Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Als Allrounder wäre da vllt das Spectral das bessere Rad für mich, wobei ich das Plus am Federweg schon schätze, gibt mir etwas mehr Sicherheit und vertrauen.

Bin mir gerade sehr unschlüssig, welches Bike passt oder ob ich das Spindrift erstmal weiterfahren soll

Also ich glaube Allrounder wollen Spindrift und Torque auch nicht sein, dass sind eben Freerider die primär bergab oder in der Luft bewegt werden wollen. Eine Tour oder Feierabendrunde mit diesen Rädern ist immer nur ein Kompromiss und kostet extra Körner + Zeit. Allrounder wären dann eher die Schwestermodelle Tyee bzw. Spectral/Strive, dafür sind diese dann auch nicht so potent bergab....falls man die Möglichkeiten überhaupt ausreizt! Das Torque hat nicht ohne Grund mit Kategorie 5 eine Downhill Freigabe (hier war meines Wissens nach bis letztes Jahr nur das Sender zu finden).
 
Hey Peter,
the colour is very special. I personaly think the colour on the website looks diffrent than in real life, even on my picture its not 100%. In real life I would say it's a bit paler than in my pic.

And so far I haven't had any cracking noises. I hope it stays like this :D

About the bottle, i got a XL frame and the 590ml Fidlock fits perfect.

I hope I could help
ah great thanks for your reply.
Color looks Good :daumen:
 
War glaub ich auch ein 21er. Auf jeden Fall schon der neue Rahmen mit dem Dämpfer vor dem Sattelrohr.
Das ist ja spannend, bin noch nie ein torque gefahren, aber dachte immer, hab es zumindest hier im Forum so gelesen, dass Spindrift würde besser klettern.

Bin noch immer unschlüssig ob torque 27.5 in AL oder Spectral 27.5 AL…
 
Das ist ja spannend, bin noch nie ein torque gefahren, aber dachte immer, hab es zumindest hier im Forum so gelesen, dass Spindrift würde besser klettern.

Auch in der Presse stand dies in Vergangenheit oft so, allerdings haben sich in den letzten ein oder zwei Jahren die Enduros schon recht stark verändert (allen voran das Torque). Von daher weiß ich nicht wie aktuell diese Aussagen zur Uphill-Performance sind.

"Aus Gründen" beschäftige ich mich auch gerade etwas intensiver mit dem Vergleich diverser Freerider. ;-)
Auffallend ist, dass hier im Forum häufiger über die Rahmengröße des Spindrift diskutiert wird und der ein oder andere sich etwas gedrungen fühlt. Und wenn ich mir den im Vergleich zum Torque flacheren Sitzwinkel anschaue (siehe Bilder weiter unten), könnte ich mir gut vorstellen, dass die Uphill-Performance oder das Sitzgefühl im Allgemeinen je nach Beinlänge schon recht unterschiedlich wahrgenommen wird.

Hier mal der optische Vergleich Torque Mullet vs. Spindrift Mix (oben Torque im Low Setting, unten high). Auf dem Torque sitzt man schon sichtbar steiler, daher kann es in der Theorie wahrscheinlich gut sein, dass der ein oder andere auf dem Torque eine bessere Uphill-Performance erlebt. Wie schon gesagt rein theoretische Annahme ohne wissenschaftlichen Hintergrund. ;-)

Unbenannt1.PNG


Unbenannt2.PNG


Btw...das untere Bild stimmt wahrscheinlich nicht 100%ig, denn im High-Setting sollte das Tretlager des Torque ca. 8mm nach oben wandern. Wahrscheinlich ist hier die Datenlagen nicht ganz vollständig.
 
Auch in der Presse stand dies in Vergangenheit oft so, allerdings haben sich in den letzten ein oder zwei Jahren die Enduros schon recht stark verändert (allen voran das Torque). Von daher weiß ich nicht wie aktuell diese Aussagen zur Uphill-Performance sind.

"Aus Gründen" beschäftige ich mich auch gerade etwas intensiver mit dem Vergleich diverser Freerider. ;-)
Auffallend ist, dass hier im Forum häufiger über die Rahmengröße des Spindrift diskutiert wird und der ein oder andere sich etwas gedrungen fühlt. Und wenn ich mir den im Vergleich zum Torque flacheren Sitzwinkel anschaue (siehe Bilder weiter unten), könnte ich mir gut vorstellen, dass die Uphill-Performance oder das Sitzgefühl im Allgemeinen je nach Beinlänge schon recht unterschiedlich wahrgenommen wird.

Hier mal der optische Vergleich Torque Mullet vs. Spindrift Mix (oben Torque im Low Setting, unten high). Auf dem Torque sitzt man schon sichtbar steiler, daher kann es in der Theorie wahrscheinlich gut sein, dass der ein oder andere auf dem Torque eine bessere Uphill-Performance erlebt. Wie schon gesagt rein theoretische Annahme ohne wissenschaftlichen Hintergrund. ;-)

Anhang anzeigen 1530180

Anhang anzeigen 1530181

Btw...das untere Bild stimmt wahrscheinlich nicht 100%ig, denn im High-Setting sollte das Tretlager des Torque ca. 8mm nach oben wandern. Wahrscheinlich ist hier die Datenlagen nicht ganz vollständig.
Sehr cooler Beitrag, danke dafür.

Denke auch, dass es je nach Beinlänge und Körperproportionen generell unterschiedlich wahrgenommen wird, wie gut das Bike klettert. Dazu kommen noch eigene Vorlieben etc. Ist also in der Praxis gar nicht so klar, wie es vllt auf dem Papier zunächst scheint.

Bin noch immer am grübeln, ob ein freerider mit 27.5 für mich Rad Allround Bike ist, oder doch ein Enduro; Spectral oder Tyee, ebenfalls in 27.5.

Schwierig schwierig 😅
 
Sehr cooler Beitrag, danke dafür.

Denke auch, dass es je nach Beinlänge und Körperproportionen generell unterschiedlich wahrgenommen wird, wie gut das Bike klettert. Dazu kommen noch eigene Vorlieben etc. Ist also in der Praxis gar nicht so klar, wie es vllt auf dem Papier zunächst scheint.

Bin noch immer am grübeln, ob ein freerider mit 27.5 für mich Rad Allround Bike ist, oder doch ein Enduro; Spectral oder Tyee, ebenfalls in 27.5.

Schwierig schwierig 😅
Müsste ich mich für ein Bike entscheiden wäre es definitiv kein Superenduro/Freerider.

Ich würde ein Spectral, Tyee, oder was auch immer einem in dieser Kategorie gefällt, wählen.
 
Auch in der Presse stand dies in Vergangenheit oft so, allerdings haben sich in den letzten ein oder zwei Jahren die Enduros schon recht stark verändert (allen voran das Torque). Von daher weiß ich nicht wie aktuell diese Aussagen zur Uphill-Performance sind.

"Aus Gründen" beschäftige ich mich auch gerade etwas intensiver mit dem Vergleich diverser Freerider. ;-)
Auffallend ist, dass hier im Forum häufiger über die Rahmengröße des Spindrift diskutiert wird und der ein oder andere sich etwas gedrungen fühlt. Und wenn ich mir den im Vergleich zum Torque flacheren Sitzwinkel anschaue (siehe Bilder weiter unten), könnte ich mir gut vorstellen, dass die Uphill-Performance oder das Sitzgefühl im Allgemeinen je nach Beinlänge schon recht unterschiedlich wahrgenommen wird.

Hier mal der optische Vergleich Torque Mullet vs. Spindrift Mix (oben Torque im Low Setting, unten high). Auf dem Torque sitzt man schon sichtbar steiler, daher kann es in der Theorie wahrscheinlich gut sein, dass der ein oder andere auf dem Torque eine bessere Uphill-Performance erlebt. Wie schon gesagt rein theoretische Annahme ohne wissenschaftlichen Hintergrund. ;-)

Anhang anzeigen 1530180

Anhang anzeigen 1530181

Btw...das untere Bild stimmt wahrscheinlich nicht 100%ig, denn im High-Setting sollte das Tretlager des Torque ca. 8mm nach oben wandern. Wahrscheinlich ist hier die Datenlagen nicht ganz vollständig.
Solltest die Bilder am Tretlager ausrichten, wenn Du die Sitzposition optisch vergleichen möchtest. Bei einem Bike fehlt der Knick im Sitzrohr, d.h. hier stimmt die gestrichelte Sitzrohrlinie nur auf Oberrohrhöhe. Und alles über dem Steuerrohr kann eine Menge ausmachen, d.h. Du musst Dir die Mühe machen, Steuersatzdeckel, Spacer, Vorbauhöhe, -Winkel, -Länge, Upsweep und Backsweep zu ergänzen, wenn Du einigermaßen sauber simulieren möchtest. Mir hat das im Vergleich PP, Canyon und YT schon die Augen geöffnet.

Edit: und wenn Du sagst, man sitzt steiler, kann das die Zeichnung auch nur bedingt abbilden, da es ja nicht die Position im SAG simuliert, wo Du dann flacher sitzt. (Daher haben die langhubigen Bikes eher einen steileren Sitzwinkel, weil sie im SAG absolut betrachtet schon mehr eingefedert sind und das Sitzrohr stärker nach hinten kippt).

Edit 2: würde das ganze nicht übertheoretisieren, probieren geht über studieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch, dass ich mit dem Tyee oder Spectral besser aufgestellt bin.
Kann mich noch nicht so richtig entscheiden

Ich bin letztes Jahr mal ein Tyee Probe gefahren. Fühlt sich gut an, keine Frage. ABER was mir persönlich den letzten Nerv rauben würde, ist die absolut miserable Kabelführung. Ich mein, da sind tatsächlich simple Löcher im Rahmen aus denen die Kabel herauslaufen, außerdem ist die Führung am Hinterbau so bescheiden, dass sie scheuern und anschlagen. Mal im ernst...das geht gar nicht.

Der Mensch, dessen Tyee ich Probe gefahren bin, hatte dann auch die Reißleine gezogen und nach verschiedenen Frickel-Lösungen auf AXS umgestellt.

Dieses Jahr kam nun das Torque und da geht einem bei der Kabelführung echt das Herz auf. Die Kabel werden absolut sauber und in einem unproblematischen Winkel über entsprechende Adapterstücke aus dem Rahmen geführt. Das hat sich jemand Gedanken gemacht und es auch mal getestet, bevor es auf den Markt geschmissen wurde. Ich kann zwar nicht für das Spectral oder Strive sprechen, aber ich gehe davon aus, dass hier ähnlich viel Wert auf diese Details gelegt wurde.

Sowas wie beim Tyee habe ich noch nie gesehen. Sorry, aber das ist echt schlampig gemacht. Dieser Mangel an Detailverliebtheit ist ein Nogo für mich und hat die Kaufentscheidung entscheidend beeinflusst. Beim Spindrift ist es übrigens schon besser gelöst, allerdings im Detail immer noch nicht weltbewegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr mal ein Tyee Probe gefahren. Fühlt sich gut an, keine Frage. ABER was mir persönlich den letzten Nerv rauben würde, ist die absolut miserable Kabelführung. Ich mein, da sind tatsächlich simple Löcher im Rahmen aus denen die Kabel herauslaufen, außerdem ist die Führung am Hinterbau so bescheiden, dass sie scheuern und anschlagen. Mal im ernst...das geht gar nicht.

Der Mensch, dessen Tyee ich Probe gefahren bin, hatte dann auch die Reißleine gezogen und nach verschiedenen Frickel-Lösungen auf AXS umgestellt.

Dieses Jahr kam nun das Torque und da geht einem bei der Kabelführung echt das Herz auf. Die Kabel werden absolut sauber und in einem unproblematischen Winkel über entsprechende Adapterstücke aus dem Rahmen geführt. Das hat sich jemand Gedanken gemacht und es auch mal getestet, bevor es auf den Markt geschmissen wurde. Ich kann zwar nicht für das Spectral oder Strive sprechen, aber ich gehe davon aus, dass hier ähnlich viel Wert auf diese Details gelegt wurde.

Sowas wie beim Tyee habe ich noch nie gesehen. Sorry, aber das ist echt schlampig gemacht. Dieser Mangel an Detailverliebtheit ist ein Nogo für mich und hat die Kaufentscheidung entscheidend beeinflusst. Beim Spindrift ist es übrigens schon besser gelöst, allerdings im Detail immer noch nicht weltbewegend.
Ja mein Bruder hat das Tyee. Die Kabelführung unter dem Tretlager ist wirklich nicht gut gelöst.
Bei meinem SD ist das schon besser gemacht, aber wie du sagst, nicht optimal gelöst.
Ein K.O.-Kriterium ist das für mich allerdings nicht.

Finde beim PP dafür den Hinterbau und die Senkrechte Lage des Dämpfers schöner, als die vertikale Einbaulage bei Canyon.
 
Wie gesagt, war eine elende Arbeit. Ich hatte das Rad bei meiner Knarzen-Beseitigungsaktion größtenteils in Einzelteilen. Habe die Gummistopfen aus den Öffnungen im Unterrohr gezogen und die Schaumstoffummantelungen durch die vorderen Öffnungen gezwängt. Musste mit dem flachen Ende eines Reifenhebers nachhelfen, da es wirklich sehr eng war. Oben Richtung Lenkkopf habe ich sie aus den Löchern heraus überstehen lassen. Dann mit viel Geduld die Bremsleitung, den Schaltzug und den Zug für die Sattelstütze in die Ummantelungen eingefädelt und alles im Rahmen versenkt. Die Gummistopfen dann wieder in ihre Löcher zu bekommen hat mit am längsten gedauert. Mittlerweile fange ich an die Leute zu verstehen, die SRAM AXS gut finden.
Gute Nachrichten. Mein Knarzen ist vorerst weg. Ich bin eben paar Meter gefahren und entsprechend das Rad lateral belastet.

Was ich gemacht habe seitdem: Pedale neu eingebaut mit ordentlich Keramikpaste und schließlich die hintere Steckachse und die Aufnahmen ordentlich geschmiert und wesentlich fester gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr mal ein Tyee Probe gefahren. Fühlt sich gut an, keine Frage. ABER was mir persönlich den letzten Nerv rauben würde, ist die absolut miserable Kabelführung. Ich mein, da sind tatsächlich simple Löcher im Rahmen aus denen die Kabel herauslaufen, außerdem ist die Führung am Hinterbau so bescheiden, dass sie scheuern und anschlagen. Mal im ernst...das geht gar nicht.

Der Mensch, dessen Tyee ich Probe gefahren bin, hatte dann auch die Reißleine gezogen und nach verschiedenen Frickel-Lösungen auf AXS umgestellt.

Dieses Jahr kam nun das Torque und da geht einem bei der Kabelführung echt das Herz auf. Die Kabel werden absolut sauber und in einem unproblematischen Winkel über entsprechende Adapterstücke aus dem Rahmen geführt. Das hat sich jemand Gedanken gemacht und es auch mal getestet, bevor es auf den Markt geschmissen wurde. Ich kann zwar nicht für das Spectral oder Strive sprechen, aber ich gehe davon aus, dass hier ähnlich viel Wert auf diese Details gelegt wurde.

Sowas wie beim Tyee habe ich noch nie gesehen. Sorry, aber das ist echt schlampig gemacht. Dieser Mangel an Detailverliebtheit ist ein Nogo für mich und hat die Kaufentscheidung entscheidend beeinflusst. Beim Spindrift ist es übrigens schon besser gelöst, allerdings im Detail immer noch nicht weltbewegend.
Ich verstehe die Kritik am Tyee. Wir haben Tyee und Spectral Mullet, beide werden nur im Park bewegt. Nachdem wir beim Mullet eine progressive Feder drin haben, fährt es absolut pflegeleicht, auch weil Kabelführungen und Rahmendetails wie KS-Schutz gut gelöst sind. Das Tyee brauchte definitiv mehr Tuning (Kabelbinder und Slapper Tape), was kein großer Aufwand war und nachhaltig technisch ok ist aber eben nicht so elegant.
 
Grüße, wisst Ihr zufällig die Maße der Dämpfer Montagebuchsen? Hab mal grob gemessen, aber ohne messschieber vertraue ich meinen maßen nicht so 😅
Canyon hab ich deshalb vor Tagen schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
 
So, Jungs und Mädels....ich habe die Nase voll!

Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, wird das Torque, von dem ich hier gelegentlich schreibe, von meiner Tochter gefahren. Sie wollte etwas Spaßigeres, mit mehr Federweg, hat sie gesagt. Nun ist etwas über ein halbes Jahr vergangen und mein Kind kocht mich inzwischen sowas von ab...unfassbar! Sie bügelt Wurzelfelder nieder als ob es nichts wäre, lässt es bergab krachen und fliegt von 2 oder 3 Meter Drops. Letztes Jahr noch undenkbar...und heute, fahre ICH hinterher und sehe sie manchmal gar nicht mehr, wenn sie im Bikepark wegzieht.

Ich habe mich nun die letzten zwei Monate intensiv nach einem Bike umgeschaut...was Spaßigeres, mit mehr Federweg. 8-) Nach ewigem hin und her zwischen verschiedenen Marken, die ich teilweise auch Probe gefahren bin, blieb unterm Strich nur eine sinnvolle Option übrig....ein zweites Torque Mullet. ;) Ich wusste ja bereits, dass es unheimlich viel Spaß macht, dass es gerne fliegt, dass es bergab sehr viel Sicherheit vermittelt und letztendlich eine performante und astreine Sorglos-Ausstattung verbaut hat. Mal im ernst...was will man mehr?

Nach ein paar Einstellungstagen auf der Hausstrecke heute nun der erste "echte" Bike Park-Ausflug (nach Oberhof). Was soll ich sagen, ein Träumchen. :daumen: Das Ding will springen, fliegen, ballern! Tolles Rad!

IMG20220814140945~2-01.jpeg
 
8mm/40mm hinten und 8mm/25mm vorne.
Habe ich bestellt und schon mit einem Coil Dämpfer am CF7 montiert. Hat gepasst 👍🏻
Update: beim AL5 passt 8/40 perfekt und die andere Aufnahme scheint 8/19 zu sein. 8/25 war viel zu groß 😅
Am Wochenende mal testen wie der DVO Dämpfer sich verhält im Park 🥸
 

Anhänge

  • 20220816_182611.jpg
    20220816_182611.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 112
Update: beim AL5 passt 8/40 perfekt und die andere Aufnahme scheint 8/19 zu sein. 8/25 war viel zu groß 😅
Am Wochenende mal testen wie der DVO Dämpfer sich verhält im Park 🥸
Super! Danke für die Info. Ich will auch auf Coil umbauen. Ich überlege gerade aber noch ob es bei mir ein SuperDeluxe Ultimate DH Coil oder ein Foxzocchi Bomber CR wird.

Ist das bei dir von der Länge her dann jetzt 250x70 oder 250x75?
 
Super! Danke für die Info. Ich will auch auf Coil umbauen. Ich überlege gerade aber noch ob es bei mir ein SuperDeluxe Ultimate DH Coil oder ein Foxzocchi Bomber CR wird.

Ist das bei dir von der Länge her dann jetzt 250x70 oder 250x75?
Habe einen 250x70 gekauft. Der passte da auch ohne Probleme rein.
Vielleicht passt eine 20x8er buchse auch noch besser, auch wenn die 19er auch keine Seitliche Bewegung hat.
Bei mir ist es der DVO geworden weil der übelst reduziert war, sonst vermutlich auch der Superdeluxe 😅
 
Hallo Miteinander

Ich überlege mir auch ein Canyon torque zu kaufen.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich ein 27.5" oder 29" Rad kaufen soll.
Ich fahre im Bikepark und auf Singletrails. Was würdet ihr mir empfehlen und wieso habt ihr euch für ein Bike mit 27.5" respektive 29" Rädern entschieden?
 
Hallo Miteinander

Ich überlege mir auch ein Canyon torque zu kaufen.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich ein 27.5" oder 29" Rad kaufen soll.
Ich fahre im Bikepark und auf Singletrails. Was würdet ihr mir empfehlen und wieso habt ihr euch für ein Bike mit 27.5" respektive 29" Rädern entschieden?
Nimm halt Mullet…dann haste beides😉
 
Zurück
Oben Unten