Zeigt her die "Gravel Bikes"

Moin. Noch schnell paar Worte zu meinem oben gezeigten Gravel Bike.
7F2037ED-A72C-47CB-AA11-BFFCC1CAA13B.jpeg
Auf Grund von Verfügbarkeit und nicht warten wollen, ist es das Officine Mattio Santiago AL geworden. Ich weiß, kaum jemand möchte noch Alu. Ich hingegen habe schon seit 1995 glaube ich ein Focus MTB aus Alu. Das Teil läuft immer noch hervorragend.
Das Santiago ist mit GRX 810/812 bei 2X11 ausgestattet. Gabel Carbon. LRS ist auch OM Eigenbau wie der Rahmen.
So wie zu sehen 10,9Kg in Größe L.
Spacer bleiben, bis ich die endgültige Sitzposition gefunden habe. Dazu braucht es aber noch etwas Zeit für längere Touren. Spaß macht es jetzt schon.
Gruß Marcus…

Moin. Noch schnell paar Worte zu meinem oben gezeigten Gravel Bike.
Anhang anzeigen 1534118
Auf Grund von Verfügbarkeit und nicht warten wollen, ist es das Officine Mattio Santiago AL geworden. Ich weiß, kaum jemand möchte noch Alu. Ich hingegen habe schon seit 1995 glaube ich ein Focus MTB aus Alu. Das Teil läuft immer noch hervorragend.
Das Santiago ist mit GRX 810/812 bei 2X11 ausgestattet. Gabel Carbon. LRS ist auch OM Eigenbau wie der Rahmen.
So wie zu sehen 10,9Kg in Größe L.
Spacer bleiben, bis ich die endgültige Sitzposition gefunden habe. Dazu braucht es aber noch etwas Zeit für längere Touren. Spaß macht es jetzt schon.
Gruß Marcus…

Ich finde es sehr gelungen , top !

Gut gebraucht und mit ein paar Updates im letzten Jahr...

IMG_0368.jpg
IMG_0376.jpg

Der C21 Bremssattel hat wirklich deutlich mehr Power als die SRAM Rival zuvor. Die Rival AXS funktioniert auch hervorragend gut und läuft seit 10 Monaten sorglos. Und, weil es früher mal Schnäppchen gab... habe ich irgendwann noch eine RED Kurbel erstanden. Gut, die Beast Stütze war eigentlich nur, weil ich die vorherige Stütze in einen anderen Rahmen bauen "musste"...

Gut gebraucht und mit ein paar Updates im letzten Jahr...

Anhang anzeigen 1536170Anhang anzeigen 1536171

Der C21 Bremssattel hat wirklich deutlich mehr Power als die SRAM Rival zuvor. Die Rival AXS funktioniert auch hervorragend gut und läuft seit 10 Monaten sorglos. Und, weil es früher mal Schnäppchen gab... habe ich irgendwann noch eine RED Kurbel erstanden. Gut, die Beast Stütze war eigentlich nur, weil ich die vorherige Stütze in einen anderen Rahmen bauen "musste"...
Das Lenkerband wäre mir persönlich to much. In dem (halbwegs) passenden Grün oder Schwarz/grün wäre es etwas harmonischer. Aber das ist nur meine Meinung. Sonst ist die Kombi grün/orange sehr schick :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder überrascht, dass die meisten Hersteller immer noch ihre Race-Geometrien aus dem Rennradbereich an die breite Masse der Gravelfahrer bringen, und diese dann mit dicken Spacertürmen, Riserbars oder positiven Vorbauwinkeln ihr schönes Rad entstellen müssen, um bequem sitzen zu können (mich eingeschlossen). Oder liegt das an uns MTB-Gravel-Dualisten, die sich einfach nicht ausreichend verrenken können?

Die Rahmen/Gabelkombi sieht leider aus wie gewollt und nicht gekonnt 😬
Ich weiß, das es so verkauft wird. Aber die Farbkombie passt mMn überhaupt nicht zusammen. Wäre die Gabel ganz blau oder weiß wäre es nur halb so schlimm.
Die können das nicht besser 🤣
Schau Dir mal die 2023er-Farben an…
Da weine ich heute noch meinem Aspero in OLIVE-DUNE nach.
Aber auch die haben es verlernt. Mattschwarz-geht gar nicht für mich.

Ich bin immer wieder überrascht, dass die meisten Hersteller immer noch ihre Race-Geometrien aus dem Rennradbereich an die breite Masse der Gravelfahrer bringen, und diese dann mit dicken Spacertürmen, Riserbars oder positiven Vorbauwinkeln ihr schönes Rad entstellen müssen, um bequem sitzen zu können (mich eingeschlossen). Oder liegt das an uns MTB-Gravel-Dualisten, die sich einfach nicht ausreichend verrenken können?
Nicht nur. Das können auch schlicht von der Norm abweichende Proportionen sein. Ich hab im Verhältnis zum Oberkörper eher lange Beine (Jackengröße normal, Langgröße Hose teilweise nicht lang genug). Entsprechend ist mein Sattel im Verhältnis zum Lenker immer höher als von Ottonormalo, gleichzeitig brauche ich aber eher den kürzeren Rahmen, der dann wieder flacher ist. An die Frage ob ich ein zu kleines Rad gekauft habe hab ich mich mittlerweile gewöhnt...
Bin jetzt bei Gravelbike bzw. Rahmen Nummer drei der jetzt mal halbwegs meinen Ansprüchen entspricht. Nummer vier wird wohl auf Mass sein...

Zurück