacht. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Ruhiger, weniger Vibrationen und viiiel hübscher.

Habe nur ein aktuelles Bild mit Kotflügeln

20220212_133939.jpg
 
Ich würde beim Crosser sowieso immer zu Stahl greifen oder Titanium, wenn der Geldbeutel mitmacht. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Ruhiger, weniger Vibrationen und viiiel hübscher.

Habe nur ein aktuelles Bild mit Kotflügeln

Anhang anzeigen 1535691
Hübsch ist natürlich Geschmacksache, ne sieht schon schick aus :daumen:, wobei grün ist natürlich das bessere blau :D

DSCI0287.JPG



Knie,sprunggelenk,ellbogen sind jeder federung überlegen, im stehen über einen wurzelteppich ist besser als mit fully sitzend.
Das mag ja bedingt richtig sein, aber das alles sind Verschleißteile, wobei ich den Vorteil habe "Federn" im Laden kaufen zu können, den Rest nicht.

Wenn Wurzelteppiche größer, Steinfelder anhaltender sind, wer hält mich davon ab beim Fully aus dem Sattel zu gehen, macht man bei 100mm gerne mal freiwillig.

Es geht darum die Grunderschütterung über die gesamte Strecke bei Vorbelastung zu verringern.
ch weiß nicht, wie alt du bist, ich werde im Januar 50. Ich habe jeden Tag Schmerzen. Es fragt sich nur, auf welchem Niveau. Ich hatte zuvor schon gesagt, es ist inzwischen äußerst umstritten, dass der Vorfall selbst die Schmerzen macht. Viele Fachleute gehen eher davon aus, dass verspannte Muskulatur die Schmerzen verursacht und auch dass die geplatzte Bandscheibe die Folge dessen ist. Man muss sich vorstellen, dass der Ischias so dick ist, wie ein Finger! Wenn da jetzt Marmelade draufdrückt, wie soll das so bestialische Schmerzen verursachen? Dazu kommt, der Körper baut das Material eigentlich in wenigen Wochen ab. Und Leute, die sich operieren lassen, haben häufig weiter Schmerzen. Therapie ist meiner Ansicht nach, das Drücken mit Bällen in die Muskeln, ein bisschen Dehnen oder optimal gleich ganz Yoga. Da gibt es unzählige Videos. Liebscher zeigt gute Übungen und ich finde auch diesen Luke medical health sehr gut. Ach und, wie gesagt rieten mir zwei Neurochirurgen auch von einer OP ab. Das wäre die Fusion der Halswirbel gewesen. Der eine sagte, wenn er 10 Leute von der Straße in meinem Alter ins MRT legt, dann findet er bei min 3 solch ein Bild. Und die wissen nichts davon. Er würde sich an meiner Stelle verhalten, als hätte er das Bild nie gesehen. Meine Beschwerden sind definitiv muskulär. Denn ich fühle inzwischen den Grad der Verspannung im Nacken, wenn mir schwindelig wird. Sind die Muskeln weicher, ist der Schwindel manchmal sogar weg, genauso die Sehstörungen. Die Frage einer Spinalkanalstenose ist natürlich wichtig. Insbesondere, ob das Material nach hinten oder zur Seite rausgeschossen ist. Nach hinten ist dabei ebenso ungünstig, wie selten, weil die Bandscheibe dort auf mehr Widerstand trifft.
ch hatte jetzt zwei Vorfälle, als direktes Resultat vom trails bergab fahren und ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Hab schon überlegt das Hobby aufzugeben, denn jedesmal wochenlang Schmerzen für 5min Spaß steht für mich in keinem guten Verhältnis.


Das Ganze Thema ist extrem komplex und Lösungen nicht auf jeden übertragbar. Es gibt Schäden, die nur noch operativ behandelt werden können.

Leider ist Rücken OP eine sehr lukrative Industrie und es wird bei weiten zu viel operiert. Sodass ein Großteil der empfohlenen OP´s schlicht anders und vor allem zum Wohl des Betroffenen besser gelöst werden können.

Aber wie Erkennen, zumindest bei OP mehr als eine Meinung einholen.

Der Rat Rückenübungen und Physio ist grundsätzlich immer gut, aber auch hier gibts gute und schlechte Physiotherapeuten nur wie erkennen wenn man an einen Blindgänger geraten ist.
Ähnliches gilt für Rückenschule.

Was hilft ist auf den Körper zu hören und zu schauen, womit geht es mir besser.
Bei mir war es zuerst Squash was den Rücken gestärkt hat bei Derandere Jan war es Mountainbiken, Wege gibts viel und einige sind durchaus ungewöhnlich.

Finden wird man sie nur durch Bewegung und den Körper beobachten.

Worüber man sich klar werden muss ist das das Skelett und die beweglichen Teile kein Hexenwerk sind, sondern in erster Linie ist es Mechanik, die den ganz normalen handwerklichen Funktionsgesetzen unterliegt.

Je sauberer bewegliche Teile aufeinander passen egal ob Bandscheibe oder Gelenk, umso besser und umso verschleißarmer funktionieren sie.

Ein Warindikator des Körpers, wenn was nicht passt ist Schmerz.

In Position werden die Gelenke über die Muskeln und die Fastien gehalten. Lasse ich Muskulatur einseitig verkümmer überlaste und verspanne ich Muskulatur führe ich einseitig Zug auf die Beweglichen Teile aus und bringe sie aus ihrer optimalen Lage.
Ähnlichen gilt für verklebte Fazien.
Daher ist Dehnen so wichtig und auch entsprechende Muskelübungen vernachlässigter Muskeln.

Eigentlich eine ganz einfache Geschichte, wer z.b. ein Kardangelenk schepp einbaut wird sehen wie es vorzeitig kaputtgeht.

Schön zu beobachten ist der Effekt, wenn einem der Rücken weh tut und man ohne es zu merken sich in einer Schonhaltung bewegt, dabei verspannt sich der Körper mehr und mehr und die Schmerzen nehmen zu.

Nimmt man sowie die Schmerzen auftauchen eine Schmerztablette bleibt man in Normalhaltung und nach Abklingen der Wirkung sind auch meist die Beschwerden weg, wenn sie nicht auf zu massive Schäden zurückzuführen sind.

Ich kann nur jedem mit Rückenbeschwerden raten einfach mal in sich reinzuhören und zu überlegen was kann ich ausprobieren um meine Situation zu verbessern. Immer den Aspekt Muskelentspannung und sinnvoller Muskelaufbau im Blick in Verbindung mit Spaß.

Ohne den Faktor Spaß braucht es extrem viel Disziplin Übungen durchzuziehen.

Dazu sich eine gute Infrastruktur aus Ärzten und Physio schaffen, heißt solange suchen bis man sich gut aufgehoben fühlt.
Auch empfehlenswert aber kaum angeboten ist eine Massage von den Fußspitzen bis hinter die Ohren wo sämtliche Muskeln weich geknetet werden.
Zeitaufwändig, in der Regel teuer, extrem schmerzhaft und extrem anstrengend für den Masseur daher bieten es die meisten nicht an.
Kann, wenn die Schmerzen vor allem bei den Oberschenkelmuskeln zu stark sind auch mit der Ultraschallpistole ausgeführt werden.
 
Hübsch ist natürlich Geschmacksache, ne sieht schon schick aus :daumen:, wobei grün ist natürlich das bessere blau :D

Anhang anzeigen 1535734



Das mag ja bedingt richtig sein, aber das alles sind Verschleißteile, wobei ich den Vorteil habe "Federn" im Laden kaufen zu können, den Rest nicht.

Wenn Wurzelteppiche größer, Steinfelder anhaltender sind, wer hält mich davon ab beim Fully aus dem Sattel zu gehen, macht man bei 100mm gerne mal freiwillig.

Es geht darum die Grunderschütterung über die gesamte Strecke bei Vorbelastung zu verringern.




Das Ganze Thema ist extrem komplex und Lösungen nicht auf jeden übertragbar. Es gibt Schäden, die nur noch operativ behandelt werden können.

Leider ist Rücken OP eine sehr lukrative Industrie und es wird bei weiten zu viel operiert. Sodass ein Großteil der empfohlenen OP´s schlicht anders und vor allem zum Wohl des Betroffenen besser gelöst werden können.

Aber wie Erkennen, zumindest bei OP mehr als eine Meinung einholen.

Der Rat Rückenübungen und Physio ist grundsätzlich immer gut, aber auch hier gibts gute und schlechte Physiotherapeuten nur wie erkennen wenn man an einen Blindgänger geraten ist.
Ähnliches gilt für Rückenschule.

Was hilft ist auf den Körper zu hören und zu schauen, womit geht es mir besser.
Bei mir war es zuerst Squash was den Rücken gestärkt hat bei Derandere Jan war es Mountainbiken, Wege gibts viel und einige sind durchaus ungewöhnlich.

Finden wird man sie nur durch Bewegung und den Körper beobachten.

Worüber man sich klar werden muss ist das das Skelett und die beweglichen Teile kein Hexenwerk sind, sondern in erster Linie ist es Mechanik, die den ganz normalen handwerklichen Funktionsgesetzen unterliegt.

Je sauberer bewegliche Teile aufeinander passen egal ob Bandscheibe oder Gelenk, umso besser und umso verschleißarmer funktionieren sie.

Ein Warindikator des Körpers, wenn was nicht passt ist Schmerz.

In Position werden die Gelenke über die Muskeln und die Fastien gehalten. Lasse ich Muskulatur einseitig verkümmer überlaste und verspanne ich Muskulatur führe ich einseitig Zug auf die Beweglichen Teile aus und bringe sie aus ihrer optimalen Lage.
Ähnlichen gilt für verklebte Fazien.
Daher ist Dehnen so wichtig und auch entsprechende Muskelübungen vernachlässigter Muskeln.

Eigentlich eine ganz einfache Geschichte, wer z.b. ein Kardangelenk schepp einbaut wird sehen wie es vorzeitig kaputtgeht.

Schön zu beobachten ist der Effekt, wenn einem der Rücken weh tut und man ohne es zu merken sich in einer Schonhaltung bewegt, dabei verspannt sich der Körper mehr und mehr und die Schmerzen nehmen zu.

Nimmt man sowie die Schmerzen auftauchen eine Schmerztablette bleibt man in Normalhaltung und nach Abklingen der Wirkung sind auch meist die Beschwerden weg, wenn sie nicht auf zu massive Schäden zurückzuführen sind.

Ich kann nur jedem mit Rückenbeschwerden raten einfach mal in sich reinzuhören und zu überlegen was kann ich ausprobieren um meine Situation zu verbessern. Immer den Aspekt Muskelentspannung und sinnvoller Muskelaufbau im Blick in Verbindung mit Spaß.

Ohne den Faktor Spaß braucht es extrem viel Disziplin Übungen durchzuziehen.

Dazu sich eine gute Infrastruktur aus Ärzten und Physio schaffen, heißt solange suchen bis man sich gut aufgehoben fühlt.
Auch empfehlenswert aber kaum angeboten ist eine Massage von den Fußspitzen bis hinter die Ohren wo sämtliche Muskeln weich geknetet werden.
Zeitaufwändig, in der Regel teuer, extrem schmerzhaft und extrem anstrengend für den Masseur daher bieten es die meisten nicht an.
Kann, wenn die Schmerzen vor allem bei den Oberschenkelmuskeln zu stark sind auch mit der Ultraschallpistole ausgeführt werden.
Das Problem ist, dass viele Leute sagen, oh ich habe einen Bandscheibenvorfall. Als ob damit alles gesagt wäre. Als ob das alles erkläre und behandelt werden müsste. Natürlich ist das etwas, das die Wirbelsäule verändert. Stabiler wird sie nicht dadurch. Und gerade, wenn es dann Knochenanbauten gibt oder der Spinalkanal starkt verengt wird, mag eine OP auch das Mittel der Wahl sein. Aber wie du sagst, das Thema ist zu komplex, um es auf das Bandscheibenmaterial zu reduzieren. Wenn Leute mit der OP Erfolg haben, darf man auch nicht vergessen, dass die danach auch ewig Reha machen. Was hatte dann den Erfolg? Die OP oder die Reha? Bei mir sind auch die Knie ein Thema. Manchmal kann ich kaum laufen. Darin kracht es wie verrückt. Laut Orthopäde absolut operationsbedürftig. Nur, ich habe gemerkt, es tritt insbesondere in harten Bike Phasen auf. Und wenn ich den Innenoberschenkel triggere, gehen die Schmerzen sofort weg. Davon hat mir der Arzt aber nichts gesagt, sondern der Luke auf Youtube.
 
Hallo,
Da würde ich mich gerne einmal einklinken.
Das meiste wurde hier ja schon gesagt.
Ein und das selbe MRT Bild kann von verschiedenen Leuten komplett unterschiedlich wahrgenommen werden. Ein Arzt hat keine Chance da eine wirklich akkurate Beurteilung zu geben. Und heutzutage vielleicht auch Gar nicht mehr immer Zeit da noch genauer zu gucken. Es dann Vorsichtige, OP Geile oder Homöopathische. Die Entscheidung was man machen will liegt aber auch nicht nur bei Ärzten sondern eben auch bei einem selbst. Und ich gehöre den Leuten die eher zu spät als zu früh operiert wurden.
Wenn es einen zwickt, oder man eine Zeit lang massive Schmerzen hat die man aber mit Sport wieder in den Griff bekommt, und damit meine ich dann nicht Rad fahren sondern etwas gezieltes, dann ist das alles gut.
Wenn aber Ausfallerscheinungen oder sowas dazu kommen, und ich meine ich habe hier von den Fuß nicht mehr hochbekommen gelesen, dann sollte man vielleicht nochmal in sich gehen und genau aufklären lassen was da alles dran hängt.
Ich möchte niemandem Angst machen, aber egal wie alt man ist, mit chronischen Problemen ist nicht zu Spaßen. Und das wäre alles was länger als 6 Wochen anhält.
 
Zurück
Oben Unten