"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

😳🤣🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20220729-081038_Chrome.jpg
    Screenshot_20220729-081038_Chrome.jpg
    431 KB · Aufrufe: 398
30 Jahre alt die Kiste und zweimal zu Wucherpreisen drin…

Anhang anzeigen 1536612
Der Markt gibt es her. Es ist einfach beknackt.

Ein Freund hat sich kürzlich ein WoMo gekauft. 4 Jahre alt, 30tkm gelaufen und spartanisch ausgestattet: 2,5k € unter Neupreis…bei Neuwagen hast du schon mit Zulassung 25% Verlust (weiß nicht ob das noch immer so ist?).

Ich finde den Markt total krass. Ich habe die letzten Monate immer mal wieder nach Fiat Scudo, Peugeot Expert und Citroën Jumpy geguckt, alte Kastenwagen eben, aber die Preise sind einfach pervers.

Bleibe ich halt bei meinem C-Max mit Radträger an der AHK und fahre weiter in Hotels/Pensionen.
 
bei Neuwagen hast du schon mit Zulassung 25% Verlust (weiß nicht ob das noch immer so ist?).
nein ist nicht mehr so, auch der normale Gebrauchtwagenmarkt ist verrückt. Ich habe im Juni 2017 einen Seat Leon ST FR mit guter Austattung für knapp 20k€ gekauft, Tageszulassung, EU Import, 10km auf der Uhr, die liegen jetzt nach 5 Jahren mit ca. 50000km bei 17k€-18k€.
 
nein ist nicht mehr so, auch der normale Gebrauchtwagenmarkt ist verrückt. Ich habe im Juni 2017 einen Seat Leon ST FR mit guter Austattung für knapp 20k€ gekauft, Tageszulassung, EU Import, 10km auf der Uhr, die liegen jetzt nach 5 Jahren mit ca. 50000km bei 17k€-18k€.
Da kann ich nur zustimmen: Wir haben im November 2020 nen T6.1 California Beach (= Multivan mit Aufstelldach, keine Küche und Schränke) zu guten Konditionen bei nem hiesigen Händler gekauft, der Gebrauchtpreis liegt aktuell über dem Kaufpreis. Gibt meist keine hohen Rabatte, Lieferbarkeit ist richtig mies und teilweise warten die Reimport-Besteller seit 18+ Monaten auf ihr Fahrzeug.
 
Ganz so krass war es bei mir nicht.

Astra ST in 04/2020 als 2 Jahre alter Wagen mit guter Ausstattung zu einem sehr guten Kurs gekauft, da Corona die Autohäuser ziemlich gebeutelt hatte.
2 Jahre und 35K Km rauf gefahren und wegen mehr Platzbedarf auf Mobile inseriert.
Trotz anstehender Wartung und fälligen Bremsbelägen habe ich nur 1000 Euro weniger als bei meinem Kauf bekommen - und das von einem Händler.
Zusätzlich wurde der Wagen bei mir abgeholt.

Schon verrückt.
 
Vor allem, wenn man bedenkt, dass man für das Geld top BMW 7er und Mercedes S Klassen bekommt.
Wer will sowas haben? :oops:

Man darf nicht vergessen, verlangen kann und darf man alles aber ob man es auch bekommt? Ich steht schon seit Ewigkeiten ein Camper zum Verkauf, wird den Hobel aber auch nicht los. Könnte fast der Globetrotter von oben sein.
 
Ganz so krass war es bei mir nicht.

Astra ST in 04/2020 als 2 Jahre alter Wagen mit guter Ausstattung zu einem sehr guten Kurs gekauft, da Corona die Autohäuser ziemlich gebeutelt hatte.
2 Jahre und 35K Km rauf gefahren und wegen mehr Platzbedarf auf Mobile inseriert.
Trotz anstehender Wartung und fälligen Bremsbelägen habe ich nur 1000 Euro weniger als bei meinem Kauf bekommen - und das von einem Händler.
Zusätzlich wurde der Wagen bei mir abgeholt.

Schon verrückt.
mein Kaufpreis war aber auch für damalige Verhältnisse sehr sehr günstig, da war viel Glück dabei das der auch nur 60km entfernt stand, war mit Abstand der günstigste in DE, der Händlerverbund hatte 20 Stück davon ,alle innerhalb von 24h weg. Wird gefahren bis er auseinanderfällt, was bei meiner Fahrleistung wohl ewig dauern wird. Mittlerweile ist VW Konzern sehr teuer auf dem Gebrauchtmarkt, da nimmt man eher nen BMW mit nicht zu großem Motor, die gibt es erstaunlich günstig.

Nur beim Verkauf eines BMW ist man hier wieder in der Vorhölle :)
 
Grüße in die Runde ... Hatte das schonmal jemand:

Ich bin Verkäufer. Potenzieller Käufer meldet sich und will sofort den von mir angesetzten Preis plus Porto zahlen. Ich stimme natürlich zu. Wir reden über 200€.

Die erste Nachricht konnte ich in meinem E-Mail-Programm lesen mit dem typischen ebay-Kleinanzeigen-Hintergrund.

Mailadresse: XY über Ebay-Kleinanzeigen
Betreff: Nutzer-Anfrage ...

... das ist ja eigentlich immer gleich.

Bei der zweiten Mail musste ich feststellen, dass der Absender zwar gleich geblieben ist, sich jedoch der Betreff in "AW: undelivered mail returned to sender" geändert hat. Auch der typische Hintergrund von ebay-Kleinanzeigen wird nicht mehr verwendet.

Das macht mich zudem etwas stutzig. In der Kleinanzeigen-App kann ich übrigens alle ausgetauschten Nachrichten aufrufen und den Gesprächsverlauf komplett sehen.

Die Bezahlung soll auf Wunsch des Käufers über Banküberweisung über Pay Centre laufen - ich teile IBAN mit und er überweist. Das ist ja auch nicht normal für einen Käufer, dass man sowas selbst vorschlägt. Dabei sehe ich für mich allerdings wenig Risiko. Sehe ich das falsch?

Sind meine Bedenken berechtigt?
 
Du solltest halt schauen, dass der der dir das Geld überweist auch wirklich der Käufer ist.
Google mal nach "Dreiecksbetrug", da inseriert dein "Käufer" etwas und lässt jmd anderes dann an dich bezahlen.
Der kann das Geld dann natürlich zurückklagen, weil er nicht dein Käufer war.
 
Du solltest halt schauen, dass der der dir das Geld überweist auch wirklich der Käufer ist.
Google mal nach "Dreiecksbetrug", da inseriert dein "Käufer" etwas und lässt jmd anderes dann an dich bezahlen.
Der kann das Geld dann natürlich zurückklagen, weil er nicht dein Käufer war.
Danke, den Artikel dazu habe ich gerade gelesen ... Ist das ein Stress, wenn man hinter jeder Anfrage Betrug wittern muss. Da ist mir doch lieber, die Leute kommen vorbei und alles wird vor Ort geregelt.
 
Ich würde halt schauen, welcher Name in der Banküberweisung steht und bei Abholung dann mit seinem Ausweis abgleichen bzw mit dem Empfänger an den geschickt wird.

Da kann er dann aber natürlich sagen, ja meine Tante hat überwiesen oder sowas, was evtl. stimmt :D
Oder er gibt nen anderen Namen zu seiner Adresse an.

Ansonsten halt bar zahlen vor Ort.

Bei 200 Euro wird aber eh nmd klagen und das Geld ist safe auf deinem Konto, wenn wirklich überwiesen.
 
Bei 200 Euro wird aber eh nmd klagen und das Geld ist safe auf deinem Konto, wenn wirklich überwiesen.
Den Geldeingang werde ich natürlich abwarten und dann an den Namen versenden, der auf der Überweisung steht - versicherter Versand wurde bezahlt.

Evtl. wurde vom Käufer nicht in Kleinanzeigen oder der App geantwortet, sondern in seinem Mail-Programm, wodurch die "AW: undelivered mail ..." zustande kommt?
 
Ich werde schon hellhörig, wenn einer ohne zu verhandeln den aufgerufenen Preis plus (!) Porto bezahlen will. Das kommt bei eK so selten vor, dass es für mich per se verdächtig ist.

Was ja aber auch nur daran liegt, dass es sich eingebürgert hat die Sachen nicht zu dem Preis einzustellen für den man sie verkaufen will, sondern mit Aufschlag für etwaige Verhandlungen.

So denkt jeder, er müsse vom aufgerufenen Preis dringend was runterhandeln, denn de andere hat bestimmt auch 10% aufgeschlagen.
 
Ich werde schon hellhörig, wenn einer ohne zu verhandeln den aufgerufenen Preis plus (!) Porto bezahlen will. Das kommt bei eK so selten vor, dass es für mich per se verdächtig ist.
Warum denn?
Ich hab normal immer VB dran stehen und trotzdem finden sich immer wieder Leute, die sagen Preis passt, nehm ich!
Bei mir vor allem oft bei Anzeigen, die lange drin stehen und offenbar erstmal keinen interessieren.

Aber ich feilsche auch nicht immer.

Neulich hab ich ein 2013er Fully in bestem Zustand mit super Ausstattung für 800€ verkauft, über zwei Monate wirklich netten Kontakt mit der Käuferin hatten wir da durch.
Die Story (stark gekürzt) war was mit
  • hab ein neues Rad für den Sohn gekauft, wird ewig nicht geliefert und bald ist Urlaub. Dem Händler steig ich aufs Dach, hätt ich Deine Anzeige mal früher gefunden. Versand wär möglich? (klar, geht alles)
  • Rad ist angekommen, ich glaub das ist zu groß. Probieren es aber mal. (ok, meld Dich halt)
  • Aufm Weg in den Urlaub würden wir übermorgen hier oder dort vorbei kommen, könnt man da nicht ne Übergabe machen? (nee, wär echt zu viel Kutscherei)
  • sind im Urlaub, voll das Kackrad gekauft, der Händler kann was erleben (also wollt ihr das Rad haben?)
  • Ich zahl mal 200€ an und nach dem Urlaub sehen wir weiter (wunderbar, ich schau nach nem Karton)
  • Geht noch was am Preis? (hm, wenns sein muss, ich mach mal noch ne komplette Durchsicht und kleinen Service an Gabel und Dämpfer und rundrum, leg n zweiten Sattel dazu)
  • am Ende komplett ohne Handeln gekauft (ok, hab beim Versand um 2,8€ abgerundet) und sie sind glücklich mit einem passenden Rad
 
Zurück
Oben Unten